PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kann der Port raus?


Jensenwemsen
27.06.2006, 10:54
Hallo! Mich würde mal interessieren, wie lang andere Leute so ihren port behalten haben. Mir sagte mein arzt heute, dass der erst mal die nächsten zwei Jahre drin bleibt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüße

Jens

Barbara_vP
27.06.2006, 12:05
Hallo Jens
ich werde meinen Port so lange wie möglich drin lassen. Warum rausnehmen? Mich stört er nicht und er macht auch keine Probleme.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich "nur" eine Teilremmission habe und weiß das ich irgendwann wieder eine Therapie brauche. Wann auch immer das ist. Deshalb voir allem lass ich ihn drin.
Bist du in Vollremission? Dann würd ich ihn auch noch einbischen drin lassen so fünf Jahre, weil wenn fünf Jahre kein Rezidiv gekommen ist, gilt man als gesund.
Alles Gute für dich
Barbara

MSohl
27.06.2006, 16:13
Hallo Jens,
das muss in der Regel jeder für sich entscheiden. Ich persönlich werde meinen Port, wenn meine letzte Chemo vorbei ist, vorsichtshalber 2-3 Jahre drin lassen. Mich stört er nicht man muss nur daran denken ihn dann alle 4 Wo. durchspülen zu lassen damit er gängig bleibt. So hat mir jedenfalls mein Arzt gesagt und es steht auch in der Gebrauchsanweisung.
(Wußte nicht genau ob du dies weißt)
Liebe Grüße Gaby

Bernd52
27.06.2006, 20:07
Hallo Jens,

ich habe meinen Port 3 Jahre. Nach meiner ersten Chemo überlegte ich, ihn wieder entfernen zu lassen. Gott sei Dank hab ich es doch nicht gemacht. Zur Zeit benötige ich ihn wieder, habe ihn richtig lieb gewonnen. Werde ihn wohl für immer behalten. Er stört absolut nicht.

Liebe Grüße
Bernd

petra255
27.06.2006, 22:26
Hallo Jens mir hat man im Krankenhaus gesagt, der Porth bliebe ca.1,5 bis 2 Jahre nach der Chemo drin und müßte regelnäßig alle 4-6 wochen angespült werden. Meiner kommt am 12.7. noch vor Ende der Chemo raus ,weil er sich immer wieder entzündet hat , und schon für die letzten 2 Chemos nicht zu gebrauchen war. Ich hätte ihn gern behalten ,es war bequem und während der Chemo konnte ich mich frei bewegen.
Behalte Deinen Porth so lange geht.
Viele grüße
Petra;)

Heike 1963
28.06.2006, 12:42
Hallo Jens,

ich habe auch noch meinen Port und er stört mich nicht. Ich bekam die Empfehlung den Port noch für ca. 1-2 Jahre drin zulassen. Zum Spülen gehe ich alle 6 Wochen, wobei es da ganz unterschiedliche Meinungen gibt über das wie oft und ob überhaupt.

Was ich echt nicht gut finde ist, das der Port wirklich nur vom Krankenhauspersonal benutzt wird. Die niedergelassenen Ärzte sparen wohl an den speziellen Hubernadeln und an der ausbildung ihres Personals und so muss ich zum Blutabnehmen doch wieder meinen Arm hinhalten.

Viele Grüße
Heike

DelphinHH
29.06.2006, 22:33
Hallo Jens,

ich weiche von den Vorschreibern ab. Ich habe meinen Port 2,5 Wochen nach der letzten neoadjuvanten Chemo entfernen lassen (gleich bei der brusterhaltenden OP). Ich brauche ihn nicht mehr! Mein Arzt war der gleichen Meinung, was ich sehr an ihm schätze.

Viele Grüße
Alexandra
___________
think positive

Jensenwemsen
14.07.2006, 14:22
Hallo! Vielen lieben Dank für die zahlreichen antworten und sorry das ich erst so spät zurückschreibe.
Es stellt sich heraus, dass die Meinung über die Dauer des behaltens des ports doch sehr auseinandergehen. Ich werde daher wohl den Rat meines Urologen befolgen und ihn 2 Jahre drin behalten, sofern sich keine Komplikationen ergeben. Mir wurde gesagt alle drei Monate einmal spülen ist ausreichend.
Wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße

Jens

Barbara_vP
14.07.2006, 16:08
Hallo
auch da gehen die Meinungen auseinander. Von 2 Wochen bis zu einem halen Jahr.
Zu Beginn ließ ich den Port alle 4 Wochen Spülen, mittlerweile alle 3 Monate. Ich denke das reicht aus.
BARBARA

Manuela08
14.07.2006, 17:52
Hallo Jens !
alle 4 -6 Wochen sollte man den Port spülen sonst könnte es sein das sich ein Trombus festsetzt.Auch mußt du immer daruf achten das sauber mit diesen umgegegangen wird schnell kommen Keime mit rein wenn nicht.Bei jeder behandlung durchlauf gleich durch spülen .Bei meinen Hausarzt ist das noch eine weites Gebiet er benutzt viel lieber den Arm um Blutwwerte zumachen.Er kann gut meherere Jahre drin bleiben er stört nicht.

Alibaba258
23.07.2006, 23:32
Hallo Jens,

also ich habe meinen Port ca. 8Wochen nach Beendigung meiner Chemotheapie rausbekommen. Die Ärzte meinten das ich ihn ruhig rausnehmen kann, man könnte ihn ja jederzeit wieder einsetzen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Claudi H.
25.07.2006, 14:48
Hallo Jens,

ich habe meinen Port ca. ein halbes Jahr nach der letzten Chemo entfernen lassen, im Februar 06. Ich wollte es vor dem Sommer machen lassen, da ich es doch schon sehr häßlich fand, und im Bikini oder Top hätte ich mich dann nicht wohl gefühlt....
Jetzt ist dort zwar eine Narbe, werde oft gefragt ob ich an der Schulter operiert wurde, sag dann immer "ja" ;) um blöden Fragen aus dem Weg zu gehen. :tongue

LG,
Claudia