PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher ü.Krebs im Mund-,Kiefer-u.Gesichtsbereich


30.11.2002, 21:55
Für alle, die sich mal kostengünstig über diese Krebsarten informieren möchten, gibt es eine Broschüre:

Titel: Krebs im Mund-,Kiefer-und Gesichtsbereich (1999)
(*diese Broschüre ist im Volltext über das Internet abrufbar)

erhältlich bei:
Deutsche Krebshilfe e.V.
Thomas-Mann-Strasse 40
53111 Bonn
www.krebshilfe.de

30.11.2002, 22:01
ERFAHRUNGSBERICHT EINER PATIENTIN MIT ORO-HYPOPHARYNX-KARZINOM

Autorin: Irene Schubert-Römer
Titel: Rötliche Nacht
Verlag: Ulrike Helmer Verlag, 1999
ISBN 3-89741-014-1
99 Seiten

Preis ca. 12 EURO, sFr. 23.-

Sie hat Krebs. Ein Karzinom im Hals-Zungenbereich. Sie setzt sich mit der Krankheit auseinander. Mit Leben und Tod. Mit dem Sichöffnen.Unlarmoyant berichtet sie von allen Dimensionen ihrer Auseinandersetzung.-Keine Wunderheilung.Kein Verschweigen von Schmerz.Aber die Aussicht auf Gelassenheit und Lebensmut.
Irene Schubert-Römers literarisches Krebstagebuch ist beeindruckend in seiner klaren,kargen,ruhigen Sprache. (Klappentext)

Anmerkung von Ladina: In diesem handlichen,kleinen Büchlein ist doch soviel Hoffnung enthalten,aber auch Nachdenkliches beschrieben.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte,nachdem sie mit 59 Jahren an Krebs erkrankte.Sie erzählt von der Zeit der Therapie( 40 Bestrahlungen und 16 mal Chemo) und von deren Bewältigung.Dazwischen beschreibt sie auflockernd und vertiefend zugleich ihre Träume,Ereignisse aus ihrem Leben und Erlebnisse mit ihren vielen Tieren, die ihr bedeutungsvoll erscheinen.

Heute geht es ihr gut.
Sie hat gelernt mit den verbliebenen Beschwerden wie teilweise gelähmte Zunge,verhärteter Hals und fehlender Speichel zu leben, leitet eine kleine Selbsthilfegruppe für Krebskranke in Eggenfelden und geniesst das Leben auf dem Land.

30.11.2002, 22:04
ERFAHRUNGSBERICHT EINER PATIENTIN MIT ZUNGENGRUNDKREBS

Autorin: Christina Maria Flohr
Titel: Durch die Hölle und zurück
Untertitel: Über die Bewältigung von Zungengrundkrebs
Verlag: Jahn & Ernst,Hamburg, 1998
ISBN 3-89407-216-4
96 Seiten

Preis ca. 16.50 Euro(D) sFr. 27.40

Anmerkung von Ladina: Dies ist in vielerlei Hinsicht ein aussergewöhnliches Buch. Zum einen behandelt dieser Erfahrungsbericht ein Thema, das etwa im Gegensatz zu Brustkrebs, bislang noch nie zuvor in einem Buch Erwähnung fand - der Umgang mit Zungengrundkrebs und den daraus resultierenden Problemen.
Die Autorin war um die 40 als sie die Diagnose bekam, sie wurde operiert und bekam Bestrahlungen. Vor allem die Mundtrockenheit machte ihr schwer zu schaffen, doch sie fand eine Lösung dagegen. Und auch diese ist wiederum aussergewöhnlich und mag manchem seltsam anmuten.
Doch wer sich in klassischer Homöopathie etwas auskennt, weiss,dass die Eigenurin-Therapie durchaus von Nutzen sein kann.Urin gilt als steril und ist dem Stoff des Blutserums ähnlich.
C.M. Flohr begann ihren Urin zu trinken und damit zu gurgeln und schaffte es dadurch, die Mundtrockenheit so in Grenzen zu halten, dass sie schmerzfrei essen konnte und so keinen Kräftezerfall erlitt.

Sie hat es geschafft, wieder gesund zu werden.
Ein gewiss mutmachender Bericht für Gleichbetroffene.

30.11.2002, 22:13
ERZÄHLUNG EINES NASENNEBENHÖHLENKREBS-PATIENTEN/
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Autor: Alfred Behlau
Titel: Der Vogel und die Krake
Untertitel: Eine subjektive Geschichte über die Krankheit Krebs
Verlag: AbeKra-Verlag,2000
ISBN 3-9805124-2-8,Kartoniert, 186 Seiten, 10 Abbildungen

Preis ca. 9.98 Euro-D, sFr.16.-, 10.30 Euro-A

Verlagstext:
Dieses Buch hat keine vorgefertigten Lösungen parat. Es gibt Antworten,in dem es Fragen stellt.
'Der Vogel und die Krake' ist kein medizinischer Ratgeber zu der Krankheit Krebs, sondern ein Buch über existentielle Gedanken und Gefühle - eine kritische Auseinandersetzung mit den Tabuthemen der Gesellschaft.

Dieses Buch ist nicht allein an Krebspatienten und deren Angehörige adressiert, sondern an alle, die den Mut haben, sich über die Grenzsituationen des Lebens Gedanken zu machen und gesellschaftliche Gegebenheiten, Normen und Verhaltensweisen zu hinterfragen.

Zum Autor:
Alfred Behlau,geboren 1956,ist Tischlermeister.
Er und seine Ehefrau sind Eltern dreier Kinder, von denen das Jüngste an einem unheilbaren Tumorleiden verstarb.
Durch die eigene ,berufsbedingte Krebserkrankung (Adenokarzinom der Nasennebenhöhlen) kann er seine Tätigkeit als Handwerker heute nicht mehr ausüben.Er ist in der ehrenamtlichen Arbeit von Selbsthilfegruppen engagiert.U.a. im "Verein Tulpe"(Verein zur Betreuung und Hilfe für Gesichtsversehrte) http://www.tulpe.org
Neben seinen Aktivitäten als Liedermacher und Verfasser von Kurzgeschichten, die bereits in zahlreichen,einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht wurden, gibt er mit der Geschichte 'Der Vogel und die Kranke' sein Debüt als Buchautor.

Anmerkung von Ladina:
Das ist ein ganz besonderes Buch und es ist schwierig, einen Kurztext darüber zu verfassen, der dem Inhalt gerecht wird.
Alfred Behlau erzählt von den Erfahrungen von Manfred Laube und es sind seine eigenen Erfahrungen. Er beschreibt poetisch, zart und liebevoll die Zeit, die er mit seiner Tochter Lisi verbrachte, nachdem deutlich wurde, dass das kleine Mädchen sterben würde.
Er beschreibt sein normales Leben,Familienleben, Arbeitsleben und die spärlichen Momente der Freizeit.
Er beschreibt seine Gefühle und die Erfahrungen der Familie beim Besuch des Trauerseminars, die Befreiung, die er erlebte.
Jahre später erkrankt er selbst an Krebs (Adenokarzinom der Nasennebenhöhlen) und auch diese Gefühle vermag er in Worte zu fassen in einer Weise, die berührt,ohne einen runter zu ziehen.In einer Weise auch, die mir persönlich eine neue Welt eröffnete, von der ich spüre, dass ich sie auch in mir trage.

So birgt diese Geschichte, die Alfred Behlau als Verarbeitung seiner Erlebnisse geschrieben hat so viel von den Gefühlen eines jeden Menschen, der jemals eine Grenzerfahrung gemacht hat.Sie ist fesselnd und befreiend, leise und dröhnend erzählt und sie ist wahr.
Es hat mir gut getan, diese Geschichte zu lesen und wahrscheinlich tue ich es vertiefend noch ein zweites Mal.

31.12.2002, 20:18
Wenn ein Buch vergriffen ist
********************************

Der Büchermarkt ist extrem schnelllebig.Das erfährt fast jeder, der hin und wieder Bücher liest und welche kaufen will, von denen er oder sie in irgendeiner Auflistung erfahren hat.
Man pickt sich das heraus, was einem am ehesten zusagt um hinterher erfahren zu müssen: Tut uns leid, das ist vergriffen!"
Früher blieb nur das zeitaufwendige Suchen in Antiquariaten, jetzt im Zeitalter des Internets ist es einfacher geworden. Es gibt eine Anzahl Gebrauchtbücher-Anbieter, die ich hiermit allen weitergeben möchte, die entweder ein vergriffenens Buch suchen oder aber preisgünstiger als im Buchhandel zu Büchern kommen möchten. Einige der Anbieter versenden portofrei nach Deutschland oder Oesterreich.

Folgende Anbieter sind mir bekannt
http://www.amazon.de
http://www.abebooks.de
http://www.booklooker.de
http://www.booxtra.de
http://www.zvab.com
http://www.ebay.de
http://www.zeusmann.de
http://www.antbo.de
http://www.books-ro.de
http://www.libri.de

02.01.2003, 20:30
ERFAHRUNGSBERICHT EINER KNOCHENSARKOM-PATIENTIN
************************************************

Titel: Mein Gesicht ist meine Seele
Untertitel: Eine Frau bewältigt die Folgen ihrer frühen Krebskrankheit
Autorin: Lucy Grealy
Verlag: Knaur, 1995

erhältlich als Gebraucht-Exemplare bei: www.amazon.de

Verlagstext:
>Ich habe fünf Jahre meines Lebens damit verbracht, mich wegen Krebs (Ewing-Sarkom im Kiefer) behandeln zu lassen.
Den Schmerz, den ich wegen des Gefühls, hässlich zu sein empfand, habe ich immer als die grosse Tragödie meines Lebens angesehen. Im Vergleich dazu schien mir die Tatsache, Krebs gehabt zu haben, unwichtiger zu sein <. Mit diesen Worten schreibt Lucy Grealy über ihre Krankheit, die tiefe entstellende Spuren in ihrem Gesicht hinterlassen hat. Der Schnerz über das Abgewiesenwerden, die Angst, nie geliebt zu werden, begleiten Lucy Grealy von Jugend an. So ist denn ihr Buch nicht nur der bewegende Lebensbericht einer jungen Frau, die ihrem Schicksal getrotzt hat, sondern vor allem eine scharfsinnige Auseinandersetzung mit dem Schönheitskult unserer Gesellschaft und unserer Zeit.

10.01.2003, 21:00
Die beiden nachfolgend vorgestellten Bücher behandeln nicht konkret eine spezielle Krebsart, sondern wurden geschrieben für alle Krebsbetroffenen, Angehörigen als auch für Freunde, Ärzte und Pflegepersonal


KREBSPATIENTEN UND ANGEHÖRIGE ERZÄHLEN VON IHREN GEFÜHLEN UND GEDANKEN
************************************************** **************************************

Titel: 111 Worte in einem Leben mit Krebs
Untertitel: Krebspatienten und Angehörige äussern ihre Gedanken
Autorin: Martina Maratschniger
Verlag: Dr. Kovac, Hamburg, 1997
ISBN 3-86064-493-9,Gebunden,
150 Seiten, 30 Abbildungen
Sachgruppe: Medizin, Psychologie

Preis ca. 15.20 €D, SFr. 24.80, 15.70 €A

entstanden dank der freundlichen Unterstützung von der Firma Hoffmann-La Roche, WIEN

Aus der Einleitung der Autorin:
Viele Schicksale, prägende Erlebnisse , viele Stunden tiefgreifender Gespräche und Abschiednehmen gehen diesem Buch voraus ... und liegen ihm zugrunde.

Die Sorgen, Gedanken, Fragen und Erkenntnisse von Menschen, die mit der Krankheit Krebs konfrontiert wurden sind vielfältig, individuell und ergreifend. Sie sprechen eine ganz besondere Sprache; eine Sprache, die verstanden werden will.
In den Worten, Sätzen, Fragen und Phrasen dieser Menschen sind unendlich viele Botschaften enthalten; sie spiegeln soviel an Kraft, Stärke, Hoffnung und Lebenswillen aber auch an Angst und Verzweiflung wider, ... sie wollen gehört und aufgenommen werden - hier wurden sie gesammelt, geordnet, verewigt.
Sie sollen helfen, zum Nachdenken anregen, einen Spiegel vorhalten,..beeindrucken.

Anmerkung von Ladina:
111 Stichworte hat die Autorin ausgesucht und dazu Krebspatienten und Angehörige ihre Gedanken und Gefühle erzählen lassen. So ist ein sehr vielfältiges Buch entstanden, das mich persönlich fasziniert und mir hilft, Klarheit über meine eigenen Gedanken und Gefühle zu bekommen.
So möchte ich dieses Buch all jenen empfehlen, die gerne nachdenken oder erfahren möchten, was andere Betroffene so fühlen. Hier wird Unaussprechliches ausgesprochen, werden teils auch Tabus gebrochen - das Buch hat etwas Befreiendes an sich, das sehr wohl tut - vielen von uns!

************************************************** **************************************************

GEDICHTE EINER PATIENTIN FÜR KREBSBETROFFENE,ANGEHÖRIGE,FREUNDE,PFLEGEPERSONAL UND ÄRZTE
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++

Titel: Ich wünsche mir mein Leben!
Untertitel: Texte für Krebsbetroffene, Angehörige,Freunde,Pflegepersonal und Ärzte
Autorin: Edith Tries
Verlag: videel,2002,
ISBN 3-89906-284-1, Paperback, 58 Seiten

Preis ca. 5.80 €D, SFr. 10.-, 6.00 €A

Aus dem Nachwort der Autorin:
Eine Krebserkrankung (Brustkrebs) brachte mich dazu, mir meine Ängste, Gedanken , Wünsche und Hoffnungen >>von der Seele<< zu schreiben. Diese sehr persönlichen Texte hatte ich nur für mich geschrieben. Sie halfen mir, meine Erkrankung zu verarbeiten. Diese Hilfe zur Verarbeitung möchte ich nun auch anderen Krebsbetroffenen zugänglich machen.
>>Ich wünsche mir mein Leben!<<, soll Krebsbetroffene anregen, offen über ihre Ängste und Probleme zu reden. Es soll ihnen Mut machen und zeigen, dass das Leben trotz Krebserkrankung lebenswert ist.
Da Krebspatienten oft nicht die richtigen Worte finden, um ihre Stimmungsschwankungen und Gefühle zu beschreiben, ist dieses Buch auch als "Verständigungshilfe" für Angehörige und Freunde gedacht.
Es zeigt auf, wie sich Lebenseinstellung und Lebensplanung durch den Krebs verändern können.
Ebenso möchte ich mit meinen Texten Pflegepersonal und Ärzte erreichen. Ihre Aufmerksamkeit, Zuwendung und ihr Verstädnis sind für die Genesung Krebsbetroffener von grosser Bedeutung.

Anmerkung von Ladina:
Edith Tries hat in diesem kleinen Büchlein ihre Gefühle in Gedichteform verarbeitet, und in vielen ihrer Gedanken finde ich auch meine Gefühle wieder. Das wird etlichen sogehenund darum sei das Büchlein vor allem jenen empfohlen, die Kommunikationsprobleme haben und ihre Gefühle den Angehörigen nur schwer vermitteln können.

12.06.2003, 21:29
ROMAN EINER SPEICHELDRÜSENKREBS-PATIENTIN
*******************************************

Titel: Fuss fassen
Autorin: Maja Beutler
Verlag: Zytglogge, 5. Auflage 1989
ISBN 3-7296-0111-3, Paperback, 240 Seiten

Preis ca. 16.00 €D, SFr. 32.-

Zum Inhalt:
>Ich bringe mich jetzt ganz mit, und ich halte nichts mehr zurück, ich spare nichts auf für später...jeden Nerv werde ich brauchen und verleben, und ganz ausgeleert sein am Schluss, durch und durch gebraucht, so denke ich mir meine Zukunft.< Die Frau, die so von ihrer Zukunft spricht, hat Krebs. Sie wehrt sich gegen die Krankheit, gegen die mitleidigen Reaktionen, gegen die Resignation und gegen die Hoffnung. Sie zeigt ihre Angst, ihre Verletzlichkeit, ihre Hilflosigkeit - aber auch Mut, Vitalität, Kraft.

In diesem Roman hat Maja Beutler viel von ihren eigenen Erfahrungen mit Speicheldrüsenkrebs verarbeitet.

12.06.2003, 21:31
Der junge Terry erkrankte mit 20 Jahren an einem Fibrosarkom der Nase und musste eine harte Chemo und mehrere Op's auf sich nehmen.
Über seine Erfahrungen während und nach der akuten Bedrohung der Krankheit hat er ein Buch geschrieben. Es ist allerdings nur in Englisch erhältlich.
Unter nachfolgendem Link kann man das Buch anfordern:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/073886658x/atfacevalue/103-4453636-0583839

13.06.2003, 20:01
Michaels Tagebuch über seine Nebenhöhlenkrebs-Erkrankung findet man unter dem Link:

http://www.hncancer.com/ourjourney.shtml (Englisch)

Ein weiteres Tagebuch in Deutsch zu Nebenhöhlenkrebs:

http://www.kiefer-gesichts-prothetik.de/journal/fallberichte/Fallberichte.html


Erfahrungsberichte über Zungenkrebs unter:

http://abcnews.go.com/onair/ABCNEWSSpecials/smoking_010705_lauth.html (Englisch)

http://www.guycroft.clara.net/cancer/mouth.htm (Englisch)

Erfahrungsberichte über Mundkrebs:

http://www.rdoc.org.uk/ ( Englisch)
http://www.oralcancer.org/ (Englisch)

Schaut auch regelmässig unter Neue Links, ich suche permanent neue Erfahrungsberichte über diese Krebsarten.

Liebe Grüsse

Ladina

17.10.2003, 20:13
Voranmerkung von Ladina: Obwohl dieses Buch nicht von einem Betroffenen von der hier gewöhnlich handelnden Krebsart geschrieben worden ist, mache ich eine Ausnahme und stelle Richard Kobels Buch auch hier vor, weil ich finde, dass es allen helfen kann, mit ihrer Erkrankung zu leben.


TAGEBUCH UND MEHR VON EINEM LUNGENKREBS-PATIENTEN
**************************************************
Titel: Wer Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Untertitel: Lungenkrebs
Autoren: Richard und Christine Kobel,Detlef Höwing
Verlag: Geest-Verlag,Vechta-Langförden, 2003
ISBN 3-936389-67-5, Broschiert, 152 S., 6 farbige Comicseiten


10.00 Euro

Verlagstext:
Die Geschichte des Richard Kobel

ergänzt um Informationen zum Thema Lungenkrebs.

Mit Comics von Peter Butschkow.


Richard Kobel aus der Schweiz hat seine gesamte Krankengeschichte in einem Tagebuch aufgeschrieben. Aus heiterem Himmel traf ihn eines Tages die Diagnose ‘Lungenkrebs’. Ein neues, anderes Leben begann, für ihn, seine Frau, die Kinder. Der positive Umgang mit seiner Krankheit, obwohl sein Gesundheitszustand immer schlechter wird und Hirnmetastasen auftreten, er sogar das Wissen um seinen Tod besitzt, ergänzt sich um seinen anscheinend niemals besiegbaren Humor. Und vielleicht ist es dieser Humor, der ihm die Möglichkeit geschaffen hat, die Krankheit und die damit verbundenen Schmerzen und Einschränkungen zu ertragen, nicht an ihnen zu zerbrechen. Neben den Tagebuch-Aufzeichnungen Richard Kobels umfasst das Buch auch einen Bericht seiner Frau Christine, die über ihre Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit ihres Mannes und ihre mentalen Versuche der Bewältigung schreibt.
Detlef Höwing ergänzt diese Aufzeichnungen um allgemeinverständliche Patienteninformationen zum Thema Lungenkrebs und seiner Behandlung. Comics von Peter Butschkow geben dem Buch zudem noch einmal eine humorvolle Note.

Anmerkung von Ladina: Eine bleibende Kostbarkeit für alle Fans von Richis Homepage, ein mutmachendes Buch für viele Betroffene, die das Internet nicht nutzen können. Ein Buch, das zeigt, dass man leben kann auch mit so einer Diagnose, dass man Tag für Tag neu alle Möglichkeiten, die man hat, ausschöpfen kann.
Ein rundum ehrliches Buch, das nichts verschweigt und dennoch nicht bedrückend ist, das humoristisch ist, ohne jemals etwas ernstes ins Lächerliche zu ziehen.

Ich wünsche diesem Buch viele Leser und allen Lesern dieses Buch: Den Lungenkrebs-Betroffenen und ihren Angehörigen, anderen Krebskranken und ihren Freunden. Und auch Ärzte oder Pflege-und Seelsorgepersonal werden dieses Buch mit Gewinn und einer Achtung für den Patienten lesen.

Danke lieber Richi für Dein Buch!!!

Ladina

Unter folgendem Link kann man noch mehr zum Buch erfahren:
http://www.geest-verlag.de/lungenkrebs.html

24.11.2003, 21:56
Eine Adresse zum "schonenden" Bücherkauf

Kennt Ihr das?
In der Buchhandlung, wenn ihr ein Buch kauft oder bestellt oder sogar mehrere mit dem Thema Krebs, diese sofortige Reaktion der meisten Verkäuferinnen, diese Frage in den Gesichtern: Hat die/der Krebs? Wo hat sie/ er ihn wohl? Sind das ihre/seine eigenen Haare?
Oder andere Kunden, die sich verstohlen umdrehen oder weggucken?
Habt Ihr das auch satt? Flüsternd oder nuschelnd eine Bestellung aufzugeben und sich hinterher immer noch mit den Reaktionen anderer auseinandersetzen müssen??

Für alle, für die amazon nicht in Frage kommt, gibt es in Deutschland einen besonderen Service, den Patientenliteraturdienst, den eine engagierte Frau betreibt.
Ob sie auch in die Schweiz oder nach Österreich liefert, weiss ich zwar nicht, aber da darf man sicher anfragen.
Jedenfalls wollte ich Euch dieses Angebot nicht vorenthalten.
Guckt doch mal ins Angebot unter:
http://www.patientenliteratur.de/index.htm

Liebe Grüsse
Ladina

20.04.2004, 19:00
AUFZEICHNUNGEN EINES JUNGEN MÄDCHENS MIT DER DIAGNOSE SCHMINCKE-TUMOR ( TUMOR DES NASEN-RACHEN-RAUMES)
**************************************************

Titel: Spuren eines jungen Leben

Untertitel: Aus dem Tagebuch der 16jährigen Schülerin Petra Kuntner.
Hrsg. von Alfred Frenes.

ISBN 3-931351-00-9, Broschiert, 57 Seiten,
Sonderpreis: EUR 3,-

Zu beziehen bei:
MDV Maristen Druck & Verlag GmbH
Landshuter Strasse 2
D-84095 Furth bei Landshut

Telefon: 0 87 04 / 3 30
Fax: 0 87 04 / 9 14 24

Verlagstext:
Bereits mit 12 Jahren befiel Petra Kuntner ein Krebsleiden, an dem sie mit 16 Jahren starb. Das Außerordentliche an Petra waren ihre Tapferkeit im Leiden, ihre stets offene und liebenswürdige Art und vor allem ihr ausgeprägter Glaube, der viele beeindruckte und ein ganzes Krankenhaus veränderte.

Anmerkung von Ladina:
Es sind in der Tat sehr beeindruckende Texte und Gedanken, die von Petra Kuntner stammen bzw. die sie schon in jungen Jahren verfassen und verstehen konnte.
Auch ihr Glaube vertiefte sich im Laufe ihrer schweren Erkankung (Schmincke-Tumor = Tumor im Nasen-Rachen-Raum) noch mehr.
Ihre Schilderungen betreffen ihren Umgang mit der Krankheit und ihre Gefühle in verschiedenen Situationen im Krankenhaus oder während der Chemotherapie. Oder davor, als noch niemand wusste, woher ihre Schmerzen wirklich kamen, als ihr ein Arzt ins Gesicht sagte, sie bilde sich die Schmerzen ein.
Beeindruckend zu lesen, wie sie sich selbst aus ärgsten Schmerzen in die Arme von Jesus zu retten vermochte und es dann ertragen konnte. Oder ihre Gedanken zum Tod.
Nicht zuletzt ihrem Glauben aber auch ihrer Familie ist es zu verdanken, dass sie ihren schweren Weg bis zuletzt versöhnt gehen konnte.

Für alle, in deren Leben der Glaube eine tragende Rolle spielt, ist dieses kleine Büchlein gewiss ein Hoffnungszeichen und ein Trost.


Online bestellen unter:
http://www.katecheten-verein.de/dkv/Buchdienst/Sachgebiete/Gemeinde_Schule/99033/body_99033.html

22.05.2004, 18:35
Diagnose: Stimmbandkarzinom

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°
Titel: KREBS – das kann mir doch nicht passieren
und wenn doch?
Autor: Herbert Walker
Verlag: wabe Verlag, Lichtensteinstrasse 1, D-89551 Königsbronn
ISBN 3- 937187-00-6, Paperback, 56 Seiten

Preis ca. € 5,80 / für Bestellungen aus der Schweiz Preis ca. 8.70 SFr. (Bei Bestellwert unter 10 Franken müssen für die Versandkosten noch 2Euro. verrechnet werden)

Erhältlich ist das Buch über jede Buchhandlung, oder direkt bei Herbert Walker unter
info@wabe-verlag.de , HP: http://www.wabe-verlag.de
Demnächst auch bei http://www.libri.de oder bei amazon

http://www.wabe-verlag.de/15182/home.html

Verlagstext:
Das Buch schildert die Geschichte eines Krebskranken, der völlig überraschend mit dieser Diagnose konfrontiert wird und der deshalb auch seinen Arbeitsplatz verliert. Der trotzdem den Mut nicht aufgibt, auch wenn ihn manche Rückschläge bis ins Mark zu treffen scheinen.

Ein wichtiges Buch für Betroffene und Angehörige, die erkennen können, welche Gedanken einen Kranken bewegen. Denn hier schildert ein Kranker seine Gedanken, die viele nicht ausdrücken können oder wollen, vielleicht um den Partner nicht noch mehr zu belasten.
Der Autor ist Mitte 50, verheiratet und Diplomingenieur. Er arbeitet als selbständiger Unternehmensberater und ist Autor von Vollwertkoch – und Baufachbüchern.

Anmerkung von Ladina:
Herbert Walker fühlte sich sicher – sicher vor Krebs. Als Nichtraucher, Nichttrinker, Wanderer und Hobby-Langläufer konnte er es sich nicht vorstellen, jemals an Krebs zu erkranken. Die Diagnose Stimmbandkarzinom(ein potentieller Raucherkrebs) traf in darum wirklich wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel.
Knapp und zugleich sehr eindrücklich schildert Herbert Walker, wie diese Diagnose und die Behandlung sein Leben umkrempelte, es durcheinanderwirbelte, aber auch, wie er es mit seinem Willen und Optimismus und mit Hilfe seiner Frau geschafft hat, die Wogen zu glätten und wieder ein positives (Berufs)-Leben zu führen.
Herbert Walkers Bericht bringt vieles zur Sprache, was in Buchform selten angesprochen wird. Angefangen mit dem Verlust der Stimme, dem Wiederaufbau derselben, dem schweren Verlust der geliebten Arbeitsstelle, das Gefühl, niemand will einen nun mehr – und trotz allem immer wieder Hoffnung.
Herbert Walker ist ein positives Buch gelungen, eines, das nicht protzig auffällt im Buchregal mit einem dicken Umfang. Es ist einfach und nachvollziehbar geschrieben. Es
zeigt, wie es möglich ist, sich wieder einen Platz in der Gesellschaft zu sichern – trotz Behinderung. Es macht Mut und lehrt, ganz unaufdringlich, die Hoffnung zum Leben.

31.10.2004, 19:17
Achtung:

Ich, Ladina, habe einen Hilferuf per Mail bekommen.
Er betrifft das Buch von Christina Maria Flohr: Durch die Hölle und zurück - Über die Bewältigung von Zungengrundkrebs, das leider vergriffen und nirgends mehr zu erhalten ist, da der kleine Verlag, in dem es erschien, leider Konkurs machte (Schicksal vieler kleiner Verlage, da wenig Werbung möglich für die betreffenden Bücher)

Falls es jemand von Euch hat, wäre es super, wenn Ihr es der betreffenden Person ausleihen könntet.
Bitte schickt mir eine Mail mit dem Vermerk: Christina Maria Flohr
damit ich es an die Gesuchstellerin weiterleiten kann.

Danke für jedes Entgegenkommen schon mal herzlich

Liebe Grüsse
Ladina

lapunt77@bluewin.ch

Ladina
17.11.2004, 18:37
Und es gibt gute Neugikeiten, für all jene, die Das Buch: Durch die Hölle und zurück, suchen. Andrea B. hat mir soeben mitgeteilt, dass sie es unter nachfolgender Anschrift noch bekommen hat.

hier nun die anschrift:

Buchhandlung Hugendubel
Petersstr. 12
04109 Leipzig

Telefon-Nr.: 01801 - 484484

ich habe bei www.teleauskunft.de gesehen,
daß die buchhandlung hugendubel in vielen deutschen städten vertreten ist.

ich bin voller optimismus und hoffe das alles gut wird

lieben gruß
andrea

Ladina
23.11.2004, 18:19
Diagnose: Gesichtskrebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
***********************************

Titel: KREBS ist MACHT NICHTS
Autor: Volker Kalski
Erschienen im Selbstverlag, ab Juli 2004 in kleiner Auflage im Buchhandel erhältlich
ISBN: 3-00-013869-2, Gebunden, 350 Seiten

Preis: 19,80 €

http://www.selbsthilfe-forum.de/espero/buch.htm

http://www.sr-online.de/sr3/902/269757.html



Verlagstext:
Es handelt sich dabei um eine Autobiographie - Meine Geschichte
Ich brauchte die tödliche Diagnose um zu leben. Das erste mal bewusst und intensiv. Endlich wurde ich voll gefordert, nahm den Kampf gegen den Krebs auf... und gewann!

Zum Buch:
1990 erhält Holger Kilsak *, 2facher Vater, die tödliche Diagnose Krebs, die ihn aus Familie und Beruf herausreißt. Nicht bereit, die Endgültigkeit dieser Diagnose zu akzeptieren, beschließt er, zu überleben und kämpft. Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte des Autors während seiner anderthalbjährigen leidvollen Therapie. Authentisch und humorvoll beschreibt er den Krankenhausalltag aus seiner Sicht als Schwerstkranker. Erstmals wird hier die Geschichte eines deutschen Mannes erzählt, der offen über seine Empfindungen und Erfahrungen spricht.
Die Therapie ist schlimmer und erlebnisreicher als die tödliche Diagnose. Begegnungen mit Gleichgesinnten in Landserdeutsch bilden immer wieder lustige Inseln und geben zusätzliche Motivation. Gegen Therapieende wird die Perspektivlosigkeit immer größer. Erstmals wird hier die Geschichte eines deutschen Mannes erzählt, der offen über seine Empfindungen und Erfahrungen spricht. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte wird und bleibt mein innerer Wandel. Nie war irgendetwas für mich erstrebenswert. Mit der Diagnose das erste mal gefordert, bereitete es eine seltsame Freude, mich zu rüsten, meinem Feind zu begegnen und mich auf das neue Leben vorzubereiten.
Das Wissen um die Heilung euphorisiert, jedoch:
Schmerzmittelentzug, Berentung, sozialer Abstieg, Stigma, Ausgrenzung, Isolation, Angriffe, lassen oft verzweifeln.
TULPE e. V. für Gesichtsversehrte wird 1995 gegründet; vom Autor initiiert und erfolgreich geführt, erlebt nach Vorstandswechsel den Ausschluss der Selbsthilfe. Kalski droht daran zu zerbrechen, fängt sich wieder und gründet e s p e r o.

Dieses Buch richtet sich an Betroffene, Angehörige und Behandelnde. Insbesondere gesichtsversehrte Menschen sowie zur Operation anstehende können hier vielschichtigen Beistand erwarten. Die geschilderten Erlebnisse und hilfreichen Maßnahmen können durchaus auf andere schwere Lebenskrisen übertragen werden.

* Namen und Örtlichkeiten verfälscht

Zum Autor:
Volker Kalski, Jahrgang 1955, Familienvater, fristet sein freud- und zielloses Dasein, bis er 1990 die tödliche Diagnose Gesichtskrebs erhält:
"Meinen inneren Wandel erfuhr ich intensiver, als dass ich nie etwas für mich tun musste und nun mit dieser fürchterlichen Nachricht das erste mal in meinem Leben voll gefordert wurde". Berentung, Hausverlust, Scheidung und vieles mehr, liefern immer wieder Gründe zu Straucheln. Doch mit ständig wachsendem Selbstbewusstsein, trotz sichtbarer Behinderung, entwickelt sich der Autor zum kompetenten Ratgeber und wird zu zahlreichen Vorträgen gebeten und zu TV-Sendungen eingeladen und lebt heute wieder in Saarbrücken.

Nach einigen Kurzgeschichten legt er nun sein Buchdebüt vor.
Kalski leitet eigene Seminare über den Umgang mit behinderten Menschen. Er ist Initiator der Selbsthilfe
e s p e r o = Hoffnung + Selbsthilfe für gesichtsversehrte Menschen

Wegen speziell ausgesuchter Zielgruppe und zu erwartender kleiner Auflage erscheint das Buch im Selbstverlag
Ab Juli 2004 im Buchhandel

Link zur Selbsthilfegruppe Espero
http://selbsthilfe-forum.de/espero/

Integration im Selbsthilfe-Forum Homepage e s p e r o

e s p e r o = Hoffnung

+ Selbsthilfe für gesichtsversehrte Menschen

und ein Zusammenschluss Betroffener

e pithese s elbsthilfe p ositiv e rleben mit R at und O ffenheit

13.01.2005, 20:24
Diagnose: Gutartiger, aber verdrängend in die Schädeldecke wachsender Tumor des Oberkiefers

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: Auszeit
Autorin: Anneliese Hager
Verlag : Books on Demand , April 2004
ISBN : 3-8334-0511-2 , Broschur, 80 Seiten

Preisinfo : 8,00 Eur[D] / 8,30 Eur[A] /SFr. 14.80

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833405112/qid=1105643214/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-4595882-4312559

http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiId=2834503

Verlagstext:
Anneliese Hager beschreibt in diesem Buch ihren Weg durch eine schwere Krankheit zurück ins Leben. Nach dem bedrohlichen Befund eines Tumors im Bereich der rechten Schläfe im Januar 2002, hatte sie eine 13-stündige Kopfoperation zu überstehen. Zwei Folgeoperationen waren während des knapp dreimonatigen Krankenhausaufenthaltes bis zu ihrer genesung nötig. Die Autorin erzählt über diese Zeit ihres Lebens, über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse und immer wieder von den zahlreichen Herausforderungen, die mit ihrem festen Entschluss, wieder gesund zu werden, verbunden waren. Es teilt sich aus ihrem Bericht eine kraftvolle, positive Haltung gegenüber dem Leben mit, die einem - nicht nur, wenn man selbst betroffen ist, Mut macht.

Anmerkung von Ladina:
Anneliese Hager ist auch heute, nach ihrer offiziellen Genesung körperlich nicht mehr die Frau, die sie vorher war. Die grosse Kopfoperation hat ihre Spuren hinterlassen - ein hängendes Augenlid, eine starke Delle im Operationsbereich und eine immer noch nicht intakte Mimik, machen sie schon äusserlich zu einem nicht gewohnten Anblick für viele Menschen und manchmal auch immer noch für sich. Wie belastend dies sein kann, wissen viele Betroffene aus Erfahrung. Aber Anneliese Hager kämpft einfach weiter, zäh und mit dem festen Willen, dass es sich immer wieder verbessert.
Auch dies ist ein Bericht, den ich den Lesern ans Herz legen möchte.

23.02.2005, 19:04
Meine ersten Buchempfehlungen in diesem Thread sind schon über 2 Jahre her. Daher habe ich für alle Interessenten die Verfügbarkeit der Titel neu abgeklärt, damit zeitraubende Fehlläufe in Buchhandlungen erspart bleiben, falls das Buch vergriffen ist.
Als weitere hilfreiche Adresse bei allen vergriffenen Titeln gilt die Seite: http://www.eurobuch.com


Titel: Krebs im Mund-,Kiefer-und Gesichtsbereich (1999)
(*diese Broschüre ist im Volltext über das Internet abrufbar) unter:
www.krebshilfe.de

Schubert-Römer/ Rötliche Nacht / ISBN 3-89741-014-1, Euro 12.-
Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897410141/qid%3D1109181378/302-0536365-5543212

Flohr / Durch die Hölle und zurück
Vergriffen im regulären Buchhandel, laut Leserinnenmeldung noch zu bestellen unter:
Buchhandlung Hugendubel
Petersstr. 12
04109 Leipzig
Telefon-Nr.: 01801 - 484484

Behlau/ Der Vogel und die Krake
Vergriffen im Buchhandel, evtl . Kontakt über:
http://www.tulpe.org

Grealy / Mein Gesicht ist meine Seele
Vergriffen im Buchhhandel, erhältlich bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426750449/qid%3D1109181473/302-0536365-5543212

111 Worte in einem Leben mit Krebs / ISBN 3-86064-493-9, Euro 15.20
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860644939/qid=1106432175/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-7663582-2451712
http://www.verlagdrkovac.de/3-86064-493-9.htm

Ich wünsche mir mein Leben / ISBN 3-89906-284-1, Euro 5.60
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899062841/qid%3D1106432206/028-7663582-2451712


Beutler/ Fuss fassen / ISBN 3-7296-0111-3, Euro 16.-
Erhältlich im Buchhandel


Der junge Terry erkrankte mit 20 Jahren an einem Fibrosarkom der Nase und musste eine harte Chemo und mehrere Op's auf sich nehmen.
Über seine Erfahrungen während und nach der akuten Bedrohung der Krankheit hat er ein Buch geschrieben. Es ist allerdings nur in Englisch erhältlich.
Unter nachfolgendem Link kann man das Buch anfordern:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/073886658x/atfacevalue/103-4453636-0583839

Kobel/ Wer Tränen lacht, braucht sie nicht zum Weinen / ISBN 3-936389-67-5, Euro 10.-
Erhältlich im Buchhandel oder unter:
http://www.geest-verlag.de/lungenkrebs.html

Kuntner/ Spuren eines jungen Lebens
erhältlich unter:
http://www.katecheten-verein.de/dkv/Buchdienst/Sachgebiete/Gemeinde_Schule/99033/body_99033.html

Walker / KREBS - das kann mir doch nicht passieren .. und wenn doch/ ISBN 3-937187-00-6, Euro 5.80
Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937187006/qid=1109181282/sr=1-11/ref=sr_1_0_11/302-0536365-5543212
http://www.wabe-verlag.de/15182/home.html

Kalski / KREBS ist MACHT NICHTS / ISBN 3-00-013869-2, Euro 19.80
Erhältlich im Buchhandel oder unter:
http://www.selbsthilfe-forum.de/espero/buch.htm
http://selbsthilfe-forum.de/espero/

Hager/ Auszeit / ISBN 3-8334-0511-2, Euro 8.-
Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833405112/qid%3D1105643214/sr%3D1-4/ref%3Dsr%5F1%5F10%5F4/302-0536365-5543212

Ladina
10.03.2005, 20:12
Als Gesichtsversehrter unterwegs - ein Betroffner schildert seine Erfahrungen

http://www.bahn.de/-S:PtVOSN:d35mfNNNSdY9a9NNNSEM/p/view/mobilitaet/handicap/stadtspaziergang.shtml

11.06.2005, 19:35
Diagnose: Zungengrundkrebs

ERFAHRUNGEN UND ERINNERUNGEN EINES ZUNGENGRUNDKREBS-BETROFFENEN
************************************************** *************
Titel: Ohne Hoffnung kein Leben
Untertitel: Erinnerung eines Krebskranken
Autor: Horst Bronk
Verlag : Books on Demand , 2005
ISBN : 3-8334-1964-4 , Gebunden, 88 Seiten

Preisinfo : 19,50 Eur[D] / 20,10 Eur[A] (auch in der Schweiz problemlos erhältlich)

Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833419644/qid=1118511124/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/028-7631219-0790114

Aus dem Vorwort:

Der Bericht von Horst Bronk "Ohne Hoffnung kein Leben" ist eine ungewöhnliche Schrift. Ein differenzierter, intelligenter, kritischer und gläubiger Mensch berichtet mit grosser Offenheit über das Erleben seiner Krebskrankheit. Erste Symptome, der Verdacht, die Diagnose, die Behandlung mittels Bestrahlung, Operation, Nachbestrahlung und Rahbilitation werden detailliert , aber sehr persönlich geschildert. Dabei mischt Bronk sachliche Abläufe, medizinische tatsachen und sein eigenes, sehr subjektives Erleben dieser krisenhaften Lebenssituation virtuos zu einem Erlebnisbericht, der einen von der ersten bis zur letzten Seite nicht loslässt.
Die entscheidende Rolle der Ehefrau, der familie und der freunde bei der seelischen Bewältigung dieser Krankheit wird ebenso deutlich wie das verhalten der Ärzte und Pflegekräfte dem Kranken gegenüber....
Nach den Schwierigkeiten der Rehabilitation gelingtz dem Kranken dann die Rückkehr in das Berufsleben.

Nach einem Abstand von 14 Jahren hat Bronk seine Erlebnisse mit diesem Buch nun niedergelegt, nicht zuletzt, um anderen Kranken Hoffnung zu machen. Den zuspruch von Menschen, die ihre krankheit überwunden haben hält er für wichtiger als psychologische Hilfe, wenngleich auch diese nicht zu verachten ist.

Aber nicht nur für Schicksalsgefährten ist dieser bericht lesenswert.
Ärzte und Pflegepersonal erhalten in seltener Weise Einblick, wie ihr berufliches Verhalten von einem
enschen in bedrohlicher Situation wahrgenommen wird und ihn beeinflusst. Man kann viel daraus lernen.

Über den Autor:
Horst Bronk, 1927 geboren in Hamburg, . Beruflich tätig bis 1996 als leitender Beamter und Dozent für Öffentliche Finanzwirtschaft.
1989 bedrohlich erkrankt an Zungengrundkrebs. 30 Bestrahlungen und Operation im Allgemeinen Krankenhaus St.Georg.

Anmerkung von Ladina: Ein sehr schönes Buch, das wirklich Hoffnung wachsen lässt.

Ladina
18.06.2005, 19:20
Diagnose: Zungengrundkrebs

ERFAHRUNGEN UND ERINNERUNGEN EINES ZUNGENGRUNDKREBS-BETROFFENEN
************************************************** *************
Titel: Ohne Hoffnung kein Leben
Untertitel: Erinnerung eines Krebskranken
Autor: Horst Bronk
Verlag : Books on Demand , 2005
ISBN : 3-8334-1964-4 , Gebunden, 88 Seiten

Preisinfo : 19,50 Eur[D] / 20,10 Eur[A] (auch in der Schweiz problemlos erhältlich)

Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833419644/qid=1118511124/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/028-7631219-0790114

Aus dem Vorwort:

Der Bericht von Horst Bronk "Ohne Hoffnung kein Leben" ist eine ungewöhnliche Schrift. Ein differenzierter, intelligenter, kritischer und gläubiger Mensch berichtet mit grosser Offenheit über das Erleben seiner Krebskrankheit. Erste Symptome, der Verdacht, die Diagnose, die Behandlung mittels Bestrahlung, Operation, Nachbestrahlung und Rehbilitation werden detailliert , aber sehr persönlich geschildert. Dabei mischt Bronk sachliche Abläufe, medizinische Tatsachen und sein eigenes, sehr subjektives Erleben dieser krisenhaften Lebenssituation virtuos zu einem Erlebnisbericht, der einen von der ersten bis zur letzten Seite nicht loslässt.
Die entscheidende Rolle der Ehefrau, der Familie und der Freunde bei der seelischen Bewältigung dieser Krankheit wird ebenso deutlich wie das Verhalten der Ärzte und Pflegekräfte dem Kranken gegenüber....
Nach den Schwierigkeiten der Rehabilitation gelingt dem Kranken dann die Rückkehr in das Berufsleben.

Nach einem Abstand von 14 Jahren hat Bronk seine Erlebnisse mit diesem Buch nun niedergelegt, nicht zuletzt, um anderen Kranken Hoffnung zu machen. Den Zuspruch von Menschen, die ihre Krankheit überwunden haben hält er für wichtiger als psychologische Hilfe, wenngleich auch diese nicht zu verachten ist.

Aber nicht nur für Schicksalsgefährten ist dieser Bericht lesenswert.
Ärzte und Pflegepersonal erhalten in seltener Weise Einblick, wie ihr berufliches Verhalten von einem
Menschen in bedrohlicher Situation wahrgenommen wird und ihn beeinflusst. Man kann viel daraus lernen.

Über den Autor:
Horst Bronk, 1927 geboren in Hamburg, . Beruflich tätig bis 1996 als leitender Beamter und Dozent für Öffentliche Finanzwirtschaft.
1989 bedrohlich erkrankt an Zungengrundkrebs. 30 Bestrahlungen und Operation im Allgemeinen Krankenhaus St.Georg.

Anmerkung von Ladina: Ein sehr schönes Buch, das wirklich Hoffnung wachsen lässt

Ladina
18.06.2005, 19:28
Homepages und online-Tagebücher betroffener Patienten


http://www.kiefer-gesichts-prothetik.de/journal/fallberichte/Fallberichte.html
Volker Kalskis Patientenbericht (Adenozystisches Karzinom am rechten Gaumen) - Sehr detailierter Patientenbericht von einem Mann, der aufgrund seiner Krebserkrankung eine Epithese (Gesichtsprothese) angefertigt bekam. Schritt für Schritt mit Fotos, wird dieses Vorgehen gezeigt.

http://www.guntau.de/Krankengeschichte.htm
Moritz wurde anno 1984 mit einem Lymphhämangiom, einem gutartigen Tumor an der Zunge geboren. Nach 19 Jahren Tumorfreiheit kam es zu einemn Rezidiv, dessen Behandlung sich schwierig gestaltet.


http://www.guycroft.clara.net/cancer/mouth.htm
Claras Erfahrungsbericht (Zungenkrebs) Englisch - Clara erzählt in Text und Fotos von ihrer Erkrankung an Zungenkrebs

http://orbit.unh.edu/cancer/
Erfahrungsbericht eines Zungenkrebs-Patienten (Englisch)
Beschreibung : Ein Zungenkrebs-Patient berichtet über seine Krankheit, die Behandlung und die gemachten Erfahrungen.

http://www.oralcancerfoundation.org/
The Oral Cancer Foundation - Diese amerikanische Seite ist für Betroffene von Zungen-, Lippen- und Mundhöhlenkrebs und gibt Infos weiter, bietet ein Forum und einen Newsletter

http://www.hncancer.com/ourjourney.shtml
Michaels Krankentagebuch (Nasennebenhöhlenkrebs) Englisch - Michael berichtet detailliert über seine Krankheit, die Behandlung, Operation und wie er heute lebt

Ladina
25.09.2005, 20:24
SAMMLUNG VON ERFAHRUNGSBERICHTEN BETROFFENER UND DEREN PARTNER
********************************
Titel: Das Leben macht stark
Untertitel: Krebs - Ein Mutmach-Buch
Autorin/ Hrsg.: Maya Brügger
Verlag : Kreuz Verlag , September 2005
ISBN : 3-7831-2629-0 , Paperback, 180 Seiten

Preisinfo : 14,95 Eur[D] / 15,40 Eur[A] / 27,30 sFr

Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3783126290/qid=1127671959/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-0748856-0107736

Verlagstext:
Dieses Buch gibt mit seinen 11 sehr persönlichen Erfahrungsberichten von gesunden wie kranken Menschen Einblick in die Seele von Krebsbetroffenen und ihren PartnerInnen, sowie einer Onkologin und einer Krankenhausseelsorgerin. Es ist eine Orientierungshilfe für Neuerkrankte und ihre Angehörigen, die zeigt, dass sie mit ihren Schwierigkeiten nicht allein sind und dass es Hoffnung gibt, auch wenn die Gegenwart noch so düster aussieht. Das Buch ist kein medizinischer Ratgeber, sondern eine Hilfestellung, den persönlichen Weg zu finden, mit der Diagnose Krebs umzugehen.
Die Mitautoren dieses Buches sind von folgenden Krebsarten betroffen:
Brustkrebs, Darmkrebs, Nasenmuschelkrebs, Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs, Nierenkrebs.

Anmerkung von Ladina: Ein wichtiges, mutmachendes Buch.

Ladina
05.02.2006, 00:14
Diagnose: Epipharynxkarzinom

Ein etwas anderer Erfahrungsbericht, der zum Nachkochen anregt

Der ausgebildete Hochbauzeichner Urs Hirschi betrieb in Basel ein eigenes Architekturbüro, bis ihn eine schwere Krankheit zwang, seine Arbeit aufzugeben. Seitdem führt er den Haushalt und ist für das Kochen zuständig

DAS BESONDERE BUCH
********************

Titel: Hausmannskost
Untertitel: Ein Mann erobert Haus und Herd
Autor: Urs Hirschi
Illustriert von Urs Hirschi
Verlag : FONA , Oktober 2005
ISBN : 3-03780-207-3 , Gebunden, 78 Seiten, zahlreiche Illustrationen

Preisinfo : 14,90 Eur[D] / 22,00 sFr

verwandte Themen : Haushalt
Kochbuch

Erhältlich im Buchhandel oder bei:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3037802073/qid=1139094172/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/303-6694435-0143458

Verlagstext:
Mann - Das bisschen Haushalt -
Das Kochen hat er sich selbst beigebracht. Zehn Jahre, bevor es ernst galt.
Danach musste er - mit den Behinderungen einer kaum überstandenen Krankheit von vorne anfangen. Nebst Kochen gab es nun plötzlich einen ganzen Haushalt zu managen. Wie Frauen das nur schaffen, meist noch mit kleinen Kindern daneben?
Mit einer guten Prise Humor sinniert der Autor über seine zweite Karriere als Hausmann und Koch, über Erfolge und Misserfolge im neuen Beruf. Denn er hat aus seiner Lage das Beste gemacht. Die Anfangsschwierigkeiten sind nun überwunden, und die eigene Rolle ist neu definiert. Unterdessen fachsimpelt er am Telefon mit den Freundinnen seiner Frau, während sie die Zeitung liest. Und nach neun Jahren Hausmannstätigkeit hat er soviel Routine gewonnen, dass daneben Bücher entstehen, absolut selfmade, ganz der Philosophie gemäss, nach welcher er kocht.
In Zusammenarbeit mit der Krebsliga Schweiz.

Ein rundum schönes und kulinarisches Mutmacherbuch.

Anmerkung von Ladina:
Urs Hirschis Buch ist etwas besonderes und gehört doch ganz klar in die Sparte der mutmachenden Erfahrungsberichte.
Im ersten Teil des Buches schildert er den Beginn, die Therapie und die körperlichen und seelischen Folgen seiner Erkrankung und der Wiedererkrankung, knapp und doch so , dass man versteht, was hinter ihm liegt. Im Verlaufe dieser Therapie bekam das Essen für ihn einen ganz anderen Stellenwert, wie das viele von uns erleben.
Mit der Erfahrung, den geliebten Beruf nach der Erkrankung aufgeben zu müssen, wurde ihm ein weiterer schmerzlicher Schlag zugefügt. Ein Schlag, der viele umhaut - auch ihn.
Aber er hat sich aufgerappelt, hat sich neu organisiert, hat sich auf etwas ganz neues eingelassen, liess sich von ersten Misserfolgen nicht entmutigen und er fand einen Weg, seinen ganz eigenen Weg, das Leben und das Essen wieder zu mögen, indem er kochte und eigene Rezepte entwarf.
Jetzt ist sein Buch im Handel. Es ermutigt zum Nachkochen und auch zum eigenen kreieren neuer Gerichte. Es enthält zahlreiche Rezepte, aber auch leere Seiten, damit Sie Ihre neuen Rezepte dort eintragen können.
Und es wird immer wieder mit Humor serviert.

Es ist ein Mit -und Mutmachbuch, gerade auch für Männer. Es zeigt, dass es weitergehen kann, auch wenn man sich am Ende seiner Weisheit und seines Könnens glaubt.

Ein Architekt, der jetzt Koch ist - es sieht so aus, als wäre das was ganz anderes und doch sehe ich eine Verbindung.
Früher hat Urs Hirschi Häuser entworfen und gebaut, heute hat er mit dem Kochen und seinem Buch ein Überlebensmodell geschaffen, das nicht nur ihm, sondern vielen ähnlich Betroffenen Unterschlupf bietet, Mut macht und hilft, das Leben wieder zu mögen.

Ladina
02.04.2006, 00:04
TV-TIPP:
mein Buch und Person werden vorgestellt.
DO 30.03. SWR Sendung "mags" ab 20.15 Uhr
sowie vsl.
DO 06.04. ARD ebenfalls ab 20.15 Uhr

Herzliche grüße
Volker Kalski

BUCHTIPP

ERFAHRUNGSBERICHT EINES NASENNEBENHÖHLENKREBS-BETROFFENEN
************************************************** ***********

2. Auflage des Buches von Volker Kalski, NEU als Taschenbuch (November 2005)

Titel: KREBS ist MACHT NICHTS
Autor: Volker Kalski
Verlag: Eigenverlag, November 2005
ISBN: 3-00-013869-2
Umfang: 333 Seiten - als Taschenbuch - 13,50 €

Erhältlich über:
Volker Kalski
Irgenhöhe 26
66119 Saarbrücken
Telefon / Fax: 0681 / 6852561
E-Mail: volkerkalski@aol.com

Es handelt sich dabei um eine Autobiographie - Meine Geschichte
Ich brauchte die tödliche Diagnose um zu leben. Das erste mal bewusst und intensiv. Endlich wurde ich voll gefordert, nahm den Kampf gegen den Krebs auf... und gewann!

Zum Buch:
1990 erhält Holger Kilsak*, zweifacher Vater, die tödliche Diagnose Krebs, die ihn aus Familie und Beruf herausreißt. Nicht bereit, die Endgültigkeit dieser Diagnose zu akzeptieren, beschließt er, zu überleben und kämpft. Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte des Autors während seiner eineinhalbjährigen leidvollen Therapie. Authentisch und humorvoll beschreibt er den Krankenhausalltag aus seiner Sicht als Schwerstkranker.
Die Therapie ist schlimmer und erlebnisreicher als die tödliche Diagnose. Begegnungen mit Gleichgesinnten in Landserdeutsch bilden immer wieder lustige Inseln und geben zusätzliche Motivation. Gegen Therapie-Ende wird die Perspektivlosigkeit immer größer. Erstmals wird hier die Geschichte eines deutschen Mannes erzählt, der offen über seine Empfindungen und Erfahrungen spricht. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte wird und bleibt mein innerer Wandel. Nie war irgendetwas für mich erstrebenswert. Mit der Diagnose das erste mal gefordert, bereitete es eine seltsame Freude, mich zu rüsten, meinem Feind in mir zu begegnen und mich auf das neue Leben vorzubereiten.
Das Wissen um die Heilung euphorisiert, jedoch:
Schmerzmittelentzug, Berentung, sozialer Abstieg, Stigma, Ausgrenzung, Isolation, Angriffe, lassen oft verzweifeln.
TULPE e. V. für Gesichtsversehrte wird 1995 gegründet; vom Autor initiiert und erfolgreich geführt, erlebt nach Vorstandswechsel den Ausschluss der Selbsthilfe. Er droht daran zu zerbrechen, fängt sich wieder und gründet e s p e r o

Dieses Buch richtet sich an Betroffene, Angehörige und Behandelnde. Insbesondere gesichtsversehrte Menschen sowie zur Operation anstehende können hier vielschichtigen Beistand erwarten. Die geschilderten Erlebnisse und hilfreichen Maßnahmen können durchaus auf andere schwere Lebenskrisen übertragen werden.
http://hometown.aol.de/volkerkalski/buch.htm
http://hometown.aol.de/volkerkalski/index.htm

Anmerkung von Ladina:
Ein wichtiges Buch mit viel Hoffnungspotenzial zu der selten beschriebenen Problematik Epithetik und Leben mit Gesichtsversehrung.
Ausserdem ein Bericht voller Mut, Lebensmut und Kampfesmut für sich und andere Betroffene.

Unbedingt weitersagen: Das Buch ist im Eigenverlag erschienen und kann Werbung gebrauchen, damit es seine gleichbetroffene Leserschaft erreichen wird.

Ladina
13.08.2006, 21:47
Für alle, deren Diagnose Mundbodenkrebs, Mundhöhlentumor, Zungenkrebs oder Mundkrebs lautet:

PATIENTEN-RATGEBER
********************

Titel: Orale Tumore
Untertitel: Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Therapeuten
Autorin: Sabine Koppetsch
Verlag: Schulz-Kirchner, 2006
ISBN : 3-8248-0344-5 , Paperback, 68 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Preisinfo : 7,80 Eur[D] / 8,10 Eur[A] / 13,65 sFr

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Maligne orale Tumore stehen weltweit mit 6% an sechster Stelle aller Krebserkrankungen. Aufgrund der häufig sehr ausgedehnten Tumorbefunde führt der resektionsbedingte Verlust anatomischer Strukturen im Bereich des Kiefers, des Mundbodens oder der Zunge oft zu ausgeprägten Störungen der oralen Funktionen. Bei vielen Patienten ist neben dem Kauen und Schlucken besonders das Sprechen betroffen. Die Auswirkungen beeinträchtigen das Leben der Betroffenen daher häufig massiv.

Da es nur wenige Veröffentlichungen gibt, in denen sich Patienten, Angehörige oder Therapeuten über orale Tumore und ihre Folgen informieren können, soll der vorliegende Ratgeber einen Beitrag dazu leisten, die Möglichkeiten der Information zu erweitern. Ausgehend von anatomischen und funktionellen Grundlagen wird sowohl auf die medizinische Versorgung eingegangen als auch auf die postoperative Lebenssituation der Patienten.

Mehr über die Autorin, sowie eine Liste weiterer fachbezogener Literatur unter:
http://www.schulz-kirchner.de/cgi-bin/sk/medium.pl?F=1&E=333716

Ladina
01.02.2008, 22:35
Diagnose: Nasen-Rachen-Karzinom im fortgeschrittenen Stadium

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Titel: Aus dem Leben gerissen wie ein Teil, das aus einem Puzzle entfernt wird
Untertitel: Krebserkrankung - Autobiographie
Autor: David Lichtling
Verlag : Books on Demand , November 2007
ISBN : 978-3-8370-0845-6 , Paperback, 156 Seiten

Preisinfo : 13,95 Eur[D] / 14,40 Eur[A] / 26,90 CHF fPr
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Leseprobe möglich unter:
http://www.bod.de/index.php?id=296&auto_id=127863

Verlagstext:
Ein junger Mann, der im Alter von 29 Jahren an Krebs erkrankt und über die Zeit seiner Behandlung berichtet.

"Ich legte mich in mein Krankenbett. Draußen war wie immer der Presslufthammer der vorhandenen Baustelle zu hören. Die hektischen Schritte auf den Fluren waren zu hören. Die Gesichter der Krankenschwestern waren die Gleichen. Ich konnte nur noch weinen, als die Ärztin mir den Schlauch für die Chemotherapie ansetzte. Ich war so verzweifelt und verlassen. Ich fühlte mich nicht mehr."

Aus dem Vorwort des Autors:
Krebs - immer noch eine Diagnose, die das Leben eines jeden verändert!
... Als ich die Krebsdiagnose erhielt, war ich 29 Jahre alt und kurz davor, meine Ausbildung als Volljurist zu beenden.
Dieses Buch hat mir geholfen, die Zeit der Krebserkrankung zu verarbeiten.
Ich hoffe, anderen betroffenen Menschen den Mut zu geben, weiter leben zu wollen und ihren eigenen Weg zu finden....

Anmerkung von Ladina:¨
Erst war da der Verdacht auf ein Lymphom, als David an seinem Hals diesen Knoten tastete und einige Zeit danach den Arzt aufsuchte. Schon das wäre schlimm gewesen, doch sind viele Lymphome heute heilbar.
Dass dann am 30.März 2006 ein hochaggressives Karzinom mit Primärlokalisation im Nasen-Rachen-Bereich entdeckt wurde, war ein tiefer Schock. Eindrücklich und sensibel berichtet David über die kommende Zeit mit der Radiochemotherapie und all den neuen Gefühlen und Ängsten, die plötzlich zu seinem Leben gehörten und auch über Gefühle und Empfindungen, die er verlor.
Und er erzählt, was ihm in dieser Zeit und darüber hinaus half. Dass er sich gerade in dieser schweren Zeit einen Traum erfüllen konnte, hat ihm viel Mut und Kraft gegeben.