PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Schule nach Behandlung?


Selle
28.08.2006, 17:59
Hallo alle zusammen. Ich bin 18(fast19) Jahre alt und hatte bis vor kurzem meine dritte Krebsbehandlung. Diesmal hatte ich eine eigene Stammzelltransplantation(autulog). Bei mir in Sachsen fängt die Schule am 4 September wieder an. Ich habe mich richtig darauf gefreut,da ich die elfte Klasse nicht wiederholen muss und jetzt die zwölfte machen könnte. Nur leider hat mir jetzt mein Arzt mitgeteilt,dass er das gar nicht witzig findet und er will,dass ich ein viertell Jahr mindestens noch zu hause bleiben soll. Es geht hierbei um Infektionsgefahr. Ich allerdings fühle mich wieder top fit und finde,das ich mich zu Hause genau so anstecken könnte. Denn ich schließ mich nicht ein und bin auch gern mit Leuten zusammen. Was habt ihr für eine Meinung darüber bzw. irgendwelche Problemlösungen?
Danke schon mal im vorraus. Liebe Grüße:)

Tränen
28.08.2006, 18:28
liebe Selle

ich habe unter der Chemotherapie meine Ausbildung beendet und das selbst besser als manch gesunder der gelernt hat und auch ein halbes Jahr früher da ich unbedingt dort weg wollte. Auch mein Arzt war nicht begeistert. Letztendlich musst du selber entscheiden was DIR wichtig ist, es ist dein Leben. Du musst halt wenn du gehst ganz besonders aufpassen wenn jemand aus deiner Klasse erkältet ist oder gar eine Grippewelle in der Klasse ausbrechen sollte, das du dann eventell im Raum einen Mundschutz trägst (ich selber habe keinen getragen). Wenn du gehen solltest dann achte auf deinen Körper damit du nicht völlig zusammenbrichst sondern auch bei einer kleinen Erkältung lieber zuhause bleibst und keine Lungenentzündung oder ähnliches riskierst.

Du wirst deinen Weg gehen und so wird er dann auch richtig sein. Was sagen denn deine Eltern zu dem Thema?

Ich wünsche dir viel Kraft viel Erfolg und viel GEsundheit.

Liebe Grüße Nicole

Sonja A.
28.08.2006, 19:59
liebe selle!

bitte gönne deinem immunsystem noch diesen schutz zu hause.
große menschenansammlungen wie in der schule sind sehr gefährlich für dich.
eine autologe transplantation an sich birgt ein großes risiko. erkältungen können lebensgefährlich sein.
mit einer chemo ist das gar nicht zu vergleichen. nach einer chemo nimmt man keine immunsystemunterdrückenden medikamente. sowas musst du doch bestimmt nehmen selle?
sprich mit dem schulleiter und deinem klassenlehrer und sucht gemeinsam nach einer lösung. vielleicht schreibt immer jemand mit und kommt nach der schule zu dir mit kopien der mitschriften? so würdest du nichts verpassen. z.b. könnte immer ein mitschüler eine woche diese aufgabe übernehmen.
du riskierst dein neugewonnenes leben mit dem schulbesuch. mach das nicht auch wenn ich dir glaube, wie sehr du dich auf normalität freust.

alles gute und eine weise entscheidung,

sonja

J2K
28.08.2006, 20:00
Hi Selle,

ich habe während der Oberstufe auch gut ein Viertel Jahr gefehlt, war aber kein Problem. Die Lehrer waren kulant und ich habe versucht, wenigstens die meisten Klausuren mitzuschreiben. Sprich mal mit deinem Oberstufenbetreuuer und frag ihn, ob du von zu Hause aus für die Klausuren lernen kannst und die dann mitschreiben kannst (zur Not auch in einem gesonderten Raum). Muss man dann natürlich immer alles individuell mit jedem Lehrer aushandeln, aber die werden sicher Verständnis dafür haben. Es gab bei mir auch die möglichkeit, in jedem Fach ein Referat oder eine Hausarbeit zu machen, um so die fehlende mündl. Beteiligung zu kompensieren.

Viele Grüsse,
J2K

Selle
29.08.2006, 10:19
Also erst mal vielen dank für all eure meinungen. Ich bin neu hier und hätte nie gedacht das mir jemand so schnell, solche guten Antworten gibt.
bei meinen Eltern fängt das ganze Dilemma ja schon an Nicole. Mein Vater ist der gleichen Meinung wie du und meine Mutter ist von der Pause überzeugt. Aber ich werd nächsten Montag wenigstens den ersten Schultag hin gehen und dann dort mit den Lehrern reden,vielleicht haben die ja eine einfache Lösung für mich parat. Also ganz lieben dank an euch nochmal.:D was denkt ihr eventuell über Unterricht vom Computer aus? Man liest das doch jetzt auch von Tokio Hotel oder ähnlichen Teen-Stars. Hat einer von euch da schon mal Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße Selle:engel:

Sonja A.
29.08.2006, 11:26
hallo selle!

wann wurdest du transplantiert? an welchem tag nach tag 0 bist du jetzt?

lg, sonja

Tränen
29.08.2006, 12:30
Liebe Selle

höre auf deinen Körper und mache das was du für richtig hälst nur geh nicht zu viel ein, dein Leben ist wichtig und wenn du deinen Abschluss später machst ist es doch auch kein Problem oder bist du am verzweifeln und willst unbedingt zur Schule?

Ich wünsche dir viel Glück und rede mit deinen Ärzten und deiner Familie ganz offen und entscheidet gemeinsam.

Du wirst deinen Weg schon meistern.

Liebe Grüße Nicole

Selle
29.08.2006, 16:53
Hi sonja.
Ich habe am 14.Juli meine Transplantation bekommen und bin auch schon fertig. Ich bin seit dem 3.August aus dem Krankenhaus raus. Aber mein Arzt meint,man solle jemanden nach einer Transplantation mindestens ein viertel Jahr "wie ein rohes Ei behandeln". Es geht hierbei hauptsächlich um mein Immunsystem,welches nach aussagen des Arztes fast gar nicht vorhanden ist zur zeit.
und nicole ich werd sicher auf meinen körper aufpassen. aber es ist die 12 klasse und danach hätte ich ja abitur. und ich hatte jetzt das dritte mal krebs und hab beim ersten mal die neunte klasse schon wiederholt und bin desshalb jetzt schon älter als die anderen und mit 20 mein Abi zu machen,wo andere das normal mit 18 tun hab ich ein kleines problem mit.Außerdem möchte ich so schnell wie möglich meine Ausbildung anfangen,nur leider brauch ich dafür Abitur.
schöne grüße Sylvia:D

Sonja A.
29.08.2006, 17:25
hi sylvia!

ich drücke dir alle beide daumen dass dein halsbrecherisches vorgehen dich nicht gefährdet.
es macht keinen sinn dir schlimme geschichten zu erzählen davon was passiert, wenn man nicht vorsichtig ist. mein ehemaliger freund hat das miterleben müssen. sein zimmernachbar hat sich ZU schnell ins leben gestürzt...
du bist derzeit ein rohes ei. von meinen schulpraktika weiß ich wie es ist, wenn das immunsystem nicht auf schule trainiert ist. und das ist deines jetzt nicht. da wird man schon krank wenn man nichts vorher hatte.
du hast eine wahnsinnig starke leistung hinter dir.
nimm dir die zeit.
sylvia ich werde 30 und schließe auch erst mit 31 mein studium ab.
du lebst jetzt und nicht in der zukunft. setzt dich nicht unter diesen bescheuerten erfolgsdruck. krankheiten lehren einen doch, das es auf sowas im leben nicht so ankommt. nimm dir die zeit.

alles gute,

sonja

Sonja A.
29.08.2006, 17:29
du darfst doch sicherlich zur zeit nichtmal in erde wühlen, vieles nicht essen, bestimmtes meiden.
und dann in die schule? das ist die reinste bakterienschleuder.
mhhhh...als arzt würde ich dich anketten liebe sylvia.

lg, sonja

Tränen
29.08.2006, 18:56
liebe Selle

ich kenne das ich wollte unbedingt meine Ausbildung beenden und ich bin stolz das ich es geschafft habe, aber im nachhinein war es ein Fehler denn ich habe mit 24 jetzt ein krankes Herz, es war den Stress nicht gewonnt und dann die Dauererkältungen und dann die Lungenentzündungen und Herzmuskelentzündungen ich hätte drauf geghen können das haben mir die Ärzte so knall hart ins Gesicht gesagt. Mach du das bitte nicht wenn es nicht sein muss. Heute sage ich das zu unseren Patienten und muss dabei schmunzeln denn ich habe mit meinem Leben auch gespielt kann man sagen. Letztendlich musst du es wissen.

alles liebe nicole

cruiser
30.08.2006, 14:07
Hier wird von eine autologen Transplantation geredet. Ich bin vor 2 Jahren an Morbus Hodgkin erkrankt -mittlerweile gesund-, und hab mich, für den Fall das ein Rezidiv auftauchen sollte, informiert zwecks Therapieoptionen.

Die autologe SZT ist zwar riskant, aber nicht ganz so heftig wie die allogene. Immununterdrückende Mittel müssen meines Wissens nicht genommen, weil es ja die körpereigenen Stammzellen sind!

Dieses Wissen basiert auf das was ich gelesen und von meinem Onkologe gehört habe. Ich kann mich grade auch täuschen!

Ich denke mal, das, wenn die Leukos einen bestimmten Wert haben, es nicht ganz so gefährlich ist. Wenn jetzt Winter wäre, würd ich aber auch sagen bleib lieber zu Hause!

Es ist deine Entscheidung, wenn du bereit bist das Risiko in kauf zu nehmen, dann mach es. Zur Not kannst du auch zu Hause lernen!

Kerstin22
05.09.2006, 15:48
Hallo Selle!
ich kann dich ja so gut verstehen. Seit drei Jahren warte ich auf einen Studienplatz, habe jetzt einen und bin noch mit meiner Chemotherapie beschäftigt. Ich will unbedingt jetzt mein Studium anfangen, da ich sonst ein Jahr warten muss. Es kommt wohl noch eine Strahlentherapie auf mich zu und ich hoffe sie parallel zu meinem Studium machen zu können. In deinem Fall darf man sicherlich nicht Vorsichtsmaßnahmen außer acht lassen. Vielleicht kannst du deinen Schulbesuch von deinen Blutwerten abhängig machen. Schließlich sind die entscheidend. Ich selber setze mich immer zu sehr unter Druck. Wir sollten nicht vergessen, dass es sich hier nicht um eine harmlose Krankheit handelt. Ich selbst mache gerade die Erfahrung, dass mir von Dozenten etc. Unterstützung angeboten wird. Von zu Hause aus kann man einiges organisieren. Ich wünsche dir viel Kraft und mit einiger Planung kann man sicherlich effektive Lösungen finden. Man kann ja auch zu Hause lernen.
Viel Glück
Kerstin

Hüso
07.10.2006, 00:31
Hallo Selle

Ich pers. wurde am 28.2.06 transplantiert habe die stammzellen von meiner schwester bekommen und habe vor kurzem halt nach den sommerferien mit meiner abendschule angefangen !!

Es kommt erst mal auf dein blutwerte an ob du genug T-leukozyten hast für deine abwehr usw.!!

in der abendschule sind nicht soviele schüler deswegen durfte ich auch z.b. bei dir würd ich echt noch vorsichtig sein , wenn du nicht leiden bzw. gegen infekten am körper kämpfen möchtest bleib bisschen noch zuhause aber wenn du der zehe bursche bist nur zu es dein leben du musst jeden moment davon genießen

MFG

hüso

lapin laid
23.02.2007, 10:54
Ich gehe nun auch schon seit einem Jahr aufgrund von chemo nicht mehr in die Schule...habe den Abschluss (4. Klasse HAK) des letzten Jahres gerade noch mit 2 Prüfungen und zugedrückten Augen der Profs geschafft. Dieses Jahr hätte ich eigentlich Matura was aber sogut wie unmöglich für mich ist... und jetzt hab ich warsch noch das glück einer allogenen transplantation aufgrund derer meine Ausbildung noch weiter warten wird müssen... also wird nächstes jahr vl. auch noch nichts aus meinem Abschluss.

Hier muss man sich einfach denken dass der einem nicht davon läuft. Sicher vlerliert man zeit, aber man lernt auch vieles und sammelt erfahrungen die sonst keiner hat.

Man muss sich einfach die zeit nehmen die man braucht. Weil wirklich beschleunigen kann man das ganze sowieso kaum. Und irgendwelche sachen riskieren nur um ein halbes jahr oder so früher fertig zu sein zahlt sich auch nicht wirklich aus.

lg, flo

kleinefee
25.02.2007, 21:06
Ich kann verstehen dass du das Bedürfnis hast wieder unter Leute zu kommen und wieder ein bisschen Alltag zu haben, aber wäge zuerst ab, ob dir denn das überhaupt wert ist?
Ich kenne das von meinem Freund, und finde solche Situationen immer schwer abzuschätzen. Einerseits ist es ja nur verständlich dass man nach so einer Zeit wieder ins "normale" Leben zurückkehren möchte, aber man sollte nie auffhören auf seinen Körper zu hören um sich nicht zu überschätzen!!

Nun habe ich noch eine "eigene" Frage: Wie lange braucht man denn durchschittlich nach einer allogenen KMT bzw SZT bis man sich wieder komplett erholt hat, sodass man uneingeschränkt ist? Ist das überhaupt komplett möglich?

Liebe Grüße und alles Gute and dich Selle

Lucia89
12.06.2007, 12:15
hey ho
ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, nur das mir die Knochenmarkstransplantation noch bevor steht...:( Bin 17 und werde am 4.9. volljährig:lach2: und komme auch in die Kollegstufe... Die 11. Klasse habe ich jetzt mit Sicherheit hinter mir da ich am 2.4.07 offiziel erkrankte und das Schuljahr ja eh nur noch ungefähr 6 Wochen anhalten würde (meine noten waren auch nicht so schlecht...) Ich habe auch nur den sehnlichsten Wunsch es bis Anfang September zu schaffen aber was ich jetzt so gelesen habe wird daraus nichts. Ich habe ja noch nichtmal einen passenden Spender... Allerdings denke ich dass es möglich ist 12/1 der Kollegstufe irgendwie zu verpassen (und natürlich nachzuholen) und dann auf Probe reinzukommen. Auch wenn es mich nicht so schlimm getroffen hat wie dich Selle aber ich kann es dir nachempfinden. Ich will auf keinen Fall ein Jahr verlieren schon allein deswegen nicht weil ich mir nicht noch ein Jahr Französisch oder Physik antuen will:smiley1: nachdem ich mich so angestrengt habe bis zu dem besagten >>erkrankungstag<<
bestimmt gibt es eine lösung für dein Problem. Meine Schule bietet mir auch an Lehrer zu mir nachhause zu schicken (aber jetzt mache ich auch nichts mehr für die 11...:rolleyes: ). Da ich in einer Kinderklinik behandelt werde gibt es dort auch Lehrer, diese haben mir von fällen erzählt die ihr Abitur in der Klinik gemacht haben:o kommt mir zwar auch ein wenig komisch vor aber anscheinend klappt es...
Ich möchte aber eigentlich, wenn ich ehrlich bin, nur zurück in mein altes Leben deswegen will ich in die Schule aber vielleicht muss man einfach noch ein paar weitere Opfer bringen oder noch ein bisschen mehr Geduld für eine schöne Zukunft...:undecided
lg lucia:winke: