PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikotin fördert Tumorwachstum


ulla46
17.08.2006, 13:38
Für alle, die es interessiert: Meldung vom 1.8.06 - Forscher einer US-Uni haben herausgefunden, dass Nikotin zwar nicht Krebs entstehen lässt, aber das Wachstum verstärkt, wenn er einmal da ist. Untersucht wurde zwar nur anhand von Lungen- und Bronchialkrebszellen, aber wer weiß?
http://www.aerzlichepraxis.de/artikel_homepage_aktuell_nikotin_1154425132.htm

Sheela
17.08.2006, 19:02
Hallo Ulla46,
das Nikotin ungesund ist, ist doch bekannt. Viele Krebspatienten, wenn sie die Diagnose "Krebs" bekommen, hören sofort mit dem Rauchen auf und sind doch nicht heilbar, weil der Krebs trotz Chemo, Bestrahlung und aufhören zu rauchen wächst.
Gruß Sheela

ulla46
17.08.2006, 20:08
Hallo Sheela,
ich habe andere Erfahrungen gemacht. Meine Chemo hat ein halbes Jahr gedauert (stationär) und ich bin vielen Mitbetroffenen begegnet. Zu einigen habe ich immer noch Kontakt. Von den Raucherinnen hat keine aufgehört. Ich selbst versuche halt, alles was das Wiederauftreten von Krebs beeinflussen kann zu vermeiden, u.a. auch Haarefärben, keine Deos mit Aluminium usw. Vielleicht sehen das andere auch so und der Hinweis auf Nikotin ist vielleicht hilfreich und motiviert, das Rauchen aufzugeben. Das ist natürlich unsinnig, wenn der Krebs fortgeschritten ist, in dem Fall würde ich dann auch in allen Zügen das Leben noch genießen wollen und wenn ich rauchen würde, würde ich mir das Beste gönnen. Rauchen soll auf den Palliativstationen ja auch nicht verboten werden und das finde ich richtig.
Gruß Ulla

Gärtner
18.08.2006, 10:13
Es ist ja gar nicht das Nikotin, das üblicherweise für Krebs verantwortlich ist, sondern das Teer. Wenn jetzt noch das Nikotin als Krebs begünstigend dazu kommt, wäre das m.E. ein Grund mehr, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn einem das Leben lieb ist. Jeder muss aber selbst einschätzen, wie wichtig ihm der Genuss des Rauchens ist. Aber das muss ja jeder Gesunde auch.
Ansonsten gebe ich Ulla völlig Recht.