PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundbodenkarzinom


Chiwa
23.06.2006, 22:34
Guten Abend miteinander,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

bei mir wurde vor ca. 6 Wochen ein Mundbodenkarzinom festgestellt. Ich wurde vor die Wahl gestellt: OP und anschl. Kombin. Strahlenchemotherapie oder nur komb. Strahlenchemotherarpie.

Aufgrund den anschließenden Auswirkungen nach einer OP habe ich mich nur für die Strahlenchemoth. entschieden.

Jetzt habe ich mittlerweile die 1. Chemo und 13 Bestahlungen hinter mir.

Die Chemo habe ich gut überstanden, deshalb bin ich jetzt während den Bestrahlungen auch zu Hause. D.h. ich fahre jeden Tag zur Bestrahlung ins KH. Nur allmählich bekomme ich Schluckbeschwerden.:confused:

Eine Magensonde zur vorsichtsmassnahme habe ich auch bekommen.

Meine Frage ist jetzt:

Hat jemand Erfahrung ohne OP gemacht bzw. welche Erfahrung habt Ihr mit einem Mundbodenkarzimon gemacht.

Ich persönlich sehe alles noch positiv und würde mich über einen Austausch mit Gleichgesinnten freuen.:1luvu:

Lieben Gruss sendet Euch
Chiwa ( 47 Jahre w)

hsnah
30.06.2006, 12:14
:confused: Hallo Chiwa
Meine Frage :Wie groß ist das Carzinom.:confused:

Sanya
07.07.2006, 14:54
hallo mein Papa hat auch krebs! Die ärzte haben ihm sein unterkiefer radikal entfernt, seine zunge wurde angenäht, er nimmt seine nahrung über eine magen sonde auf und luft bekommt er durch einen Luftröhren schnitt!!!
Jetzt am dienstag war er beim arzt ide nächste schlechte nachricht....
Sie haben noch mehr krebszellen im hals (linke Seite) bis runter zur Schulter.... Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll
Er hat zu mir gesagt das er nicht noch eine terapie machen möchte!!! er wiegt nur noch 65 kg bei 2m körpergröße....

silverlady
07.07.2006, 20:37
hallo Chiwa
tut mir leid das es dich getroffen hat. Ich habe zwar keine Erfahrung in der Behandlung ohne Op aber ich wünsche dir alles gute.

liebe Sany
auch um deinen Vater tut es mir leid. Hat er eine mangensonde? Dann bräuchte er sich beim Essen nicht mehr so zu quälen.
ich wünsche euch alles gute und hoffe das alles gut wird
silverlady

Lara83
12.07.2006, 01:09
Hallo!

Mein Vater hat Mundboden- und Zungenkrebs. Er wurde am 22.06.06 operiert. Ein Teil der Zunge wurde entfernt, was am Mundboden weggeschnitten und beide Lymphknoten entfernt. Seitdem wird er über eine Nasensonde ernährt und atmet mit Hilfe des Luftröhrenschnitts. Die ersten Schluckversuche gab es zwar auch schon, aber noch ziemlich erfolglos. Mein Vater hat 10 kg abgenommen und wiegt jetzt ca. 63 kg bei einer Größe von 1.84 m, Tendenz sinkend.

Die ersten 10 tage ca. nach der OP hat er sich super entwickelt... alles ist abgeschwollen, die Naben sind soweit verheilt... aber seit ca. 5 Tagen geht es jeden Tag immer schlechter. Durch das Morphiumpflaster, das er seit der OP ständig trägt, hat sich die Funktion seines Darms wohl dermaßen eingestellt, dass ihm evtl. morgen (bzw. heute) der Bauch aufgeschnitten werden muss. Er bekommt heute Nacht noch mal mit Einläufen & Co die Chance alles auzuscheiden und wenn das nichts wird, dann muss er morgen operiert werden. Die Ärzte hätten eher reagieren müssen; mein Vater hat Ihnen schon seit Tagen gesagt, dass die Verdauung nicht klappt. :mad:

Eigentlich sollten ab morgen die Bestrahlungen beginnen (30 Stück), aber das wird wohl leider noch etwas warten müssen.
Zumindest sollen laut der Befunde des eingeschickten Tumors alles erkrankte Gewebe entfernt worden sein... Wenigstens etwas positives.

@ sanya:
Deinen Vater hat es ja auch übel erwischt. :-( Wann wurde er denn operiert?

@ Chiwa:
Mich würde auch mal interessieren wie groß das Carzinom war? Ich wünsch dir jedenfalls alles gute!

Chiwa
16.07.2006, 11:11
Hallo,

ich danke Euch für Eure Anworten, das Karzinom soll 3 x 1 cm groß sein.

Bis Mittwoch bekomme ich noch Bestrahlungen, dann habe insgesamt 3 Woche 1 x am Tag und 3 Wochen 2 x am Tag bekommen.

Und dann heisst es abwarten bis zur Nachuntersuchung.

Habe auch eine Magensonde, versuche mich aber noch gut wie möglich "normal" zu ernähren.

Ich wünsche allen anderen auch alles Gute.

Gruss Chiwa