PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zittern/Tremor nach OP am Kleinhirn


12.11.2002, 12:50
Hallo!
Ich leide seit meiner OP vor 16 Jahren mit erfolgreicher Entfernung eines Astrozytom I vor allem bei Aufregung an Kopfzittern etc. Laut Neurochirurgie hat das nichts mit der OP zu tun. Letztens wurde mir aber gesagt, daß das ein typisches Zeichen sei.
Wer hat Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen ?
Danke und Gruß
Joachim

Peter
12.11.2002, 21:55
Hallo Joachim,

ob es von der Op kommt, kann man von hier bestimmt nicht sagen...Aber ein typiches Zeichen ist das mit Sicherheit nicht. Es kommt immer darauf an wo operiert wird. Wenn natürlich Nerven oder Nervenbahnen beim operiern verletzt wurden, kann das sich so äußern.
Hast du nicht einmal einen Neurologen auf dieses Problem angesprochen?

Alles Gute

Peter

13.11.2002, 08:38
Hallo Peter,
danke für deine Antwort !
Wissen Neurologen in so einem Fall besser Bescheid als Neurochirurgen ?
Ich habe mich in letzter Zeit mit Tremor, also Zittern, beschäftigt, und es gibt ja viele Arten davon. So z.b. celebrären Tremor nach Kleinhirnverletzung - und da war ja auch der Tumor. Wie gesagt, lt. Neurochirurgie ging alles bestens.
Aber wie auch immer, ich muß lernen damit umzugehen. Und vor allem die eigene Angst davor und die Scham darüber (einigermaßen) zu überwinden. Da steckt das Hauptproblem.

Grüße, Joachim

Peter
13.11.2002, 22:20
Hallo joachim,

ja ich denke in dieser Sache ist für dich der Neurologe der bessere Ansprechpartner.
Es kann natürlich von einer Verletzung der Nervenbahnen kommen, kann aber auch durch eine Nekrose ( Vernarbung) des OP einganges kommen. Vielleicht kann der Neurologe mal ein EEG machen um dadurch vielleicht mehr Erkenntnisse zu bekommen.
Es gibt auch Medikamente die bei sowas helfen können, aber ich denke die innere Lebenseinstellung dazu ist viel wichtiger, schämen brauchst Du dich bestimmt deswegen nicht....

Alles Gute

Peter