PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe!! mein Vater hat Zungenkrebs!!!!


auegirl1989
01.09.2006, 09:20
Hi
vor einer Woche habe ich schon einmal einen Beitrag in das Forum geschrieben doch leider hat mir noch keiner geantwortet.

na ja dann versuch ich es noch mal! für mich ist es sehr wichtig wenn sich einer bereitzuerklären einen Beitrag zu meinen Beitrag abzugeben!

Nun zu dem Thema warum es eigentlich geht: Ich bin 16 Jahre alt und Mein Vater ist 51 Jahre alt und ist an Zungenkrebs erkrankt.
Ich habe diese Nachricht vor knapp zwei Wochen erfahren. In diesen zwei Wochen musste er jeden zweiten tag zu einer Untersuchung: Nun haben wir am Montag erfahren das er schon am Sonntag operiert werden soll doch gestern haben wir dann wieder erfahren das diese op verschoben wird da der Tumor zu groß ist und sie sonst nicht die Zunge erhalten können. Das ganze war erstmal ein rießen schock für uns. Wir waren alle am ende meine Brüder, meine Mutter und mein Vater und ich natürlich auch: aber das war noch nicht alles jetzt muss er am Dienstag zu chemo damit wollen sie versuchen den Tumor zuverkleinern das sie ihn dann entfernen könne und die Zunge erhalten können.

jetzt die frage an euch kann mir jemand sagen wie so eine chemo abläuft? Ich habe zwar mehrere Krebserkrankte in meiner Familie aber ich weiß trotzdem noch nicht wie so eine chemo abläuft1 ich wäre sehr froh wenn ihr mir eine antwort darauf geben könnt!

danke im Voraus schon einmal!!

silverlady
01.09.2006, 18:46
hallo Auegirl
die Chemo wird durch eine Infusion dem Körper zugeführt. Dabei wird zuerst Kochsalzlösung, dann die Chemo und dann wieder Kochsalzlösung entweder durch eine Vene oder durch einen Port.

Aber schau doch mal in den Treat Selbsthilfegruppe Zungenkrebs. Da findest du alle Infos die du brauchst und kannst dich mit anderen Angehörigen oder Betroffenen austauschen.

liebe Grüße
silverlady

auegirl1989
01.09.2006, 19:06
hi
danke silverlady für die liebe auskunft! in diesen forum war ich schon aber die haben leider ein paar andere probleme! Aber ich versuche es auf jedenfall weiter!

tschau

manu_k
04.09.2006, 23:04
liebes auegirl,

von der deutschen krebshilfe (www.krebshilfe.de)
gibt es "die blauen ratgeber"
das sind viele Hefte bzw. Broschüren zum thema krebs.
Es gibt unter anderem auch eine Broschüre für "Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich" und eine Broschüre über Chemotherapie und viele andere mehr.
die kann du im Internet bestellen, sie liegen auch bei manchen Ärzten aus udn du bekommst sie kostenlos zugeschickt.
da steht ganz viel drin, eigentlich fast alles was man wissen muss und kann.

weiter kannst du dein wissen mit recherchen im Forum ergänzen.

liebe Grüße, manu.

auegirl1989
08.09.2006, 18:35
hallo Manu

danke für die Information ich werde deinen rat annehmen.

amoebe
16.10.2006, 21:11
hallo auegirl,

mir ging es am anfang auch so wie dir, meine mutter hat mundbodenkrebs, ich dazu natürlich viele fragen, keine antworten und hier gibts dazu zwar dazu berge von informationen, aber in so vielen threads "versteckt". nicht einfach.

die blauen ratgeber hab ich mir auch bald runtergeladen, sind wirklich sehr hilfreich, dazu der austausch im forum. nur zeit brauchst du halt...


alles gute!:winke:

auegirl1989
27.10.2006, 08:15
hallo danke für die infos

meinen dad geht es im moment ganz gut das wollte ich euch nur mal sagen

bineberlin
05.12.2006, 11:49
Es gibt einen Patientenratgeber von Koppetsch, der glaube ich im Schulz Kirchner Verlag erschienen ist. Er ermöglicht einen guten und vor allem verständlichen Überblick über die Erkrankung und auch mögliche Behandlungen. Fachbegriffe etc. sind erklärt und auch einige Tips zur Nachsorge sind richtig gut.