PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Therapie zerstoert Tumoren in Kopf.....


20.11.2002, 09:54
HALLO IHR LIEBEN, ICH BEKOMME DIE ARZTE ZEITUNG JEDEN TAG, SO BALD ETWAS NEUES KOMMT MÖCHTE ICH ES EUCH SOFORT MITTEILEN.
LIEBE GRÜSSE AN ALLE.
BEA




-- Neues zum Thema: Krebs

- Photodynamische Therapie zerstoert Tumoren am Kopf
Fuer Patienten mit Tumoren im Kopf- und Halsbereich
gibt es eine neue Therapieoption: Photodynamische Therapie
heisst die Methode, mit der Tumorzellen gezielt
zerstoert werden.
Lesen Sie weiter...
http://www.aerztezeitung.de/nel/?id=237189,2487,/medizin/krebs

20.11.2002, 19:57
Photodynamische Therapie zerstört Tumoren am Kopf
DÜSSELDORF (sko). Für Patienten mit Tumoren im Kopf- und Halsbereich gibt es eine neue Therapieoption: Photodynamische Therapie heißt die Methode, mit der Tumorzellen gezielt zerstört werden.

Bei der Photodynamischen Therapie (PDT) wird ein lichtempfindlicher Stoff injiziert. Dieser Stoff wird durch Licht einer spezifischen Wellenlänge aktiviert, wodurch die Zellen, in denen er sich angereichert hat, zerstört werden. Von der Europäischen Komission ist jetzt Foscan® zur PDT für die palliative Behandlung bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich nach Versagen von Op, Strahlen- oder Chemotherapie zugelassen worden.

Daß diese Therapie mit dem Präparat des Unternehmens biolitec wirkt, konnte in einer Studie mit 128 Patienten gezeigt werden. Bei 74 Prozent der Patienten befand sich der Tumor im Bereich der Mundhöhle. Zu Beginn der Behandlung erhielten die Patienten 0,15 mg Foscan® i.v. Nach 96 Stunden wurde der Tumor perkutan oder endoskopisch mit nicht-thermischem Laserlicht bestrahlt. Das Ergebnis: Bei 58 Prozent der Patienten konnte eine komplette, bei 43 ein partielle Remission erreicht werden.

Medica: Halle 10, Stand D78
HIER HABE ICH ES FÜR EUCH GLEICH RAUSGESUCHT.
CIAO.
BEA