PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenrachenkarzinom(Schmincke)


23.07.2001, 22:58
Hallo Freunde,
vor 4 Jahren wurde bei mir ein NRK festgestellt im Stadium T4.
Nach einjähriger Behandlung mit 3 Chemozyklen,Bestrahlung und Interferontherapie geht es mir jetzt schon 3 jahre wieder sehr gut.
Ich hoffe ich kann jemanden mit gleicher Diagnose Mut machen und würde mich
freuen mal auch andere gute Nachrichten zu hören.
Ihr müßt kämpfen und nie aufgeben.

Machts gut Mario.

25.07.2001, 19:48
Hallo Mario,

bin im September 2000 an einem ausgedehntem Naso-Orophaynx-Ca. bis
Hypopharynx reichend operiert worden. Stadium T4.
Habe noch 32 Bestrahlungen und eine Chemo bekommen.
Mein Problem ist die Mundtrockenheit, durch Schädigungen der Speicheldrüsen.
Haben Sie vielleicht Erfahrung damit und möglicherweise einige Tips?
Was verstehe ich unter Schmincke?

MFG
P. Baltes

30.07.2001, 17:38
Hallo Mario,
vielen dank für deine paar aufmunternden zeilen...habe gerade vor kurzem von meinem Vater die schreckensnachricht erhalten und verstehe noch nichts von fachkürzeln wie T4-Stadium und NRK. Weiss nur dass mein geliebter Daddy einen Tumor irgendwo an der Nase hat....In vier Wochen geht die Strahlenbehandlung los. Ich hoffe so sehr, dass ich dir in einiger zeit die von dir gewünschte gute nachricht bringen kann.
Alles gute
Tina

01.08.2001, 13:39
Hallo, Baltes P.
auf deine frage, was versteht man unter schmincke, kann ich dir antworten. uns wurde gesagt, dass dies nur die frühere Bezeichnung für tumore im hals-nasen-und rachenraum ist. mein mann wude im feb. 98 operiert, bei ihm war die rechte rachenmandel bösartig. er bekam auch 32 bestrahlungen und chemo. leider muss ich dir die hoffnung nehmen, dass sich die mundtrockenheit wieder gibt, mein mann leidet heute noch darunter, es gibt keine grosse hilfe dafür ausser viel trinken, um die schleimhäute feucht zu halten , bonbons zu lutschen oder ggf. künstlichen speichel zu nehmen. aber das soll dir nicht so wichtig sein wenn du den krebs damit besiegen konntest. denke daran, das ist das kleinere übel von allem. bei uns kam der krebs zurück, in der lunge mit knochen und lebermetastasen , jetzt endstadium. ich drücke dir ganz fest die daumen für ein langes leben!!!!

libe grüße von ilona

26.04.2005, 23:50
Guten Abend

Seit August wissen wir das unser Vater hypopharynx plattenepithel-ca hat... Er war auch schon eine Zeit lang im Krankenhaus, wurde dann entlassen... Es ging ihm eine kurze Zeit besser und jetzt ist er wieder ausgebrochen ... Kann mir irgendjemand einen Rat geben, was wir tun sollen...Die Ärzte sprechen für eine Operation, die aber nur eine Heilungschance von 20 % vorgibt und er würde seine Stimmbänder verlieren. Er hat sich gegen eine OP entschieden. Hat uns jemand einen Rat , was wir alles noch versuchen könnten ???? Vielen Dank .
Lgr
Cintia
email]cintia@bluemail.ch