PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp für 4,5-jähriges "betroffenen-Kind"?


a_froehlich
29.06.2006, 23:25
Hallo Ihr Lieben, kennen wird mich hier niemand mehr *wink_zu_Corinna* :o , ich habe letzten Herbst hin und wieder hier geschrieben da mein Mann Rainer seit September ´05 an B-ALL erkrankt ist. Wir haben eine 4,5-jährige Tochter namens Laura die von alledem nicht viel versteht. Wie auch in diesem Alter? Das erste halbe Jahr hat sie noch ganz gut verkraftet, daß der geliebte Papa so oft weg ist, aber die letzten Monate sehe ich immer öfter, daß sie unter der Situation "leidet". Leider Gottes haben wir vor drei Wochen erfahren, daß Rainer einen Spender benötigt. Das heißt, in mehr oder weniger absehbarer Zeit gibt es eine lange Trennung für Vater und Tochter. Nun dachte ich mir, bzw. es wurde mir auch nahe gelegt, Laura etwa anhand eines (Bilder-) Buches näher über die Erkrankung ihres Papas aufzuklären damit sie vielleicht ein bißchen besser versteht was er hat und warum er so oft ins Krankenhaus. Für sie ist es keine Krankheit die man "sieht" wie ein Beinbruch oder eine Grippe, daher wohl schwer zu verstehen. Ich habe zwar selbst schon schon bei Amazon, Bol und Co. nach geeigneten Kinderbüchern geschaut aber alles was ich finde befasst sich direkt mit Kindern die selbst Leukämie haben. Absolut ungeeignet da ich befürchte damit bei Laura Ängste zu schüren, daß sie selbst erkranken könnte. Somit wäre meine Bitte, wenn von jemand einen Tipp wissen sollte nur her damit, irgendwas muß sich doch finden lassen...

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch an alle, auch wenn´s manchmal schwer fällt!
:)

Katharina
30.06.2006, 11:41
Hallo Alexandra,
schick doch mal eine PN an Ladina. Sie ist wirklich eine "wandelnde" Bibliothek und kann Di bestimmt ein paar gute Tipps geben.
Alles Gute an Deinen Mann, Ich habe auch eine kleine Laura...
LG

Ladina
21.07.2006, 21:52
Hallo

Deine Maus ist in einem schwierigen "Bilderbuch-Alter" und das Thema "Krebskranke Eltern" wird in Kinderbüchern auch nicht gerade häufig angesprochen - es kommt aber langsam.
nur, Du möchtest jetzt ein Buch und ich kann verstehen, dass Du keines möchtest, in welchem das Kind selber krank ist.

Um Deiner Kleinen einfach mal die Behandlung zu erklären die der Papa grad mitmacht und den Grund dafür, kann ich Dir den Chemo-Kasper und Radio-Robbi (bei Bestrahlungstherapie) empfehlen. Diese Büchlein haben kleinkindgerechte Bilder, nicht personifiziert und sehr wenig Text, den sie ja noch nicht lesen kann und den Du problemlos auf den Papa münzen kannst, wenn Du ihr die Geschichten erzählst.
Radio Robbi und den Chemo-Kasper gibt es bei der Kinderkrebsstiftung

Alles Gute und bald viel Grund zum Hoffen wünscht Eurer ganzen Familie

Ladina