PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gerade jetzt läßt sie uns im stich...


hope38
25.07.2006, 13:03
hallo zusammen!
ich bin darmkrebs-erkrankt und werde irgendwann im august operiert. die radio-chemo-therapie habe ich schon hinter mir. das ging soweit alles ganz gut.
wir haben kleine kinder, so daß ich jemanden brauchte, der sie betreut. meine schwiegereltern wohnen hier bei uns in der nähe, so bot sie sich an, die kinder zu hüten. ich hatte noch 2 andere betreuungspersonen, so daß die 3 sich abgewechselt haben. meine schwiemu hat aber leider den dreh, zum hausdrachen zu mutieren. sie hat die wäsche immer geschnappt und alles, wirklich alles gebügelt, sie kam unvermutet abends gegen 21 h hier reingestürzt, um zu feudeln, sie hat mir gesagt, ich sei nur gast im eigenen haus und sie würde nun den ganzen haushalt managen. in all den jahren, in denen wir verheiratet sind (immerhin 17 jahre), hat sie die angewohnheit, in unserem urlaub statt pflanzenpflege, unser komplettes haus aufzuräumen und säckeweise wegzuwerfen. ich hasse das und sie weiß das auch, aber sie sagte oftmals zu mir, das würde sie nicht interessieren. ich weiß, wir haben den konflikt nie ganz ausgetragen, weil sie immer so schnell beleidigt ist.
nun denn, wir waren wieder eine woche fort und das selbse spiel. die kinder liefen als erstes durchs haus, um zu gucken, was sie wieder alles verändert hat und kamen dann zu mir gelaufen und meinten, "oma hätte im schrank gewühlt". ich konnte das aber verneinen, wei ich wußte, daß ich selbst den schrank aufgelassen hatte.
am nächsten tag kam oma und mein 4jähriger sohn stellt sich vor sie und sagt "wieso hast du in mamas schrank gewühlt?" zack! super! sie ist dann schnell wieder weggewesen, obwohl ich sagte, daß ich das nicht gesagt habe zu den kindern.
fazit: gestern hat sie uns gesagt, daß sie keinen kontakt mehr zu mir wolle. die kindern können gern zu ihr kommen und sie würde auch aufpassen, meinem mann (ihrem lieblingssohn) würde sie noch die wäsche waschen:confused: , aber mit mir will sie nichts mehr zu tun haben. sie werde unser haus nie mehr betreten!
hä? ich bin sehr gekränkt, weil sie mich auch persönlich sehr gekränkt und verletzt hat. ich finde es vor allem schlimm, daß sie mir nicht glaubt. bin ich denn nun bescheuert?
ich finde es so gemein, daß sie uns gerade jetzt im stich läßt. wie kann man nur so herzlos sein? oder sehe ich das falsch?

liebe grüße und danke für´s lesen,
hope

Rudolf
25.07.2006, 14:30
Hallo hope,
wenn Deine Schwiegermutter ins Haus kommt, Sachen wegwirft, bist Du gekränkt,
wenn Deine Schwiegermutter jetzt nicht mehr kommen wil, bist Du gekränkt.
Was willst Du denn eigentlich?
Jahrelang hast Du Deine Aggressionen geschluckt und zugelassen, daß sie Deinen Darm anknabbern. Warum kannst Du dieses "Versprechen" Deiner Schwiegermutter nicht akzeptieren?
Braucht Du den Hausdrachen vielleicht doch noch?
Ich verstehe Dich nicht.
Benutze Deine Kraft besser für Dich als gegen Deine Schwiegermutter.
Rudolf

hope38
25.07.2006, 14:36
hi rudolf,
leider bin ich ein sehr harmoniebedürftiger mensch und dazu noch so erzogen, dass man andere nicht kränkt. wahrscheinlich habe ich deswegen jahrelang ihr verhalten hingenommen. innerlich hat es mir nicht gepaßt, habe mich herabgesetzt gefühlt.
wsa meinst du damit,wenn du sagst, warum ich ihr versprechen nicht akzeptiere? meinst du das, daß sie nun nicht mehr kommt? das kann ich akzeptieren. bin sogar erleichtert darüber. nur mag ich nicht, daß sie mich persönlich gekränkt hat. aber ich werde das einfach ablegen, denn wie du schon sagst, brauche ich die energie für mich. ich wollte nur mal eine andere sichtweise hören, danke dafür!
lg,
hope

Jutta
25.07.2006, 14:57
Liebe Hope,

Auch wenn es ein Zeitpunkt ist, der nicht gerade gut gewählt war, hat Deine Schweimu durch Dein Kind erkannt, dass sie nicht mehr den Drachen spielen kann. Hut ab vor dem kleinen Kerl.;) Falls sie einen Hausschlüssel hat, soll sie diesen Deinem Mann geben, damit sie nicht mehr in Versuchung kommt.

Es ist ein Teufelskreis, wenn man viel schlucken muß, doch vielleicht hilft Dir ihr Rückzug jetzt zu einer friedvolleren und zufriedeneren Zeit in Eurer kleinen Familiengemeinschaft.

Ich hoffe, dass dein Mann das "Angebot/Drohung" ausschlägt und er sie niemals nur seine Wäsche waschen läßt. Lasse nie wieder zu, dass sie Dich kränken kann! Ich weiß in Deiner Lage bist Du zeitweise auf fremde Hilfe angewiesen. In der verbleibenden Zeit höre Dich um (Krankenkasse, Pflegeverein, Kirche, Familienverein usw.), wer Dir und Deiner Familie behilflich sein könnte.

Es wird nicht leicht, bitte auch Deinen Mann, dass er Dich nun 200%ig unterstützt und auch Rückgrat seiner Mutter gegenüber zeigt. Drehe den Zorn und die Wut um, sobald sie verraucht ist, und konzentriere Dich voll und ganz auf Deine Gesundung.

hope38
25.07.2006, 16:17
Ach liebe Jutta,
danke Dir so sehr für Deine lieben Worte!
Weißt Du, meine SchwieMu hat so geweint, als sie hier war und den Rest der Wäsche ablieferte. Ich wollte sie in den Arm nehmen (das ist immer so meine Art, ich muß auch meistens dann mitheulen:rolleyes: ), aber sie hat mich weggestoßen. Das tat sehr weh. Und unser Angebot, mit ihr alles zu besprechen, hat sie ausgeschlagen. Ich weiß, daß sie sehr leidet, weil sie die Kinder sehr sehr liebt. Und ich bin ein wenig gemein, aber ich werde ihr die Kinder nie mehr (zumindest unter diesen Umständen) überlassen. Du hast Recht, ich werde andere Wege finden. Meine Mutter ist auch hier vor Ort und wenn ich im Krankenhaus bin (wovor ich schon echt Angst habe:( ), hat mein Mann unbezahlten Urlaub. Danach werde ich dann eine fremde Person hierher holen, das wird schon klappen. Wir haben ja 6 Kinder, da habe ich keine Sorge, daß das nicht funktioniert.
Mein Mann steht total zu mir und findet das von seiner Mutter eine totale Frechheit, auch das mit der Wäsche. Da kann ich mich total auf ihn verlassen.

Ich habe keine Energie, um mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich habe genug Tränen geweint, das tue ich ihretwegen nicht mehr. Heute geht es mir auch wieder ganz gut!

Sei herzlich umarmt, liebe Jutta. Ich finde, Du bist ein ganz wunderbarer Mensch!

Liebe Grüße,
Hope;)