PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehlkopfkrebs


bljambo
26.08.2006, 00:41
Hallo Ihr Lieben,
ich weiss es nicht, was es ist mit der Berstrahlung, soll nun es so sein oder nicht... wann ja oder wenn nicht.. ich weiß nix?

tina66
27.08.2006, 21:45
Hallo bljambo,
du musst schon etwas konkreter werden.Vielleicht kann ich dir den einen oder anderen Tip geben. Bin aber keine Betroffene, sondern Angehörigen. Meine Mum hatte Kehlkopfkrebs.
Bis bald,
Tina

delle
17.09.2006, 09:44
Hallo bljambo,
eine Bestrahlung wird nach einer Krebsoperation durchgeführt, um sicher zu sein, auch versteckte Tumorzellen zu vernichten.
In möglicherweise 28 Sitzungen, im Minutenbreich, bei Kehlkopfkrebs wird bestrahlt.
Die Haut im Bestrahlungsbereich wird empfindlich, bekommt oft eine Pigmentierung, die Barthaare fallen aus, die Zunge kann einen bräunlichen Belag bekommen.
Mundspülungen mit Salbeitee sind unerlässlich und ev. Hautpflege mit Talkumpuder. Auf das Bestrahlungsfeld dürfen keine Chemikalien (Deo, Parfüm..) Keine Sonnenbestralung, keine mechanische Reizung
Ca. 4 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung beginnt sich das Gewebe zu erholen.
Bei Auffälligkeiten solltest Du den Bestrahlungsarzt informieren. Die Termine
mußt du genau einhalten. Ein Abbruch stellt den Erolg in Frage.
Herzlichen Gruß delle

bljambo
23.09.2006, 21:54
Hallo Delle,
vielen Dank für die Tips. Hat sich so eingestellt. Habe meine erste Woche mit ordentlich Bammel in der Hose hinter mir. Geht noch alles, nachdem Sie mir das Gesichtsfeld in der Maske freigeschnitten hatten. Bräunlicher Belag ist da, Pflege mich, wie meine Mama mich als Baby....lach..
Ich glaube das Hauptding ist, an sich zu glauben und stark zu sein. Was man so alles mitmacht, auf den Weg dahin, darf man , glaube ich, keinem richtig schildern...aber es geht ums eigene überleben, mit guten Chancen...haben woanders nicht viele...
Ich frage mich nur ernsthaft, wie Leute das mit schmalem Einkommen schaffen sollen...und, die , die nicht in der Lage sind nachzufragen...
in dem Sinne und erstmal vielen Dank,
wir hören hoffentlich voneinander,

Bljambo

Delaja
24.09.2006, 10:43
Hier @ bljambo wünsche ich dir nun
-die nötige Kraft-und Durchhaltevermögen!
Nach der Bestrahlung/Chemo-geht alles wieder bergauf-
jeder Tag der nach Abschluss vergeht,ist einer,an dem es dir
besser gehen wird!!!

MLG von Herzen Delaja

bljambo
24.09.2006, 20:41
Hallo Delaja,
man muß sich jeden Tag ein neues Ziel suchen, auf das man primär steuert. Am Besten ist es, ein weites Ziel zu haben, damit man weiß, daß es sich noch lohnt aufzuwachen.
Danke Dir sehr
Bljambo

Delaja
25.09.2006, 20:54
Danke Dir sehr

dafür nich @ bljambo...

das mit dem *ZIEL* liest sich gut-habe ich gespeichert und ausgedruckt-
nehme ich mit in die Klinik...
die op heute hat er gut überstanden (liegt noch auf wache),
aber ein neues ziel -kann er/wir schon ins auge fassen...
glg k.

hsnah
12.10.2006, 10:05
hallo zusammen
wer kann mir helfen:ich suche jemand bei dem der kehldeckel endfernt wurde .ich habe ein carcinom auf dem kehldeckel und es soll der ganze kehldeckel endfernt werden .wie geht es dann mit dem essen und trinken ,den der kehldeckel dichtet doch beim schlucken die luftröhre ab.:(bitte um antwort !danke

Hella
12.10.2006, 15:25
Hallo Hsnah!
mir wurde im Frühjahr letzten Jahres bei einer Kehlkopf-OP auch der komplette Kehldeckel entfernt. Anfangs hatte ich schon Schwierigkeiten mit dem Schlucken / Trinken / Essen. Ich ernährte mich künstlich über eine PEG. Doch durch vieles Üben und der Hilfe einer Logopädin konnte ich nach 3 Monaten wieder Schlucken. Dies wurde dann im Krankenhaus kontrolliert durch eine Schluckprobe. Während man was trinkt, wird dies durch Röntgen kontrolliert, ob alles in die richtigen Bahnen läuft. Die erste Probe hatte ich zwar nicht bestanden, dafür klappte es aber beim zweiten Mal. Und jetzt funktioniert dies alles wieder einwandfrei, nur etwas langsamer als früher.
Ich wünsche, das alles glatt verläuft und alles gute für die bevorstehende OP.
Hella

hsnah
13.10.2006, 15:04
danke für dein schnelle antwort hella
wie war es mit den schmerzen und mit der sprache?:confused: ich denke mit dem sprechen das müßte funktionieren.wo wurdest du operiert?ich komme aus dem raum stuttgart.:)

Hella
13.10.2006, 15:40
Hsnah!
Gegen die Schmerzen wird man von der Klinik her bestens mit Medikamenten eingedeckt. Mit dem Sprechen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei meiner OP wurde das linke Stimmband entfernt, deshalb hab ich so gut wie keine Stimme mehr. Ich war in Ulm im Bundeswehrkrankenhaus. Ich denke, wenn Du aus dem Raum Stgt kommst, dann bist im Katharinen-Hospital, mit Sicherheit eine kompetente Klinik. Ich war mal dort um eine Zweitmeinung einzuholen.
Alles Gute für die OP!
Hella

Eri10253
23.10.2006, 21:05
Hallo!!

Mein Mann hat heute die Diagnose "Kehlkopfkrebs" Die Ärzte haben gesagt das er einen riesengrosses Ei im Hals hat was schon die Stimmbänder überwuchert.Er hat schon eine ganz heisere Stimme. Es ist so gross das der Arzt heute nicht daran verbei kam um so gucken wie weit es in den Hals gewaschen ist.Habe jetzt angst das der Kehlkopf entfernt werden muss. Ich weiss nicht wie es dann weider geht mit sprechen,essen.trinken.Kann mir einer darüber auskunft geben.
Erika

juwi1947
24.10.2006, 10:39
Hallo Erika

ich verstehe deine Angst. Ich selbst hatte in 2001 auch zuerst eine ganz heisere Stimme,
bekam bei Anstrengung kaum richtig Luft und man / frau hat mich zum HNO geprügelt. Von ihm
bekam ich dann die Mitteilung "Kehlkopfkrebs" und eine sofortige Einweisung in die Klinik.

Im Uni-Klinikum Mannheim wurde ich noch einmal genauestens untersucht und die Diagnose vom
HNO wurde bestätigt. Ich erinnere mich noch, dass ich zu dem untersuchenden Arzt Dr. Wirtz
sagte - ich möchte keinen "Knopf" im Hals.

Im Juni 2001 wurde der Kehlkopf entfernt und seitdem bin ich wieder gesund. Ich kann alles
wieder essen, trinken und spreche mit dem Shuntventil - eine künstliche Verbindung
zwischen Luft- und Speiseröhre.

Dein Mann soll auf keinen Fall den Kopf hängen lassen, sondern optimistisch in die Zukunft schauen.

Ich drücke euch für die bevorstehende OP die Daumen.