PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenephitel Karzinom


18.11.2002, 13:30
Hallo,

Bei mir wurde vor einigen Monaten ein Plattenephitel Karzinom festgestellt. Es befand sich in der Stirnhöhle, Keilbeinhöhle und im Siebbein. Die Schädelbasis war bereits befallen und drang bis in die Hirnhaut vor, daher wurde eine radikal-OP vorgenommen. Dabei wurde Teile des Oberkiefers, Nasenwurzelknochen und Orbita (Augenhöhle) entfernt. Als ich dies alles hinter mir hatte , begann die Strahlentheraphie (28 Sitzungen zu je 2g).

Bisher habe ich keine Beschwerden , jedoch jede Menge Angst. Ich wusste bisher nicht viel über diese Krebssorte, trotz vieler Nachfragen bei verschiedenen Ärtzten. Einige sagen:"es ist nicht so schlimm" , "Das kriegt man in den Griff" oder , und das war der absolute Schlag ins Gesicht : "das bedeutet nicht automatisch den Tod"..... sehr nett. Auch die Suche im Internet blieb bisher erfolglos. Alles was ich fand sind komplizierte (medizinische) Abhandlungen über diese Tumorart.

...aber vielleicht kann mir jemand folgende Fragen dazu beantworten:
1. Wie ernst ist es nun wirklich ?
2. Kann es auch nach der Theraphie nachwachsen ?

Für eure Hilfe wär ich euch ewig Dankbar.
Schreibt mir eine Mail , wenn ihr wollt an: finup@nexgo.de

MfG
Andreas Claus

18.11.2002, 19:49
Hallo Andreas Claus

Ich habe kürzlich ein Buch gelesen, welches ein Mann geschrieben hat, der eine ähnliche "Sache" wie Du hinter sich hat. Er hatte ein Adenokarzinom. Sein Buch handelt aber weniger von seiner Therapie, mehr von seinen unterschiedlichen Gefühlen.
Warum ich Dir das schreibe, hat den Grund, dass der Autor dieses Buches als Ansprechpartner in einer Organisation tätig ist, die sich für Gesichtsversehrte Menschen einsetzt und wenn ich lese, was Du für eine OP hinter Dir hast, so dürften auch bei Dir Narben im Gesicht vorhanden sein.
Ich denke darum, Alfred Behlau könnte so oder so ein idealer Ansprechpartner für Dich sein.

Die Organisation für die Alfred Behlau aus 31084 Freden/Leine
tätig ist, heisst Tulpe e.V. ( Verein zur Betreuung und Hilfe für Gesichtsversehrte)

email: info@tulpe.org

Internet: www.tulpe.org

Ich hoffe, dass Dir meine Angaben etwas weiterhelfen und sende Dir herzliche Grüsse

Ladina