PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1500 Euro für eine Blutuntersuchung?


26.11.2002, 23:57
Heute sagte mein Onkologe, daß er mir eine Blutuntersuchung anbieten könne, inder festgestellt werden kann wieviel Krebszellen noch im Blut sind und ob die schon resistent gegen die Chemo sind.
Diese Untersuchung wird nicht von der Kasse übernommen und kostet 1500 Euro.
Hat jemand schon mal so eine Untersuchung machen lassen? Mir kommt das sehr teuer vor und ich frage mich, ob das dann auch aussagekräftig ist???

29.11.2002, 08:54
Lieber Günther,
ich weiß nicht, ob es so eine Untersuchung wirklich gibt. Ich würde mal im Krebszentrum in Heidelberg anrufen - die wissen es bestimmt. Mir kommt es fast wie Geldschneiderei vor. Ein normales Blutbild kostet 30,-- €. Für den Preis kannst du ja schon fast ein PET privat machen lassen, was bestimmt noch mehr aussagt. Ich wäre erst mal skeptisch. Vielleicht kannst du dich bei der Krebshilfe auch erkundigen. Viel Glück Susanne

30.11.2002, 01:32
also ich habe mit einem Fachmann (Immunologe) gesprochen. Der sagt, daß eine Untersuchung der Resistenzen sehr, sehr aufwendig ist und weit aus teurer ist als 1500 euro ist. - Deshalb glaubt er nicht, daß es hier um eine richtige Untersuchung der Resistenz handelt. - Also einfach nur Abzocke. Das Geschäft mit der Angst. - Ich habe auch bei der biologischen Krebsabwehr in Heidelberg angerufen. Die sagten, daß das Ergebniss nicht aussagekräftig ist. Denn was bedeutet es schon, wenn man als Ergebniss hört: "Wenig Krebszellen im Blut"... - Also Leute: Seid wachsam und laßt euch nicht abzocken!!!!