PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bösartiger Tumor


20.11.2002, 07:48
Hallo an alle,

Meine Mutter hatte vor etwa 3 Wochen angefangen zu husten. Ihr Arzt hat sie ins Krankenhaus überwiesen. Man hat in ihrer Lunge einen Tumor gefunden. Jedoch steht bis heute nicht fest, ob der Tumor in der Lunge der Primärtumor ist oder ob es sich um eine Metastase eines anderen Tumors handelt. Vor 4 Tagen haben wir erfahren, daß im Gehirn auch mindestens 3 Herde mit Tumoren sich befinden. Laut dem Arzt handelt es sich um einen bösartigem Tumor. Eine Chemotherapie käme wohl nicht mehr in Betracht, man müsste Sie Bestrahlen, um die Schmerzen zu lindern. Der Ursprung des Tumors steht bis heute nicht fest. Kann es denn so lange dauern, dass der Ursprung nicht gefunden wurde? Sie liegt schon seit 20 Tagen im Krankenhaus. Wäre es sinnvoll sie in ein grösseres Krankenhaus verlegen zu lassen (Uni-Klinik )? Die behandlungen (Bestrahlung ) haben noch nicht angefangen. Meine Mutter ist noch gut bei Sinnen, dass heisst ich habe bis jetzt überhaupt keine Verhaltensänderung bei Ihr festgestellt. Sie hustet nur sehr oft. Hat jemand schon Erfahrung? Bitte antwortet. Danke

30.11.2002, 14:16
Hallo Murat,
um den Primärtumor und mögliche andere Metastasen festzustellen, ist vielleicht ein "PET" sinnvoll. Sehen Sie mal nach auf der Seite "www.nuklearmedizin-unifrankfurt.de" und klicken sie "PET"an.
Am besten sind mit Sicherheit für Behandlung/Diagnose/Therapie immer noch Tumorzentren/Unikliniken. Auf der Seite "www.krebsinformationsdienst.de" finden Sie einige Informationen, die möglicherweise weiterhelfen auch bezüglich Zentren.
Bei http://www.medicine-worldwide.de antwortet im Forum Krebserkrankungen Prof. Wust von der Berliner Charité. Vielleicht kommt von dort noch eine Empfehlung. Bezüglich Hirntumor ist vielleicht noch die Seite "www.hirntumor.net" hilfreich.
Alles Gute für Sie und Ihre Mutter.
MonikaR