PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multiple Metastasen.................


Susanne-Silke
05.07.2006, 11:31
Bei meiner Freundin wurde heute in der Röhre Knochenkrebs festgestellt.
Ich habe von dieser Krankheit so gar keine Ahnung.
Jedenfalls sind überall Metastasen, an der Hüfte (vor 2 Jahren Hüft OP), an den Armen, der Hand, die ganze Wirbelsäule, am Knie. Es sind auf den Bildern so ca 20 Krebspunkte zu erkennen.
Leider werde ich aus den Bildern allein überhaupt nicht schlau. Es steht nur dabei das es sich um "multiple Mestastisierung" handelt.
Kennst sich vielleicht hier jemand damit aus und kann mir erklären was der Begriff heißt und wie die Überlebenschansen bei dieser Krebsart sind.

Ich wäre wirklich für Infos sehr dankbar!

el'müt
12.07.2006, 08:32
Hallo,

"knochenkrebs" ist eine Begrifflichkeit, die gewählt wird, um jemanden die Art der Erkrankung (bösartig, breitet sich aus etc.) besser erklären zu können.
Aber genauer verbergen sich dahinter etwa 1500 verschiedene Erkrankungen (Vergleichbar mit Automodellen und Typen). Diese sind teilweise miteinander verwandt oder sogar gleich auf dem ersten Blick, aber im Detail zeigen sie ganz andere Eigenschaften (Peugeot 206 verglichen mit Peugeot 206cc [Cabrio-Version]).
Insgesamt kann man unterscheiden:
1. vom Knochen ausgehender Tumor (zB...Osteo....)
2. vom Knorpel ausgehender Tumor (zB...Chondro...
3. vom Knochenmark ausgehender Tumor (zB...Ewing...)
4. von den Weichteilen in den Knochen vorwachsender Tumor (zB...sarkom...)
5. in den Knochen gestreuter Tumor von einer ganz anderen bliebigen Stelle (zB...carcinmom...).

Somit muß als erstes die feingewebliche Bestimmung und Typisierung unter dem Mikroskop erfolgen und das Ergebnis sollte man auswendig lernen.

zB "dedifferenziertes Chondrosarkom G3"

dann kann man anhand Alter bei Diagnosestellung und Metastasenvorhandensein "Überlebenskurven" mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten nachschlagen und je nach Therpie die Wahrscheinlichkeit nach 1, 2, 5, 10 Jahren noch am Leben zu sein.
dies sind Durchschnittsüberlebenszeiten, die sowohl weit über als auch unterschritten werden können, so dass man selber für sich kein Prognose hat, aber man weiß, wie es anderen in diesem Stadium mit der gleichen Therapie ergangen ist.
Dies ist auch ein Möglichkeit, um den Kosten-Nutzen Erfolg einer Therapie festzustellen. (Wenn z.B. mit Chemotherapie nur 5% mehr überleben nach 5 Jahren als Ohne ist das evtl. ein Grund diese nicht durchzuführen).

Fazit:
Tumornamen besorgen! ("Histologie"), dann alles weitere. Das schon so viele Metastasen vorhanden sind muß nicht gleich bedeuten, dass die Erkrankung schlechter laufen muss als mit wenigen!

Ich wünsche alles Gute,

El'müt