PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt Celebrex ?


06.11.2002, 14:30
Kann mir jemand etwas über Celebrex erzählen?

Peter
07.11.2002, 01:52
Hallo Philipp,

Celebrex ist ein Schmerzmitel gegen mittel starke Schmerzen. Wofür wurde Dir das empfohlen?

Gruß

Peter

07.11.2002, 10:33
hallo peter ich habe auch schon celebrex vom arzt bekommen also es ist ein entzündungshemmendes medikament,es mildert schmerzen und schwellungen, die durch arthritis oder arthrosen verursacht werden.
ich habe es wg ruckenschmerzen bekommen.
gruss.
bea

07.11.2002, 14:48
Hallo Philipp,
Celebrex ist ein Cox-2-Hemmer. Es wirkt gut bei den Beschwerden, die Bea geschildert hat. Ich bekomme zwar einen anderen Cox-2-Hemmer (Vioxx), die Wirkweise ist fast gleich. Cox-2-Hemmer gehen nicht auf den Magen!

Es hat sich auch gezeigt bzw. es wird vermutet, dass bei bestimmten Krebsformen
die Cox-2-Hemmer das Tumorwachstum verlangsamen.
Gruss
Bluebird

Peter
07.11.2002, 21:01
Hallo Bluebird,

Danke, da hab ich auch wieder was dazu gelernt...

Gruß

Peter

09.11.2002, 11:21
hallo philipp,
habe dir in www.hirntumor.net geschrieben.
celebrex ist von pharmacia. ruf doch unter 09131/62-0 mal an, und laß dich mit jemandem verbinden, der dir was dazu erzählen kann. aber am besten ist es natürlich immer zu einem arzt zu gehen...

viel erfolg !
joachim

13.02.2005, 23:38
ich habe auch celebrex bekommen, da man erst dachte mein tumor (synovial sarkom) sei eine sehnenscheidenentzündung.
Ich habe das medikament 3 wochen genommen und der fuss wurde wieder schlanker, die achillessehne wurde wieder sichtbar, also wir glaubten damals, dass die sehnenscheidenentzündung besser wurde. jetzt lese ich, dass celebrex eine tumorhemmende wirkung haben soll. im nachhinein kann ich diese vermutung nur bestätigen, denn ich hatte ja keine sehnenscheidenentzündung, sondern ein sarkom, dass aber nach einahme des medikamentes anscheinend auf dieses medikament reagierte. aber es kann natürlich auch hunderte andere gründe geben.
nikko

14.02.2005, 11:03
Ich habe den text aus den netz :

Glioblastoma multiforme (GBM) stellt den Prototyp eines angiogenic Tumors dar. Vor kurzem ist die ununterbrochene Niedrigdosis Terminplanung der chemotherapeutischen Drogen im Verbindung mit einer Hemmung von cyclooxygenase-2 (COX-2) als anti-angiogenic Annäherung des Romans vorgeschlagen worden. Das Ziel dieser Studie war, die Sicherheit und die Tätigkeit des ununterbrochenen Niedrigdosis temozolomide (TMZ) plus das Hemmnis COX-2 rofecoxib bei Patienten mit eben bestimmtem GBM auszuwerten.



In-vitro-, endothelial Zellen wurden durch eine zehnfache höhere Empfindlichkeit zu TMZ als Gliomazellen gekennzeichnet. Infolgedessen wurde eine Untergruppe der Patienten mit unvollständig resected GBM (n=13) in drei Gruppen geteilt, die eine Dosiseskalation bis 1/10 des täglichen MTD für TMZ anstreben: (a) TMZ 10 mg/m2 jeder dritte Tag und rofecoxib 25 mg/d; (b) TMZ 10 mg/m2/d und rofecoxib 25 mg/d; (c) TMZ 5 mg/m2 zweimal täglich und rofecoxib Magnesium 12.5 zweimal täglich. COX-2, VEGF, VEGF Receptor-2 und CD34 wurden immunohistochemically, in der klinischen Einstellung festgesetzt.



Die Mittelanschlußperiode war- 15 Monate. Wir beobachteten keine strenge Giftigkeit, die der Therapie zuzuschreibend ist. Lebensqualität wurde nicht gehindert. Für die Ganzstudie Bevölkerung war mittlere Zeit zur Weiterentwicklung und gesamtes überleben 8 Monate und 16 Monate, beziehungsweise.

Immunohistochemistry schlug vor, daß Tumoren mit höheren Behälterdichten durch eine erheblich bessere Steuerung als die mit niedrigeren Behälterdichten gekennzeichnet wurden.



Zusammenfassungen:
Ununterbrochene Niedrigdosis TMZ plus rofecoxib ist durchführbar sicher, und behält hochwertiges des Lebens bei. Diese Studie ist von einer anti-angiogenic Wirksamkeit der ununterbrochenen Niedrigdosis TMZ plus rofecoxib in GBMs, besonders in jenen Tumoren hinweisend, die durch eine hohe angiogenic Tätigkeit gekennzeichnet werden.

16.02.2005, 11:36
Hallo
hier noch mal das text im original:

Continuous low-dose chemotherapy plus inhibition of cyclooxygenase-2 as an antiangiogenic therapy of glioblastoma multiforme.

Tuettenberg J, Grobholz R, Korn T, Wenz F, Erber R, Vajkoczy P.

Department of Neurosurgery, Klinikum Mannheim, Medical Faculty, University of Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim, Germany.

PURPOSE:
Glioblastoma multiforme (GBM) represents the prototype of an angiogenic tumor. Recently, the continuous low-dose scheduling of chemotherapeutic drugs in combination with an inhibition of cyclooxygenase-2 (COX-2) has been suggested as a novel anti-angiogenic approach. The aim of this study was to evaluate the safety and activity of continuous low-dose temozolomide (TMZ) plus the COX-2 inhibitor rofecoxib in patients with newly diagnosed GBM.

METHODS:
In vitro, endothelial cells were characterized by a tenfold higher sensitivity to TMZ than glioma cells. Consequently, a subgroup of patients with incompletely resected GBM (n=13) was divided into three groups aiming at a dose escalation to 1/10 of the daily MTD for TMZ: (A) TMZ 10 mg/m2 every third day and rofecoxib 25 mg/d; (B) TMZ 10 mg/m2/d and rofecoxib 25 mg/d; (C) TMZ 5 mg/m2 twice a day and rofecoxib 12.5 mg twice a day. COX-2, VEGF, VEGF Receptor-2, and CD34 were assessed immunohistochemically, in the clinical setting.

RESULTS:
The mean follow-up period was 15 months. We observed no severe toxicity attributable to the therapy. Quality of life was not impaired. For the whole study population, median time to progression and overall survival were 8 months and 16 months, respectively. Immunohistochemistry suggested that tumors with higher vessel densities were characterized by a significantly better control than those with lower vessel densities.

CONCLUSIONS;
Continuous low-dose TMZ plus rofecoxib is feasible, safe, and maintains good quality of life. This study is indicative of an anti-angiogenic efficacy of continuous low-dose TMZ plus rofecoxib in GBMs, especially in those tumors that are characterized by a high angiogenic activity.