PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genetische Untersuchung zur Früherkennung


26.07.2001, 08:54
Ich bin 25 J. alt und meine Mutter ist an Brustkrebs erkrankt. Dadurch beschäftige ich mich als sogenannte "Hochrisikopatienten" mit der Frage: "Werde ich auch an Brustkrebs erkranken?". Es gibt ja die Möglichkeit der genetischen Untersuchung. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Was ist davon zu halten?

26.11.2003, 20:01
Folgende Stelle ist sehr interessant an dem Artikel
"Individuen, die sich einem Test unterziehen, sehen sich sozialen wie psychologischen Konsequenzen gegenüber. Sie mögen ihre Krankenversicherung verlieren oder erhöhte Raten für die Lebensversicherung bezahlen müssen und schließlich sogar nicht zuletzt wegen der erhöhten Versicherungskosten schwerer einen Arbeitsplatz finden. Bedenken hinsichtlich einer solchen genetischen Diskriminierung mögen auch die Entscheidung eines Patienten, sich testen zu lassen beeinflussen. "

Das ist generell das Hauptproblem der Gentechnik, niemand kann mit Bestimmtheit sagen, das dies und dies Gen allein verantwortlich für die und die Krankheit ist, üner 90% des Genmaterials gilt als "unwichtig".

Jetzt kommt ein Gentest und der Arzt behauptet dann, das Riskio hier und hieran zu erkranken, ist 50% höher als bei anderen. 1) die Angst steigt, 2) zukünftig werden Versicherungen danach fragen und evtl. Abstand nehmen zu versichern oder bei Eintritt des Falles und nicht Mitteilen dieses Testes die Leistung verweigern.

Deshalb halte ich die Gentechnik für sehr bedenklich, da meiner Meinung nach nicht beherrschbar.

Manfred