PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkustikusneuronom


Joschi81
29.06.2006, 23:23
hallo, ich hab vor ca. 4 jahren ne akkustikusneuronom op gehabt. seit dem hab ich ne gesichtlähmung (facilius pareise) und ich bin taub auf einem ohr. gibt es mittlerweile dagegen ne therapie oder so?

Barbara_vP
30.06.2006, 11:33
Hallo Jochen
hast du mal mit deinem Arzt über ein Cochlear Implnatant/abi gesprochen? ob das noch hilft?
Alles Gute
Barbara

Joschi81
30.06.2006, 23:51
ne.
was genau is das?

Barbara_vP
01.07.2006, 12:14
Hallo Joschi
das kann ich hier sehr schwer zu schreiben weil es ziemlich schwer ist das zu erklären. Sie stimmulieren den rest des Hörnervens. Diese sind aber nur möglich unter bestimmten Vorraussetzungen. ich habe eine Beschreibung hier zu hause allerdings wegen Umzug im August schon in Kartons verpackt. So kann ich dir hier leider nicht mehr sagen. Es funktioniert leider nicht bei allen.
Ich weiß dies weil ich sehr aktiv in der Selbsthilfe der Neurofibromatose ERkrankten bin. Wenn du mal auf folgende Webseite gehst
www.nf2.de sind die beiden erklärt.
Alles Gute
Barbara

J2K
03.07.2006, 01:44
Die Fazialisparese lässt sich mittels plastischer Chirurgie etwas lindern. Je nach Art der Lähmung kann man z.B. mit einem Temporalis-Muskel (aus der Schläfe) die Gesichtshälfte wieder reanimieren, so dass man dir zumindest im normalen Zustand nichts mehr ansieht. Wenn du aber z.B. lachst, wird man es weiterhin sehen.

In Deutschland kann ich dir bis auf einen HNO-Prof in einer Privatklinik in Hannover niemanden empfehlen, weil nur wenige Ärzte hier zu dem Thema publiziert haben. Hab mal vereinzelt über die Unikliniken in Köln, Göttingen, Aachen, Mainz und Nürnberg gehört und gelesen, aber ich bezweifle, dass das wirklich Spitzenzentren in dem Bereich sind.

Achte bei deiner Arztwahl auf jeden Fall darauf, dass der Arzt dir eine ausreichende Erfahrung in dem Gebiet nachweisen kann!

In den Niederlanden/Belgien an der Grenze gibt eine Ärztin, die sich sehr auf solche plast. Op's spezialisiert hat und einiges dazu publiziert hat, vielleicht kannst du auch die mal aufsuchen und konsultieren (Ihrem Lebenslauf zufolge müsste sie auch deutsch sprechen):
http://www.cosmo-plast.com/cosmoplast_en.html

Barbara_vP
03.07.2006, 11:09
Hallo zusammen
ja Hanover ist gut. Ebenso Tübingen Der doc aus Tübingen hat in Hanover gelernt.
barbara