PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innen- und Aussenkanüölen Reinigung


HubertWeixel
27.10.2006, 14:19
Wenn ich raus gehe, trage ich z. Zt. noch die Innen- und die Aussenkanüle. Bei Husten seztz sich der Schleim in die Innenkanüle. Ich reinige diese dann mehrmals mit der trockenen Kanülenreinigungsbürste. Falls es zu häufig vorkommt, wechsele ich auch schon mal die Innenkanülen. Gibt es hier andere Möglichkeiten. Ich versuche zwar so nach und nach die Innenkanüle draussen zu lassen, allerdings bei Spaziergängen oder Einkäufen traue ich es mir nicht. So wie es jetzt läuft klappt es manchmal ganz gut. Es ist aber m. E. keine vernünftige Lösung und auch nicht ganz hygienisch.

silverlady
27.10.2006, 18:59
hallo Hubert
mein Mann hat seit kurzem auch eine kanüle. Wir haben von der Firma kleine Ölpflegetücher bekommen. Damit kann man alle Teile bequem einfetten ohne das es schmiert. Das ist auch hygienisch weil die Tücher zum Einmalgebrauch gedacht sind.
Frag doch einfach mal bei deiner Stomaversorgung nach.
liebe grüße
silverlady

Piratte
28.10.2006, 10:37
Mit der Innenkanüle haben Sie die Möglichkeit, sie zwischendurch zu reinigen,
wollen Sie aber ohne Innenkanüle (Seele) gehen, müssten Sie beim Verschleimen
der Kanüle jedes mal die ganze Kanüle zum reinigen rausnehmen...
Da erscheint mir, auch für Notfallsituationen, wie das akute Verstopfen der
Kanüle, das Belassen der Seele sinnvoller.
(Notfall verstopfte Kanüle: Seele schnell rausnehmen, aber ohne Seele die
ganze Kanüle sofort rausnehmen ist ein bissl mehr Fummelei)

delle
01.11.2006, 08:44
Hallo Hubert,
Du kannst die Innenkanüle, wenn sie verstopft ist ruhig rausnehmen. Die Außenkanüle hält ja weiterhin das Stoma offen. Die Kanülenreinigung sollte unter fließend heißem Wasser mit der Kanülenbürste vorgenommen werden. Einmal wöchentlich werden Kanüle und Bürste ausgekocht. Um die Kanüle gleitfähig zu machen, kannst Du sie ganz dünn mit Panthenolsalbe eincremen.
Diese Creme ist auch gut für den Stomarand, damit er nicht so austrocknet.
Ich habe , weil niemand uns helfen konnte, die Firma "bess medizintechnik, tel. 030-816909-0" aufgetan. Über diese Firma beziehe ich alle Artikel. Sie sind sehr hilfreich in Punkto Beratung. Von denen habe ich den Katalog und das Video zur Stomaversorgung bekommen. Seitdem trägt mein Mann die weiche Kanüle "Lary tube mit blauem Ring", welche mittels eines Halspflasters befestigt wird. Der Vorteil ist, daß die Kanüle kaum Spielraum in der Luftfröhre hat, und kein Halsbändchen benötigt wird. Mach Dich vielleicht mal schlau.
Viel Erfolg und herzlichen Gruß
Delle

HubertWeixel
07.11.2006, 14:06
hallo Hubert
mein Mann hat seit kurzem auch eine kanüle. Wir haben von der Firma kleine Ölpflegetücher bekommen. Damit kann man alle Teile bequem einfetten ohne das es schmiert. Das ist auch hygienisch weil die Tücher zum Einmalgebrauch gedacht sind.
Frag doch einfach mal bei deiner Stomaversorgung nach.
liebe grüße
silverlady
Hierzu meinte ich die Reinigung der Innenkanülen während z. B. eines Spazierganges mit einer trockenen Kanülenreinigungsbürste. Man kann natürlich auch die Kanülen austauschen, allerdings ist der Bestand dernutzbaren Kanülen eigentlich gering. Hier gibt es für mich keine vernünftige Lösung. Trockene Kanülenreinigsbürsten nutzen geht auf Dauer nicht, da diese auch nass oder feucht werden. Wie geaagt Kanülenaustausch, welches allerdings auch keine Lösung ist.

HubertWeixel
07.11.2006, 14:10
Hallo Hubert,
Du kannst die Innenkanüle, wenn sie verstopft ist ruhig rausnehmen. Die Außenkanüle hält ja weiterhin das Stoma offen. Die Kanülenreinigung sollte unter fließend heißem Wasser mit der Kanülenbürste vorgenommen werden. Einmal wöchentlich werden Kanüle und Bürste ausgekocht. Um die Kanüle gleitfähig zu machen, kannst Du sie ganz dünn mit Panthenolsalbe eincremen.
Diese Creme ist auch gut für den Stomarand, damit er nicht so austrocknet.
Ich habe , weil niemand uns helfen konnte, die Firma "bess medizintechnik, tel. 030-816909-0" aufgetan. Über diese Firma beziehe ich alle Artikel. Sie sind sehr hilfreich in Punkto Beratung. Von denen habe ich den Katalog und das Video zur Stomaversorgung bekommen. Seitdem trägt mein Mann die weiche Kanüle "Lary tube mit blauem Ring", welche mittels eines Halspflasters befestigt wird. Der Vorteil ist, daß die Kanüle kaum Spielraum in der Luftfröhre hat, und kein Halsbändchen benötigt wird. Mach Dich vielleicht mal schlau.
Viel Erfolg und herzlichen Gruß
Delle
Das Problem hier ist, dass man die Reinigung während z. B. eines Spazierganges mit der trockenen Kanülenreinigungsbürste nicht dauerhaft vornehmen kann. Diese wird nass bzw. feucht. Man könnte die Kanüle austauschen, allerdings wenn man länger unterwegs ist und sich viel Schleim bildet, ist der geringe Bestand an Kanülen schnell aufgebraucht. Eine vernünftige Lösungen habe ich bisher auch mit dem medizinischen Fachberater, meinen Ärzten usw. leider nicht finden können. Solche Themen, die eigentlich tag täglich passieren sollten auch von Fachpersonal mal überdacht/überarbeitet werden. Aber vielen Dank. Ich werde mich weiter Bemühungen und über Kontakte vielleicht zu einem Ergebnis kommen. Tschüss Hubert