PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochfrequenzablation bei lebermetastase


18.11.2002, 00:15
hallo !

nach langer zeit wende ich mich auch mal wieder mit einer frage an euch und hoffe sehr, jemand von euch kann uns weiterhelfen... habe auch bei "andere therapien" gepostet, in der hoffnung, dass schon mal wer was von dieser methode gehört hat.

meine mutti ist im sept. 2001 an lungenkrebs erkrankt (mischform nclc/sclc). nach einer chemotherapie wurde operiert, allerdings kam es danach sofort zu einem rezidiv (metastase an der leber). nach einer erneuten abgeschlossenen chemo wurde nun festgestellt, dass die metastase von 2,5 cm auf 3 cm gewachsen ist :-( , neue metastasen wurden bisher, zum glück, nicht gefunden :-) .

der behandelnde arzt hat nun vorgeschlagen, die metastase durch die sog. "hochfrequenzablation" bei einem kollegen entfernen zu lassen....
meine mama soll sich nun entscheiden, in welcher klinik sie es machen lassen und ob sie es machen lassen will.... in frage kommt das klinikum darmstadt und gilead in bielefeld.

hat irgendjemand von euch schon mal von dieser methode gehört??? meine suche bei google und der ärztezeitung haben leider nix gebracht.
bin für jeden hinweis und jeden bericht wirklich super dankbar!

alles gute für euch
lg, tanja

22.11.2002, 00:35
Hallo Liebes,

musste doch auch mal buddeln - vielleicht hab ich was für dich:

http://www.echo-online.de/service/detail.php3?id=134814

und

http://www.google.de/search?q=cache:Zw3S4BSV8PcC:www.tycohealth.de/surgical/pdf/102/01_Birth.pdf+thermo+ablation&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

(oh je - hoffentlich crasht der Link nicht das Forum ...)

Genau heisst die Methode wohl Thermo-Ablation, und diese Überhitzung kann erreicht werden durch Radiofrequenzstrahlung (was du wohl meinst) oder Laserlicht (ist das nicht LITT??? - hatte dafür der Prof. aber damals nicht wenig Begeisterung gezeigt? seltsam). Wenn du nach dem Begriff "Thermo-Ablation" suchst, müsstest du mehr Treffer bekommen.

Viel Glück, ich hoffe, das ist was für deine Ma!

Alles Liebe und bis demnächst (vorausgesetzt dein Compi mag *fg)

Janka