PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist eine hochdosischemo


13.11.2002, 21:53
bei meinem freund wurden 4 bep zyklen angesetzt. jetzt nach dem dritten zyklus wurde eine kontroll untersuchung gemacht, da er seine tumormaker nach dem zweiten zyklus wieder normal waren. die metastasen die er hatte sind fast alle weg. im thorax ist nur noch "matsche" zu sehen und im bauchraum ist nur noch eine metastase von 2-3 zentimeter. jetzt muß er doch noch eine chemo, die vierte, machen. danach meinte der arzt müßte die metastase im bauchraum weg sein. wenn nicht wird eine op gemacht. dann wird geschaut, ob noch krebsaktives gewebe da ist.
aber danach gäbe es keine chemo mehr. meine frage daher: wenn wirklich noch krebsaktives gewebe da ist, was dann? und was ist eine hd-chemo? weiß das vielleicht einer? wieso sind die tumormaker wieder seit zwei zyklen normal- ist das nicht gut?

14.11.2002, 08:48
Hallo Milena,
schau bitte mal unter Thema" Hochdosis- noch eigene Kinder" od." Stammzelltherapie" sowie unter http://www.krebsinformation.de/body_hochdosischemotherapie.html
Gruß Rainer

14.11.2002, 20:36
vielen dank. schau ich mir gleich mal an.

16.11.2002, 10:13
Hallo Milena,
ich hatte Deinen letzten Absatz überlesen. Mir ist aufgefallen das Du schreibst , das die Marker (ßHCG, AFP) normal nach zwei Zyklen sind. Ich kann Dir und Deinem Freund nur sagen das das super ist,da es darauf hindeutet das die Therapie angeschlagen hat. Das noch Mestastasen(Reste) zu erkennen sind ist auch absolut normal , der Körper braucht Zeit bis er dies wieder in normales Gewebe umwandelt. Ich würde euch raten nach dem 4. Zyklus zu warten( 4- 6 Wochen) und erst dann ein CT zu machen, da dies dann aussagefähiger ist. Eine OP ist erst notwendig, wenn M.reste größer als 1cm oder reifes Teratom in der Histologie vorhanden sind.Eine Hochdosis od. ähnlich wird nur notwendig , wenn der Krebs wieder kommt oder schon zu Beginn lebensbedrohlich fortgeschritten ist.
Gruß Rainer