PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasentumor und bösartiges Prostatakarzinom


BeeKay
13.10.2006, 21:18
Mein Name ist Bärbel und ich bin hier eigentlich aus dem Grund, weil mein 80 jähriger Grossvater unter einem Blasentumor und einem bösartigen Prostatakarzinom leidet. Vor 14 Tagen sagte man meinem Großvater, dass seine Werte sehr schlecht seien, und er unbedingt einen Chemotherapie machen müsste und heute haben ihm die Ärzte gesagt, das er nicht mehr für eine Chemotherapie in Frage käme, bzw. er diese nicht überstehen würde. Stattdessen verschrieben sie ihm Fortecortin 4mg, die er einnehmen soll. Was mich nun intressiert, ist : Wie kann ein cortisonhaltiges Medikament bei einer Krebsbehandlung helfen? Hat irgendjemand schon damit erfahrungen gemacht? Es wäre schön wenn ihr mir antworten würdet!!!
Danke Bärbel:confused:

BeeKay
15.10.2006, 09:38
Hallo Lisa,
laut den Ärzten, wird mein Großvater überhaupt keine Chemotherapie mehr machen. Nie wieder. Er sei ein Risikopatient und ich denke mal, für die Ärzte steht jetzt schon fest, das es keinen Nutzen bei ihm hätte, wenn er die Chemo noch machen würde. Das sogenannte Risiko-Nutzen-Prinzip. Er muss alle drei Monate ins Krankenhaus und dort wird der Tumor abgehobelt. Ansonsten wollen sie bei ihm nichts mehr machen, was ich nicht verstehen kann. Sein momenatner PSA-Wert liegt bei 190. und ich finde das das schon recht alarmierend ist. Aber den Ärzten scheint dies egal zu sein.

Bärbel