PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirulina ??


mona-lisa
06.09.2006, 12:19
Hallo,

ich hatte BK und bin nach Abschluss der schulmedizinischen Therapien "auf der Suche" nach immunstärkenden alternativen Mittelchen um mich für die Zukunft besser zu schützen.

Ich bin dabei u.a. auf Spirulina (Alge) gestoßen und habe ein Buch darüber gelesen. Es enthält ja -zig gute Dinge und soll das Immunsystem und die Zellen schützen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man es unbedenklich einnehmen?

Danke:1luvu:
mona-lisa

Chancy
06.09.2006, 13:16
Hy Mona-Lisa,

ich füttere meine Koi mit Futter, daß 7% Spirulina enthält zur Stärkung des Immunsystems . Spirulina ist reich an natürlichen Vitaminen und Spurenelementen.

Also warum auch nicht im Humanbereich. Nicht zu vernachlässigen sind hierbei die toxischen Umweltstoffe die in dieser Blaualge zwangsläufig vorkommen. Als Immunstimulans sicherlich nicht schlecht.;) . Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, aber meinen Fischen schmeckts.

Gruß Chancy

Dirk-Gütersloh
06.09.2006, 13:24
Hallo Mona-Lisa,

ein recht gute wissenschaftliche Arbeit zum Thema Algen findest Du hier:

http://www.pzlc.uni-wuerzburg.de/Seminare/Algen%20als%20Nahrungsmittel.pdf

Ich zitiere einmal die Zusammenfassung der Autorin Hedwig Reder:

Zusammenfassende Bewertung
Ziel meiner Seminararbeit war es, einen Überblick über die Vielfalt der essbaren Algen zu vermitteln und Fragen der Toxizität einiger Algenarten zu erläutern. Fasst man zusammen, so lässt sich feststellen:

Auf den ersten Blick scheinen Algen eine gute Ergänzung des täglichen Nahrungsangebots darzustellen. Sie zeichnen sich im Allgemeinen durch eine ausgewogene Nährstoffzusammensetzung aus. Gerade aus diesem Grund werden einige Arten in den letzten Jahren verstärkt auch als Nahrungsergänzungsmittel angeboten.

Aufgrund der Vielfalt der Algenprodukte ist es aber unabdingbar, eine differenzierte Beurteilung vorzunehmen: Denkt man an den extrem hohen Jodgehalt einiger Erzeugnisse oder an die Problematik der Arsenverbindungen, stellt sich die Frage, inwieweit Algen als Lebensmittel den gesundheitlichen Erwartungen des Verbrauchers gerecht werden können. Darüber hinaus darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Algentoxine in andere Lebensmittel mit einfließen können. Hierbei ist sogar das für den Menschen unentbehrliche Trinkwasser betroffen.

Aus diesen Gründen ist eine kritische Beobachtung alleine nicht ausreichend; Spezalisten der Lebensmittelchemie, Umwelt-Analytik und -Chemie sowie der Ernährung sind gefordert, die oben aufgeführten Forschungsaufgaben möglichst umfassend zu bearbeiten, um die derzeit hinsichtlich der Verwendung von Algen - speziell als Nahrungsergänzung - offene Frage von ‚risk’ und ‚benefit’ anhand experimentell gesicherter Ergebnisse möglichst rasch zu beantworten.

Ansonsten habe ich noch eine Menge von Verkaufslinks mit Superaussagen gefunden, aber die helfen nun mal nicht weiter.

Da ich Deiner Fragestellung entnehme, dass Du noch offen bist für Ernährungsfragen :rolleyes: und nicht bereits auf die Algenschiene eingefahren bist ;) ... hier noch ein guter Link zu einem Artikel im Krebskompass:

http://www.krebs-kompass.de/ernaehrung_bei_krebs.html

Ich persönlich habe meine Ernährung vor drei Jahren auf ovo-lakto-vegetarisch an sechs 6 Tagen der Woche und Mischkost (also auch Fleisch) an einem Tag in der Woche umgestellt und fühle mich sehr wohl dabei. Auf Nahrungsergänzungsmittel verzichte ich völlig. Ich versuche möglichst viel Gemüse im eigenen Garten anzubauen bzw. frisch zu kaufen.

Gruß Dirk

babs_Tirol
06.09.2006, 18:06
Hallo Mona-Lisa,

ich nehme Spirulina - allerdings muß ich dich darauf hinweisen, es kann durch den Jodgehalt zu unangenehmen Schilddrüsenveränderungen kommen.

LG
babs_Tirol

mona-lisa
07.09.2006, 19:19
Vielen Dank für Eure netten Antworten und für die ausführliche von Dir Dirk. Ich finde es wirklich nicht einfach durch diesen Berg von Ernährung, Homöopathie, Nahrungsergänzung etc. durchzufinden und das Richtige zu erkennen :confused: . Es gibt immer "Für und Wider" oder etwas was gerade mal "In" ist. Ich werde mir mal die Berichte durchlesen.

Schöne Grüße
mona-lisa:winke:

ulla46
08.09.2006, 00:24
Zitat aus dem Buch von Prof. Dr. Josef Beuth (Universität Köln): "Gesund bleiben nach Krebs": Spirulina Mikroalgen enthalten Eisen, das Krebspatienten auch in der Nachsorge nur bei nachgewiesenem Bedarf und nur therapeutisch unter ärztlicher Kontrolle einnehmen sollten, da Eisen ein Wachstumsfaktor für Tumorzellen ist!

marjana
21.10.2006, 20:19
Zitat aus dem Buch von Prof. Dr. Josef Beuth (Universität Köln): "Gesund bleiben nach Krebs": Spirulina Mikroalgen enthalten Eisen, das Krebspatienten auch in der Nachsorge nur bei nachgewiesenem Bedarf und nur therapeutisch unter ärztlicher Kontrolle einnehmen sollten, da Eisen ein Wachstumsfaktor für Tumorzellen ist!

Da kann ich nur zynisch sagen,
laßt das Essen sein, denn jede Nahrungsaufnahme könnte auch den Krebs fördern !

Marjana :cool3: