PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkung: Mundschleimhautentzündung


29.11.2002, 12:18
Hallo allerseits!

Ich habe ein riesiges schmerzhaftes Problem. Nach meinem jetzt zweiten Zyklus PEB Chemo, habe ich extreme entzündungen im Mund - Rachen bereich besonders vor allem auf der Zunge und wenn ich schlucken muss. Meine Zunge ist dick und hat auch offene Stellen, beim Schlucken sind es auch starke Schmerzen. Mittlerweile kann ich fast nix mehr essen, sprechen klappt eh nicht mehr. Bin zu meinen Ärzten die haben mir dann das Medikament "Tepilta" von -ICN- verschrieben und den rest abgetan mit der Art das sind halt Nebenwirkungen der Chemo und die Verschwinden schon wieder von alleine. Nur die haben gut reden, ich bin wirklich nicht empfindlich, aber die schmerzen vor allem beim Schlucken werden langsam unerträglich. Deshalb meine Frage kennt jemand von Euch ein Hausmittelchen oder ein Medikament das dagegen hilft, oder hat jemand auch diese Nebenwirkungen und weiss wie man sie ein wenig lindern kann?

Danke für Eure Hilfe schon mal im vorraus!

Mfg
Eric

29.11.2002, 14:58
Mein Mann hat das selbe Problem nach Chemo 5FU und 28 Bestrahlungen .Tepilta hat er auch bekommen und es wird ihm sofort übel und die Schmerzen bleiben die gleichen.Ihm hilft am meisten das Spülen mit Salbei- oder Kamillentee .Er sagt es hilft nicht gegen die Schmerzen aber der Mundraum heilt dadurch besser ab.Ich hoffe es hilft Dir auch.[

29.11.2002, 17:12
Vielen Dank für deine Antwort, das werde ich jetzt mal probieren. Hauptsache irgendetwas hilft ein wenig.

Danke nochmal.

Mfg
Eric

30.11.2002, 18:59
Hallo Eric,
kann Tanja nur zustimmen SalbeiTee od. Kamille hilft die Schmerzen etwas zu lindern.
Muss aber auch sagen Deine Äzte haben auch recht. Nehme an Du hast eine Hodenca. Nach zwei Zyklen PEB müssten deine Leukos noch zwischen 2.000- 3.000 liegen. Normalerweise gehen nach der Chemo ( 5Tage/ 21 Zyklus)die Leukos sofort wieder ( ab 10 Tag) auf fast Normalwert. Wenn Du schreibst das Du nicht sehr empfindlich bist, kann ich Dir nur sagen das ich 9 Zyklen hatte( davon 3 X Hochdosis= 10 fache Dosis) und offene daumengroße, o,5 cm tiefe Stellen am Kaumen und im Mund und mehrere Wochen künstlich ernährt worden bin. Also bist Du glaub ich noch ganz gut dran.
P.S. sämtliche Keime und Nahrungsreste sind das Hauptproblem, daher kann ich Dir nur raten in den Tagen wo es besonders schlimm ist auf " normale Nahrung" zu verzichten.
Gruß Rainer

30.11.2002, 19:36
lieber eric meiner mutter hat die sogenannte düsseldorfer lösung sehr geholfen- sprich mit deinem onkologen!!1 alles gute susi

13.12.2002, 08:08
Hallo Eric!
Probiers mal mit Dentinox-Gel, gibt´s in der Apotheke (auch als Tinktur). Das Gel ist eigentlich für zahnende Säuglinge gedacht.
Ich hatte das gleiche Problem (allerdings keine offenen Stellen) und abends um 23.00 Uhr ist ja leider kein Doc mehr zu erreichen und hab´s dann einfach ausprobiert. Ging prima!

Viele Grüße Anja

30.12.2002, 21:35
Hallo!
Auch ich hab Probleme mit Entzündungen im Mundbereich! Helfen tut mir dabei das Spülen mit Salbeitee und meine Frauenärztin hat mir " Bio-Fanal verschrieben.Das betäubt ein bißchen und nimmt den Schmerz,wenn auch nicht sehr lange!
Wenn `s beim Schlucken schmerzt ist Vanillepudding
eine gute Alternative.Probiert es einfach mal aus.
Mit Freundl. Grüßen Marion

18.05.2004, 18:54
Hallo, hat jemand einen guten Tip, wie man etwas gegen die Schleimhautschäden bei der Therapie mit Flourouracil tun kann?

18.05.2004, 18:54
Meine Mundschleimhaut war auch arg in Mitleidenschaft gezogen, ich habe so oft wie möglich mit Salbeitee und mit Bepanthenlösung gespült. Zur kurzzeitigen lokalen Betäubung habe ich mir Gingicain D (Spray) vom Zahnarzt besorgt.
Bei Biokrebs hab ich gelesen, dass auch Vitamin E in flüssiger Form aus Kapseln- direkt aufgetragen- helfen soll.

18.05.2004, 18:55
Hallo,
ich bekam während der Chemo Gedoc(6 große und 6 kleine) zwei verschiedene Lösungen verschrieben.
1. Düsseldorfer Lösung half bis zur 4.Chemo danach
2. Stomatitis Lösung bis zur 6.Chemo

War sehr zufrieden

18.05.2004, 18:55
Nehme Rebaschen-Zahnpflege nach Hildegard von Bingen. Keine Zahnpasta nur dieses Präparat nach Anleitung. Nach 3 Zyklem chemo habe ich keine Probleme. (2783) Kosten ca. 7,50 € für 250 ml.

18.05.2004, 18:56
Unsere Tochter bekommt vom Heilpraktiker während der gesamten Behandlungszeit acidum nitricum D4 , 4x10 tropfen.im Akutfall 4x20 Tropfen.
Hat sie vor vier jahren während der ersten Erkrankung ebenso wie jetzt bekommen.Und ihre Schleimhäute sind top.Haben wir heute grade wieder bestätigt bekommen.

LG Serina

18.05.2004, 18:56
mir half es damals den Mund mit 3%igen Wasserstoffsuperoxyd zu spülen. Den Tipp gab mir mein Zahnarzt. Half hervorragend und sehr schnell und war sehr billig.
Gruß
Bluebird

18.05.2004, 18:57
Hallo zusammen!

Ich frage hier für ein Mitglied meiner Selbsthilfegruppe. Sie hat Zungenkrebs (war keine Raucherin) und bekommt durch die Chemo ganz kaputte Mundschleimhäute, das rohe Fleisch und Pilzbefall. Jetzt hat sie Pause gehabt und soll in Kürze wieder neu anfangen. Durch ihre ersten Erfahrungen hat sie natürlich einen Horror davor.
Was kann man Eurer Erfahrung nach machen, außer vor der Behandlung Cortison zu geben?
Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfestellungen!

Mit besten Grüßen
Anneken

23.05.2004, 21:19
Hallo!

Ich hatte zu Beginn der Chemo keine grossen Probleme mit den Mundschleimhäuten, hat sich dann aber rapide verschlimmert, als ich zwischen 1. und 2. Chemo vier Kronen erneuern lassen musste (war noch so froh, dass ich ca. halbes Jahr davon mit einer umfassenden Sanierung mit Brücken etc. fertig war). Die alten Kronen runter und die neuen rauf - das war ein Horror, weil die Spritzen durch Chemo auch nicht so richtig gewirkt haben (es waren leider die vier vorderen Zähne oben!) Durch die Chemos habe ich mich halt so durchgequält und auch viel Pudding, Suppe etc. die ersten Tage danach gegessen. Nach der 6. Chemo hatte ich ähnliche Probleme wie Eric, Zungenränder teilweise fast offen, Zungen"unterboden" total entzündet usw. Dachte, das kommt von den Zähnen, weil ja die Brücken auch nicht mehr 100%ig sitzen. Mein Zahnarzt (und guter Freund) hat es sich angeschaut, die Zähne waren es nicht! Ja und dann hab ich auf seine Empfehlung mit Tantum Verde und Käsepappeltee gespült - binnen 1 Woche war alles allerbestens!!!

Liebe Grüsse Vicky

31.05.2004, 00:25
Tees bei Mundschleimhautentzündung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
50 g Eichenrinde
50 g Tormentillwurzel

Abkochen: 1 TL Tee und 1 Tasse Wasser

oder

30 g Kamillenblüten
15 g Salbeiblüten
5 g Arnikablüten

Aufguss: 1 EL Tee und 1 Tasse Wasser
Mehrmals am Tag Mund umspülen

------------------------------------------

Zum Pinseln der Mundschleimhaut
*******************************

10 ml Tormentilltinktur
10 ml Salbeitinktur

oder

10 ml Kamillen-Fluidextrakt
10 ml Salbei-Fluidextrakt

-----------------------------------------------

Mundspülungen bei Mundschleimhautentzündungen
**********************************************
Heilpflanze: Arnika

Tinktur: 1 TL auf 1 Tasse warmes Wasser

3-4 mal täglich Mund spülen, Flüssigkeit immer lange im Mund behalten

oder

Heilpflanze: Blutwurz

Tee: 2 TL zerkleinerte Wurzelmit 1 Tasse kaltem Wasser aufsetzen, 5 Min. kochen, 10 Min. ziehen lassen

Mit warmem Tee Mund spülen, häufig wiederholen
-----------------------------------------------

Gurgellösungen bei Halsentzündung
*********************************
Heilpflanze: Dost

2 EL Kraut mit 1/2 Liter kochendem Wasser übergiessen, zugedeckt 10 Min. ziehen lassen

Mit dem warmen Tee gurgeln, 3-4 mal täglich oder öfter

oder

Heilpflanze: Eibisch

Kaltauszug: 2-3 TL zerkleinerte Wurzel oder Blätter auf 1 Tasse kaltes Wasser, 6-8 Stunden stehen lassen

häufig am Tag gurgeln
-----------------------------------------------

Tee bei Kehlkopfentzündung
**************************

Heilpflanze: Bibernelle

Aufguss: 1-2 TL zerkleinerte Wurzel mit 1 Tasse kaltem Wasser bis zum Sieden erhitzen. 15-20 Min. ziehen lassen

2 mal täglich eine Tasse

-------------------------------------------

Gurgellösung bei Kehlkopfentzündung
***********************************

Heilpflanze: Salbei

Aufguss: 2 EL Blätter auf 1/2 Liter Wasser bis zum Sieden erhitzen, zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen

Mit warmem Tee (evtl. Thermoskanne) öfter am Tag kräftig gurgeln


Wünsche allen gute Besserung

Liebe Grüsse

Ladina

*Rezepte alle entnommen aus dem sehr hilfreichen Buch: Wenn Krebspatienten Fragen stellen - Was Pflegekräfte und Betroffene wissen müssen / Autorin: Angela Paula Löser/ Verlag: Schlütersche/ ISBN 3-87706-655-0/ 173 Seiten/ Preis ca. SFr. 30.40 / € 17.-

31.05.2004, 16:44
Hallo Ladina,
Danke für die Tips zur Mundschleimhautentzündung.
Ich hatte nach meiner letzten Chemo(Taxol)am 24.04.04 nach 3 Tagen massive Schmerzen im Rachenbereich mit extremer Heiserkeit. Auf Verdacht hin habe ich mir am Samstag Salbeitee aus der Apotheke geholt. Habe damit gegurgelt und ich muß sagen, es sieht heute schon viel
besser aus. Falls jemand noch andere Mittel gegen Heiser-keit und Halsentzündung weiß, ich freue mich über jeden Tipp.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag

Viele Grüße aus Sachsen
Helli

31.05.2004, 18:09
Hallo!

Im Bereich der homöopathischen Mittel gibt es folgende, die bei Mundschleimhautentzündung
angewandt werden können:
Acidum nitricum, Ammonium chloratum, Luffa, Marum verum, Mercurius solubilis, mercurius sublimatus corrosivus, Myrica cerifera. Was bei wem am besten hilft, weiß ich natürlich nicht. Entweder einen Homöopathen befragen oder so ausprobieren.
Wenn man es selbst austesten will, dann am besten mit D6 oder D12- Globuli und dann 3 mal am Tag je 5!

Liebe Grüße,
Barbara.

02.06.2004, 09:36
Hallo Heli,

gegen Heiserkeit, ob mit oder ohne CHEMO, hilft mir und meinen Kindern Fenchelhonig.
Schmeck zwar nicht so gut, aber ein Esslöffel drei mal täglich hilft.

Viele Grüsse
Bärbel

02.06.2004, 18:04
Noch was:

Tantum Verde (sieht so aus, wie es heißt: so grün :-) )
Lösung zum Spülen, Gurgeln und Sprühen bei Mund- und Rachenenttzündungen.
Betäubt auch lokal. Ist aber verschreibungspflichtig. Aber ein prima Mittel. Jeweils mit 1 Eßlöffel voll im Mund lassen bzw. gurgeln.

Gruß,
Barbara.

17.07.2004, 13:10
Hallo zusammen,

habe bei meiner ersten Chemo (Taxol) vonanderen Betroffenen den Tipp bekommen, auf Meridol-Zahnpasta und Mundspülung unzusteigen. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme.

Hoffe, das ist jetzt keine Werbung, ansonsten einfach löschen !!

LG Urmel

Ladina
17.07.2004, 17:49
Hallo

Von Meridol gibt es auch ganz neu eine Zahnbürste, suuper weich, fühlt sich an wie Pinselstriche wenn man putzt und ist eine Wohltat für gereiztes Zahnfleisch. Diese Zahnbürste ist ebenfalls eine Empfehlung meines Onkologen und ich habe ein sehr gutes Gefühl beim Putzen damit.

Liebe Grüsse an alle

Ladina

Urmel
27.07.2004, 10:37
Hallo zusammen,

habe eigentlich keine Probleme im Mund, außer einer ganz fies belegten Zunge (Vorstufe Entzündung?). Weiß mit rötlichen Sprenkeln, tut nicht weh, krieg ich aber auch nicht weg. Was tun?

LG Urmel

29.07.2004, 23:28
Hallo Urmel!

Vielleicht eine Pilzinfektion?

Gruß, Barbara






ielleicht

Ladina
06.11.2004, 23:17
Wenn die Mundschleimhäute entzündet und wund sind, wird das Essen zur Qual und schon der Gedanke daran schmerzt.
Im nachfolgenden Buch gibt es zahlreiche Gerichte, welche gerade auch bei offenen Schleimhäuten wohltuend sind und den Körper nähren.

EINE SAMMLUNG VON LECKEREN REZEPTEN
***********************************

Titel: Ernährung bei Krebs
Untertitel: Gesund essen während der Krebstherapie
Autorinnen: Elisabeth Fischer, Irene Kührer
Verlag : Verlag d. österr. Kneippbundes , 2004
ISBN : 3-7088-0020-6 , Paperback, 128 Seiten
40 farbige Abbildungen - 23,5 × 16,5 cm

Preisinfo : 15,80 Eur[D] / 15,80 Eur[A] / 28,30 sFr

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3708800206/qid=1115226972/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-9376891-7058107

Klappentext:
Zu ihrer Genesung müssen Krebspatienten alle Kräfte mobilisieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine Ernährung, die den Heilungsprozess nachhaltig unterstützt.

Der Patient braucht während der Therapie eine Aufbaukost, die seine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt, Energien ankurbelt und seine Lebensgeister weckt.
Elisabeth Fischer hat in Zusammenarbeit mit Dr. Irene Kührer Rezepte aus der Vollwertküche zusammengestellt, die Appetit machen, bekömmlich und leicht verdaulich sind. Sie haben eine hohe Nährstoffdichte, so dass Patienten, dieoft nur kleine Portionen verzehren, ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden.

Elisabeth Fischer, erfolgreiche Kochbuchautorin, veranstaltet Seminare zum Thema:"Gesunde Ernährung zur Krebsvorbeugung und Stärkung der Immunkräfte", in denen die Freude am Essen nicht zu kurz kommt.
Dr. Irene Kührer, Onkologin und Oberärztin am Wilhelminenspital in Wien, hat langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Krebspatienten.

Anmerkung von Ladina:
Soooo schade, dass man dieses Buch nicht mehr bekommen kann. Es ist meines Erachtens das beste Buch, das in dieser Thematik je erschienen ist, einfache, leckere Rezepte, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, Mut machen, es mit dem Essen zu versuchen, selbst wenn man eigentlich kaum Appetit verspürt. Zu jedem Rezept ist übersichtilich vermerkt, bei welchen Beschwerden es zu empfehlen ist. Verfeinerungsvorschläge,Erklärungen zu den Abläufen im Körper und zu den Funktionen der verschiedenen Mineralstoffe - all das lässt das Buch so hilfreich werden in allen möglichen Situationen, die im Zusammenhang mit dem Essen nach oder während einer Krebstherapie auftreten.

Sehr zu empfehlen!!!

12.01.2005, 10:04
In der Klinik für Tumorbiologie Freiburg bekommen alle Patienten mit Problemen der Mund-Schleimhäute folgendes einfache Mittel empfohlen - und es hilft!
2 Eßl. Leinsamen ungemahlen
24 Stunden mit 1 großem Glas kaltem Wasser ansetzen

Die milchige, leicht schleimige Lösung zum Spülen und Gurgeln benutzen

name@domain.dename@domain.de

12.01.2005, 13:40
Hallo zusammen.

was mir bei Mundschleimhautentzündung gut geholfen
hat - mit Salbeitee mehrmals täglich den Mund ausspülen.

1 x tägl. mit Bepanthen Lösung pinseln
nach ca. 3 Tagen war der Spuk vorbei.

Liebe Grüsse Heike

29.04.2005, 16:04
Ich hatte selbst während der Chemo große Probleme mit Mukositis.Es scheint aber auch hier neue Mittel zu geben.

http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/daz_neu/public/tagesnews/April/tagesnews20050428d.html

Ebenfalls hilfreich war die Benutzung einer Munddusche an Stelle einer Zahnbürste zur Mundhygiene.

Christian

16.07.2005, 09:35
Hallo!

Habe gerade die erste Chemo hinter mir (Kehlkopfkrebs). Durch die Bestrahlungen habe ich eine starke Mundschleimhautentzündung, entzündete Zunge und Schmerzen im Rachenbereich. Bin sehr froh, daß es hier so viele Tipps gibt. Werde sie einfach mal durchprobieren. Solch ein Forum kann einem echt Mut machen, da man ansonsten keine Austauschmöglichkeit mit anderen Betroffenen hat! Alles Gute!

29.07.2005, 11:07
Meinem Mann wurde vom Arzt empfohlen, er soll Annanassaft (wegen der Enzyme)in Eiswürfelbeutel füllen und gefrieren lassen und dann lutschen. Hat sehr gut geholfen !

Renate2
29.07.2005, 13:15
Hallo,
mein Zahnarzt hat mir Salviathymol empfohlen. Gibt es in Apotheken. Täglich damit Spülen, soll auch vorbeugend helfen.

Lieber Gruß
Renate