PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über was denkt man , wenn man weiß das man stirbt


freaky_melanie
24.10.2006, 23:36
Hallo meine Mama ist damals an Krebs gestorben vo 3 Jahren ... (weitres im Forum Darmkrebs wäre nett wenn ihr rienschaut)
Jedenfalls da war ich 11 und wusste von allen nichts , doch ich habe jetzt erfahren , dass Mama wusste das sie sterben wir dnur wann genau wusste sie halt nicht...
aber wenn man weiß , das man stirbt hat man dann nicht grausamme Gedanken und Angst das man iegtl alles aufer Erde lässt ? Ich finde es stark wie sie sich durchgesetzt hat ... doch ich habe nie gemerkt das sie mich bruahct ... und es tut mir jetzt so Leid ich mache mir so Vorwürfe ...

Deswegen wollte ich mal wissen was würdet ihr denken wenn ihr im sterben liegen würdet ?

Heike 1963
20.11.2006, 13:11
Hallo Melanie,

komische Frage, ich war noch nicht in der Situation.

Damit Du eine kleine Vorstellung davon hast, welche Vorgänge in einem Menschen abgehen, wenn er stirbt, dann schau doch mal auf die Seiten der Hospiz oder hier http://www.leben-sterben.de/.

Lieber Gruß
Heike

Blauerschmetterling
20.11.2006, 13:41
Hallo freaky,
in dem Stadium unseres Ablebens, denke ich, steuern wir unsere Gedanken nicht mehr selber. Mit Gottes Hilfe werden wir auf die Reise ins Licht vorbereitet, auch damit uns der Abschied von unseren Lieben nicht schwer fällt. Aber die Liebe in unserem Herzen nehmen wir mit.
Liebe Grüße
Blauerschmetterling

Rosi22
20.11.2006, 19:51
Hallo Freaky,

Du warst 11 ich war knappe 20 und wohl genauso hilflos.
Vorwürfe kann und darf man sich nicht machen, was wir konnten haben wir getan und Du bist sogar noch viel jünger.
Was ablief bei meiner Mutter.... man konnte es nur erahnen. Hätten wir Kinder sie gefragt, wir hätten keine Antwort erhalten, das war wohl etwas sehr persönliches und sie wollte uns nicht mit in ihr Leid reinziehen...

Das stimmt, ich habe mich das auch gefragt, was wohl passiert in der letzten Lebensphase....ich denke man wird ruhiger, gelassener, vielleicht wartet man dann schon auf das Ende, auf eine Erlösung. Ich denke es wird alles leichter, wenn es soweit ist.

Alles liebe
Gruß, Rosi