PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstum bei Kindern


14.11.2002, 14:02
Mein Sohn (8 Jahre) ist an einem Medulloblastom seit Anfang des Jahres erkrankt. Nach OP und hyperfraktionierter Bestrahlung befindet er sich zur Zeit in der Erhaltungschemotherapie lt. HIT 2000. In diesem ganzen Jahr ist er jetzt 1 cm gewachsen. Meine Frage: Ist dies normal, während der Therapie oder ist dies schon eine der Spätfolgen der Strahlentherapie? Wer weiß mir Rat?

14.11.2002, 15:12
Hallo Tina!

Unser Sohn war 11 Jahre, 161 cm groß, als er Knochenkrebs bekam.
Die Chemotherapie dauerte 11 Monate und in der Zeit ist er auch nur einen Zentimeter gewachsen. Das war normal, da die Chemo ja nicht nur die kranken Zellen zerstört.
Heute ist er 17 Jahre alt und 187 cm groß. Die Ärzte sagten uns damals, das die Zentimeter, die in der Chemozeit an Wachstum fehlen ,in der Regel nicht mehr aufgeholt werden. Zufällig hatten wir aber vor der Erkrankung eine Wachstumsbestimmung machen lassen und demnach fehlen Unserem Sohn heute also 3 cm. Bei seiner Endgröße die er heute hat, vermißt er sie aber nicht.
Die ursprünglich von der Natur aus vorgesehene Endgröße kann also um ein paar Zentimeter verfehlt werden, aber das ist dann wirklich eine der geringeren Nebenwirkungen.
Die Bestrahlung im Hüftbeckenbereich hat bei ihm einen Beinlängenunterschied von 1,5 cm verursacht, aber mit entsprechenden Einlagen läßt sich auch das problemlos ausgleichen.
Macht euch bitte keine großen Sorgen, er wächst euch bestimmt bald über den Kopf.
Alles Gute Trixi

14.11.2002, 20:09
Hallo Tina,
ich würde eine Abklärung beim Endokrinologen empfehlen. Beim M. kann die Hypophyse, die u.a. das Wachstumshormon steuert, geschädigt sein.
Arnhild
arhunger@gmx.de

15.11.2002, 01:05
Hallo Tina,

meine Tochter hatte mit 6 Jahren auch ein Medulloblastom und ist in einem Jahr nur 2 cm gewachsen. Das ganze hielt 3 Jahre lang an - bis wir einen Heilpraktiker fanden, der uns sehr gut helfen konnte.
Im Dezember sind es 5 Jahre her, das die Diagnose gestellt wurde. Inzwischen wächst sie von alleine wieder - ohne Hormontherapie!!
Wenn du weiter Fragen hast, meine Email-Adresse lautet:
dachs9@web.de
Alles Gute
Daniela.

15.11.2002, 11:10
Hallo Daniela!
Was für eine Behandlung hat euer Heilpraktiker mit deiner Tochter gemacht?Gruß tina

16.11.2002, 00:17
Hallo Tina,

unser Heilpraktiker hat Schulmedizin studiert und behandelt seine Patienten mit der Myoreflextherapie.
Diese Art von Therapie findest du auch im Internet und die dazugehörenden Adressen der praktizierenden Therapeuten.
Laß dich nicht von der Entfernung des Therapeuten abschrecken, wir sind auch alle 6 Wochen eine Stunde zu ihm gefahren - und aus meiner Sicht hat sich diese Entfernung gelohnt.
Viel Erfolg beim Suchen!
Viele Grüße
Daniela.