PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand weiterhelfen ?!?!?


Sammy21
13.10.2006, 19:05
Hallo zusammen !!!
Ich brauche eure Hilfe/euern Rat/eure Meinung !! Auch wenn es sich jetzt ein wenig blöd an hört, ich muss wissen, ob eine Freundin wirklich Krebs hat oder ein ganz anderes Krankheits-Problem hat.
Ich schreibe grob worum es geht, wenn weitere Frage eurerseits sein sollten, dann versuche ich sie soweit es geht zu beantworten. Also:
Meine Freundin arbeitet in der Alternpflege, sie bekam eine Schülerin, die sich sehr schnell sich ihr anvertraute.
Sie meinte sie hätte vor zwei Jahren Leberkrebs gehabt.
Nun wäre er wieder ausgebrochen. Sie bekommt alle 14 Tage Chemo.
Nun, das was mich grübeln läßt ist:
Sie kennt keine Tabletten mit dem Namen, die sie nehmen muss.
Sie trinkt weiterhin regelmäßig Alkohol.
Ihr merkt man die Chemo nicht an. Sogar am Tag an der sie sie bekommen hat nicht. Ihr gehts gut.
Ihre Harre fallen nicht aus.
Ich habe nicht ein Dokument/Unterlagen oder sonstiges gesehen, was mit dem Krebs zutun hat.
Sie will nicht das man sie zum Krankenhaus begleitet.
(Lassen die Ärzte einen nach der Chemo einfach alleine wieder gehen??)
Am Samstag ist sie wegen Drogenmissbrauch kollabiert und der Bruder hat sie Kilometer weit bis nach Essen in die Klinik gebracht (Ohnmächtig)
Da meinte der Arzt, wenn sie schon mal da ist, dann könne sie auch gleich die Chemo kriegen, obwohl sie erst wieder am Freitag fällig wäre.
Der Venenkatheter ist angeblich nicht bei ihr zusehen und auch nicht zufühlen.
Metasten sind jetzt auch an der Niere.
Nun wird sie operiert, sie sagt nicht, das genaue Datum und auch nicht in welcher Klinik. Und woran sie operiert wird, möchte sie auch noch nicht sagen. Es würde in ihrem Urlaub fallen und außer mir weiß auch keiner das eine OP ansteht.
Ich habe keinen Kontakt mit der Familie, sie will nicht das ich mit ihnen rede.
Sie geht weiterhin arbeiten und außer unseren gemeinsamen Freudin, weiß auch keiner was vom Krebs.
Sie steht jeden Tag bei ihr auf der Matte. Will sie am liebsten für sich alleine,...
Ich weiß es hört sich wirklich blöde an, aber ich mein es ernst.
Ich verbringe oft mit ihr Zeit.
Sie kann keine genauen Angaben zur ihrer Krankheit machen und es wird immer suspekter !!!!
Meine Freundin hatte auch schon so einen Verdacht, das sie bessere Noten haben möchte auf der Arbeit, und sie glaubte auch schon das sie sich in sie verliebt hätte, weil sie immer bei ihr sein will.
Als sie sie damit konfrontierte, kam die Antwort mit dem Krebs.
Wenn sie wirklich krank ist, dann steh ich ihr beiseite,...
Aber es gibt nicht einen Hinweis das sie erkrankt ist, außer ihren Worten !!
Bitte helft mir !!!!!
Sammy

Norma
15.10.2006, 03:03
Hallo Sammy,

ganz ehrlich???

Diese Schülerin ist eine (ziemlich schlechte) Märchenerzählerin....für mich.

Zwar kann man nach einer Chemo durchaus alleine das Krankenhaus verlassen, bekommt aber einen Taxi-Schein, damit man heile zu Hause ankommt.
Ich glaube kaum, dass Krankenkassen dies ohne Probleme bezahlen würden, wenn die Patientinnen dermaßen mobil wären.

Gerade bei Leberkrebs ist eine aggressive Chemo angesagt und dabei fallen ALLE Körperhaare in der Regel aus.

Im Übrigen ist ein Venenkatheder kein Standard...entweder wird eine Portanlage implantiert (etwa in Schulterhöhe oder leicht darunter) ODER die Chemo wird über eine Armvehne verabreicht. Bei der letzteren Methode bleibt immer nur eine ganz normale kleine Stichwunde übrig, die sehr bald verblasst.

Zum Schluss noch:
Die ersten Tage nach einer Chemo sind immer die schlimmsten. Durch das gleichzeitig verabreichte Cortison (was zu jeder Chemo dazu kommt) wirkt das Gesicht gerötet und es tritt das bekannte "Vollmondgesicht" auf. Das verschwindet aber nach wenigen Tagen.
Es treten Grippe-ähnliche Symptome auf, die Knochen und Muskeln schmerzen, ALLE Schleimhäute werden gereizt und schmerzen.

Und gegen Übelkeit muss auf jeden Fall ein Antimetikum verschrieben werden, genauso wie die Antibiotika-Tablette als Blasenschutz (Chemo kann die Blase schwer schädigen).

Neeee.....soooo leicht ist Chemotherapie bei Leberkrebs wirklich nicht.

Außerdem kommt es zum körperlichen Verfall, weil die Nahrungsaufnahme immer schwieriger wird; soll heißen, die Patienten nehmen schnell an Gewicht ab.

Erschütternd finde ich, dass diese Schülerin mit so einer todbringenden Erkrankung "prahlt".

Möge es sie niemals "live" treffen!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
(mit Mutter im Krankenhaus, die leider Lebermetastasen hat)

Norma
15.10.2006, 03:27
Noch etwas vergessen, Sammy:

Chemo-Zyklen unterliegen einem strengen Zeitplan und wenn alle 14 Tage ein Zyklus gegeben wird, dann wird kein Termin "vorgezogen", weil die Patientin zufällig vor Ort ist.
Geht auch deshalb nicht, weil ALLE Chemomittel erst einmal bestellt werden müssen und auf keinen Fall auf Vorrat im Krankenhaus rumliegen und schon erst recht nicht an einem Samstag!

Nierenmetastasen bei Leberkrebs können auftreten, sind aber ÄUßERST! selten.
Natürlich ist dann eine Operation angesagt (entweder wird der Tumor entfernt -wenn er noch sehr klein ist- ODER die befallene Niere muss komplett entfernt werden) und natürlich KÖNNTE man die auch im Urlaub vornehmen lassen.
Aber dann ist ein längerer Krankenhausaufenthalt nötig und der Genesungsprozess dauert ja auch noch ein paar Wochen.

Und apropos Alkohol:
Der ist nicht nur strengstens untersagt unter Chemotherapie....er wird üblicherweise sowieso nicht gut vertragen. Deshalb lassen viele Patienten von alleine die Finger davon (es sei denn, er hat Lust auf noch mehr Übelkeit und Kotzerei ;-) ).

Nochmals liebe Grüße
Norma

Sammy21
15.10.2006, 14:38
Herzlichen Dank für die Antwort !!!
Ich bin wirklich ratlos,...
Und ich weiß, das sich das alles ,,verrückt,, anhört !!!

Ich habe im Bekanntenkreis ein kleines Mädchen verloren, das auch Krebs hatte. Das hat mich sehr mitgenommen und deswegen, wollte ich Gewisseheit,...

Wenn ich die Zeilen lese, trifft der wahre Krebs/Chemo Gang im Grunde gar nicht auf sie zu !
Aber wenn es doch stimmt, würde ich mir nie verzeihen, weil ich so gedacht habe !

Wenn sie lügt, dann ist es ein Schlag ins Gesicht, für jeden der an Krebs erkrankt ist,...

Danke nochmal, Sammy

Sammy21
16.10.2006, 18:06
Nun, ich habe nachgefragt, sie gab mir auch Antworten.
Also, sie hat einen Port am Schulterbereich, sie sagte aber das man ihn nicht sehen kann und nicht fühlen könnte (bzw. nur wenn man fest drückt).
Kann es sowas wirklich geben, also das man ihn nicht sieht/fühlt?

Sie bekommt eine Niere entfernt, hat dann aber vor in zwei Wochen wieder arbeiten zu gehen. Das kann doch niemals ?!?!?
Sie meint, es wäre dann auch nur eine kleine Narbe ?!?!

*total ratlos*

Sammy

Norma
18.10.2006, 01:07
Mhmmmm Sammy,

das wird immer mysteriöser.

Also...die Portanlage muss man wirklich nicht von außen fühlen...aber dort ist auf jeden Fall eine Narbe vom Einsetzen (bei mir: 5cm lang).

2 Wochen nach einer Nieren-Op wieder arbeiten? Neeeeee, halte ich für nicht machbar.

Kleine Narbe? Bei Nierenmeta halte ich das für ausgeschlossen, weil die Ärzte dann grundsätzlich nicht nur die befallene Niere entfernen sondern sich auch noch die Umgebung genauestens ansehen (ob irgendwo anders noch Metas sind). Und um sich umgucken zu können, brauchen sie Platz. ;-)

Frag doch einfach mal, ob der Port gepflegt werden muss.

Sie sollte dann nämlich antworten, dass er regelmäßig alle 6 bis 12 Wochen (mit Heparin) gespült werden MUSS.

Liebe Grüße
Norma

Sammy21
18.10.2006, 18:47
Liebe Norma !

Ich danke dir sehr, dass du mir meine Fragen beantwortest.
Ja, ich weiß, dass sich alles immer mysteriöser anhört.

Ich werde das Mädchen bei der nächsten Gelegenheit, nach der Reinigung, fragen !

Ich schicke dir nur das Beste und allerliebste Grüße,

Sammy21

Sammy21
06.11.2006, 21:12
Hallo !!

Eine Frage:
Gibt es mittlerweile Tabletten die zusätzlich zur Chemo verschrieben werden, damit die Haare nicht ausfallen ???

Und noch eine Frage:
Gibt es, dass man zum Beispiel Ausschlag bekommt, weil man den eingesetzten Port nicht verträgt ???
Wird er deswegen direkt rausgenommen ???

Sammy21

Sternchen 23
06.11.2006, 22:35
Hallo ,

Nein vom port selber kann man keine allergie bekommen. Und der port wird nicht einfach so raus genommen ,das ist völliger Quatsch. Und es gibt keine Tabletten gegen den Haarausfall:mad: .
Mal ehrlich da würden wir alle hier Haare auf den Kopf haben!!!
Ich 23 jahre und habe selber krebs einen tumor an der leber und mesatasen in der rechten lunge... Alles was deine Freundin dir erzählt hat ist völliger quatsch. Mich macht das auch sehr wütend das man so eine sehr agressive Krebkrankheit vorteuscht.....Die chemo läuft einmal pro woche bei mir und kann nicht vorbestellt werden, wenn man in die klinik kommt wird blut abgenommen und geschaut ob die blutwerte so ok sind um chemo zu machen..
wenn das der fall ist wird das medikament bestellt und es dauert eine stunde den die chemo wird direckt im labor des krankenhaus hergestellt!!!!!Also ,ganz ehrlich deine Freundin macht die leider was vor. Und würde ich sie persönlichen kennenn ...... naja ich würde ihr ne gewaltige schicht geben!!!!
Ich kämpfe mittlerweile seit zwei jahren um mein leben den der krebs ist sehr argressiv und leider auch zum teil resident gegen die chemo.

LG Sternchen

Sammy21
07.11.2006, 18:11
Hallo Sternchen 23 !!!!

Ich danke dir sehr für deine Antwort,...
Aber vor allem möchte ich dir sagen/schreiben, dass ich dir ganz viel Kraft schicke !!

Genauso, wie dich es wütend macht, macht es mich auch wütend und deswegen ist es mir sehr wichtig, zuwissen ob es stimmt was sie mir alles erzählt.
Ich merke immer mehr, dass sie gar kein Interesse daran hat, wenn man ihr im Bezug auf den Krebs helfen will. (wenn man überhaupt von helfen sprechen kann).

Ich hab nicht viel mit ihr zutun, aber eine sehr gute Freundin von mir beschäftigt sich mit ihr sehr viel.
Sie opfert Zeit, bringt Geduld auf und springt sofort, wenn sie piep sagt.

Ich glaube, (andere mittlerweile auch andere), dass sie das nur erfunden hat, um gewisse Vorteile im Bezug auf der Arbeit und auch in der Freundschaft zu bekommen,...

Und jetzt kommt der Hammer !!!!
Sie fragte mich gestern nach meiner Meinung:
Wie ich es finden würde, wenn sie unserer Freundin vorspielen würde, das sie geheilt ist.

Ist das zu fassen ????
Ich kann es einfach nicht glauben,...
........

Und was ist, wenn sie doch Krebs hat,... das würde ich mir nie verzeihen,...
aber es gibt nicht ein Anzeichen dafür, das sie krank ist,...

*Menschen kämpfen um ihr leben, was würden alle drum geben, mit den Fingern zuschnippen und alles wäre ok*

Ich grüße dich ganz lieb,...
Sammy21

Sternchen 23
08.11.2006, 15:59
Hallo Sammy,

Ich glabe immer mehr das dieses Mädchen sehr starke seelische Probleme hat und deswegen diese Krankheit vorteuscht.Ich ..bin echt wütend darüber das es Menschen gibt die sich daran vorteile und in mittelpunkt stellen wollen...
Ich würde Ihr einen Strich durch die Rechnung machen und IHr kalr machen das Ihr alle darauf nicht mehr reinfällt .

LG Sternchen

Sammy21
08.11.2006, 21:57
Hallo Sternchen !!!

Ich kann dir nur recht geben,...

Ich werde mich auch immer mehr von ihr distanzieren !!!

Lieben Gruß an dich !!!

Sammy21

silverlady
11.11.2006, 19:52
hallo Sammy
fahr doch einfach mal hin wenn sie ihren "Termin" hat und besuche sie dort dann weißt du doch woran du bist. Entweder ist sie da und bekommt eine Chemo oder sie ist da nicht bekannt und du weißt auch was Sache ist

silverlady

die ihren Mann vor 3 tagen an diese Krankheit verloren hat

Sammy21
14.11.2006, 01:36
Hallo Silverlady !!!

Zuerst, mein herzliches Beileid,..
Das tut mir sehr leid !!

In solchen Momenten tut es mir auch sehr leid, dass ich diese Fragen stelle bzw. gestellt habe,...

Dein Rat, einfach zu einen solchen Termin zufahren, würde ich ja umsetzen,...
aber sie sagt einem immer erst nachher das sie mal wieder in der Klinik war.
Wenn man vorher fragt, sagt sie nur den Tag, aber nie die Uhrzeit,...
Trotzdem kann ich es ja nochmal versuchen, und werde dann einfach dort hin fahren,...

Liebe Grüße,
Sammy21