PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histologie


Alexa01
11.07.2006, 19:36
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 1/2 Wochen ein Enchondrom im Bein entfernen lassen (bin also noch ne Weile auf Krücken unterwegs :undecided ).

Nun waren sich die Ärzte im Krankenhaus aber doch nicht mehr so sicher dass es wirklich ein Enchondrom war.Sie meinten es hätte "komisch" ausgesehen und schickten es zur Histologie in eine Spezialklinik.

Nun meine Frage: Wie lange dauert so etwas? Müsste der Befund nicht längst da sein?Ich mache mir langsam Sorgen.

Gruß von Alexa

Inuk
12.07.2006, 10:20
Hallo Alexa01,

eine Histologie dauert im Normalfall maximal 5-7 Tage. Die Ausnahme bestätigt leider die Regel, nach meiner Magenspiegelung kamen 4 Wochen lang keine Ergebnisse. Je nachdem wieviel Arbeit anliegt kann das dauern. Das beste ist du rufst einfach mal an und erkundigst dich. Oft liegt das Ergebnis schon lange vor aber niemand kommt auf die Idee dich zu Informieren ;)

Mfg, Inuk

el'müt
17.07.2006, 23:35
Hallo zusammen,

eine Histologie am Knochen dauert im Regelfall 1-2 Wochen, da das Präparat erst enkalkt werden muss. Danach werden die Färbungen gemacht und dann müssen bei schwierigen Entscheidungen auch erst mal genug Leute drauf geschaut haben. Am Shcluß gibts dann eine Konferenz mit Pathologen Radiologen Orthopäden und Onkologen die dann gemeinsam entscheiden.
manchmal wirds dann für eine 2te Meinung noch in ein Zentrum geschickt, bei Knochen oft Prof. Delling in Hamburg, also vergehen noch einmal schnell eine Woche.

Also nicht grämen, sondern abwarten, ist für die spätere Entscheidungen absolut notwendig!

Gruß,

El'müt