PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Bestrahlungen?!


Lara83
22.07.2006, 00:48
Hallöchen!

Mein Vater hat Mundboden- und Zungenkrebs, wurde vor 4,5 Wochen operiert und in den nächsten Tagen sollen die Bestrahlungen beginnen (38 Stück).

Ich wollte hier mal nach den Erfahrungen mit Bestrahlungen im Mundbereich fragen, da mit die Nebenwirkungen schon Angst machen. Also wie sah es bei euch bzw. bei euren Verwandten/Freunden mit Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Verlust des Geschmacksinns usw aus?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß,
Lara

silverlady
22.07.2006, 13:24
liebe Lara
schau dich doch im Treat selbsthiflfegruppe Zungenkrebs oder in Treat Tonsillenkrebs um. Da findest du alle Infos die du brauchst.
Liebe Grüße
silverlady

raipa
23.07.2006, 11:37
Hallom Lara,

die Lady hat recht - lies im Tonillencarzinom nach. Da steht auch meine "Werdegang" :-). aber ganz kurz mal.

Es passiert genau das, was Du schon angedeutet hast.

Kein Appetit, nach ca. 2 wochen kein Geschmack mehr, nach 6 wochen Mundtrockenheit.

Appetit und Geschmack kommen wieder - Mundtrockenheit bleibt.

Zumindest bei mir - bin jetzt im 4ten Jahr nach OP und Bestrahlung.

.....und ? ! Es geht mir recht gut. Bin in Rente. Die Hälfte des Jahres verbringe ich in Spanien. Das Klima ist dort viiiieel besser für Krebsis.

Dein Vater sollte noch schnell zum Zahnarzt.

... und gleich anfangen mit Mundspülung - mehrmals täglich - ausprobieren was Ihm gut tut. Für die Haut - wenns anfängt zu jucken und brennen - auch testen - Lotion ( keine Salbe) oder/und Puder - wenns reibt Seidentücher um den Hals. (Unter) hemden links anziehen damit die Nahtstellen nicht reiben.

Zum Essen - wenn was anderes nicht mehr geht Suppen in allen Variationen - mehrmals täglich - . Er wird auf jeden Fall abnehmen - Aber - Ich wiege inzwischen mehr wie vorher. Also nicht zu große Sorgen machen - das geht wieder ran.

Sag Ihm liebe Grüße - und es gibt ein leben danach - und das kann recht angenehm sein.

Gruß an Alle

raipa

Lara83
23.07.2006, 19:21
Danke silverlady und raipa für deine ausführliche Antwort!

Dass mit der Mundtrockenheit hab ich auch schon gelesen. Meine größte Sorge ist halt die Appetitlosigkeit, da mein Vater schon immer ziemlich dünn war und seit der OP noch fast 10 kg abgenommen hat. Außerdem hatte ich Angst, dass der Geschmackssinn eventuell nicht mehr wiederkommt, habe jetzt aber auch gelesen, dass das doch meistens nach den Bestrahlungen wiederkommt.

Meinem Vater wurden schon vor der OP 4 Zähne gezogen, weil da auch schon klar war, dass er anschließend betsrahlt wird.

Danke für die guten Wünsche und hoffen wir, dass er es ihm nachher genauso gut geht, wie dir anscheinend. :)

Gruß,
Lara

Spitaki
25.07.2006, 13:00
Hallo Lara,
ich möchte Dir auch etwas positives sagen. Ich bin im Februar operiert worden und hatte bis Juni 33 Bestrahlungen bekommen. Ich hatte Verbrennungen wie bei einem Sonnenbrand. Stellenweise hatte ich Schmerzen an der Mundschleimhaut. Der Geschmackssinn war ziemlich weg. Ich durfte keine Salben oder Lotionen nehmen, sondern nur mit Babypuder arbeiten. Außerdem 3 x täglich den Mund mit Salbeitee ausspülen. Das hat mir sehr gut getan. Ebenfalls habe ich mir von meinem Zahnarzt eine Schiene aus Kunststoff machen lassen, um meine Zähne vor den Strahlen zu schützen. Jeden Abend habe ich meine Zähne zusätzlich mit Elmex Gelee behandelt und bin alle zwei Wochen bei meinem Zahnarzt zur Kontrolle gewesen. Ich habe dadurch keinen Zahnverlust erlitten.

Seit Juni ist es mit der Bestrahlung vorbei und der Geschmackssinn kommt wieder. Er ist noch etwas irritiert ( Schokolade schmeckt bitter ), doch das gibt sich wieder. Meinen Hals habe ich später mit Olivenöl bearbeitet, meine Haut fühlt sich an wie ein Pfirsich :0). Nur mit der Mundtrockenheit ist es noch nicht ganz vorbei. Muss bei jedem Bissen den ich esse etwas trinken, doch das empfinde ich nicht als lästig. Meine Ärztin sagt, es kommt wieder, doch das dauert eben seine Zeit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig von Deinen Ängsten nehmen. Wenn Du noch fragen hast, sage es ruhig. Wir sind alle hier, um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen!!!

Liebe Grüße aus Duisburg
Spitaki

Geli-Emilie
15.08.2006, 21:02
Hallo Lara,

ich habe erst heute Deine Beiträge gefunden. Zu diesem Thema habe ich heute im "Tonsillencarzinom" geschrieben (ich will den Beitrag nicht hierher kopieren). Vielleicht könntest Du etwas damit anfangen.

Raipa und ich haben Ähnliches durchgemacht. Das kannst Du auch in meinen Anfangsberichten lesen. Bezüglich der Nebenwirkungen kann ich auch nur sagen: hätte ich NIE geglaubt, dass es mir jemals wieder besser gehen könnte.

Liebe Grüße
Geli