PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma-Knife


nessi
30.06.2006, 23:53
Hallo!

Wer hat Erfahrung mit der Gamma-Knife Methode bei Hirnmetastasen?

Gruß,
Nessi

vahenice
07.07.2006, 05:48
hallo nessi gammaknife ist ein spaziergang du bekommst 4 spritzen dort wo der rahmen angeschraubt wird dann die behandlung da kann man musik hören und muß still liegen danach die cortisoneinnahme circa 4 wochen die hat mich am meisten gestört weil mich cortison rappelig macht
also nur mut lieber gruß

Sani
07.07.2006, 09:36
Hallo nessi,ich bin stereotaktisch bestrahlt worden.Da es um einiges länger dauerte als die meist sieben bis neun St.,nämlich fast siebzehn mußte ich noch zwei Tage in der klinik bleiben.Da ich auch nicht mehr richtig schlucken konnte bekam ich Vollnarkose,bin im Nachhinein auch dankbar dafür,die Zeit wäre sonst wohl mehr als lang geworden.Cortison mußte ich ein halbes J.wegen eines Ödems danach nehmen und ich kann nur zustimmen,es ist lästig,denn ich hab 35 Pf.zugenommen,aber,es gibt verdammt schlimmeres und es geht nachher ja wieder runter.#du hast keine schmerzen,kannst nachher aufstehen,es ist eine Okay-Methode!alles Liebe Susanne

gelika
08.07.2006, 13:49
Hallo Nessi

Bin 1999 und 2001 mit GammaKnife behandelt worden. Allerdings nicht wegen Hirnmetastasen, sondern wegen Tumor an der Hypophyse. Die Behandlung war nicht wirklich schlimm und der Erfolg bei mir ist, das das Tumorwachstum zum Stillstand gekommen ist.Das war bei mir von Seiten der Ärzte das Ziel und das haben wir erreicht.

Wünsche dir alles Gute

Lg von Angelika:knuddel:

Richard necker
10.07.2006, 18:57
Hallo,
ich hänge mich an deine Gamma- Knife- Frage: hat jemand Erfahrung mit Nachwirkung einer stereotaktische Bestrahlung einer Hirnmetastase?
Meine Frau hat (nach stereotaktischer Betsrahlung im Neurozentrum Freiburg) seit über einem halben Jahr sehr heftig mit Ödem zu kämpfen, die Metastase ist nicht kleiner geworden, eine lokales Rezidiv wurde mit einem Seed- Implantat bestrahlt (02/ 2006) - fokale Anfälle häufen sich, neurologische Ausfälle ebenfalls, die Neurochirurgen wollen unbedingt operieren (Risiko einer Halbseiten- Lähmung), die Stereotaktiker unbedingt noch zwei Monate warten und dann erst biospieren, um zu entscheiden ...
Wir sind komplett ratlos Moment!

Und: weiss jemand den Unterschied zwischen Gamma Knife und stereotaktischer Einzeit- Bestrahlung? Unser (hiesiger) Radiologe meint, das wäre das Gleiche, ich bezweifle das
Wo ist der Unterschied in Wirkung und Erfolg?

Danke & Gruss,
R

J2K
10.07.2006, 23:41
Und: weiss jemand den Unterschied zwischen Gamma Knife und stereotaktischer Einzeit- Bestrahlung? Unser (hiesiger) Radiologe meint, das wäre das Gleiche, ich bezweifle das
Wo ist der Unterschied in Wirkung und Erfolg?


Es sind zwei verschiedene Begriffe, die ein strahlentherapeutisches Verfahren beschreiben.
Stereotaktisch= aus vielen verschiedenen Richtungen mit Strahlenbündelung im Tumor
einzeit=in einer Sitzung
also trifft das auch auf GammaKnife zu.

Alternativ gibt es die tumorkonforme oder intensitätsmodulierte Bestrahlung mit Röntgenstrahlen in mehreren Sitzungen. Einige Organe wie z.B. der Sehnerv reagieren empfindlich auf einzeitige Bestrahlung, da kann u.U. eine andere Bestrahlungsform als GammaKnife sinnvoller sein.

Würde dir ansonsten auch dieses Forum hier empfehlen:
http://www.mc600.de/forum/


Gruss,
J2K