PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neck Dissection


Toto
27.08.2006, 23:01
Bei meiner Mutter soll eventuell eine OP Neck dissektion, also Tumorentfernung (großer Lymphknoten)und Ausräumung der Lymphknoten auf einer Halsseite durchgeführt werden. Wer hat selber Erfahrungen damit und kann mir schildern, wie sehr es sich auswirkt, wie sehr man darunter leidet?
Danke

Idefix
28.08.2006, 10:33
Hallo Toto
Bei meinem Mann wurde eine Neck-Dissection an der linken Halsseite durchgeführt. Er hatte eine ähnliche Ausgangsbasis wie deine Mutter. Entdiffereniziertes Gewebe, diverse Lymphknoten befallen, dann unklar ob es sich um ein Schmincke-Tumor (Nasopharynxkarzinom (NPC), also ein Plattenepithel-CA) oder evtl Lymphom handelte, auch wir hofften, dass es ein Lymphom ist aber es war dann schlussendlich ein NPC. Bei meinem Mann wurde eine Neck-Dissection durchgeführt und die hat er relativ problemlos überstanden. Er erhält präventiv Lymphdrainage und hat keine Probleme, obwohl die OP erst 2 1/2 Monate her ist. Im Moment erhält er Chemo , welche recht gut anschlägt.

Toto
07.09.2006, 08:36
Hallo Idefix,
danke für deine Nachricht. Es hat sich -überraschenderweise - doch als ein Lymphom herausgestellt, also doch keine Neck Dissection.
Alles Gute für Deinen Mann und für Dich.
Liebe Grüße Toto