PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morbus Hodgkin ???


10.11.2002, 13:49
Bei meiner Schwägerin wurde beim US malignomverdächtige Lymphome insbesondere rechts supraclavicular, sowie 1 solitäerer Lymphknoten links festgestellt. Lymphozyten 21.7
Anschliessend erfolgte Feinnadelbiospie
Bericht:
Es handelt sich um ein Ausstrichpräparat mit einer deutlich vulneraben, blstenartigen, milignitätsverdächtigen Zellpopulation
aufgrund der geringen Zellmenge und der starken Vulnerabilität der atypischen Zellen ist eine weitergehende Zuordnung nicht möglich. die histologische Abklärung ist dringendst indiziert.
Ich bitte um eure Hilfe
aus dem Bericht lese ich, dass es sich wahrscheinlich um ein bösartiges Lymphom handelt. Ist dies gleichzusetzen mit Morbus Hodkin? am Mittwoch ist der Termin im KH zur weiteren Gewebeprobe. Was wird auf uns zukommen ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Christine

11.11.2002, 08:35
Hallo Christine,
schau Dir doch mal www.kompetenznetz-lymphome.de an, da findest Du sehr viel Informationen .
Es gibt die Hodgkin-Lymphome und die Non-Hodgkin-Lymphome,(unter diesem Namen sind aber auch ca. 30 Unterarten zusammengefasst) für die es auch die entsprechenden Therapien gibt. Ganz wichtig ist erst mal die histologische Begutachtung des möglichst kompletten Lymphknotens.(es gibt auch Entzündungen des Lymphknotens, bei denen, wenn man ihn nicht komplett begutachtet, es erstmal nach maligner Erkrankung aussieht) Danach wird erst entschieden, wie es weitergeht. Ist es ein malignes Lymphom, folgen erst mal ca. zwei Wochen in denen genau untersucht wird in welchem Stadium der Erkrankung sich deine Schwägerin befindet, weil das mit ausschlaggebend für die Therapie ist. (Mit Röntgen, Sono, Ct, genauen Blutuntersuchungen, Knochenmarkpunktion etc.) Viel Kraft und Mut für die kommende Zeit
Anna