PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß ich, ob die Chemo wirkt?


icehorse
23.06.2006, 17:48
Hallo Ihr Lieben,

bin hier ziemlich neu und meist im BK-Forum unterwegs.
Habe jetzt 5x EC und 3x Taxol hinter mir. 1x Taxol kommt noch, dann 28 Bestrahlungen.

Woher weiß ich nun, ob die Chemo wirkt oder die ganze Quälerei vielleicht umsonst war? Werden da regelmäßige Bluttests gemacht, von denen ich nichts weiß? Oder ist das eine spezielle Untersuchung? Fragen über Fragen :confused: :confused:

Hoffe, hier ist irgendjemand der mir helfen kann :embarasse

Liebe Grüße
Ilona

Manuela08
23.06.2006, 18:11
Hallo Ilona!
nun ich befinde mich auch in einer Chemo schon seit letzten Jahres und möchte dir einwenig helfen .
Währent der chemo therapie solltest du das ist sehr wichtig mindestens 1x die woche dein Blutbild beim Hausarzt kontrolieren lassen .wichtig wegen der Leukozyten .Ab 2,2 kann es passiern das du keine Abwehr im Körper besitzt gegen jegliche Viren dann muß geholfen werden der arzt spritzt dann etwas.
mein Onkologe sagte mir je weniger man Nebenwirkungen aufweist umso besser wirkt die Chemo und hilft auch .
nach einen Zyklus Tonus der Chemo 1-6 gabe wird ein Verlauf gemacht das heißt neue Untersuchungen genannt Staiging .Dabei wirst du zum CT geschickt auch Blutwerte mit Tumormarker sind dabei .Diese ist dann wichtig um den Verlauf und die wirkung der Chemo zu kontrolieren Wo bist du in Behandlung ?
Frag ruhig alles was dir sorgen macht und was du wissen möchtest.

icehorse
23.06.2006, 22:52
Hallo Manuela,

danke für Deine Antwort.

Also, mittlerweile gehe ich nach der Chemo und 1 Woche vor der nächsten Chemo zur Blutkontrolle bei meinem Gyn, der gleichzeitig auch mein Chemo-Geber ist. Meine Leuko-Werte waren- bis auf die letzte- immer im Keller, d.h. Neupogen spritzen. Habe nach Chemo ca. 6 Tage lang Nebenwirkungen, aber danach geht's mir wieder richtig gut. Meine Chemo-Abstände sind seit 3 Monaten im 4-Wochen-Takt. Vorher waren es 3 Wochen, aber wegen der Leukos dann 4 Wochen.
Zum neuen Staging muss man nach 6 Zyklen??:confused: Gut zu wissen!
Werd ich Montag mal nachhaken. :laber:
Mein Gyn ist in Kontakt mit dem Krankenhaus, in dem ich operiert wurde und das ist ein angehendes Brustzentrum mit super Ärzten. Meinst Du ich sollte nochmal jemand anderen Fragen? Habe eigentlich viel Vertrauen zu meinem Arzt.
Lieben gruß
Ilona;)

Manuela08
24.06.2006, 22:29
Hallo Ilona!
ach wo wenn du vertrauen hast dann würde ich auf dein Arzt hören ,nur bei der nächsten Chemogabe würde ich dein Arzt fragen wann eine Verlaufskontrolle gemacht wird.Bekommst du deine Chemo in einer Arztpraxis?Nun weis ich nicht glaub bei Brustkrebs wird alles erst nach der letzten Behandlung gemacht aber schaden kann es nicht wenn du deinen Arzt fragst.Und wenn du zwischen durch mal bei den Blutwerten den Tumormaker kontrlieren läst hast du evt. auch schon mal einen Anhaltspunkt.

icehorse
25.06.2006, 18:38
Liebe Manuela,

hab erstmal vielen Dank. Bin schon bißchen beruhigter durch Deine Worte´;)

Wünsch Dir noch'n schönen Rest-Sonntag.

LG Ilona

Antonia
29.07.2006, 16:47
Man weiss niemals ob eine Chemo wirkt. Eine Garantie gibt es dafür auch nicht.
Ich kenne da einen Spruch. "ER/SIE hat TROTZ CHEMO überlebt.

Ausserdem gibt es Erkenntnisse, dass trotzdem Krebszellen im Körper bleiben also ?
Jeder muss das natürlich für sich entscheiden, da es also keine Garantie gibt, habe ich mich persönlich gegen eine Chemotherapie entschieden.

LG
Antonia

deena3
29.07.2006, 18:27
Hallo Antonia, ich bewundere dich. Ich hatte den Mut nicht, die Chemo abzulehnen, obwohl überall zu lesen ist, dass der wirkungsvolle Effekt bei hormonell positivem Brustkrebs (ich) nicht vorhanden ist, sondern nur (oder überwiegend) bei hormonell negativem Krebs.

Herzlichst deena3

Antonia
30.07.2006, 17:35
Hallo deena3,

Du kannst meine Erfahrungen in der Rubrik:

Gebärmutterkrebs, Thema: Hilfe Gebärmutterkrebs von Setare, nachlesen.

Ich bin dort gelandet, obwohl ich eine andere Krebsart hatte, weil ich helfen wollte.

LG
Antonia

Antonia
31.07.2006, 15:24
Hallo deena,

was die Chemotherapie angeht bin ich gleicher Meinung.
LG
Antonia