PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T3, N2a, MX -> Was bedeutet das genau?


Lara83
12.07.2006, 14:51
Hallo!

Mein Vater wurde am 22.06.06 wegen Mundboden- und Zungenkrebs operiert. Heute habe ich auf einem Bericht des KH gelesen, dass es sich dabei um T3, N2a, MX handelt.

Ich weiß, dass T1-4 für die Größe des Tumors steht. Allerdings habe ich gestern noch in einer Akte gelesen, dass es bei meinem Vater T2 wäre und nicht T3. Als ich den Arzt daraufhin angesprochen habe, meinte er, dass das eine die klinische Einstufung sei und das andere die pathologische (?). Naja, damit kann ich jetzt auch nicht sonderlich viel anfangen. Jemand von euch vielleicht?

Und was genau bedeutet jetzt N2a und MX. Ich weiß, dass N0 bis N3 für die Zahl und Lage von regionalen Lymphknoten steht, aber was heißt dann N2a? Und M steht für das Fehlen oder Vorhandensein von Fern-Metastasen. Aber was bedeutet MX? Soweit ich weiß sind keine Fernmetastasen vorhanden, aber eine genaue Ahung was das "X" heißt, habe ich trotzdem nicht.

Wär wirklich sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Eigentlich ist sowas wohl Sache der Ärzte, aber niemand hält es für nötig uns aufzuklären.

LG,
Lara

Edit: Das Mx hat sich jetzt geklärt. :)

Lara83
22.07.2006, 00:47
Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, ein histologisches Grading stand nicht dabei.

dresanna
26.07.2006, 20:07
Toll, Frank, dass Du das alles weißt. Das sind Bezeichnungen, die mir auch Rätsel aufgaben. Danke dresanna