PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunsystem geschwächt???


ponki_36
31.07.2006, 12:48
Hallo!

Ich habe vor 5 Jahren Cervixkarzinom überstanden, jetzt HPV (HR) Infektion nachweisbar & mässiggradige Dysplasie. FA sagt - durch überdemensionallen Stress ist meine Immunsysten sicher angegriffen. Keine Behandlung von gyn. Seite, außer Joghurttherapie. Immunsystem sollte es alleine schaffen.

Vor 10 Jahren hatte auch noch Morbus Basedow, was eine ja Autoimmunerkrankung ist.

Wie kann ich feststellen, wie schwach meine Immunsystem ist? Und wer genau kann eine Behandlung feststellen? Es gibt viele Mittelchen und Wege. Um alles auszuprobieren reicht ein Leben nicht aus. Außerdem wird man immer daran erinnert, daß etwas nicht i.O. ist. Gesundes Essen, Lebensstil & Co sind immer vorhanden gewesen :-).

Danke

Ponki

Biba
01.08.2006, 13:04
Hallo Ponki ,

mir hatte Broncho-Vaxom Kps. für Erwachsene geholfen .
Ich nehme es nun kurmässig 2x im Jahr und es geht mir gut ,
hatte noch keinen Infekt wieder .

Alles Gute
Biba

nadja1966
02.08.2006, 09:35
Hallo Ponki,
bei uns im Vulva-Ca Forum ist das Immunsystem auch immer ein Thema.....
Ich nehme Vitamin-C, Zink und Seelen. Ausserdem mistel ich mit Iscador! Und während der Pausen lasse ich mir Thymus spritzen! Wie du selbst sagst, es gibt viele Mittelchen. Frage deinen Hausarzt doch mal was er dir empfehlen kann.
Lg, Nadja

storm
08.08.2008, 15:35
In der akuten Phase kann ich nur empfehlen, alles mögliche zu tun, um das Immunsystem zu entlasten. Dazu gehören besonders vernünftige Ernährung (im entsprechenden Forum beim Krebs-Kompass gibt es da viele gute Tipps), man sollte auch darauf achten, dass das Obst und Gemüse gut abwaschbar ist, und natürlich gute Luft. Nicht zu trocken (Belastung für die Schleimhäute), nicht zu feucht (Brutstätte für Keime). Wer es sich leisten kann, kann sich die Luft auch mit einem Luftentkeimer reinigen. Kann man natürlich schlecht sagen, inwieweit das dazu beigetragen hat, aber ich bin glücklicherweise nach der Chemo komplett infektfrei geblieben. Klar dieses Viroxx-Gerät (http://www.medoxsan.de) hat sicher seinen Teil beigetragen, aber es bringt gar nichts, sich so einen Luftentkeimer in das Zimmer zu stellen und zu glauben, das Ding mache einen gesund. Es ist wirklich gut, aber Sport, Sonne, Freunde, Lachen und Freude am Leben - das sollte nicht zu gering geachtet werden, wenn es ums Immunsystem geht. :rotier::lach: In einer Woche geht bei mir die zweite Chemo-Runde los. Und dann möglichst schnell zurück in die eigenen vier Wände - ja, das ist mein Wunsch. Hat jemand vielleicht auch einen Tipp, wie man seine Tastatur keimfrei bekommt? Habe einen Bericht gelesen, dass da mehr Bakterien und so draufsitzen sollen als auf der Klobrille. Aber das nur nebenbei.