PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)


Seiten : [1] 2

03.12.2002, 11:06
Hallo Leute,

meine Schwester war vor kurzem beim Arzt wegen eines Knotens am Ohrbereich und der hat nach einer Woche HPV(high-risk) diagnostiziert. Ich mach mir jetzt sorgen, hab auch schon einiges darüber im Internet gelesen. Was mich interessieren würde: Wie schlimm sind die HPV-Viren und was könnten Sie so alles anrichten?

Vielleicht könnte sich ja jemand melden der diese Krankheit hat!?

Ich bin Euch dankbar!
Michel

19.12.2002, 06:54
Hallo Michel,

HPV ist ein Viren Gruppe, einige von ihnen sind harmlos (low Risk) und einige konnen weitere Krankheiten auslösen (High Risk)

Die High Risk Viren stehen im verdacht veränderungen der Gebährmutterhaut hervorzurufen, welche ohne Behandlung in Gebährmutterhalskrebs enden KÖNNEN!!! Muß nicht sein!!!

Deine Schwester hat mit sicherheit einen Abstrich gemacht bekommen der dann mit einer PAP Bewertung ihr mit geteilt wurde.

Frag sie mal danach!
PAP II ist ein normaler Wert
PAP 3 hat noch mal die unterteilung in a,b,c,d was eine geringe bis größere Veränderung beschreibt.
PAP 4 Ist bedenklich zu sehen, da es eine Vorstufe des Krebses ist.

Je nach Einstufung sollte deine Schwester viertel oder halbjährig zum Frauenarzt gehen, zur Untersuchung.

Diese Viren sind sehr verbreitet, gerade bei jungen Frauen, die eventuel sexuel sehr aktive sind. Männer können diese Viren auch bekommen und weiter übertragen. Nur bei uns bewirken sie eher selten Veränderungen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruß Thomar

05.01.2003, 02:04
Hallo Thomar,

also ich hab auch mal gehört das man als Mann auf dem Penis Warzen haben kann und das wären dann HPV-Viren und wenn ich bei mir mal richtig nachschaue entdecke ich da schon eine kleine Warze. Sollte man die untersuchen, ist so gross wie ein Stecknadelkopf??

Michel

Thomar
05.01.2003, 14:30
An deiner Stelle würde ich sofort zum Arzt gehen, die Untersuchung ist harmlos. Es kann ja sein das es eine harmlose Hautentartung ist. habe ich auch. das kann schon mal vorkommen.
Sollten es aber Feigwarzen sein, dann sollte man die so schnell wie möglich behandeln, damit man sie los wird.

05.01.2003, 16:48
Hallo Thomar,

danke für den Tipp, werde mich im neuen Jahr mal durchchecken lassen. Ich hab da echt bedenken, die Warze ist ziemlich Hell, nicht dunkel. Kann man über die Frabe schon den Warzentyp bestimmen?

Hab mir auch im neuen Jahr vorgenommen keinen ungeschützen Verkehr mehr zu machen, da ich da letzten Jahres etwas leichtsinnig war im Bezug auf kurzfristige Beziehungen.

Michel

Thomar
05.01.2003, 17:47
Ich kann dir nicht sagen wie sich das verhält. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das sie zu Anfang nur kleine Hautwölbungen sind die von vielen kleinen Adern umschlossen sind. Nach und nach werden sie größer und werden weislich. wenn du eine Lupe hast kannst du ja mal nachschauen!

Ich rate dir dringenst keinen GV ohne Kondom zu machen befor du nicht weißt das du "sauber" bist!!!!!!!!!!!!

Du bist, wenn Du es hast, eine wahre Virenschleuder!!

Was man(n) damit anrichten kann, ist in diesem Forum leider zu genüge nachzulesen.

Wünsche dir einen positiven Befund, da es heute noch kein Mittel gibt das HP-Viren aus dem Körper rausholt. Drücke dir die Daumen!!

P.S. Kondome sind deine Lebensversicherung!!!!

05.01.2003, 18:04
ja du hast recht. Ich hab halt immer gedacht, das ich mit einer Beziehung Sicherheit habe aber wer weiss was oder wen die Mädels vorher so alles hatten!? Doch ich konnte nie mit Kondom so richtig aber ich werde älter, habe einen Sohn und das Risiko ist mir zu hoch. Ich muss das einfach mal lernen.
Also ich hab da mal nachgeschaut. Diese Wölbung oder Warze(etwa 3-4mm) ist an der Vorhaut, vielleicht 4 cm von der Eichel entfernt und die habe ich schon mindestens über 1 1/2 Jahre.
Aber ich lass mich trotzdem durchchecken, weil mir ja selbst Ruhe verschaffen will. Aber ich frage mich warum sich diese Warze von der grösse her nicht verändert, wenn ich Sie schon so lange habe und es sind vielleicht Papviren? Könnte die bei mir auch Krebs auslösen?
Macht der Hausarzt diese Untersuchung?

Michel

Thomar
05.01.2003, 18:33
Im eigendlichen sinne ja. Die Haut kann sich so veränder das man es als Entartung bezeichnen kann. Habe aber bis her nur von Arnus befall von Schwulen und Bi-Sexuellen männern gelesen. Mach dir mal da keine Gedanken.

Zu den Kondomen, du must dir mal ein Paar Sorten holen es gibt da unterschiede. Manche sind so dünn, das du sie nicht so unangenehm emfindes. Ich habe früher auch eher auf GV verzichtet als ein Kondom zu benutzen. Nun habe ich den Salat. Gott sei dank nichts wirklich schlimmes wie HIV oder so!! nu is schluß mit dem Russischenrolett1

07.01.2003, 09:51
schade, die Zeit ohne Kondom war auch irgendwie freier aber ich werds lernen müssen. Habe mir die London Kondome gekauft und dann hatte ich noch welche die waren mir aber zu dick.
Also meine Schwester hat mir gesagt das Ihr Freund Warzen am Penis hat, kann Sie sich damit anstecken?

Michel

Thomar
08.01.2003, 13:29
Hi,

grunsätzlich sage ich mal hat man(n) wohl immer ein Paar Warzen am Schaft.
Da die Haut sehr dünn ist und die Haarwurzeln durch drücken. Mach keine Panik. Der Freund soll zum Arzt gehen und nachschauen lassen. Dann wist ihr bescheid!!!

29.01.2003, 12:25
Hallo an alle,

habe folgendens Probelm bei mir wurde ein erhöhter HPV Wert festegestellt, nun hat mein Arzt schon das dritte mal einen Abstrich gemacht und eingeschickt.
Ee meinte entweder verfahren wir die nächsten Jahre immer so, dass alle 3 Monate ein Abstrich gemacht wird, also zur Vorsorge, oder es wird eine OP durchgeführt.
Mein Doc meinte es ist kein schlimmer Eingriff nur die Wochen danach ist absolute ruhe angesagt.

Jetzt möchte ich wissen ob schon mal jemand diesen Eingriff hat machen lassen und wie es danach war ( Schmerzen...etc. ).
Bzw. ob es wieder vorkommen kann das sich der Wert in einigen
Jahren wieder erhöht.

Denn lieber lass ich mich operieren bevor sich das ganze in Krebs umwandeln könnte !!!!!!

DANKE schon mal!!!!
Grüße
Nicki

Thomar
30.01.2003, 02:58
erhöhter HPV-Wert? oder meinte er einen Erhöhten PAP Wert?

sprach er von Zahlen 2-4 in Verbindung mit a b c d ?

Gruß Thomar

29.05.2003, 15:15
Hallo!
Ich hatte seit November 2x hintereinander beim PAP-Test 3d.Bei der letzten Kontrolle vor ein paar Wochen 2!Man war ich froh!
Ich soll in 3 Monaten wieder zur Kontrolle!
Parallel dazu bekam ich von einer Bekannten den Tip einen HPV Test machen zu lassen. Das habe ich bei einem anderen Gynäkologen vor 10 Tagen auch machen lassen.Meine Frauenärztin hatte mir diese Möglichkeit nicht genannt.Beim PAP-Test lag der Wert bei 1-2.Aber kurz darauf bekam ich das Ergebnis des HPV Test und der besagt, daß es eine "high risk" Infektion ist.Wie es weitergehen soll, weiß ich noch nicht genau, da der Arzt eine Woche in Urlaub ist und das Ergebnis von der Sprechstundenhilfe durchgegeben wurde.Ich bin völlig fertig!Natürlich habe ich wahnsinnige Angst vor Krebs-aber leider geht meine Panik schon bei einer Operation-egal wie klein-mit Vollnarkose los.Außerdem ist mir irgendwie der Zusammenhang zwischen der Verbesserung des PAP-Ergebnisses und dem sehr schlechten Ergebnis des HPV-Tests schleierhaft.Wo stehe ich nun genau mit meiner Erkrankung und welche Behandlung ist notwendig bzw. ratsam.Kannst Du mir helfen?
Danke und Gruß
Sandy

Thomar
29.05.2003, 18:15
Hi Sandy,
eins vorab, schön ruhig mit den Pferden!!!
der Positive HPV test besagt nur das du Virenträger bist. Damit gehörst du zu 80 Prozent der der Frauen im Alter von 16- 30 Jahren. Das ist zwar nicht schön, aber erstmal nicht tragisch, da sich dein PAP ja verbessert hat. Dieses könnte bedeuten das dein Körper angesteckt wurde und die zellen sich entzündet haben, aber dein Imunsysthem so gut funktioniert, das es den Virus zurückgeträngt hat. Sollange du einen guten Pap hast, ist das die halbe Miete!!! Du solltest nur zusehen das du gesund lebst und deinen Körper Fit hältst( Nicht rauchen , Ernährung, Sport, etc.). Damit der Virus nicht wieder ausbricht.
Aber grundsätzlich must du dir im Moment keine großen Sorgen machen!!!

01.06.2003, 15:59
Hi Thomar,
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Zum besseren Verständnis nochmal:
-high risk beim HPV heißt also, daß ich mit den Viren infiziert bin, die ggfs. Krebs auslösen können?
-und die Verbindung zu meinem aktuellen PAP-Ergebnis von 2 bzw 1-2 bedeutet, daß z.Zt. keine akute Gefahr besteht?
Wieso soll ich mich dann auf eine Konisation einstellen?Ist das wirklich unumgänglich oder wäre es unverantwortlich es nicht machen zu lassen?
Außerdem habe ich auch einige Feikwarzen, die ich zur Zeit mit Aldara Creme behandeln soll.
Das hängt doch auch irgendwie zusammen, oder? Und wie?
Wieso hat meine eigentliche Frauenärztin, die mir schon nicht zum HPV-Test geraten hat dazu nichts gesagt? Bei mir macht sich langsam die Vermutung breit ich sollte zu dem anderen Frauenarzt, der jetzt den Test gemacht und mir die Creme verschreiben hat vollständig in Behandlung gehen, oder wie siehst Du das?
Kann man eigentlich feststellen wann man sich etwa angesteckt hat?
Danke für Deine Unterstützung!
Gruß
Sandy


ist zur Zeit mit

01.06.2003, 22:36
Hi Sandy,
hmm, das liest sich alles sehr seltsam. Also wenn du feikwarzen hast, dann brauch man den Test nur noch um zu sehen was für Virentypen du hast. Die Warzen sind ein typisches Auswirkung einer Infektion mit HPV 6 und 11 (low Risk Typen) der Test kann dann aufdecken ob High Risk Viren vorhanden sind, diese sind in der Lage auch bösartige veränderungen hervorzurufen. Die Behandlung mit Aldara ist Gold wert!! Auch wenn es unangenehm ist, sei sorgsam mit der Anwendung und halt es durch!!! solltest du eine Stelle nicht behandeln, dann kann sich das von diesem Areal wieder ausbreiten. Ich weiß , leider, wovon ich da spreche!!!

Warum jetzt eine Koni gemacht werden soll, bei einem PAP 1-2 ist mir jetzt aber schleierhaft!!! Ich bin kein Arzt und habe vieleicht auch einen eingeschrenkten Wissensstand, aber das kommt mir sehr seltsam vor. Du solltest auf jeden Fall einen anderen FA danach schauen lassen. Weil PAP 1-2 ist ein super Wert!!!

Zu der sach mit der Ansteckung, man redet von einem Zeitraum von 6 Wochen bis 8 Monaten, bis die Warzen auftreten. Dieses kann aber auch noch länger zurück liegen wenn du eine gute Imunabwehr hast. Ich möchte heute nichtmehr darüber nachdenken, ob ich der "schuldige" war oder meine Ex.
Fackt ist wir beide haben es und nach jetzigem Wissenstand, behalten wir es.
Dieses heist einen Umsichtigen umgang mit neuen Partnern, man sollte bedenken, die Warzen sind die Infektionsherde!!Sollte man sich nicht sicher sein ob alle Stellen behandelt sind, besser Kondome nutzen. Sonnst gibt das ein unschönen Ping-Pong Efekt!

24.06.2003, 16:08
Hi Sandy Hi Thomar,
ich habe gerade mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Ich (25J.) habe momentan -und eigentlich schon seit Jahren- auch das Problem mit HPV und Feigwarzen. Der erste Schritt war eigentlich, dass mir bereits vor ca. 4-6 Jahren Warzen im Genitalbereich entfernt wurden. (mit Laser) Damals kannte man HPV etc. noch nicht wirklich, jedenfalls hat es meine damalige Gyn. nicht erwähnt.

Danach war erst einmal Ruhe und beunruhigt war ich auch nicht sonderlich - wie gesagt, man wusste ja damals nicht, dass es HPV und die damit verbunden Risiken gibt.

Von 2000- Januar 2003 war jeder HPV Test positiv. Ich hatte die High Risk Viren. Jährlich ist ein Test gemacht worden. Im Februar 2003 dann das erste mal die postive Nachricht: Der HPV Test ist negativ ausgefallen und die Viren angeblich weg. Ich habe einen Luftsprung gemacht!!

Da jedoch im Februar ein Pilz festgestellt wurde, musste ich noch einmal zum Gyn. Da ich umgezogen war, habe ich mir einen neuen Arzt suchen müssen.

Bei dieser Untersuchung stellte sich dann heraus, dass ich Feigwarzen habe! ! Ich bin fast vom Stuhl gekippt, erst sind die Viren angeblich weg und einen Monat später habe ich Warzen. Ich habe die Aldara Creme benutzt und mittlerweile bin ich schon bei Condylox, weil die meisten Warzen nicht durch die Aladara weggegangen sind. Nächste Woche gehe ich wieder zum Gyn.!

Thomar hat jedoch Recht: Es ist egal, bei wem man sich angesteckt hat! Hauptsache ist, dass man all die Behandlungen intensiv und gewissenhaft durchführt. Ich werde mir jetzt auch die Meinung einer zweiten Ärztin einholen, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass meine ein wenig überfordert ist und nicht wirklich so den Durchblick hat.

Sandy,wenn Deine Ärztin Dir nicht einmal den HPV Test angeboten hat, dann würde ich in jedem Fall eine Ärztin suchen, die sich mit dem Thema auskennt und bei der Du Dich gut aufgehoben fühlst. Denn nichts ist wichtiger als unsere Gesundheit.

Aber eine Frage habe ich doch noch: Ihr redet alle von PAP Werten Was ist das? Ich habe noch nie was davon gehört.
Alles Liebe,Katrin

Thomar
24.06.2003, 18:52
Hi Katrin,

Habe leider nicht viel Zeit, sorry, ich hätte dir es sonnst genau geschrieben. Klicke auf den Link in meiner Signatur und dann suchst du die überschrift PAP.
Dort ist eine super gute und leich verständliche Erklärung woher der Name kommt und was es bedeutet und wie es gemacht wird!

25.06.2003, 12:09
Hi Thomar,
vielen Dank für Deine schnelle Info. Mich wundert nur, dass keine Frauenärztin jemals etwas von PHP erwähnt hat. Naja, sind halt auch nur Menschen. :)
Ich werde am Montag meine Ärztin direkt mal darauf ansprechen, denn ich gehe mal davon aus, dass bereits der PHP Wert bei mir festgestellt worden ist, als ich die HPV Tests hab`machen lassen.
Alles Liebe, Katrin

Thomar
25.06.2003, 22:38
Hi Katrin,

es heißt P A P nicht PHP! Nach dem Arzt Papanicolaou!

Grins!

26.06.2003, 10:01
Hallo Thomar,
danke für die "Korrektur". Manchmal bin ich halt ein wenig verwirrt und geistig umnachtet. :)
Hab mich anscheinend zu sehr darauf konzentriert, dass in Deinem Link irgendwas mit php3 steht. Werde mir jetzt aber den richtigen Begriff einprägen, um mich nicht bei meiner Ärztin zum Seppel zu machen. (nach dem Motto: Erst ganz wichtig nachfragen und dann auch noch die falsche Bezeichnung nennen. Wäre typisch für mich gewesen.) *grins*

Sonnige Grüße,Katrin

03.07.2003, 23:56
Hallo,

ich würde gerne mehr über eure Erfahrungen mit der Kostenübernahme bei einem HPV-Test wissen.
Da bei meiner Mutter (49) ein high-risk HPV bedingter Gebärmutterhalskrebs festgestellt wurde (Gebärmutterhals und Gebärmutter mittlerweile schon entfernt) und ich recht anfällig für so ziemlich jede Art von Infektion bin, hat mir meine Frauenärztin zu einem HPV-Test geraten. Meine Krankenkasse (TKK) weigert sich leider die Kosten (satte 105 €) zu übernehmen, weil ich mit 22 angeblich zu jung bin!
Ich weiß, dass man wenn man jung ist ein recht geringes Risiko hat tatsächlich Gebärmutterhalskrebs zu bekommen, mir ist aber auch ein geringes Risiko noch zu hoch und ich wüsste gerne an was ich bin. Aus eigener Tasche kann ich die Untersuchung aber leider nicht bezahlen.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse gemacht?

Danke im Voraus
Micha

07.07.2003, 16:07
Hallo liebe Micha,

ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten den Test machen zu lassen. Es ist völliger Schwachsinn, wenn Deine Ärztin sagt, dass Du zu jung bist.

Ich hatte 1998 (mit 20 Jahren) das erste mal Warzen im Genitalbereich und seit 2000 (mit 22 Jahren) sind bei mir Viren mit High-Risk festegestellt worden. Aufgrund dieses Testes bin ich regelmäßig zur Vorsorge gegangen, welches mir mittlerweile viel gebracht hat.

Ich habe wieder Warzen im Genitalbereich und am Hintern, welche mir nun in 1-2 Wochen operativ entfernt werden müssen. Somit kann man schlimmeres verhindern.

DU BIST ALSO DEFINITIV NICHT ZU JUNG ! ! ! Denn ich habe die Viren auch seit meinem 22. Lebensjahr.

Bei der Kosten ist es wohl leider tatsächlich so, dass Du den ersten HPV-Test selber bezahlen musst. Werden Viren festgestellt, dann übernimmt die Kasse die weiteren Kosten. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Test 105€ kosten soll. Ich habe 2000 für den Test 107,73 DM bezahlt. Vielleicht denkt Deine Ärztin noch in DM???? !!!

Anbei ein Link, wo Du Dich informieren kannst.
http://www.lapmueller.de/html/preisliste_igel-diagnostik.html

Ansonsten würde ich Dir vielleicht raten, eine zweite Ärztin aufzusuchen, um eine zweite Meinung zu hören. Aber vor allem: Verlier nicht den Mut. Frag doch sonst gute Freunde von Dir, Deine Eltern oder Deinen Partner ob sie Dich nicht finanziell unterstützen können, wenn es für Dich zu teuer ist. Immerhin geht es um Deine Gesundheit.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Liebe udn Gute und gaaaaaaaaaanz viel Kraft. Nur nicht aufgeben. Es gibt immer eine Lösung.

Alles Liebe, Katrin

09.07.2003, 23:10
Liebe Katrin,

danke für deine Antwort. Meine Frauenärztin hat den Test die ganze Zeit befürwortet, kommt aber leider auch nicht gegen die Krankenkasse an. Ich war heute bei ihr und habe den Test machen lassen. Dann gibt es halt am Ende des Monats nur noch Nudeln mit Ketchup ;-) Das muss es mir wert sein.
Ich finde es aber trotzdem eine Frechheit, dass sich die Krankenkassen so dermaßen gegen eine Kostenübernahme streuben. Jeder Arzt weiß mittlerweile welche Rolle HPV bei Gebärmutterhalskrebs spielt und trotzdem ändert sich nichts an der Haltung der Krankenkassen. Vorsorge ist ihnen doch immer sooooooo wichtig, wenn´s dann aber drauf ankommt - zahlen? wir? ne!

Naja, ich leiste mir den Test jetzt auf jeden Fall und rate auch jedem anderen in so einer Situation dazu. Jetzt heißt es eine Woche warten und dann gibts Klarheit.

Nochmal Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Micha

10.07.2003, 09:09
Guten Morgen Micha,
ich drücke Dir die Daumen. Aber lass den Kopf nicht hängen, selbst wenn der Test positiv ist. Bei vielen Frauen gehen die Viren ja auch wieder weg, ohne irgendwas im Körper anzurichten.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle, selbst wenn der Test jetzt negativ ist, den Test dann in einem Jahr oder so erneut machen lassen.

Zu den Krankenkassen sage ich auch nichts mehr..... Am besten wäre echt gewesen, wenn man sich frühzeitig privat Zusatzversichert hätte, aber mittlerweile nimmt mich keine Versicherung mehr auf, weil HPV ein uneinschätzbares Risiko ist. Ich bin nur froh, dass ich in jungen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen habe, denn selbst die würden mich nun mit HPV und den ausgebrochenen Warzen nicht mehr nehmen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und denke an Dich. In einer Woche habe auch ich Klarheit, denn da ist mein erster Termin in der Uni-Klinik Düsseldorf zur Vorbesprechung der OP. Und dann werden die Warzen wohl am 21.07. per Laser entfernt.

Nur nicht aufgeben und immer nach Vorne schauen. Immerhin sind wir noch so jung und haben unser Leben noch vor uns. Bei mir ist gestern auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden, was wohl aber nicht in Zusammenhang mit den Warzen/HPV gebracht werden kann. Naja.... :(

Liebe Grüße,
Katrin

22.07.2003, 10:18
Hallo Micha,

wie sieht es aus bei Dir? Gibt es was neues?
Ich habe am 11.08. den Termin zur OP. Dann bin ich die warzen hoffentlich endlich los.

Alles Liebe, Katrin

23.08.2003, 15:59
An alle liebe Leser und Verfasserinnen !
Schön, dass es so viele GLEICHGESINNTE gibt, das beruhigt gemein. Ich war selbst betroffende HPV Trägerin. Ich erzähl mal kurz meine Story. Ich bin 31 J.und Mutter eines fast zehnjährigen Sohnes ( lebe in einer Partnerschaft ). Mitte Janunar hatte ich meine grosse OP, denn es wurde ende Dezember 2002 Gebärmutterhalskrebs bei mir diagnostiziert. Die OP verlief ganz gut. Immerhin fünf Stunden, denn man entfernte mir den Gebärmutterhals und die Gebärmutter......es wurde aus Sicherheitsgründen radikal operiert. Alle Lymphe im kleinen Becken hat man mir mitentfernt. Zum Glück waren meine Lymphe aber nicht befallen.Ich brauchte keine Chemo, weil der pathologische Befund gut war.
Ich kann nur sagen, das mich das ganze "damals" sehr schockiert hat und ich vorher immer kerngesund war.Im Dez 2002 war ich zu einer Vorsorgeuntersuchung und da stellte man bei mir schon ein verdächtiges Myom am Gebärmutterhals fest. Das warten auf meinen Befund war die Hölle. Als ich dann auf Arbeit erfuhr, habe telefonisch nachgefragt, war ich wie gelähmt und wusste weder ein noch aus. Ich sah den Tod vor Augen und wusste gar nicht wie ich diesen harten Schicksalsschlag verkraften würde. Es gibt ja noch meinen Sohn und meinen Partner.
Der Verursacher meines Krebs war wohl der HPV Virus. Mag es klingen wie es will, trotz meiner zahlreichen Spätfolgen ( BLASENLÄHMUNG, Wasser in den Beinen ) möchte ich weiter kämpfen um eines Tages wieder "richtig" fit zu sein. Mein Sohn und auch mein Partner kommen mit meiner neuen Situation jetzt gut zurecht. Auf mich kommen noch viele Therapien zu, aber mit ein bisschen positives Denken, klappt alles.
Jetzt zu meiner Frage, was mich in den letzten Tagen stark beschäftigt. Könnte es sein, das mein Partner sich von mir infiziert hat ? Keiner hat uns bis Dato darüber aufgeklärt......ich wäre heilfroh, wenn einer uns hier die Angst nehmen könnte.
Herzlichen Dank Eure Cosma

23.08.2003, 16:01
sorry Tippfehler...ungemein !!!

24.08.2003, 18:25
Hallo Cosma,
wie man aus vielen Artikeln, Berichten etc. entnehmen kann, sind die HPV-Viren sexuell übertragbar.
Ich persönlich muss jedoch sagen, dass ich selber nicht durchsteige, ob die Viren z.B. von der Frau auf den Mann übertragbar sind. Es ist auch einfach zu schwierig einen Arzt zu finden, der richtig Ahnung davon hat. Was jedoch sicher ist, ist dass die Warzen (welche ich gerade hab weglasern lassen) ansteckend und übertragbar sind.
Jedoch fragen mein Partner und ich uns auch, was beim Mann überhaupt für Folgen kommen könnnen, wenn diese die Viren in sich tragen. Frauen bekommen Gebärmutterhalskrebs und Männer????
Vorsicht ist aber in jeden Fall gefragt! Seit bei mir die Warzen festgestellt wurden, ist nur noch Saver-Sex angesagt. Am 11.8. wurden die Warzen weggelasert. Nun stellt sich uns aber auch von neuem die Frage, ob wir nun auch wieder ohne Kondom miteinander schlafen können. Die Angst ist immer da und in meinen Augen scheitert es echt an der Aufklärung und Information zu dem Thema.
Vielleicht erfährst Du ja bei Deinem behandelden Arzt etwas über die Ansteckung der Viren oder was Männern passieren kann, wenn diese die Viren haben und uns dann informieren.

Für Deine Therapie und weiteren Weg wünsche ich Dir in jedem Fall alles Glück der Welt. Wir müssen nur alle weiter kämpfen.
Katrin

24.08.2003, 18:33
Habe gerade noch einmal im Internet gesucht.
Wenn Du in der Suchmaschine www.google.de die Begriffe hpv +ansteckung oder hpv +männer eingibst, dann bekommst Du eigentlich recht viele Informationen (z.B. das Männer keinen Krebs bekommen können, wenn sie mit dem HPV Viren infiziert sind....)

Liebe Grüße

Thomar
24.08.2003, 21:04
hi Katrin,

das kann mann nicht so ohne weiteres stehen lassen!

Bei Männern mit sehr schwachen Imun sys kann es zu bildung von Krebs kommen!! Meist wir dies infolge von einer zusätzlichen HIV erkrankung genannt!!

25.08.2003, 10:57
Hallo Thomar,

ich wünschte auch, dass ich mehr Ahnung davon hätte. Glaub mir....

Ich hatte lediglich erwähnt, was im Internet zu lesen ist. Mal abgesehen davon, dass die BErichte im Internet sich meistens total widersprechen.
Auch mich plagt ja momentan die Angst und vor allem die Unsicherheit, ob ich meinem Mann in irgendeiner Art und Weise schaden kann. Meine Warzen sind ja nun mittlerweile weggelasert und ich leider noch unter den Folgen, aber hinterher....? Wenn die Viren immernoch in meinem Körper sind? (Test wird erneut gemacht, wenn die Wunden abgeheilt sind)

Ich bin selber total unsicher, weil ich auch das Gefühl habe, dass die Ärzte nicht wirklich die Ahnung haben. Einer sagt, die Viren sind ansteckend, der nächste sagt nur die Warzen sind ansteckend......Im Internet steht dann, dass Männer keinen Krebs davon bekommen können (mal abgesehen davon, dass alle andere ja nun auch unangenehm genug ist). Der ARzt meines Mannes sagte ihm, dass Männer sich nur sehr selten mit den Viren anstecken usw.

Ich finde die Aufklärung echt leider total unausreichend. Über alles wird immer geredet (Brustkrebs, HIV usw.), aber die meisten Ärzte sind mit HPV und vor allem wenn man dann auch schon Warzen hat, total überfordert. Und das auf Kosten unserer Gesundheit.

Wie man ja auch bei Cosma lesen kann, ist die Unsicherheit was Ansteckung etc. angeht total gross.
Katrin

25.08.2003, 14:17
Liebe Katrin und all Ihr anderen Lieben,
mein Partner wird nächste Woche aus Sicherheitsgründen zum Urologen gehen und einen Abstrich machen lassen. Ich werde Euch weiter informieren, sobald ich Neuigkeiten habe.
Einen angenehmen Tag zusammen. Eure Cosma

Thomar
25.08.2003, 16:47
Hi Katrin,

ich wollte dich nicht unnötig verunsichern, die warscheinlichkeit einer infektion mit dem Virus ist am größten wenn "näsende" Warzen beim Partner vorhanden sind!

Eine sichere sache für deinen Mann ist es zum Hautarzt bzw zum Urologen zu gehen. der stellt eine Sichprüfung mit der lupe an, und schaut ob erste Anzeichen einer Warzenbildung oder gar schon Warzen vorhanden sind. wenn ja sollte man so schnell als möglich eine behandlung vornehemen!
Je früher desto besser!!

Das einzigste was zu Zeit, LEIDER noch sicher ist, wenn du den Virus einmal hast, wirst du ihn nicht mehr los!!!

(Nachtrag vom 29.08.20003: Es laufen untersuchungsreihen, worin die möglichkeit getestet wird das Virus zu elemenieren!! weiteres in der Info-box)

Man sollte nur regelmäßig zur Kontrolle gehen ob man erneute Warzenbildung hat!! Eine selbstkontrolle sollte man auch machen!! Weil ein mal im Jahr ist recht lange wenn man wieder in die Pap 2 einstufung kommt!

einiges wissenswertes findest du auch unter dem Link in meiner Signatur

25.08.2003, 18:42
Hallo zurück, gerade komme ich von meinen Frauenarzt heim. Er sagte, das der HPV Virus bei einen Mann gar keinen Schaden anrichten könnte, denn HPV Viren nisten sich "nur" an den Gebärmutterhals ein.
JEDER SAGT HIER ETWAS ANDERES.....wen soll man denn glauben; ausser den eigenen Arzt......lach ???

10.09.2003, 23:04
Hallo ihr lieben,
ich habe mit großem Interesse eure Berichte gelesen. Bei mir wurde vor drei Wochen HPV Vieren und PAP IIId festgestellt. Am Dienstag (also am 16.09.03) habe ich eine Gewebe entnahem im Krankenhaus. Ich kann mich Cosmas letzten Bericht anschließen. Jeder sagt etwas anderes zu diesem Thema. Ich habe sehr große Angst vor Dienstag da ich auch noch nie im Krankenhaus gewesen bin und Panik vor Spritzen habe. Ich würde aber auch gerne wissen ob ich meinen Partner anstecken kann da ich das aus den Berichten heraus nicht wirklich verstanden habe. Ist es auch möglich das mein Partner mich angesteckt haben kann? Desweiteren möchte ich noch sagen das sich meine Frauenärztin nicht sehr viel mühe gegeben hat mir meine Angst zu nehmen oder mir zu erklären was HPV Vieren überhaupt sind und woher sie kommen!!!

11.09.2003, 00:00
Hallo Katja,
der HP-Virus verbreitet sich Hauptsächlich durch geschlechtsverkehr, die leidtragenden des Virus sind eigendlich nur die Frauen, da sie durch die Zellveränderungen, die der Virus beim vermehren bewirkt, eine starke deplasi der gebährmutter bekommen KÖNNEN, und daraus sich Krebs entwickeln KANN!
Männer bekommen wenn stark juckende warzen, die , aus leidlicher Erfahrung bekannt, sehr schwer los zu bekommen sind!
Bei einem sehr guten Imunstatus kann der Virus auch schlummern und nichts bewirken!!!
Genaueres kannst du in der Info- Box unter HPV nachlesen

11.09.2003, 10:00
Hallo Katja, hallo alle anderen,
ich melde mich auch endlich nach geglückter OP zurück. Nun ist es vier Wochen her, dass die Warzen im Genitalbereich, am Hintern, im Enddarm und in der Scheide per Laser-OP entfernt worden sind und heute kann ich das erste Mal behaupten, es geht mir gut ! Die Wunden sind endlich verheilt und es stimmt wirklich, dass keinerlei Narben übrig bleiben.

Katja, Dir würde ich raten, einen neuen Frauenarzt zu suchen, wenn Du Dich bei Deiner Ärztin so unsicher und nicht genug betreut fühlst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir auch jeder etwas anderes über HPV erzählt hat. Ich bin aber der festen Überzeugung, wenn man ein gesundes Gefühl für seinen eigenen Körper hat, dann wird man auch (z.B. durch Selbstuntersuchung) schnell feststellen, wenn Warzen auftreten und kann entsprechend früh eine Behandlung machen lassen, welche schlimmeres verhindern kann.
Wichtig finde ich persönlich auch mit seinem Partner darüber zu reden, was eventuell sein könnte und ihn vielleicht mal mit zu einer Untersuchung zum Arzt zu nehmen. Als meine OP anstand, hat mich mein Verlobter zu den Arzt-Terminen begleitet und konnte so sicherer werden, weil er auch seine Fragen/Sorgen beim Arzt loswerden konnte.
Für Deine Untersuchung am 16.09. wünsche ich Dir alles Gute und vor allem viel Kraft.
Katrin

14.09.2003, 19:33
Hi Leute,
ich würd mich freuen, wenn sich jemand bei mir meldet, der wie ich an HPV leidet und Austausch wünscht. Mir gehts nämlich gar nicht gut damit :(
Danke, Susanne.

14.09.2003, 20:27
Liebe Katja ! Ich drück Dir unbekannterweise am Dienstag die Daumen !!!!!!
Zurück zu Deinen Fragen.....sicherlich kannst Du Dich auch von Deinen Partner angesteckt haben oder aber auch schon Jahre davor. Weisst Du; mich konnte bis Dato auch niemand richtig über den HPV Virus aufklären. Viele Ärzte sagen etwas anderes. Mein Frauenarzt meinte zuletzt, das Männer überhaupt keine Angst haben müssen.
Mach Dich bitte nicht verrückt; wir sitzen im gleichen Boot. Klar hatte mein Partner auch erst Angst, aber mittlerweile hat sich das gelegt.
Ich kann auch Lieder von Ärzten singen.......ich hole mir immer Zweitmeinungen ein. Die Meinungen gehen ständig auseinander. Ich glaube denjenigen, den ich am meisten Vertrauen schenken kann. Es ist manchmal verdammt schwer !
Übrigens ich war vor meinen grossen Eingriff zuvor nie im Krankenhaus gewesen. Lach...ich hatte damals auch Angst vor Spritzen......ehrlich das musst Du wirklich nicht haben. Denk einfach daran, alle wollen Dich helfen !!!!
Liebe Katja, ich wünsche Dir für Dienstag das Allerbeste !!!!!
Gruss Cosma

15.09.2003, 20:58
Hallo ihr Lieben,
ich hab so lange (vergeblich) nach Leuten gesucht, mit denen ich mich austauschen kann. JEtzt hab ich endlich diese Seite gefunden und würd mich gern mit euch unterhalten:)
Ich hab den Virus seit 2 1/2 Jahren und hab mich bei meinem Exmann angesteckt. Tolle Beziehung war das. Ich hab schon so viel gehört über den Virus, aber jeder sagt etwas anderes. Manchmal ist das alles ganz schön hoffnungslos. Warum gibt es eigentlich keine Selbsthilfegruppen dafür?
Meldet euch doch bitte mal, ihr seid die einzigen, die mich verstehen können.
Danke euch und alles Gute für jeden einzelnen :)
Eure Susanne.

Thomar
15.09.2003, 21:06
Hallo Susanne, was liegt dir denn auf dem Herzen? Wenn die Möglichkeit besteht werden wir dir gerne deine Fragen beantworten.

Lieben Gruß

15.09.2003, 21:40
Liebe Susanne, gute Frage......warum gibt es noch keine Selbsthilfegruppe ? ? ? Darf ich mal fragen woher Du kommst ? Ich komme aus der schönen Stadt am Rhein. Lach wir könnten uns ja zusammen tun und diesen Grundstein legen. Spass beiseite, dieses Thema sollten auch die Ärzte ernster nehmen und uns vorweg viel besser aufklären. Anscheinend wüssen die auch nicht mehr als wir. Lies doch mal all die Storys hier durch......ist doch der pure Wahnsinn schlechthin.
Ich wünsche Dir vom Herzen, das der Virus bei Dir nicht zum Ausbruch kommt.
Alles, alles Liebe von mir.

15.09.2003, 21:42
Sorry.......schöne Stadt am Rhein ??...lach meine natürlich Köln !!!!!

16.09.2003, 11:41
Lieber Thomar, danke für deine Info Seiten. Ich werd mir das alles mal in Ruhe durchlesen. Direkte Fragen hab ich momentan gar nicht, nur wahnsinnig mit dem Virus zu kämpfen. Und ich dreh durch, weil ich hier keinen kenn, mit dem man drüber quatschen kann. Die Seite hier find ich super.
Lieben Gruß

16.09.2003, 11:46
Liebe Cosma,
danke für deine aufmunternden Worte. Leider ist der Virus bei mir schon ausgebrochen und bereitet mir furchtbare Schmerzen. Ich wohn in München. Das mit der Selbsthilfegruppe ist mein voller Ernst, denn du hast voll Recht. Keiner weiß genaues, jedem wird was anderes erzählt und selbst die Ärzte haben nicht viel Ahnung. Da wird es Zeit, dass man die Möglichkeit schafft, Leute zusammen zu führen. Ich merk ja, wie allein ich mich damit fühle, weil ich hier keinen kenne, der das gleiche hat. Leider hab ich keine Ahnung, wie das läuft mit solchen Gruppen. Aber ich hole mir die Infos schon...grins.
Ganz liebe Grüße nach Köln,
Susanne.

Thomar
16.09.2003, 12:07
Hi Susann,

würde gerne wissen inwiefern du große #Probs mit dem Virus hast.

Hast du starke WarzenBildung oder wie äußert sich das?

Wenn ja hat dein Arzt dir keine Salbe verschrieben oder wenn es massive ist, es mit dem Laser zu entfernen??

16.09.2003, 12:10
Hi Thomar,
eine Frage hätt ich jetzt doch noch. Du scheinst ja sehr gut mit dem Virus auszukennnen.
Ich hab den Virus schon seit einigen Jahren, war zwischendurch mal HPV negativ und im März war er dann wieder da. Da wurde mir high risk gesagt, wie die Jhare davor auch. Jetzt war ich wieder beim Arzt weil der Virus ausbrach und da wurde plötzlich low risk gezeigt. Wie ist das möglich dass die HPV Gruppen innerhalb eines Ausbruches wechseln?
Kannst du mir weiterhelfen?
Vielen Super Dank.

Thomar
16.09.2003, 12:22
Ich vermute mal das du sowohl high als auch low R hast. Der körper hat bedingt die fähigkeit den virus einzudämmen. Es besteht also die Möglichkeit das du beim letzten Test nur "aktive" lR Viren hattest.

Wie äußern sich deine Probleme?

16.09.2003, 20:25
Lieber Thomar,
es fing an vor 6 Monaten mit starken Bauchkrämpfen und einem plötzlichen Juckreiz. Mein Frauenarzt meinte es sei kein Virusausbruch weil nix zu sehen war. 4 Monate lang hab ich verschiedene Cremes probiert, bis dann endlich mein Arzt alles mit Essigsäure bestrich und sah, dass es doch der Virus war. Eine Gewebeprobe ergab dann low risk HPV. Nun denke ich mal, dass auch die Bauchschmerzen vom Virus ausgehen. Denn alles andere körperliche ist in Ordnung. Nun benutze ich die Aldara Creme, die bei mir höllische Nebenwirkungen hat. Das schlimme ist, Warzen sind nicht zu sehen, ich muss also immer hin zum testen. Über Laser Ops hat er gar nichts gesagt. Als ich im Ausland gewohnt habe, hat meine dortige Frauenärztin die Warzen mit einer Flüssigkeit weggeätzt, das war immer erfolgreich. Aber hier :( Zahlt die Krankenkasse diese OPs?
Lieben Gruß,
Susanne.

Thomar
16.09.2003, 22:28
Hi Susanne,
ich bin im bereich der kostenübernahme nicht so bewandert. Aber ich weiß von einem vorfall wo dieses im gleichen"athemzug" mit der Laserkoni gemacht wurde.

Zu dem Thema Aldara Cream kann ich dir nur sagen, die wirkt sehr gut, aber es tut höllisch weh!! kenne ich leider zu gut. :/ Was du machen kannst, um das nässen der wunden etwas zu mildern, sind Tannolact Bäder, bekommst du in der Apotheke. hat auch den nschönen nebenefect, wenn du ein Volbad nimmst, die Haut wird schön geschmeidig! ;D

Sind die starken Bauchschmerzen immer vorhanden? Oder nehmen sie mit der aufkommenen Periode zu?

16.09.2003, 23:05
Hallo ihr Lieben,

ich glaube ich streue hier auch mal eine gute Nachricht in die Runde. Mein HPV-Test ist negativ!!! :-) Aber ich werde ganz brav in einem Jahr noch einen machen.

Es erschreckt mich sehr zu sehen, wie schlecht ihr alle von euren Ärzten informiert werdet. Glücklicherweise habe ich eine Frauenärztin gefunden, die offenbar das absolute Gegenteil eurer Ärzte ist.
(Susanne, die Ärztin hat ihre Praxis in München - Dr. Reichhardt-Rudin, vielleicht willst du´s einfach mal mit ihr probieren :-) )
Ich versuche einfach mal ein paar der Informationen weiter zu geben, die ich von ihr bekommen habe.

Fang mal ganz vorne an:

HPV=Humanes Papilloma Virus

Das Humane Papilloma Virus hat über 100 Arten und Unterarten. Manche davon sind ziemlich harmlos - unter anderem gehören da auch die Viren dazu, die die Warzen an den Füßen auslösen - und andere sind recht "gemein".

Der Virus schläft meist Jahre im Körper und bricht auch nicht bei jedem aus. Ähnlich wie der Herpes-Virus "wartet" der Virus bis das Immunsystem schwächer ist und bricht dann eventuell aus.

Virusträger sind sowohl Frauen als auch Männer. (So gut wie allen Viren auf der Welt ist es absolut egal ob ihr Wirt männlich oder weiblich ist. Schnupfen bekommen ja auch nicht nur Frauen!)

Bei Männern sind die möglichen Folgen einer Infektion aber meistens nicht so schlimm wie bei Frauen. Das heißt aber nicht, dass Männer nicht krank werden können. Feikwarzen - eine Art wie sich der HP-Virus äußern kann - sind in den anderen Artikeln ja schon oft ins Gespräch gekommen. Männer können aber durchaus auch Krebs (am Penis,...) bekommen - passiert aber viel seltener als bei Frauen-.

Bei Frauen kann es - neben Feikwarzen und anderem - zu Zellveränderungen in der Schleimhaut (sog. Dysplasien) kommen, die in manchen Fällen bis zum Krebs führen können.

Feikwarzen bekommt auch nicht jeder der infiziert ist, da der Virustyp der die Feikwarzen auslöst nur einer von vielen HPV-Typen ist.

Eure Männer sollten auf jeden Fall zum Urulogen gehen und sich untersuchen lassen. Weil: Auch wenn so nichts zu sehen ist, es nicht juckt, usw. können sie trotzdem Virusträger sein. Das kann dann einen richtigen PingPong-Effekt geben. Jedes Mal wenn der Virus grad auf dem Rückzug ist, kommt es zu einer Neuinfektion durch den Partner und der Spaß fängt von Vorne an.

Mit einem kräftigen Immunsystem kann man auf jeden Fall gut gegen den Virus angehen. Nicht mehr Rauchen :-(, Sport :-( und viel Obst und Gemüse ;-) helfen. Da es keine Therapie mit der Aussicht - aber immer der Chance! - auf Heilung gibt, ist das auch die einzige wirkliche Möglichkeit was gegen den Virus zu tun.

Beim Krankenhausaufenthalt meiner Mutter (HPV-bedingter Gebärmutterhalskrebs - PAP V) bei dem ihr die Gebärmutter, der Gebärmutterhals usw. entfernt wurden, hab ich mir dass alles im Klinikum Rechts der Isar (im Übrigen eine ziemlich gute Adresse!) von ihren Ärzten noch mal bestätigen lassen.

Das ist bestimmt nicht alles was man über HPV wissen sollte, aber ich hoffe ich konnte euch zumindest ein bischen helfen. :-)

Ganz liebe Grüße
Micha

17.09.2003, 08:06
Hi Micha, danke für den Tip mit deiner Frauenärztin. Wenn die sich so gut auskennt, sollte ich vielleicht mal dahin :) Ich such mir sofort Adresse und Telnummer raus. Dank dir.Glückwunsch zu deinem Ergebnis. Du weißt gar nicht wie gut du es hast .)
Alles Liebe
Susanne.

17.09.2003, 08:08
Lieber Thomar,
die Bauchschmerzen sind eigentlich immer da, aber wenn ich meine Tage bekomme, sind sie so schlimm, dass ich mich kaum bewegen kann. Mein Arzt meinte das liegt nicht an dem Virus. Was meinst du? Die Schmerzen sind allerdings nur auf der linken Seite, im Unterleib. Aber Ultraschall ergab nichts.
Danke,
liebe Grüße,
Susanne.

18.09.2003, 20:25
Hi Micha, danke für den Tip mit der Ärztin nochmal. Hab mir gleich einen Termin geben lassen...grins. Wohnst du demzufolge auch in München?
Hey Thomar, hast du noch eine Idee zu den Bauchkrämpfen? Ach ja und wie lange sollte man die Aldara Creme benutzen?
Danke euch,Susanne.

Thomar
19.09.2003, 02:22
Ich kann dir wenig zu der symthomatik sagen, bin ja nur ein laie. Ich weiß nur das die GM sich bei Kontraktion (sex) oder beim aufbau/abbau der Gebährmutterschleimhaut, bemerkbar macht wenn eine Entzündung vorhanden ist.
Wurde mir so berichtet. Habeda sonst kein wissen. Denke mal da gibt es hier wesendlich kompetenter Menschen im Forum. Solltest deine Frage auch mal in einer anderen Sektion posten.

Zur Aldara Creme:
Man kann einfach sagen bis die Warzen weg sind und einige zeit darüber hinaus! ALso mein arzt sprach von mindestens 6 Wochen, woraus sich 4 Monate entwickelt haben. :/ Eine leidlich schmerzende erfahrung, welche sich aber "gelohnt" hat. Man sollte bedenken, wer es nicht bis zum ende führt hat die chance der "Ausrottung" mitAldara verpasst!! Aldare kann wohl nur einmal angewand werden!! (Wurde mir berichtet) Da derkörper sich wohl Imunisiert gegen diesen "reinigungsreiz". Dieses ist aber nur hörensagenweitererzählen! ;D Ich habe, und möchte diese Erfahrung nicht machen!

19.09.2003, 06:36
Hallo Susanne,

kann es sein, dass Deine Bauchkrämpfe evtl. durch eine Endiometrose kommen? Wenn Du schon die Ärztin wechselt, spreche die neue Gyn auch darauf einmal an.

liebe Grüße,
Jutta

19.09.2003, 09:39
Liebe Jutta,
was ist denn eine Endiometrose? Hab ich nix von gehört bis jetzt :(
danke,
lieben Gruß,
Susanne.

19.09.2003, 12:56
Hallo Susanne,

das sind Entzündungen an der Schleimhaut, setzen sich gerne in der Gebärmutter fest, oftmals auch ausserhalb,können auch im gesamten Bauchraum auftreten, und furchtbare Krämpfe verursachen.
Und nur wenige Ärzte wissen um die Endimetrose.

Versuche mal unter www.google.de Dir Info's zu holen.

liebe Grüße,
Jutta

24.09.2003, 22:11
Hallo Susanne,
versuche besser: Endometriose
Es handelt sich um Gewebe, das dem der Gebärmutter ähnelt sprich : auch einmal im Monat aufgebaut und abgestoßen wird. Aber dieses Gewebe befindet sich außerhalb der Gebärmutter. Daher kommen die sehr starken Schmerzen
Ziemlich bekannt, jeder Frauenarzt sollte damit was anfangen können,
Die Therapie kann darin bestehen, dass man das Gewebe entfernt und dann mit Hormonentabletten (z.B.Gestagenen, wie in der Minipille) behandelt, damit sich das Gewebe nicht weiter vermehrt.
Laß Dich mal von Deinem Arzt beraten, und wenn er das nicht kann, such Dir einen fähigen! Ich hab auch eine kleine Odysse hinter mir, bis eine gute Ärztin gefunden habe, die nicht sagt: Sie haben schon nichts Kindchen oder mich wie jemanden behandelt, der morgen stirbt!!
Alles Gute und liebe Grüße
Elfi

25.09.2003, 12:02
Hallo Elfi,
danke für den Hinweis, ich werde es bei meinem nächsten Arztbesuch ansprechen. Kann so eine Endometriose durch den HPV Virus ausgelöst werden?Denn die Bauchkrämpfe hab ich ja erst seit Ausbruch des Virus. Ich danke dir auf jeden Fall!
Ich wünsch dir einen schönen Tag,
liebe Grüße,
Susanne.

25.09.2003, 12:11
Hallo alle miteinander,
diese Nachricht soll alle erreichen, die im Raum München wohnen und Interesse hätten, sich am Aufbau einer Selbsthilfegruppe zu beteiligen. Ich suche Interessenten dafür, weil es allein wohl leider zu viel Arbeit sein wird. Aber da es keine Gruppe für HPV Betroffene und deren Angehörige gibt, denke ich, es wird Zeit dafür. Ich denke, viele von uns haben mit Ängsten, Sorgen und Schmerzen zu kämpfen und suchen vielleicht einen Ort, an dem man sich gemeinsam treffen kann.Ich würde mich freuen, wenn sich einige Frauen (und Männer!) dafür melden würden!
Liebe Grüße an alle,
Susanne.

06.10.2003, 22:09
Hallo Susanne,
Endometriose hat nichts mit HPV zu tun
Liebe grüße
Elfi

06.10.2003, 22:30
Hallo,
hat jemand von Euch schon Erfahrung mit neuen Partnern gemacht, die „gesund“ sind?
Trage das Virus schon mehrere Jahre mit mir herum, werde es vermutlich auch nicht wieder los. Bin in sehr guten ärztlichen Händen, aber wie ich damit leben soll, daß ich „ansteckend“ bin, daß können die mir auch nicht sagen.
Was habt ihr denn schon erlebt?
Liebe Grüße
Elfi

07.10.2003, 07:48
Hallo Elfi,
ich habe den Virus seit drei Jahren und hatte vor zwei Jahren eine kurze Beziehung und jetzt seit knapp einem Jahr einen Freund. Ich glaube das hängt auch vom Immunsystem des Mannes ab ob er sich ansteckt. Mein damaliger Freund hat sich nicht damit angesteckt aber mein jetziger Freund schon, obwohl wir Kondome verwendet haben. HPV kann ja trotz Kondome übertragen werden, leider. Ich denke also du musst auf Risiko gehen, deinem Partner vorher aber unbedingt alles erklären, dann muss er selbst entscheiden.
Kopf hoch,
liebe Grüße,
Susanne.

05.01.2004, 08:24
Hallo!

Auch ich(27) hatte den HPV.Nach nehren schlechten Abstrichen wurde im Sept.letzten Jahres eine Koni gemacht.Ergebnis-Carzinoma in situ-wurde im gesunden entfernt.
Jezt habe ich allerdings Angst ich könnte mich erneut anstecken.Mein Freund war schon beim Urologen der sagte aber es sei nichts zu sehen er hätte nichts.
Da er aber vor mehreren Jahren(wir sind 6Jahre zusammen)vor meiner Zeit mal Feigwarzen hatte und daraufhin behandelt wurde habe ich so Angst das er es in hat.Er hat zwar keine mehr am Penis,aber am Körper selber treten immer wieder neue auf.
Was soll ich tun, der Urologe hätte ihn doch auch testen können.Oder!
Das alles macht mich noch mehr krank.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frauchen

Tami
09.01.2004, 00:31
Hallo,
also ich habe seit 2 Jahren PAP 3D und HPV Typ 18 (glaube ich ??!!) und ich gehe alle 3 Monate zum Abstrich. Mein Doc meinte wir kontrollieren engmaschig und falls sich der Abstrich verändert, dann soll ich zur OP, vorher nicht. Zwischendurch war ich schwanger (ohne Probleme) und möchte bald noch ein Kind und mein Frauenarzt würde gerne die Familienplanung abwarten, bevor operiert wird. Er redet auch immer sehr beruhigend mit mir (ich vertraue ihm total) und das ich mir keine Sorgen machen muss, er behält mich genau im Auge (auch weil meine Mom gerade an Brust- und Knochenkrebs erkrankt ist). Ist das eine übliche Behandlung ? Ichmöchte meinen Arzt nicht in Frage stellen, aber seit der Diagnose meiner Mom bin ich doch sehr sensibel bei dem Wort KREBS !
Danke schon mal für Eure Antworten !

Liebe Grüße
Tami

17.01.2004, 23:33
Hallo,

ich habe bereits die Wertheim-OP hinter mir. Ich habe erst nach meiner Erkrankung von HPV gehört und weiß nun nicht,ob diese meine Erkrankung ausgelöst haben. Kann man die heute noch feststellen - z.B. anhand des Blutbildes? Ich habe 8 Jahre bis zu meiner Erkrankung in einer festen Beziehung gelebt und hatte vorher eigentlich auch keine oft wechselnden Partner. Damit war bei mir das Risiko einer Erkrankung eigentlich geringer.
Im übrigen hatte ich Anfang 1996 einen Pap 3, der nach 3 Monaten wieder ein Pap 1 war. Meine Vorsorge ergab im Sommer 2002 einen Pap 2 und meine OP war 4 Monate später dann schon mit einem Pap 5. Ist sowas überhaupt möglich? Konisation hätte bei mir nichts mehr gebracht. Sind Ärzt nicht verpflichtet, einen Pap 3 mitzuteilen? Ich habe jetzt erst erfahren, dass ich einen Pap 3 kurz nach der Vorsorgeuntersuchung hatte als ich mit Krebsverdacht nochmals von einem anderen Gynäkologen untersucht wurde. Bei der Untersuchung sagte man mir, alles sei ok! Den Pap 3 habe ich erst erfahren, als ich mir jetzt den Befund zusenden ließ. Ich traue den Ärzten sowieso nicht mehr!

Liebe Grüße
Eva

17.01.2004, 23:33
Hallo,

ich habe bereits die Wertheim-OP hinter mir. Ich habe erst nach meiner Erkrankung von HPV gehört und weiß nun nicht,ob diese meine Erkrankung ausgelöst haben. Kann man die heute noch feststellen - z.B. anhand des Blutbildes? Ich habe 8 Jahre bis zu meiner Erkrankung in einer festen Beziehung gelebt und hatte vorher eigentlich auch keine oft wechselnden Partner. Damit war bei mir das Risiko einer Erkrankung eigentlich geringer.
Im übrigen hatte ich Anfang 1996 einen Pap 3, der nach 3 Monaten wieder ein Pap 1 war. Meine Vorsorge ergab im Sommer 2002 einen Pap 2 und meine OP war 4 Monate später dann schon mit einem Pap 5. Ist sowas überhaupt möglich? Konisation hätte bei mir nichts mehr gebracht. Sind Ärzt nicht verpflichtet, einen Pap 3 mitzuteilen? Ich habe jetzt erst erfahren, dass ich einen Pap 3 kurz nach der Vorsorgeuntersuchung hatte als ich mit Krebsverdacht nochmals von einem anderen Gynäkologen untersucht wurde. Bei der Untersuchung sagte man mir, alles sei ok! Den Pap 3 habe ich erst erfahren, als ich mir jetzt den Befund zusenden ließ. Ich traue den Ärzten sowieso nicht mehr!

Liebe Grüße
Eva

27.01.2004, 20:56
Bin durch ein ganz anderes Thema auf dieses Forum gestolpert... Mußte aber weiterlesen, da bei mir auch HPV festgestellt wurde. Mein Arzt hat mir dazu nichts, aber auch gar nichts erzählt. Außer, dass ich mich jetzt regelmäßig in seiner Praxis einzufinden hätte. Meine dürftigen Infos habe ich mir aus Büchern zusammengesucht. Von der Möglichkeit einer OP stand da nichts, auch nichts über die PAP-Werte.
Ich war mir nach der Diagnose nicht sicher, ob ich als Privatpatient nicht vielleicht durch regelmäßige Arztbesuche nur einem helfe, nämlich dem Arzt. Das ist jetzt 2 Jahre her, und damals bestand kein "akuter Untersuchungsbedarf".
Nachdem ich die meisten Kommentare hier gelesen habe, werde ich aber wohl doch nochmal einen (anderen!) Arzt aufsuchen.
Von daher: vielen dank an alle, die sich hier zu dem Thema geäußert haben!

Viele Grüße!
Mäusgen

05.03.2004, 08:58
Hallo,
ich habe auch den HPV Virus der wurde bei mir vor 4 Jahren entfernt. Nicht per Laser sondern es wurde wie ein Zylinder herausgeschnitten. Seit dem an hatte ich nichts mehr.
Jetzt ist meine Frage ob die Krankenkasse eigentlich den Test noch bezahlen?
weil ich bin Schwanger und ich habe Angst das es wieder ausbricht und besonders wenn man ja Schwanger ist dann ist das Immunsystem nicht besonders gut.

10.03.2004, 11:16
@tami
Hat dir der Arzt gesagt das sowas in der Familie liegen könnte oder warum achtet er genauer auf dich?
Meine Cousine und ich haben nä,lich beide PAP3d, aber bei ihr steht auch schon fest das sie den Virus hat.

@michaela
Die Krankenkasse zahlt nur wenn der Arzt einen Verdacht äussert.

10.03.2004, 12:59
Hallo Angela,

danke für deine Antwort. Nicht der Arzt achtet auf mich sondern ich selber, denn ich hatte vor vier Jahren Warzen am Muttermund und die wurden entfernt weil mein FA gesagt hat wenn man das nicht entfernt kann es sein das ich dann Gebährmutterkrebs bekomme. Seit dem an achte ich darauf das ein Kontrollabstrich gemacht wird.
Ich weiß auch nicht was für einen typ ich habe.

Gruß Michaela

16.03.2004, 09:03
Mir wird in den nächsten paar minuten mitgeteilt ob ich HPV positiv oder negativ bin, werde auch gleich fragen welche Art von HPVirus bei mir vorhanden ist. Meine Ärztin hat den PAP abstirich gemacht weil es standard ist und danach hat sie den HPV Abstrich gemacht nachdem die Krankenkasse das ok gegeben hat, wollte nämlich an diesem Tag fragen ob das nicht empfehlens wert sei, wollte es sogar selbst bezahlen um klarheit zu haben. Drücke euch allen die Daumen.

16.03.2004, 10:55
Ich habe HPV HIGH Risk 16 u. 18, mein PAP wert ist aber immer noch 3d. Meine Ärztin hat mir mitgeteilt das die Konisation zur Frühgeburt führen kann. Ist hier irgenjemand der aus Oberhausen kommt oder aus der nähe?

17.03.2004, 14:14
Hallo Angela,
ich komme zwar nicht aus Oberhausen habe aber auch den HPV high Risk Typ 16 und 18 und einen Pap Wert von 3d seit August 2002.

Was das Thema Frühgeburt angeht, hat mich mein Frauenarzt auch darauf hingewiesen. Es ist aber nicht so, dass Du auf jeden Fall mal eine Frühgeburt haben wirst, wenn Du eine Konisation hattest. Wenn Du den Ärzten die Dich während Deiner Schwangerschaft Beschied gibst, dass DU eine Konisation hattest (wenn die das nicht sowieso von alleine sehen), dann beobachten die das und verschließen notfalls den Gebärmuttermund bis zur GEburt und dann passiert gar nichts. Das wird sogar teilweise bei Frauen gemacht, die keine Konisation hatten, falls ein Frühgeburtenrisiko besteht. Also darüber musst Du Dir wirklich keinen Kopf machen!!

17.03.2004, 21:38
Hallo Brine!!!
Danke für deine Antwort.
Hast du schon eine Koni hinter dir?
Ich bin 23 Jahre, deswegen will meine Ärztin so lange warten mit der Koni.
Wie alt bist du!! Hast du schon Kinder?

18.03.2004, 10:11
Hallo Angela,

nein, ich habe auch noch keine Koni hinter mir. Eigentlich wäre es auf den letzten Abstrich angekommen, aber da hatte ich eine Entzündung und dann ist das Ergebnis verfälscht. Ende April muss ich jetzt wieder zum Abstrich und je nachdem was bei diesem Abstrich rauskommt werde ich die Koni machen oder nicht. Mein FA scheint das irgendwie noch rauszögern wollen, aber ich finde einfach, dass 1 1/2 Jahre Pap 3d reicht.

Ich selbst bin auch 23 und habe noch keine Kinder. Aber wie gesagt, es ist wirklich kein Problem Kinder zu bekommen nach einer Koni. Zumindest sagt das mein FA und dem vertraue ich wirklich. Mach Dir am Besten keinen Kopf und warte einfach ab. Pap 3d ist wirklich noch nichts wirklich schlimmes, so lang es beobachtet wird.

Also, net unterkriegen lassen und Immunsystem stärken, damit wenigstens nach der Koni der HPV keine Chance mehr hat :-)

18.03.2004, 15:25
@Brine
Hallo!!
Sag mir mal ganz ernst, bist du so hart oder nehme ich das insgesamt viel zu ernst. Ich denke nur daran, kann sogar Abends nicht schlafen. Na ja wenn du es schon seit 1 1/2 Jahren hast hat man es bestimmt schon hinter sich mit der Angst. Ich habe Respekt vor jemanden wie dir. Verrate mir dein Geheimnis.

19.03.2004, 14:44
@Angela
Nein, ich bin nicht besonders hart oder so. Aber PAP3d ist wirklich nichts sooo extrem tragisches. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich einen sehr guten FA habe, der mich über alles aufklärt und sich auch viel Zeit nimmt.

Guck mal, wieso soll ich mich wegen einem Pap 3d verrückt machen? Der wird doch alle 3 Monate kontrolliert. Und sollte es sich dann zu einem PAP 4a verschlechtert kann man doch sofort ins KH und eine Koni machen lassen und danach ist auch erstmal alles i.O. Klar kann es sein,d ass man dann Nachkonisieren muss oder das ganez wieder von vorne anfängt, aber man kann ja auch selbst ´n bißle was machen um das zu verhidnern. Ich versuche z.B. mein Immunsystem durch bessere Ernährung zu stärken. Außerdem werde ich es hoffentlich demnächst schaffen mitd em Rauchen auf zu hören, dass stärkt das Immunsystem dann auch wieder.

Ein Pap 3d ist wirklich nicht so schlimm. Ich könnte jetzt auch noch ein paar Monate / Jahre damit rumlaufen, aber ich hab einfach keine Lust mehr und möchte deshalb die Koni machen.

Nimm´s nicht so schwer. Wird doch wirklich nonstop kontrolliert und sich Sorgen darüber zu machen, amchtd as ganze auch nicht besser!!

Denk ganz fest an Dich!

21.03.2004, 19:26
ein Tip an alle HPV-Geplagten: kauft nicht die "wundermittel", die im internet, vor allem in den usa, angeboten werden!!

ich war alles durch eine OP und aldara los, und dann dachte ich mir, probier noch so ein "wundermittel", das von sich bhauptet, alle viren zu zerstören: durch dieses "Wundermittel" hatte ich einen schlimmen rückfall! wenn das zeug wirklich wirksam wäre, dann wäre es in der medizinischen literatur längst erwähnt, und wer wundermittel gegen HPV hätte, der hätte keine martschreierischen internetseiten nötig (sondern würde das zeug über apotheken vertreiben)...

23.03.2004, 19:53
Hallo alle zusammen,
ich finde es wirklich beunruhigend, das einem kein Arzt wirklich weiterhelfen kann.Nicht mal im Krankenhaus wurde ich vernünftig informiert nicht mal nach der OP. Habe jetzt seit knapp einer Woche eine Vaporisation(Lasertherapie) hinter mir. Meine FA will jetzt schon nach 1Woche wieder einen Abstrich machen, ist das nicht viel zu früh?Vielleich kann mir ja jemand in diesem Forum weiterhelfen und mir sagen wie lange man danach noch Ausfluss hat und wie lange die Abheilung dauert? Wie lange kein Sport mehr?
Auch ich habe auf der linken Seite im Unterleib Schmerzen, da kann mir auch nicht wirklich jemand sagen was das ist.
Finde dieses Forum wirklich sehr gut!! Wenigsten ein Ort wo man sich umeinander kümmert.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Lieben Gruß
Joelle

24.03.2004, 20:09
Hallo Joelle!

Das ging mir genau so, keiner konnte mich vernünftig aufklären und war derart erschrocken wie wenig manche Ärzte Erfahrung damit haben, vor allem in den Dörfern. Meine Ärztin hat nach langem auch zugegeben daß ich erst ihr zweiter Fall bin. Ich hab mich dann stundenlang, Abende für Abende ans Internet gesetzt und mich durch hunderte Seiten gewälzt. Ich denke daß ich mittlerweile fit bin in diesem Thema...

Einen neuen Abstrich gleich nach einer Woche halte ich für viel zu früh. Mein erster Abstrich war drei Monate später. Wenn du noch blutest ist der Test meines erachtens verfälscht. Man macht diesen Test ja auch nicht wenn man die Tage hat. Blut im Abstrich verschlechtert die Werte.
Nach meiner Koni habe ich ca. zwei Wochen geblutet, dann war ei paar Tage nichts mehr. Dann hatte ich wieder Ausfluß, das sogenannte Wundwasser. Was anscheinend normal ist wenn sich der Schorf löst. Nach drei Wochen war dann alles vorbei. Nach der OP soll man ja mindestens sechs Wochen keinen Geschlechtsverkehr haben, keine Tampons verwenden und ich denke genau so verhält es sich mit dem Sport.
Wenn du deinem Fa misstraust, solltest du auf jeden Fall wechseln, erkundige dich wer mehr Erfahrung damit hat.
Vor allem solltest du ab jetzt auch eine vitaminreiche Ernährung achten, oder Vitaminpräparate zu dir nehmen um dein Immunsystem zu stärken. Ich hatte das leider versäumt und hatte wieder schlechte Werte.

Wünsch dir was.

Grüßle Pam

29.03.2004, 20:34
Hallo Pam,

danke für die Antwort,
ich muß jetzt anfang Mai zum Abstrich, hoffe das dann alles in Ordnung ist, hatte mich beim letzten Fa Besuch geweigert, da hat sie nur geschaut ob alles gut abheilt. Bleibt der Virus eigentlich im Körper? Kann das nach einer OP wieder ausbrechen? Hab auch schon viel im Internet gestöbert :-) aber man findet irgendwie nicht wirklich viele Infos.

Lieben Gruß
Joelle

31.03.2004, 11:25
Hallo Joelle!

Anfang Mai ist bestimmt besser, ich hab mal gelesen daß die Gebärmutterschleimhaut sich alle vier Wochen erneuert und ein Abstrich innerhalb der vier Wochen kein anderes Ergebnis bringt. Während der OP wird ja das entfernte Gewebe untersucht ob sie auch alles "erwischt" haben, falls nicht wärst du informiert worden.
Ich hatte gestern meinen letzten Abstrich und jetzt muß ich wieder knapp zwei Wochen zittern. Ich hatte ja im Januar wieder PAP 3d...
In über 90 % der Konisationen ist man den Virus los, da der sich anscheinend nur am Gebärmutterhals festsetzt und dieser ja großräumig umschnitten wird. Natürlich gibt es auch ein kleines Risiko einen Rückfall zu bekommen. Ich hab mich wahrscheinlich wieder bei meinem Freund angesteckt,das ist der sogenannte Ping-Pong Effekt. Denn auch auf Männer kann sich das Virus übertragen, auch wenn es auf ihn keine Auswirkungen hat. Das hab ich leider erst vor kurzem erfahren.
Wenn dein Freund zu seinem Urologen geht und einen HPVTest machen lassen würde, wäre das bestimmt nicht verkehrt. Ansonsten schützen natürlich auch Kondome.
Wünsch dir viel Glück und lass mich Neuigkeiten wissen!

Liebe Grüße Pam

18.04.2004, 19:00
Hallo,ich habe Ostersamstag vom meinen Doc per Post die Nachricht erhalten das ich HPV positiv bin.Leider habe ich keine ahnung was es sich damit aufsich hat.Habe jetzt im chat erfahren was das ist und bin erstmal zusammengebrochen.
Weis gar nicht wie ich mich verhalten soll ,und habe auch Angst nochmal zum Docc zu gehen.Wie geht Ihr damit um? Kann mann damit Alt werden ohne das etwas passiert?

gitti2002
19.04.2004, 03:07
Hallo Claudia !

HPV und Krebsrisiko
Der Humane Papilloma-Virus, kurz HPV, ist eine Variante der Familie, die auch Warzen verursacht. Übertragen wird er wohl nahezu ausschliesslich durch Geschlechtsverkehr.

Für Frauen, bei denen risikobehaftete Varianten des Humane Papillomavirus (HPV) nachgewiesen ist, besteht statistisch ein erhöhtes Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Das erhöhte Risiko ist immer noch ziemlich gering: nur 0,2 bis 1% der infizierten Frauen bekommen irgendwann im Laufe ihres Lebens Gebärmutterhalskrebs.

Dem Gebärmutterhalskrebs gehen etliche Vorstufen mit erkennbaren Zellveränderungen voraus. Das ist das "Gute" an dieser Krebsart - durch einen einfachen Abstrich können die Vorstufen frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden, ehe überhaupt Krebs da ist. Deshalb wird HPV-positiven Frauen dringlichst geraten, regelmäßig die Früherkennungsuntersuchungen wahrzunehmen. Diese Krebsart lässt sich vermeiden.
Sollten bei einem Abstrich verdächtige Zellen gefunden werden, wird der Abstrich wiederholt, ggfs. mehrfach mit etlichen Tagen Abstand. Bleibt es beim verdächtigen Ergebnis, wird die zur Diagnose passende Behandlung eingeleitet.

Das lässt sich auch so zusammenfassen: kein Grund zur Panik!
Die Infektion mit dem HPV bedeutet nicht, daß diese Frauen zwangsläufig Gebärmutterhalskrebs entwickeln.
Und wenn sie zu den 0,2-1% der infizierten Frauen gehören, denen das doch passiert: Diese Frauen können das Entstehen einer Krebserkrankung durch einen simplen Abstrich frühzeitig erkennen.

Liebe Grüße
Gitti

21.04.2004, 18:41
Hallo Gitti
Danke für deine ausführliche Antwort!!Das hat mir sehr geholfen.
Habe auch bei meinen Doc angerufen , habe Pap3d und sollte mir keine sorgen machen.Werde jetzt erstmal alle 3 Monate zum Doc gehen , auch wenn ich mir allerdings etwas schöneres vorstellen kann.Ich bin auch sehr froh das es diesen Chat gibt, so kann mann doch so allerhand in erfahrung bringen ohne jedesmal zum Doc zu laufen.Und mann weiß das mann nicht alleine ist,möchte auch nicht immer mein Mann damit auf den Senkel gehen.
Liebe Grüße
Claudia

01.05.2004, 10:46
hallo ich habe mal eine frage an euch.
da ich pap3d bin und mein FA mir auch gesagt habe das ich den HPV virus habe ( der genaue test wird jetzt erste gemacht am do. ) stellt mir die frage in sich auf... weil ich hier immer lese ansteckung ansteckung .. ist mir mein mann fremd gegagen? da ich genau sagen kann das ich nicht fremd gegangen bin. bin etwas verwirrt wenn ich das hier so lese. oder kann man sich diesen virus überall einfangen wie auf toilette?
liebe grüsse Nicky

02.05.2004, 13:51
Liebe Nicky,
dass Du HPV-positiv bist, hat eigentlich nichts damit zu tun, dass Dein Mann fremdgegangen ist. Entweder hast Du Dich schon vorher irgendwo angesteckt oder er hatte ihn halt schon am Anfang Eurer Beziehung (wird ja normalerweise nicht getestet und einem wird auch nicht gesagt, dass man das bei Beziehungsbeginn vielleicht tun sollte...). Bei Männern hat dieser Virus in den meisten Fällen keine Auswirkungen, außer manchmal kleine Warzen, sog. Condillome, im Geschlechtsbereich. Aber auch die kommen nicht immer vor, und so weiß "Mann" meist gar nicht, dass er den Virus hat. Irgendwie hast Du Dich angesteckt, aber von wem ist schwer zu sagen, solange Dein Mann keinen Test gemacht hat (ist nicht schlimm, mein Freund hat das auch hinter sich gebracht, nachdem ich positiv getestet worden bin).
Im übrigen gibts bei HPV ja viele verschiedene Viren, von denen nur einige wenige "high risk" sind. Soweit ich weiß, vor allem HPV 16 und 18 und auch bei denen ist es so, dass nur ein geringer Prozentsatz der Frauen mit diesem Virus tatsächlich Krebs entwickelt. Alle anderen leben weiter wie bisher und werden gaaaanz alt!
Also denke ich, Du kannst Deinem Mann auch weiterhin vertrauen und musst jetzt einfach öfter zur Vorsorge beim FA gehen, damit auch wirklich kleinste Veränderungen Deines (nicht so schönen) PAP-Wertes bemerkt und entsprechend behandelt werden.

Ganz liebe Grüße!
Katja

02.05.2004, 16:08
Hallo Katja

danke für deine antwort .. aber da ich mit meinen mann schon 15 jahre zusammen bin .. hab ich da erlich schon bedenken *zugeb*
sollte ich meinen mann testen lassen? bloß wie sag ich ihm das?

liebe grüsse Nicky

03.05.2004, 10:27
Hi Nicky,
tja - ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, Deinen Mann jetzt testen zu lassen. Er hat ja keine Beschwerden und da Du den Virus hast, wird er ihn aller Wahrscheinlichkeit nach auch haben. Und wie gesagt, den kann er schon Ewigkeiten mit sich herumgetragen haben - Du aber auch. Daher gibt ein Test eigentlich keinen Aufschluss über Fremdgehen oder nicht. Auf alle Fälle sollte er aber darüber informiert sein!

Wenn Du Dich dann sicherer fühlst oder das Thema so besser mit ihm besprechen kannst, sag ihm doch einfach, dass Du Angst vor Condillomen hast. Das sind kleine Warzen, die sich auch bei Männern auf den Geschlechtsteilen bilden und ziemlich unangenehm sein können (jucken etc.). Und - wenn er sie entwickelt und die Warzen nässen, dann wirst auch Du Dich damit anstecken, wenn ihr keine Kondome benutzt.

Uns hat dieser Test bei meinem Freund nicht wirklich weitergeholfen. Wir hatten beide Condillome, die entfernt wurden (das war bei ihm wesentlich schmerzhafter als bei mir!) und jetzt ist erstmal alles beim alten, da wir den Virus ja sowieso beide haben. Ich benutze auch weiterhin nicht ständig Kondome, achte aber sehr darauf, ob einer von uns neue Condillome hat, um den anderen nicht wieder damit anzustecken (Ping Pong...).

Den Test können Männer sehr unproblematisch beim Urologen machen lassen.

Im Prinzip denke ich, dass HPV ein Problem von beiden ist und daher auch beide darüber informiert sein sollten und darüber sprechen müssen. Ich weiß, das ist manchmal schwer, solche Themen an den "Mann" zu bringen, aber da es sich nur durch sexuelle Kontake überträgt, ist es halt ein gemeinsames Thema und nicht nur das der Frau. Und natürlich können auch Männer Karzinome entwickeln, soweit ich weiß, ist nur das Risiko wesentlich geringer als bei uns Mädels.

Herzliche Grüße!
Katja

03.05.2004, 23:37
Hallo Katja

mir ist eingefallen das mein Mann am Penisband 2 kleine Warzen hat,können die das sein was du mir beschrieben hast? Obwohl er beim Urologen gewesen ist wegen einer Steri und der Ihn auch untersucht hat, denke ich aber das er das hätte sehen müssen wenn es das gewesen wöre oder?
Ich denke, das wenn ich doch diese OP(koni) haben sollte ( mein doc ist sich noch nicht schlüssig ) ist es sicher besser danach nur noch mit Kondome zu verhüten, da man sich ja immer wieder anstecken kann gegenseitig,die Angst bei mir wäre einfach zu hoch das nochmal zu bekommen. Mein pap3d wert ist wohl sehr hoch , mein doc hat mich nach dem zweiten abstrich der vom pap3 auf pap3d hoch gegangen ist gleich zu zu dem HPV- test geraten und mir gesagt das ich nach der untersuchung durch das Mikroskop nicht ausschlissen kann das ich diesen Virus habe da er meinte ihn unter dem Mikroskop gut sehen zu können.
WIe hast du mit deinem Freund darüber gesprochen? ich bin ganz erlich, ich habe angst das mein Mann denkt das ich ihm Fremd gegangen bin wenn ich ihm das erzähle, daher hab ich ihm gesagt bis jetzt das Frau den Virus in sich trägt und halt bei einigen ausbricht oder eben nicht.Es ist nicht einfach weil er super Eifersüchtig ist.
vielen lieben dank für deine antworten, es hat mir sehr viel geholfen
viele liebe grüsse Nicky

04.05.2004, 15:19
Hi Nicky,
das mit dem "supereifersüchtig" kenne ich gut! Ist bei uns leider auch so... Aber ich hab' trotzdem die Flucht nach vorn angetreten und ihm einfach alles erklärt und noch einen Artikel aus dem Internet ausgedruckt. Du musst mal "Humaner Papillomavirus" im Google eingeben, der spuckt dann eine Menge Infos aus.
Diese 2 kleinen Warzen am Penisband Deines Mannes können gut Condillome sein... Meine Erfahrung ist, dass man Ärzte darauf aufmerksam machen muss, bevor sie solche Dinge gründlicher untersuchen. Meine Warzen hat der Arzt für gutartige Hauttumore (ich glaube, er sagte "Fibrome", aber sicher weiß ich das nicht mehr) gehalten und erst ein zweiter hat sie als Condillome gewertet und entfernt. Bei meinem Freund war es so, dass ich ihm von den Condillomen erzählt habe und er daraufhin zum Urologen gegangen ist, mit der Bitte, dass ihn dieser genau darauf untersuchen soll. Das hat er dann auch getan und einige dieser Dinger gefunden und ebenfalls entfernt.

Dass man den HPV Virus sehen kann, ist mir neu... Meinst Du nicht, dass es sein könnte, dass Dein Frauenarzt die veränderten Zellen gemeint hat? Denn HPV und die Art des HPV kann man eigentlich nur durch einen Test im Labor nachweisen.

Nochmal zu Deinem Mann: Bleib doch einfach bei der Aussage, dass "Frau" diesen Virus eben hat, Du aber seit neuestem weißt, dass sich dieser unbemerkt auch auf Männer überträgt. Wäre ja schließlich die Wahrheit, wenn auch nur die halbe.
Besser wäre es aber sicherlich, Du würdest Dir einfach mal ein paar Seiten über HPV ausdrucken und ihm vorlegen. Da steht ganz klar drin, dass man diesen Virus unbemerkt über Jahre in sich haben kann. Und getestet wird "Frau" darauf auch nicht, außer der PAP-Wert schnellt in die Höhe und es besteht der Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs. Du kannst ihm ja vielleicht sagen, dass Du das halt jetzt erst alles herausgefunden hast, weil Du Dich auch erst jetzt mit diesem Thema genauer beschäftigst.
Mein Freund hat es auf jeden Fall geglaubt, und ich war sehr froh darüber. Aber hätte er es nicht geglaubt, finde ich, wäre er es auch nicht wert gewesen. Ein bisschen Vertrauen gehört schon dazu, oder?!

Und - Du hast gerade das Problem, nicht er. Daher wünsche ich Dir, dass Du es ihm irgendwie verklickern kannst, damit ihr danach offen über alles, was da noch so kommen mag, sprechen könnt. Zeig ihm doch einfach unsere Mails - vielleicht versteht er das?

Viel Glück und ganz liebe Grüße!
Katja

05.05.2004, 08:43
Guten Morgen Katja

Erstmal möchte ich dir vielen lieben dank sagen für alles, das du mir zugehört hast und für die ganzen vielen Tips @-´-,- ( rose schenk)
Das stimmt mit den ärzten das sie leider nichts von selber schauen oder was bemerken,frag mich manchmal wiso die diesen Beruf ergriffen haben.Ich kann dir aus meiner erfahrung sagen das ich ziemlich endtäuscht bin ärzte angeht.Mein erster Befund war im Nov. beim FA und angeblich hat man mir ein schreiben geschickt mit einem Rezept doch dieses ist bei mir nie angekommen! Und es hat sich niemand weiter gemeldet bei mir aus der Praxis, ich hatte im März eine Steri und bin halt zur Nachuntersuchung in die Praxis gegangen und als mein Doc die unterlagen nach schaute hat er das geshen das ich nicht da war zum erneuten abstrich. In der zeit wurde eine Praxis übernahme gemacht das mein alter FA in Rente gegangen ist und ein neuer gekommen ist, er denkt mal das es deswegen untergegangen ist.. super was?
Aber weisst du was ich n icht so ganz verstehe? mein erster Befund im Nov. war pap3 und jetzt im April ein pap3d und mein doc ist jetzt super schnell wegen dem Test ( HPV ) und sprach auch schon von einer Koni!! Ich habe hier aber soviel gelesen das mir das komisch vorkommt den viele eigendlich alle gehen mit einem pap3d befund noch monate ohne eine Koni und wiso ist das bei mir alles so schnell? ist vielleicht mein test doch etwas mehr als nur ein pap3d? ich weiss es nicht.
Du hast recht, ich sollte mit meinen mann sprechen und ihm das erklären wie das alles ist und das er seine warzen die er hat am penisband untersuchen lassen sollte, da ich mit meiner schwiegermutter darüber gesprochen habe und die mir mitteilte ( was ich nicht wusste ) das sie selber vor jahren einen pap4 hatte und eine total op bekommen hat, es kann ja sein das er sich das zu hause auf dem klo geholt hat.. oder?
man wenn ich das hier lese was ich so schreib, denke ich manchmal erlich das ich nix weiss und mich super blöd anstelle.
ich habe angst vor dem was kommt.. aber andre hier meinen .. ruhigbleiben ist noch nix ernstes.. aber ich kann das nicht!!
Hattest du auch eine Koni?
du kannst mir auch anders schreiben wenn du magst ) meine mail adresse ist Nicky-@web.de
danke dir nochmal sehr Katja *lächel*
wünsche dir auch alles liebe und hoffe das ihr zwei euch nicht mehr ansteckt und alles ok bleibt )
liebe grüsse Nicky

05.05.2004, 09:00
nochmal ich Katja

noch eine frage habe .. habe im net gelesen als ich das eingegeben habe was du gesagt hast .. das ein HPV hoch sein kann wenn auch die zunge befallen ist, heisst einen mehligen belag hat das habe ich seid monaten und bekomme den nicht weg.
sorgenvoll schau

05.05.2004, 13:08
Hi Nicky,
hab Dir unter WEB geantwortet.

Liebe Grüße
Katja

10.05.2004, 21:44
hallo ich hab entdekt das ich viel kleine weise punkte an meinem penis habe !
sind das warzen ?
und wenn es warzen sind was is das größte risiko

12.05.2004, 12:47
Hallo Michael,
am besten Du gehst zu einem Urologen und lässt Dich dort mal untersuchen. Nur der kann Dir sicher sagen, ob Du Feigwarzen hast und Dich auf HPV testen.
Das Risiko besteht bei HPV für Dich in der Bildung von eben dieser Warzen, die jucken und nässen und sich weiter ausbreiten können. In seltenen Fällen kann sich daraus auch bei Dir ein Karzinom entwickeln, aber dazu solltest Du den Urologen mal fragen.
Zum anderen kannst Du damit Deine Freundin anstecken und für Frauen ist das bei high risk HPV-Viren mit einem größeren Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, verbunden.

Aber wie gesagt, das kann Dir am besten ein Urologe beantworten.

Herzliche Grüße
Katja

28.05.2004, 02:50
Bei mir wurde heute nach PAP IIW (was ich schon mehr als beunruhigend finde und mich superpanisch gemacht hat, sorry, auch wenn ich weiß, daß es hier zig schlechtere Befunde gibt, als diese merkwürdige Sonderform IIW) ein HPV-Test gemacht. Ergebnis bekomme ich in ca. 1 Woche.

Meine Fragen:

1. Was erfahre ich eigentlich bei dem Testergebnis? "Nur", ob ich positiv oder negativ bin, und/oder auch die ganzen Untergruppen des HPV-Virus und, ob ich falls positiv zu der Low-Risk- oder der High-Risk-Gruppe gehöre?

2. Ich hatte vor vier Jahren ein einziges Mal Condylome, die innerhalb einer Woche mittels einer Tinktur weggemacht wurden. Da diese ja auch durch HPV-Viren hervorgerufen worden sein müssen steht es da nicht sowieso fest, daß das Testergebnis positiv sein wird, weil der Virus doch, wenn man ihn einmal hatte, ein Leben lang im Körper bleibt (auch wenn er keine Symptome zeigt)?

28.05.2004, 02:52
Hallo Cordi,

hier erstnal Enwtarnung!! Ein PapIIW bedeutet nur, dass der Abstrich wieerholt werden sollte. Einen Pap II hat eigentlich jede Frau die auch Geschlechtsverkehr hat. Und Pap IIW steht für Wiederholung, weil man sich nicht ganz sicher war, wie der Abstrich zu deuten ist. Zumindest hab ich das mit der Wiederholung so verstanden. Aber das Pap II normal ist, ist sicher (sagt Dir jeder FA und steht auch überall im Internet so).

Zu Deinen Fragen:
1. Bei einem HPV Test erfährst DU genau all das. Also ob (was ich schon denke, wenn Du schonmal Feigwarzen hattest), welcher Typ und natürlich ob High oder Low Risk Viren.

2. siehe 1. und der HPV verhält sich wie Herpes Viren. Den haben auch sehr viele Menschen ohne es zu wissen, weil sie keine Symptome haben.

Tu ein bißchen was für Dein Immunsystem, vermeide Stress und sie dem Ergebnis entspannt entgegen. Selbst wenn ein HPV High Risk festgestellt wird heisst das noch lange nicht, dass sich Dein Pap Wert verschlechtert...

Also nicht verrückt machen, okay?

28.05.2004, 02:53
Hallo,
leider wurden bei mir HPV-Viren festgestellt, aber zum glück habe ich im moment PAP II! von medizinischer seite her bin ich einigermassen informiert aber was es konkret in bezug auf mein sexualleben bedeutet ist mir nicht ganz klar...!(ausser natürlich IMMER kondome benutzen). habe mich vor ein paar monaten von meinem freund getrennt und bin im moment singel. sollte ich ihn informieren? muss ich einem neuen freund (falls ich jemals den richtigen finde) den befund sofort mitteilen? werden die viren immer bei sex ohne kondom übertragen? ehrlich gesagt ist mir sowieso komplett die lust auf sex vergangen. scheisse, wie soll ich jetzt damit umgehen...???

08.06.2004, 13:47
Hallo,

bei meiner Freundin würde Unterleibskrebs diagnostiziert, es ist anzunehmen das es sich hierbei um Gebärmutterhalskrebs handelt. Die Gyn. hat aber weder von irgendwelchen Vorstufen, einem PAP oder HPV gesprochen. Ich habe gelesen das in 95% der Gebärmutterhalskrebs durch HPV ausgelöst wird. Da meine Freundin schwanger ist, scheint es nicht so als wolle die Gyn. momentan irgendetwas unternehmen.
Was mich beschäftigt ist, das man ja davon ausgehen kann das sie potentielle Überträgerin des Virus ist. Was ist mit den Männern mit denen sie sex. Kontakt hatte??? Sollte sie die Männer informieren, das sie potentielle Virusübertrager sind???
Und wie lang ist die Inkubationszeit??? Meine Freundin ist nämlich gerade mal 18!

Vielen Dank

Cassie

gitti2002
09.06.2004, 12:53
Hallo Cassie !

Über diesen Link Kannst du dich über die verschiedenen Abstrichsergebnisse informieren.

http://frauen.qualimedic.de/Cytologischer_abstrich_ergebnis.html

HPV Übertragung:
Durch sexuellen Kontakt und Schmierinfektion (indirekte Übertragung über Hände, Handtücher, die mit den Krankheitserregern, also den Warzen, in Kontakt gekommen sind) bei Verletzungen der Haut oder über die Schleimhaut
Die Inkubationszeit beträgt 6 Wochen bis mehrere Monate.

LG Gitti

12.06.2004, 03:38
Wie kann man sich mit dem Papilloma-Viris infizieren ??? Ist dieser Virus ansteckend? Wenn ja wie lange dauert es bis die ersten Syntome auftreten. Sind Freunen mit NF stärker gefärdet als andere????

Es ist wichtig und sehr dringend

12.06.2004, 03:39
Hallo Dagmar-Jutta,

der Virus wird meist durch geschlechtsverkehr übertragen. die Zeit bis zum ausbruch ist abhängig von der Imunabwehr des Trägers. man spricht von 3 Wochen bis zu mehreren Monaten. Der Virus ist, wenn er aktive sich vermehrt sehr ansteckend.
Eine unterart bildet sogenante Feikwarzen aus , die, wenn sie nässen, sehr ansteckend sind und sich im Weichteilgewebe sehr schnell vermehren.

Manche Menschen sind Träger des Vius und haben keinerlei beschwerden, gerade Männer sind von diesem Umstand betroffen. Und sind somit tickende Zeitbomben!!


Was meinst Du/ihr mit NF?

12.06.2004, 03:40
Mit NF1 meine ich Neurofibromatose oder Morbus Recklinggausen

12.06.2004, 03:41
Ich habe auf die schnelle nichts verwertbares gefunden.
Werde mich aber einlesen und melde mich bei dir!
gruß Thomar

30.06.2004, 11:54
Hi, habe hier mal mitgelesen, weil ich 2 kleine hautfarbene Hautlappen oder Knötchen (ca. 2mm) im Genitalbereich habe, diese aber schon seit einigen Jahren. Sie haben sich weder verändert noch vergrößert sie tun nicht weh und jucken nicht, nässen nicht und bluten nicht. Meint ihr, ich habe Feigwarzen?
Meine Frauenärztin hat nie was gesagt und momentan bin ich zu einem Hypochonder geworden, der bei jedem kleinen Zipperlein gleich denkt er stirbt. Hatte ne Brustdrüsenentzündung und dachte gleich an Brustkrebs, hatte ein schwarzes Muttermal und dachte gleich an Hautkrebs... schlimm.
Was mich informiert hat und auch etwas beruhigt hat ist dieser Link:

http://www.frauenarzt-marburg.de/hpv.htm

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie bei euch Feigwarzen ausgesehen haben. Gibts im Netz irgendwo Abbildungen dazu?

Danke schon mal!

Alexandra

gitti2002
02.07.2004, 02:00
Hallo Alexandra !

Ob du wirklich Feigwarzen hast kann nur deine Frauenärztin feststellen.
Wenn du Abbildungen suchst mußt du nur danach googlen.

LG Gitti

02.07.2004, 11:42
Hallo!

Ich hatte gestern meinen termin zum abstrich für HPV-virus.
meine frage ist, wie lange dauert es bis das ergebniss da ist, mein doc meinte es könne bis ca. 3 wochen dauern! stimmt das? ich halte diese warterrei nicht mehr aus *grusel* auch der normale krebsabstrich wurde gemacht da ich ja schon 2 mal einen pap3d cin 2 gefund hatte.mir ist erlich ganz komisch :(

liebe grüsse Nicky

05.07.2004, 16:21
Danke Danke Danke!!!!
Habe soeben erfahren, dass ich auch die HPViren "high risk" habe und hab jetzt versucht etwas genaueres darüber zu erfahren. Dabei habt ihr alle mir sehr geholfen. Toll, dass es dieses Forum gibt!!!!! Habe gott sei dank erst einen PAP II Wert! Ich habe aber noch eine Frage, die hier noch nicht geklärt wurde und mich echt beschäftigt. Mein Freund hat um das Penisbändchen herum viele kleine weiße "Pickel", Stecknadelkopf-groß. Könnte es sich dabei um Feigwarzen handeln? Und wenn ja, warum hab ich dann keine? Ich habe es bisher so verstanden, dass Feigwarzen eher, beziehungsweise ausschließlich bei low risk HPV auftreten. Ich hatte noch nie Feigwarzen, oder ähnliches und auch meine Frauenärztin hat mir nicht gesagt, dass sie solche irgendwo entdeckt hätte. Bin jetzt total verwirrt.....???? Hätte ich nicht auch Feigwarzen bekommen müssen? Und wie kann es sein, dass Männer nicht immer automatisch das Virus bekommen? Sind einige Männer gegen HPV immun? Weiß einer von euch darauf zufällig eine Antwort? Wäre total lieb von euch, wenn mir einer helfen könnte. Mache mich gerade total fertig.

Danke schonmal jetzt fürs Zuhören!!!!!!name@domain.de

08.07.2004, 17:38
hallo ihr lieben

ich habe heute meinen befund bekommen er ist pap2b .. und der hpv test hat viren ergeben mehr konnte ich aus meinen FA nicht rauskillern. ich weiss nicht in wlecher stufe ich bin bei dem HPV . er sagte mir nur das sich wohl am zurück entwickeln ist aber ich in vier wochen doch bitte kommen sollte für einen erneuten test.
kann mir einer von euch vielleicht mal das erklären?
danke Nicky

09.07.2004, 14:28
hallo
Bei mir wurde kürzlich HPV high risk festgestellt, zusätzlich wurde ein PAP Test gemacht mit dem Ergebniss PAP 1 !!!
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, kann mir jemand erklären was das bedeutet! Bitte ich bin neu auf diesem Gebiet und habe absolut keine Ahnung.

09.07.2004, 19:45
Nochmal hallo
weiß jemand ob es Studien darüber gibt, wieviele HPV Infizierte effektiv an Gebärmutterhalskrebs erkranken? Von den Ärzten erfährt man solche Prozentsätze leider nicht (komische Ethik).
danke Babs

14.07.2004, 17:13
Hi!

Ich bin männlich, 25 Jahre. Ich habe bei meinem Urologen einen Abstrich machen lassen um mich auf HPV untersuchen zu lassen. Meine (seit 3 Monaten ehmalige) Freundin ist seit ca. 2,5 Jahren HPV-high risk positiv. Wir hatten aber nachdem sie das erfahren hatte weiterhin ungeschützen Geschlechtsverkehr. Heute habe ich das Ergebnis bekommen und es war negativ. Heißt das für mich, dass ich nie HPV positiv war? Weder high- noch low risk? Das sie sich auf keinen Fall bei mir angesteckt hat? Ich bitte um Antwort, weil ich bis jetzt dachte sie hat es von mir, da ich ihr erster Geschlechtspartner war/bin. Ich habe mir Vorwürfe gemacht und die Verantwortung dafür übernommen. Vielleicht muss ich mir das ja jetzt nicht mehr machen. Wenn jemand was weiss, würd ich mich freuen eine Antwort zu bekommen. Liebe Grüße Fab

14.07.2004, 22:28
Hallo fabius,
ich hatte jetzt schon 2 mal pap3d, ein Hpv_test wurde noch nicht gemacht. Mein Mann war trotzdem beim Urologen,weil wir sonst villeicht nie wieder spaß am sex ohne gummi hätten. Es wurde festgestellt, das ich die Infektion zu 99,99% nicht von ihm haben kann. Ich hatte aber seit september 1998 keinen anderen mann in meinem bett, Also hab ich den Virus von sonstwo her.Leider kann mir niemand sagen woher tatsächlich.
Ich finde es echt super dass auch du als Mann dich darum kümmerst und den Abstrich gemacht hast, denn hätte deine Ex den Virus echt von dir würdest du ihn ja auch weitergeben.
Wenn dein test aber negativ war brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen.Selbst wenn er positiv gewesen wäre kannst du ja auch nichts dafür,dass du ihn hast. Bei deiner nächsten Partnerin würde ich aber trotzdem lieber gummi nehmen, es gibt echt so viele Geschlechtskrankheiten, die man sich wirklich nicht einfangen muss.Wenn du sie dann länger kennst und auch weißt, dass sie regelmäßig zum Frauenarzt geht kannst du das Ding dann auch wieder ablegen.(war nur ein gutgemeinter Ratschlag.hoof ich bin dir nicht zu nahe getreten)
viele Grüße sammy

20.07.2004, 12:08
hallo,
ich zur besprechung bei meinen arzt, er hat mir die ergebnisse gezeigt,jetzt weiss ich das ich HPV high risk bin 16/18 :(
ich habe ja gelesen das HPV 16 und 18 stellen hohe Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs da, also bekomme ich krebs? nicht heute nicht morgen aber irgendwann?
mein pap is runter auf 2w gegangen .. aber ich glaube es lag daran das zuerst der hpv test gemacht würde wegen dem bürstchen und danach den pap test und ich denk wenn es anders rum gewesen wäre, wäre mein test auch anders.. oder??
grüsse Nicky

02.08.2004, 10:00
hallo an alle!!!
ich hab da mal eine frage...also: ich hatte vor 4 wochen eine koni (IVa) ,nu dränkt sich mir die frage auf,ob ich vorher das virus an meinen partner weitergeben haben und nu sowas wie ein ping-pong effeckt auftritt???
bitte antworten!!!

16.09.2004, 15:01
Hi zusammen,

find das echt super dass hier so viel zum thema hpv steht. War vor 3 Wochen bei meinem fa -der hat nen komplett-check gemacht. Volles programm...musste dann heute wieder dort antraben um die testergebnisse zu bekommen. Da hab ich dann erfahren dass ich HPV high risk habe. Stimmt das, dass man bei der "high-risk-version" von den warzen verschont bleibt?? Bis jetzt hatte ich noch nie Ärger mit Warzen. Hoffentlich bleibt das so. Blöderweise weiss ich nicht bei wem ich mich angesteckt hab da der test ja erst vor 3 Wochen bei mir gemacht wurde. Ist mein Freund jetzt auch auf jeden Fall mit dem Virus infiziert?? Mein FA hat übrigens auch gesagt, dass das HPV männern nix anhaben kann....aber ich denke er hat von high risk hpv gesprochen da das ja bei mir der fall ist.
Mir wurde natürlich auch nahe gelegt auf meine Ernährung zu achten und sport zu treiben -grad ich couch-potatoe....Hat irgendwer tipps wie man sportprogramm und richtige ernährung durchziehen kann?? Was macht ihr anderen so für sport/wie habt ihr eure ernährung umgestellt?? -Mir wurde gesagt dass ich die Vitamine A, C und E zu mir nehmen soll. Habe auch Vaginalzäpfchen mit Vitamin A verschrieben bekommen. Meint ihr die bringen was??durch das forum und internet prasseln unmengen an infos auf mich ein -ich weiss gar nicht mehr wo mir der kopf steht....Ich muss nun alle 3 Monate zur Untersuchung. Hoffentlich verbessern sich die Werte....
Würde mich freuen Antworten auf meine Fragen hier zu finden.

liebe grüße

17.09.2004, 20:09
Kann mir jemand etwas sagen zu HPV(high risk) und Schwangerschaft, bzw. Geburt. Wie hoch ist das Risiko der Übertragung von Mutter auf das Kind? Ist ein Kaiserschnitt empfehlenswert? Hab mal wo gelesen, dass der Virus auch über das Fruchtwasser übertragbar ist , oder auch bei der Geburt.

gitti2002
17.09.2004, 21:22
Hallo Elli,
habe hier zwei sehr informative Links für dich zu HPV und Schwangerschaft:

http://www.netdoktor.at/kinder/neu/infektionen/hpv_infektion.shtml
http://gin.uibk.ac.at/thema/schwangerschaft/hpv.html

LG Gitti

19.09.2004, 14:44
Hallo Gitti!

Danke für den Tip. Die Seiten hab ich auch schon durchgelesen. Vielleicht gibt es unter den Betroffenen auch ein paar Mütter, die mir was zu HPV(high risk) und Schwangerschaft bzw. Geburt sagen können. Hab halt Angst, dass wenn ich schwanger werde mein Kind damit anstecke. Warzen hab ich keine, aber der Virus wurde nachgewiesen (unter anderem Typ 16 und 18)..D.h. ich könnte mein Kind ja damit auch anstecken.Bin sehr besorgt was das angeht, möchte meinem Kind nicht solche Lasten übergeben. Zumal es eben "krebserregende" Viren sind. Mein Frauenarzt meinte, dass es keinen Grund dafür gibt bei mir (wenn es so weit ist) einen Kaiserschnitt zu machen, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher, da ja bei der Geburt das höchste Risiko besteht, dass ich mein Kind anstecke. Man würde das nur machen,meinte er, wenn der Geburtskanal blockiert ist, d.h. wenn man so große bzw. viele Warzen hätte. Vielleicht kennt sich jemand dabei aus, wäre nett wenn sich jemand meldet.

24.09.2004, 12:52
Hallo!

Habe eine Frage bei mir wurde auch HPV high risk
festgestellt. Da ich sie habe hat mein Mann sie
wahrscheinlich auch. Ich habe gehört dass man diese
Viren nicht wegbringt nur kann man Sie mit einem
guten Immunsystem bekämpfen (mein Immunsystem ist
leider sehr schlecht).Ich habe in ein paar Wochen
eine Konisation (wegen sehr schlechter PAP-Werte)
und ich habe jetzt Angst wegen dem GV danach, was
wenn sich die Viren (sofern sie das können) zurück-
gezogen haben und mein Mann mich dann wieder ansteckt die Brechen wieder aus dann hab ich wieder schlechte PAP-Werte und diese Viren können ja krebserregend sein und Zellveränderungen hervorrufen. Mit Kondom ist ja auch blöd da wir nächstes Jahr dann mal ein Kind wollen. Hat jemand erfahrungen? Ich setzte mich dann nämlich selber unter Druck wegen dem GV dann werde ich ja jedesmal angst haben. Kann mir jemand weiterhelfen ?
DANKE.

29.09.2004, 10:30
Ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben
wegen dem HPV am 24.09 hat jemand erfahrungen???

29.09.2004, 20:09
Hallo

Wer kann mir sagen, ob ein HPV Virus nach Gebärmutterhalskrebs noch ansteckend bzw übertragbar ist ?

Meine OP liegt mittlerweile 2 Jahre erfolgreich zurück.Einige Ärzte sagen mir, dass der Virus in meinen Körper noch bestand hat. Der Virus könnte mir zwar nichts mehr antun, da der HPV Virus nur den Gebärmutterhals befallen kann. Man entfernte mir damals die gesamte Gebärmutter und radikal alle Lymphknoten, da mein Tumor schon sehr weit fortgeschritten war.

Was ist wenn andere "Leute" ( besonders Frauen ) meine Toilette benutzen....besteht dann Ansteckungsgefahr ?

Mein Internist meinte neulich noch, das es im schlimmsten Fall passieren kann. Soll ich nun meine Freundinnen aufklären ? Habe Angst diese dann zu verlieren.

Wer weiss Rat ?

Lieben Gruss
Michaela

30.09.2004, 21:17
Angesichts der Tatsache, dass ca. 80% der Bevölkerung den HPV Virus in sich trägt,würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Der HPV Virus persistiert auf jedem Fall in Deinem Körper nach der Koni, aber ob Du das über die Toilette übertragen kannst bezweifel ich. Er wird eigentlich über Geschlechtsverkehr übertragen. Hoffe das hilft
LG

Julia

03.10.2004, 12:06
Hallo,

ich hab eine Frage zur Übertragung des Virus. Mein Arzt hat vor kurzem den Virus bei mir diagnostiziert. Die Unterscheidung in low- oder high-risk steht noch aus. Ich habe im Netz gelesen, dass der Virus über Geschlechtsverkehr übertragen wird. Nun...ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Welche Möglichkeiten kann es also haben, dass erst jetzt (obwohl ich regelmäßig zum Gynäkologen gehe und mich untersuche lasse)der Virus festgestellt wurde? Hat mein Gynäkologe es vorher vielleicht nicht bemerkt oder kann es sein, dass mein Freund den Virus seit 3 Jahren in sich trägt und mich erst jetzt angesteckt hat? Finde das schon irgendwie seltsam. So plötzlich?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Sophie

03.10.2004, 20:12
Hallo Sophie,

bei mir ist auch der Virus ausgebrochen nach zwei Jahren und ich hatte mich bei meinem Ex Freund angesteckt. Aber erkundige dich am besten bei deinem Arzt aber meiner hat schon gesagt also bis der Virus ausbricht kann eine Zeitlang dauern und durch eine Immunschwäche bricht er aus. Bei mir war es nach einer Mandelendzündung. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Micha

07.10.2004, 16:30
Hallo!

Ich hatte letztes Jahr eine schwere Grippe
und ich denke dass der Papiloma-Virus danach
ausgebrochen ist. Da mein Immunsystem dadurch
sehr geschwächt war. Nächste Woche habe ich
dann die Konisation. Ich frage mich eigentlich
immer wieder was danach ist kann der Virus wieder
ausbrechen werde ich dann wieder einen schlechten
PAP-Wert haben.

08.10.2004, 08:36
Hallo Veve,

sicherlich kann der Virus wieder ausbrechen. Meistens reicht ja auch keine Konisation aus. Bei miener Freundin musste man zwei Jahre später die gesamte Gebärmutter entfernen; wegen Gebärmutterhalskrebs. Also informier Dich bitte sehr genau !!!!

Drück Dir die Daumen und hoffe, dass Du in sehr guten Händen bist.

Lieben Gruss Sonja

08.10.2004, 09:14
Hallo Sonja

Ich habe das Gefühl die Ärzte informieren die
Patienten unvollständig und nicht genau.
Mein Arzt hat mir gesagt diesen Virus hätten
sehr viele Leute und ich müsse mir da nicht
so viel Gedanken machen. Aber im nachhinein
habe ich viel gelesen und mich selbst informiert
und habe jetzt schon ein wenig bedenken. Es ist
ja alles gut wenn er nicht wieder ausbricht.
Aber ich bin optimistisch das schlimmsten ist
finde ich wenn man sich hängen lässt.

10.10.2004, 14:19
Hallo!

Viellecht kann mir jemand einen Rat geben. Bei mir wurde vor 5 Jahren high risk HP virus diagnostiziert. Ich habe nie irgend welche Beschwerden gehabt, was ich wahrscheinlich meinem guten Immunsystem verdanke. Ich bin eigentlich in den letzten Jahren so gut wie nie erkältet oder krank gewesen. Jetzt habe ich den HPTest wiederholt und er ist negativ. Das Problem ist,daß mein sexuall Leben darunter gelitten hat. Ich habe mich nicht getraut einem Mann zu sagen, daß ich ein Krebsvirus habe. Die meisten Menner wissen darüber gar nicht( nicht Mal, daß so was, wie HPV egsistiert). Vor ein paar Wochen habe ich jemandem kennengelernt und ihm dann später gesagt habe, daß ich HPV positiv bin(das war bevor ich meine letzte Testergebnis bekommen habe) und er hat mich nicht mehr angerufen. Ich überlege, ob ich das noch jemandem sagen soll. Was meint ihr?
Schöne Grüße
Bea

10.10.2004, 16:15
Hallo Bea !

Ich würde ihm nichts sagen...warum auch ??? Bei einem Mann bricht der Virus eh nicht aus. Reden ist silber...SCHWEIGEN ist GOLD !!!!!!....also.....schönen Tag noch.

Lieben Gr. Ellen

11.10.2004, 08:01
Also ich find deine Meinung echt besch***** Ellen!
Mag ja sein dass der Virus beim Mann nicht ausbricht und ihm nichts anhaben kann -aber schonmal davon gehört, dass dieser besagte Virus durch Geschlechtsverkehr übertragen wird?? Der Mann wird dann den Virus an seine zukünftigen Partnerinnen übertragen und die haben das dann leuten wie dir zu verdanken dass sie HPV bekommen haben. Echt klasse oder?

@Bea: du musst ja nicht unbedingt bei den ersten paar Dates sagen dass du HPV hast -dann solltest du aber dafür sorgen dass ihr ein Kondom verwendet. Und wenn's was Festes ist mit dem Mann würd ich es ihm sowieso sagen -wenn ihm wirklich was an dir liegt bleibt er bei dir -ob mit oder ohne HPV.

Gruß

11.10.2004, 09:10
Hallo Marina

Ich trag den "besagten" Virus auch in mir. Mein Arzt sagte mir vor vielen Jahren nach meiner grossen OP nicht, dass dieser Virus noch ansteckend ist. Hab mir auch damals darüber keine grossen Gedanken gemacht....lach Internetanschluss hatte ich auch noch nicht und so verlor kein Mensch mehr ein Wort darüber. Mittlerweile sind fünf Jährchen ins Land gezogen und ich hatte in der Zwischenzeit auch reichlich Männer, da mich damals vor meinen Krebs mein Mann verlassen hatte...na prima oder ? Ich geniesse mein Leben ab der Zeit in vollen Zügen und mir geht es super gut. Meinen guten Job habe ich schnell wieder aufgenommen und mir geht es super.
Darf ich Dir mal etwas veraten ? Die Männer die ich alle sexuell kennen lernen durfte lehnten von vorherein das Kondom ab. Was waren das für Männer ? Männer mit Hirn und wohlsituiert.
Kein Mann auf dieser Welt würde auf Dauer bei einer Frau bleiben, wenn sie immer auf das Kondom bestehen würde; machen wir uns doch nichts vor. Ich verstehe Ellen sehr gut, ob es gesundheitlich gut ist, sei dahingestellt. Wer gibt denn um uns KRANKEN etwas ? Niemand !
Jeder soll Leben wie er möchte.

Schönen Gr.
Michaela

11.10.2004, 09:21
Hi michaela,

naja -so lang der Mann ja weiss dass man HPV hat und er trotzdem kein Kondom benutzen möchte ist das ja seine Sache. Das seh ich ein -gar keine Frage. Aber quasi "hinter dem Rücken" des Mannes einfach aufs kondom zu verzichten und sich zu denken "hauptsache ich hab meinen spaß -bin ja schließlich gestraft genug mit dem virus" ist ätzend und nicht in ordnung. (Meine Meinung).
Ich hab erst vor einigen Wochen von "besagtem" Virus erfahren und ich muss dazusagen, dass mein Freund nicht so arg begeistert davon war -einfach aus dem Grund dass man so wenig darüber weiß. Und dass wir selbst das Virus haben ist halt schlicht und ergreifend Pech -hatten wir halt das "Vergnügen" mit jmd. in Kontakt gekommen zu sein der diesen Virus hat(te) -das gibt uns aber lange nicht das Recht unverantwortlich damit umzugehn.

lg

11.10.2004, 10:06
Hallo Zusammen!

Danke für eure Meinung! Ich weis das zu schätzen. Die Ärzte gehen meistens auf die psychische Seite ihre Patienten nicht ein.
Gruß
Bea

11.10.2004, 15:51
Hallo Ellen, ich habe es jedem Mann gesagt der Sex mit mir haben wollte das ich den Virus habe und das der auch ansteckend ist.
Bei den Männern kann der Virus auch ausbrechen und das ist überhauptnicht schön bei denen den am Hoden sind lauter Warzen an einem Fleck und wenn man es nicht wegmachen lässt kann es sein das es ernste folgen hat für den Mann. Ich weiß das denn mein Ex Freund bei dem ich mich angesteckt habe bei dem war es so und durch einen zufall erfuhr ich das er im Krankenhaus ist wegen seinen Hoden.
Meinem jetztigen Mann habe ich es auch gesagt aber er sagte sich ja ist ja kein problem und geht jetzt auch zu den Kontrollen zu seinem Arzt.

Ich würde schon darauf bestehen mit Kondom denn wenn ich mich schon nicht mit HPV anstecke oder Verbreite brauche ich nicht noch Aids.

Gruß
Michaela K.

15.10.2004, 11:27
Hallo,

bei meiner Freundin wurde der Papillonvirus festgestellt. Ihr Gynäkologe sagt, daß bei diesem Typ für mich zwar keine Ansteckungs- bzw. Erkrankungsgefahr bestehen würde, ich aber durchaus zum Überträger werden könnte. Von einer Operation hat er aufgrund ihres jugendlichen Alters abgeraten.

Meine Fragen:

1. Was heißt das ? Gilt das nur kurzzeitig, also Tage, Wochen oder Monate (dann wäre das kein Problem) oder mein Leben lang (dann könnte es eventuell eins werden) ?

2. Muß bei einem eventuellen Kinderwunsch die Behandlung (Operation) vorher durchgeführt werden oder sollte dies gerade nicht geschehen ?

Danke im Voraus

Stefan

15.10.2004, 20:21
Hallo,

ich habe hier eine Internetseite wo Du vieles Nachlesen kannst.
Ich hoffe es Dir eine hilfe.

http://www.zyto-labor.de/publikationen/hpv-informationen/hpv-fragenundantworten.html#Start

17.10.2004, 17:59
Hallo alle zusammen! Ich bin total am Ende! Ich bin 25 und vor einem Jahr ist bei mir HPVII festgestellt worden! mein arzt sagte mir das sei kein Grund zur beunruhigung und er mache jetzt alle drei monate einen Krebsabstrich! und in einem Jahr würde hpv nochmal kontrolliert! jetzt habe ich HPVIIId! Das war ein schock! ich habe angst, dass ich jetzt Krebs habe oder bekomme und weiss nicht was ich machen soll! mein FA sagt eine OP wäre nicht notwendig, das hätte der Zytologe sonst gesagt! erstmal weiter alle 3 Monate kontrollieren und keine Sorgen machen, das könne auch wieder weg gehen! aberr heisst das jetzt auch ich habe PapIIID oder ist das was anderes? heisst das ich bekomme bald krebs? und wenn, ist es dann rechtzeitig erkannt? wie gross ist die wahrscheinlichkeit?
bitte helft mir
gruss
silja

18.10.2004, 16:40
Silja,
ich habe Pap IV a und HPV High risk, es wurden auch Onko-Proteine untersucht, aber es waren keine vorhanden.
ich weiss nicht, was Dein Arzt mit HPV IIID meint - das ist eigentlich eine Pap Klassifizierung. HPV Viren werden in High Risk und Low Risk klassifiziert. Man hat bis heute ca. 57 verschiedene HPV Viren gefunden. Manche können Krebs verursachen, andere Genitalwarzen oder Herpes.

Ich denke aber mal, dass Dein Doc meinte, dass Du Pap IIID hast. Ein Pap IIID (und auch ein Pap IVa) sind Vorstufen und sind noch kein Krebs. Krebs ist ein Pap V.
Gebärmutter(hals)krebs entwickelt sich sehr, sehr langsam und so kann man gut dagegen vorbeugen, in dem man abnormales Gewebe durch eine Konisation entfernt. Der Zytologe rät in den meisten Fällen erstmal zu engmaschiger Kontrolle (sprich alle 3 Monate). Normalerweise würde es ca. 10 Jahre dauern, bis ein Pap IIID oder IVa sich zu Krebs entwickelt. Es kann auch sein, dass Pap Werte sich wieder von alleine verbessern. Es läuft aber häuft letztendlich auf eine Konisation hinaus - wenn auch erst Monate oder Jahre später.
Bitte hab keine Angst. Geh regelmässig zur Vorsorge und besprich mit Deinem Gyn, was er Dir rät in Deinem Fall. Frag ihn evtl. auch einmal, ob er die Onko-Proteine testen lassen kann. Das ist ein sehr neuer Test.

Viel Glück

Julia

20.10.2004, 15:00
Hallo Julia!
Erstmal vielen Dank! Aber was sind Onko Proteine und was sagen die aus? was machst du jetzt um etwas gegen diesen Befund zu tun? hattest du schon eine koni?
Ich gehe morgen nochmal zu meinem arzt und werde ihn mit fragen löchern! und evtl. werde ich noch eine zweite Untersuchung machen lassen!wie lange hast du schon den virus bzw. den befund?
viele grüsse silja

24.10.2004, 23:54
bin 49, habe meinen mann mit 18 kennengelernt, hatte immer nur diesen sexualpartner. habe nun hpv high-risk, pap iiid, konisation ...
frage: kann ich mich anders als durch meinen mann angesteckt haben (nicht auf sexuellem weg) oder ist die tatsache, das ich hpv habe, ein eindeutiger beweis für die untreue meines mannes? da ich durch meine krebsangst angeschlagen bin und eigentlich die unterstützung meines mannes suche, quäle ich mich besonders mit meinen sorgen.

25.10.2004, 14:38
Hallo Sabine!
ich habe auch papIIID und mache mich auch ziemlich verrückt! bin jedoch noch jünger als du!
mein arzt hat mir gesagt, dass die ansteckung schon JAHRE zurück liegen kann und ich hab gelesen, dass man sich sogar bei der Geburt von der mutter anstecken kann! ich glaube nicht das dein mann untreu gewesen sein muss! vielleicht hatte er ja vor dir schonmal eine partnerin und dann könnte es ja sein, dass das Virus eben einfach auch lange"geschlummert" hat und jetzt erst ausgebrochen ist!
sprich doch mal mit deinem arzt über deine sorgen! vielleicht kann der dir das ja auch nochmal anderes erklären!
was wird denn jetzt bei dir gemacht? wie gehts jetzt weiter?

11.11.2004, 19:30
Ich habe HPV-Viren. Hat mein Freund jetzt diese auch? Er muss der Überträger sein, weil ich nur mit ihm seit 1 1/2 Jahren Sex habe. Ist das jetzt schlimm für ihn?name@domain.de

14.11.2004, 21:19
Ich hatte mit 21 Jahren eine Koni, bekam mit 24 mein erstest Kind und später 3 weitere. Alle Schwangerschaften ohne Probleme, obwohl man mir nach der Koni sagte ich könnte Probleme bekommen oder gar keine Kinder.

21.11.2004, 10:38
Hallo Ihr da draussen;

ich hatte vor fast zwei Jahren Gebärmutterhalskrebs. Bis Dato habe ich alles sehr gut überstanden bis auf einige viele belastende Spätfolgen die mein Leben stark beeinflussen.

Hab ein kleines Problemchen........

Ich habe an meinen Scharmlippen immer noch ( seit 2 J.) zwei Feigwarzen, die man mit blossem Auge nur leicht sehen kann ( nur tastbar ). Soll man diese vielleicht entfernen lassen oder aber so lassen wie sie sind ??????

Mein Arzt hält das Entfernen der Feigwarzen für sinnlos.....

Liebe Grüssli Mira

24.11.2004, 07:51
Schaut auf meiner Internetseite unter Vorsorge/ HPV nach - dann sind viele Fragen beantwortet und auch die Wichtigkeit des HPV-Tests wird Euch klar.

Der HPV wird u.a. auch vom Mann auf die Frau uebertragen - passt auf genau wie beim HIV oder anderen Krankheiten!

Alles Gute!

Grit

www.krebs-bei-frauen-genitaltumoren.de

02.12.2004, 21:47
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich hatte im Juli Pap 3d, Ende Oktober wurde nochmal getestet: Da war es dann Pap2w und HPV +High Risk. Ich habe dann den Arzt gewechselt, der hat 3 Wochen später nochmal getestet: PAP2, und immer noch HPV. Habe mich natürlich riesig gefreut, dass der PAP wieder ok ist. ABER: Kann man HPV denn loswerden?
Und: Wenn man wieder PAP2 hat, heisst dass die Infektion ist ausgeheilt?

Fragen über Fragen!

Susanna

03.12.2004, 11:45
Hallo Susanna,
also PAP II ist m.E. nach nicht so bedenklich, deutet auf eine Entzuendung hin, die abgeklaert und behandelt werden muesste - naemlich, damit der HPV nicht zuschlagen kann. Diese Kombination mit HPV ist nicht gut, engmaschige Kontrolle wichtig. Lass Untersuchungen machen wie z.B. 3-Phasen-Abstrich, Pilzinfekt.test oder Virentest und nimm evtl. Antibiotika. Dann sollte der PAP II sich vielleicht rueckentwickeln. Ansonsten schau auf meinen Seiten nach und nimm mit mir Kontakt auf, wenn Du Hilfe brauchst.

Grit

gitti2002
03.12.2004, 12:52
@Grit,

"also PAP II ist m.E. nach nicht so bedenklich, deutet auf eine Entzuendung hin, die abgeklaert und behandelt werden muesste"

Was erzählst du da Grit? Mit HPV magst du recht haben aber ein PAP II ist vollkommen in Ordnung, es ist der normale Zellstatus geschlechtsreifer Frauen. Unterlasse es bitte auch in jedem deiner Postings auf deine Seite zu verweisen, dein Link den du hier in fast jeden Thread gesetzt hast genügt doch wohl.

Gitti

03.12.2004, 18:40
Hallo Susanna!

Bei mir wurde der HPV (high risk) im Jahr 2000 festgestellt. Mein PAP Abstrich ist immer in Ordnung gewesen. Ich habe im September dieses Jahres noch mal (nach fast 5 Jahren) der HPV-Test gemacht und er war negativ. Mein Arzt hat gesagt, daß der Virus nicht aktiv ist und daß ich der PAP Abstrich nicht mehr jeder viertel Jahr machen soll sondern zwei Mal im Jahr machen kann. Ich werde bestimmt noch Mal der Test wiederholen, da nicht alle Menschen zuverlässig sind und sehr oft Fehler vorkommen. Da ich auch im Labor arbeite, ist mir das klar.
So wie ich das verstanden habe man kann kein Virus loswerden (egal welche), aber es gibt Fälle wo der HP virus nach ein paar Jahren nicht mehr nachweisbar ist und ich glaube, daß du kein Mensch auf der Welt findest, der dir sagen kann was mit im passiert. Man weis viel aber immer noch zu wenig darüber.

Schöne Grüße
Bea

03.12.2004, 20:18
also wenn ich das hier alles so lese mal ganz ruhig bleiben.
ich bin 29 und bin im juli das erste mal operiert worden aufgrund eines PAP IIId. bei dem entnommenen gewebe wurde festgestellt das es 4a war.
war dann im oktober wieder zum abstrich und hatte 4a. wieder konisation. und das gewebe war total befallen. also 6 wochen warten und nun hatte ich am 30.11 meine dritte aber auch letzmögliche konisation. Aber dieses mal war das Gewebe sauber. nichts gefunden. und der arzt meinte jetzt müsste ich erst mal ruhe haben.
also wie man sieht.....man kann öfter operieren und man kann auch ein gutes ergebnis erzielen. auch wenn es an die nerven geht. also.........immer positiv denken und kontrollieren lassen.


war aber hier sehr erstaunt das man den HPV virus typisieren lassen kann. werde ich am montag in angriff nehmen.

05.12.2004, 15:40
Hallo Ihr!
Ich bin 24 Jahre alt und bei mir wurde vor einem halben Jahr HPY diagnostiziert: High Risk (13 Typen) und Low Risk (6 Typen). Kurz nach der Diagnose hat mich mein Freund verlassen,. von dem ich mich damit wohl angesteckt hatte.
Leider werde ich von meiner Frauenärztin nur unzureichend informiert, wie alles jetzt weitergehen soll: Wie es mit meinem Kinderwunsch aussehen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass ich in den nächsten Jahren Krebs bekomme usw.
Besonders schlimm für mich ist die Angst vor einer neuen Beziehung. Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Wie soll ich all das einem neuen Partner erklären? Welche Auswirkungen hat der Virus auf einen Mann? Droht auch dort eine Krebserkrankung oder wird er "nur" Überträger? Bitte antwortet, weil ich einfach keine Antworten habe und auch nicht wirklich weiß, wohin ich mich wenden soll, da auch ich nirgends eine Selbsthilfegruppe hierzu gefunden habe.

05.12.2004, 22:01
also das würde mich auch sehr interessier was susanne da fragt. vor allem wie geht ihr damit um das ihr diesen HPV virus habt??? sprich geschlechtspartner.
im moment habe ich keinen freund. aber muss ich meinen evtl. zukünftigen partner aufklären??

wie macht ihr das so?

06.12.2004, 18:43
Hallo Susanne!

Du kannst Kinder bekommen. Es besteht nur die Möglichkeit, daß Deine Kinder sich von dir bei der Geburt anstecken. Muß nicht sein!Um das zu verhindern wird bei Frauen mit HPV Kaiserschnitt empfohlen. Der Virus wird bei den Kindern von HPV positiven Frauen nicht in der Genitalienbereich sondern mehr oder weniger im Hals diagnostiziert, wo er eigentlich nicht gefährlich ist.
Solange Du regelmässig der PAP Abstrich machst, darf Dir nichts passieren. Der Krebs ensteht nicht sofort. Zuerst sind veränderte Zelle zu finden und danach, wenn das nicht behandelt wird, kann sich das in Krebs umwandeln.
Wenn es um Männer geht, habe ich auch keine Antwort auf Deine Frage. Über HPV sind die Menschen nicht augeklärt und seltern weis jemand etwas darüber. ich hatte damals auch Angst, als ich es erfahren habe, daß ich HPV positiv bin.
Männer können übrigens Überträger sein und Warzen im Genitalienbereich bekommen (außen und innen).

Bea

06.12.2004, 19:15
@tiana
Ich würde meinen künftigen Partner auf jeden Fall darüber aufklären. Ich weiß zwar nicht, ob dass rechtlich so ist, dass man das auch machen muss, weil es sonst als Körperverletzung gehandhabt werden würde, aber rein ethisch finde ich es notwendig. Schließlich wird er sonst zum Überträger und steckt auch andere Frauen mit der Krankheit an, unter der wir selbst so leiden. Das ist natürlich sehr schwer, so etwas mitzuteilen und auch den richtigen Zeitpunkt für dieses Gespräch zu finden. Ich hab auch ziemlich große Angst davor, dass mir der Mann dann einfach sagt: "Na dann möchte ich mich nicht weiter mit Dir treffen und keine Beziehung eingehen!" Aber mit diesem Risiko müssen wir wohl leben...

Ich habe übrigens gelesen, dass Rauchen sehr schlechten Einfluss auf den Ausbruch von Gebärmutterhalskrebs haben kann. Kennt jemand dazu weitere Statistiken? Sollte ich das Rauchen wirklich lieber aufgeben (was gerade in so schweren Situationen schwer fällt)?

Liebe Grüße,
Susanne

10.12.2004, 13:27
hallo alle zusammen,
ich habe mit großem interesse alle beiträge gelesen in der hoffnung, mehr über HPV zu erfahren.
ich hatte vor knapp drei monaten mit einem mädel geschützten geschlechtsverkehr, welches jetzt erfahren hat, dass sie HPV (high risk) hat. wie ich gelesen habe, schützen kondome, aber besteht auch die möglichkeit einer ansteckung über oralsex? ich war bei einem urologen, aber bei seinen lediglich oberflächlichen untersuchungen konnte er nichts bei mir feststellen. auch konnte er mir nicht meine frage in bezug auf den oralsex beantworten.
problematisch ist nun, dass ich seit einem monat eine feste freundin habe und wir bereits ungeschützten geschlechtsverkehr hatten. ich habe große angst davor, sie angesteckt zu haben. weiß aber selbst nicht, ob ich überhaupt infiziert bin.
nachdem ich gelesen habe, dass ein jucken im genitalbreich ein anzeichen für eine infizierung ist, bilde ich mir dies gelegentlich ein. ist dies ein sicheres anzeichen für den HPV virus?
ich hoffe, dass meine fragen beantwortet werden können.
wünsche euch allen nur das beste,
viele grüße
bert

10.12.2004, 13:41
Hallo Bert!!

Wenn deine Freundin regelmäßig zum Arzt geht passiert wird sowas rechtzeitig gefunden.
Zum Oralsex kann ich dir nur sagen das es nicht ausgeschlossen werden kann. Aber mach dir keine Sorgen um deine Freundin nicht bei jeder Frau entwickelt sich der Virus. Ich habe einen Freund und hatte den Virus schon vorher er ist jetzt erst ausgebrochen, wenn ich ihn nach 2 Jahren angesteckt hätte. Wäre ich nach meiner OP direkt wieder Krank gewesen. Weil er mich dann wieder angesteckt hätte.

10.12.2004, 13:44
Hallo Susanne!!!

Statistiken kenne ich keine, aber jeder Artz würde dir sagen das du auf hören solltest. Vorallem willst du doch kein Risiko eingehen oder nicht?

12.12.2004, 22:45
echt komisch das in der heutigen zeit so wenig fachwissen vorhanden ist. vor allem was die männer angeht..........

13.12.2004, 11:52
@tiana
Ja, das finde ich auch!
Aber ich hab auch noch nie was davon gehört, bevor ich selbst betroffen war.
Eine Freundin von mir studiert Medizin und bei der wurde das in der Uni auch nur ganz beiläufig mal erwähnt!

ich hab da noch mal eine andere Frage:
Meine Ärztin sagte mir, dass man das Virus ähnlich wie ein Herpesvirus immer im Körper trägt und nie weider richtig loswird. Den Beiträgen hier entnehme ich aber, dass man es sehr wohl irgendwie überwinden kann. Stimmt das?
Außerdem hat mein Exfreund kürzlich einen Test gemacht und der ist negativ ausgefallen. ich kann es aber nur von ihm haben. Kann es dann dort auch so sein, dass seine Immunabwehr einfach besser funktioniert und er sich selbst geheilt hat?

23.12.2004, 14:14
Hallo,
ich habe auch den PAP3d und wollte nur mal wissen wie das ist, wenn ich ein Kind möchte. Ich habe gelesen, dass die Werte durch die Stärkung des Immunsystems besser werden können. Muss ich schauen, dass ich vor einer Schwangerschaft auf einem "verträglichen" Level bin? Falls nicht, ist dieser Warzen"befall" ansteckend?

Grüße, Silke

07.01.2005, 00:01
Hallo,
habe vor einem monat erfahren, dass ich hpv habe. grund war der pap-test mit dem ergebnis pap II w. der hpv-test darauf war positiv. ich habe mich jetzt umfassend informiert und heraus gefunden, dass bei den virentypen 16 und 18, die ja beide high risk viren-tpyen sind, kaum eine chance auf selbstheilung besteht. jetzt habe ich eine tickede zeitbombe denn es ist ja fast klar, dass daraus krebs wird. hat denn jemand eine selbstheilung bei diesen virentypen erlebt? bin für jeden hoffnungsschimmer dankbar.

gitti2002
07.01.2005, 02:02
Hallo Sophie,

in untenstehendem Link findest du Antwort auf deine Frage.

Hallo Jana,

eine Infektion mit high risk HPV Typen von denen die Typen 16 und 18 die häufigsten sind liegt bei ca. 10 - 20 % aller Frauen im Alter von 20 bis 25 Jahren vor, ist also sehr häufig. Nur wenige dieser Frauen entwickeln eine CIN und noch viel weniger ein Karzinom.
Hier noch ein Link, darin geht es auch um Spontanheilung bei HPV:

http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/ auf dieser Seite links auf Krebsvorstufen und dann auf Humane Papillomviren klicken.

LG Gitti

07.01.2005, 17:44
Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Leider bin ich ziemlich ratlos. Meine FÄ sagte mir gestern, dass ich HPV positiv bin. Es wurde ein erneuter Abstrich gemacht. Ist das dann ein PAP-Test??? Ich muss sagen, dass meine FÄ mich irgendwie nur oberflächlich informiert hat. Ich hatte das Gefühl, sie nimmt an, dass Frau über solche Sachen Bescheid weiß. Ich habe aber gestern zum ersten Mal von diesem Virus gehört!!! Hab´ich da irgendwas nicht mitbekommen? Die FÄ sprach gleichzeitig von Gebährmutterhalskrebs. Gut jetzt habe ich mich über das Internet so umfassend wie möglich informiert. Aber wäre das nicht Aufgabe meiner FÄ gewesen??? Und was passiert jetzt? Ich soll in etwa zwei Wochen die Ergebnisse des zweiten Abstriches telefonisch erfragen. Hmmmmm, und dann?
Was ist mit meinem Mann??? Muss er sich jetzt auch untersuchen lassen? Dürfen wir überhaupt noch miteinander schlafen? Eigentlich war ich neben der normalen Kontrolluntersuchung wegen eines späten Kinderwunsches (bin schon 40) zu meiner FÄ gegangen. Ich habe gelesen, dass man mit einer Schwangerschaft je nach HPV-Befund mindestens 3 Monate warten soll. Aber uns rennt doch die Zeit davon...... Fragen über Fragen...
Alles mögliche an Hintergrundwissen habe ich mir jetztn angelesen, aber wie ich mich und natürlich mein Mann auch jetzt verhalten sollen, weiß ich überhaupt nicht!

lg
elke

08.01.2005, 17:22
Hallo elke, hatte auch zum ersten mal davon gehört. nicht mal meine hausärztin hatte bisher etwas davon gelesen. ich denke, dass die fä einfach voll überlastet sind mit der aufklärung denn es hängt ja soviel damit zusammen was erklärt werden muss. darauf haben sie offensichtlich keinen bock. finde ich auch unentschuldbar. der neue abstrich wäre wohl wieder ein pap-test. ich verstehe allerdings nicht wie sie wissen das du hpv hast wenn sie keinen hpv-test gemacht haben. frage sie doch noch einmal explizit nach einem hpv-test. das du diese viren hast heißt nicht unbedingt das du krebs kriegst. die gefahr ist allerdings viel höher. warte erstmal das ergebnis ab. ist es öfter als einmal Pap IIId würde ich über eine konisation nachdenken. dein mann hat die viren höchstwahrscheinlich auch. er kann das beim urologen checken lassen aber machen kann man da auch nichts. ihr könnt weiterhin miteinander schlafen, steckt euch aber immer wieder gegenseitig an. das ist das problem an der sache. meine fä riet mir zu absoluter abstinenz wenn ich will, dass es sich selbst heilt. schwangerschaft ist wohl erstmal kein problem denn eine konisation kann auch während der schwangerschaft gemacht werden. ansonsten kann ich dir nur raten erstmal ruhig zu bleiben und sich nicht verrückt machen. auch wenn es leichter gesagt als getan ist.

15.01.2005, 12:42
Hallo habe ganz grosse Angst bin HPV positiv aber Pap ist wohl ok! Könnt ihr mir meine frage beantworten bitte,was heisst das bekomme ich jetzt Krebs

gitti2002
22.01.2005, 18:38
Hallo Chichie,

lies dir folgende Links über Gebärmutterkrebsentstehung und HPV durch.
Wie entsteht Gebärmutterhalkrebs:
http://frauen.qualimedic.de/FAQ-834.html

Gebärmutterhalskrebs und seine Vorstufen:
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/

Was ist eine HPV-Infektion:
http://www.zyto-labor.de/publikationen/hpv-informationen/hpv-fragenundantworten.html#Start

LG Gitti

25.01.2005, 17:07
Ich habe versucht mich durch alle Beiträge zu lesen. Schwierig....deshlab würde ich gern meine großten Fragen nochmal kurz nennen, vielleicht kann mir jemand antworten.

Bekommt man HP-Viren nur durch Geschlechtsverkehr? Wenn die Frau nachgewiesen diese Viren hat, hat steckt man dann seinen Partner unweigerlich an?

Bedeutet ein höherer Pap-Wert bei nachgewiesenen HP-Viren schon eine Krebsvorstufe?

Sollte man mit seinem Partner nur noch geschützten Verkehr haben (bisschen komisch - bleiben einem die Viren doch ein Leben lang - oder?)

Bei mir konnten trotz Zervix-Ca. keine Viren festgestellt werden, ist das überhaupt möglich? Nisten sich diese Viren wirklich nur im Gebärmutterhals ein?

Fragen über Fragen - danke für die Antworten. S.

gitti2002
25.01.2005, 17:45
Hallo S.

Klicke auf untenstehenden Link, hier findest du Antwort auf deine Fragen:

http://www.zyto-labor.de/publikationen/hpv-informationen/hpv-fragenundantworten.html#11

Um Verwechslungen zu vermeiden füge bitte deinem Namen noch einen Buchstaben oder Zahl an, es gibt hier bereits eine Userin mit dem Nicknamen S.
LG Gitti

10.02.2005, 15:26
Hab den HPV 18,high risk, bisher ohne Symptome,den ersten Schock überwunden, wer weiß etwas über Wirksamkeit eines Impfstoffs der-angeblich- auch hilft, wenn man schon infiziert ist.Ich selbst bin sehr skeptisch, hab auch meine Tochter nicht impfen lassen.Wer will mich vom Gegenteil überzeugen....?name@domain.de

10.02.2005, 21:19
Hallo an alle,
ich bin 31 und habe den Virus seit 5 Jahren in mir.
Festgestellt erstmals nach der Geburt meines sohnes 99. Danach rückläufig und bis vor einem 1/2 jahr total unauffällig. Seit Nov. hab ich wieder einen PAP 3 D , nun auch wieder HPV Viren (High Risk) pos. getestet.
Die Jahre dazwischen waren die HPV Tests neg.
1999 fragte ich meine Frauenärztin, ob ich meinen Partner infizieren könne.
Sie sagte nein.
Nun komm ich das 1 mal in dieses Forum und bin total geschockt und verunsichert !!
Hatte so einige Sex.partner in den neg. Jahren ...
Hab nun eine neue Beziehung... noch ohne GV und weiß gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll.
Also, wenn ich das richtig versteh, steckt frau den mann ev. an, der mich dann ev. wieder ansteckt und so werd ich die sch... nie los - oder ??
Oder werd ich die eh nie los ??
Auch ich hab angst meinen freund damit zu verscheuchen...???Und: brauch man gar nicht zu hoffen, dass man das HPV los wird, weil es immer im körper schlummern wird ??
Danke für eure antworten

17.02.2005, 19:34
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss zwar nicht recht, ob ich hier auf der richtigen Seite bin, aber meine Suche im Netz auf vielen anderen Seiten hat mich hierher verschlagen.

Ich habe eine HPV Test machen lassen und der ist positiv, was bei mir vor knapp 2 Jahren schon mal so war. Damals meine meine Ärztin, ich solle mich operieren lassen, da ich auch schon einige Male PAP 3D hatte. Da ich aber umgezogen bin war ich bei einer anderen Ärztin und habe ihr meine Geschichte erzählt. Sie meinte dann zu mir, dass ich mit einer OP erstmal abwarten sollte, da diese VIREN auch wieder von alleine zurückgehen. Und bei einer OP von der Gebärmutterschleimhaut was weggenommen wird... welches dann auch zu Problemen bei der Empfängnis kommen kann.

Nun gehe ich am 28.02. zu einem Spezialisten auf dem Gebiet der Dysplasie.
Doch mittlerweile habe ich echt Angst, dass ich Schwierigkeiten bekommen werde bei dem Kinderwunsch.

Kennst sich jemand damit aus ?

LG

17.02.2005, 22:48
Hi Nicki,

ich hatte vor 2 Tagen meinen Eingriff (Konisation) und bin wieder fast fit. Nur noch etwas Bauchziehen und eine schwache Blutung. Hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Also keine Bange und Alles Gute.

23.02.2005, 00:50
Hallo,

Ich hatte vor einem Jahr dreimal hintereinander den Befund PAP IIID und HPV high risk, mein Frauenarzt führte daraufhin eine Konisation durch. Das Ergebnis war ein Carcinoma in situ und es war fraglich ob alles erwischt wurde. Nun musste ich alle drei Monate zur Kontrolle, der PAP lag immer bei zwei aber der HPV ist immer noch da. Nun wurde mir dringend angeraten eine Therapie mit Leukonorm gegen das HPV zu machen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder hat einen Rat??!
Danke im Voraus...

23.02.2005, 20:15
Hi Saskia, hatte gestern eine Warzenentfernung und meinen er sten pap3d Befund.DAs Glück, welches ich habe- mein FA ist mein Onkel. Und den kann ich "Löchern". Er hat mir von dieser Therapie mit Leukonorm erzählt.Es handelt sich hierbei um eine Privatleistung welche ca.2500€kostet.Die Chancen stehen 73%. DA werden 3Wochen lang Leukozyten gesptitzt-um wahrscheinlich die Zellveränderungen aufzuhalten. Wenn man das Geld übrig hat, kann man das ja versuchen.In einem Monat wird bei mir auch eine Konisation duchrgeführt, erstmal müssen die Wunden vom Lasern verheilen.(Hab vor 6Monaten ein süßes Baby geboren...nach der Op ist es mir, als hätt ich ich noch eins bekommen :-))
Schönen Abend
Anni

24.02.2005, 13:31
Hallo,

erst mal glückwunsch zum Baby :O)...
Warum wurde bei dir gelasert? Ist es denn nötig nach einem einmaligem Befund schon eine Koni zu machen? Aber keine Angst vor der Koni, ist zu überleben.
Kannst du ev. deinen Onkel mal Fragen wie er das Infektionsrisiko mit z.B. HIV bei der Behandlung mit Leukonorm sieht (da es aus menschlichen Leukozyten hergestellt wird)?? Wäre total nett...
Gruß, Saskia.

25.02.2005, 23:41
Hi Saskia,
ja klar frag ich mal nach. Seh ihn aber erst am Dienstag.Dann schreib ich dirs gleich.Vielleicht hat er auch mal etwas Material darüber. Ich kümmere mich darum.
Ja, mit der Koni muss wohl sein, hat sich alles relativ fix entwickelt hat.Und er hat mich auch operiert(und mit dem Mikroskop geschaut), er wird schon wissen was er macht. Es ist ja auch nichts wirklich schlimmes , so eine Konisation. Und was uns nicht umbringt macht uns nur härter:-)
Trotzdem:
Es ist schon erstaunlich, wieviele Frauen unter diesem Virus leiden... nur bis vor kurzem wußte ich noch nichtmal das es soetwas gibt. Und das Wort Geschlechtskrankheit schreckt mich auch irgendwie ab, ist ein komisches Gefühl.Und auch wenn es nichts nützt, würd ich gern wissen, wo ich das her habe.
Ich hatte weder "häufig wechselnde Geschlechtspartner"(wie so schön geschrieben) noch bin ich oder mein Mann fremd gegangen.

Habe auf irgendeiner Seite gelesen, das schon an einem Impfstoff gegen HPV geforscht wird... sieht wohl auch sehr gut aus, aber noch nicht auf dem Markt.
So nun genug, schönen Abend. Ich meld mich am Dienstag.
Lg Anni

01.03.2005, 19:24
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen. Vielleicht weis das jemand. Ich habe vor ein paar Jahren einen HPV-Test gemacht und er war positiv. Ich hatte nie Warzen oder schlechte PAP-Werte gechabt. (Ich überlege manchmal, ob ich überhaupt positiv war). Ich habe HPV-Test letztes Jahr wiederholt und er war negativ. Die Fragen sind:

1.Kann mein Partner (wenn ich ein hätte) von mir mit dem Virus anstecken? Mein Arzt konnte mir die Frage nicht beantworten.
3. Hat jemand darüber irgend welche Studien gelesen?
2.Soll ich das erzählen, daß ich HPV positiv war, wenn ich ein Mann kennenlernen würde?

Wie ist Eure Meinung darüber?
Grüße

01.03.2005, 19:58
Hallo Saskia,
war heute bei meinem Onkel. Hab ihn nach Leukonorm gefragt. Er hat mir mal ein Prospekt mitgegeben. Ist aber ein Ärzteexemplar. Kann ich einscannen und dir mailen.Er selbst hat so eine Therapie noch nicht gemacht, aber sein Kollege. Die Frau war ein dreiviertel Jahr "geheilt", und dann wars wieder da.Man kann auch versuchen die mit der Krankenkasse eine Kostenübernahme auszuhandeln, soll in seltenen Fällen funktionieren. Es gibt noch eine Möglichkeit. Er erzählte mir, man kann auch mir einer Eigenblutspende therapieren. D.H. das blut wird mit kochsalzlösung immerwieder verdünnt und wieder eingespritzt. Dabei kommt es dann zu "Reaktionen "im Oberschenkelbereich, wo sich dann die Leukozyten dann neu bilden und diese werden dann genutz. Da muss er sich aber auch erst nochmal richtig Informieren. Er sagte, es giebt auch ei´ne sehr gute Dysplasiesprechstunde in Leipzig. Hab aber noch nicht gesucht. da muss es eine Internetseite geben.
So, das wars erstmal, wenn du die Infos möchtest, dann sende mir mal deine email Adresse.
Schönen Abend
Anni

Anne
03.03.2005, 12:44
Hallo Leute, bin das erste Mal hier, hoffe, es klappt. Also, ich hatte / habe eine HPV-Infektion und 3d (high-risk) und bin operiert worden (Koni und Ausschabung) vor 3 Monaten, ich hoffe mal, das alles gut gelaufen ist. Mein Frauenarzt sagt jedoch, dass ich noch Virusträger sein kann.... In dem Zusammenhang habe ich die dringende Frage: Besteht die Möglichkeit, dass dieser Virus auch andere Organe angreift, z.B. den Magen (der ja auch eien Schleimhaut hat...)? Wisst ihr was darüber? WEil es mir nämlich gesundheitlich ziemlich mies geht und ich ständig krank bin mit Übelheit, Sodbrennen, Magenschmerzen, Schwäche, SChwitzen..... wobei Symptome bestehen, wie ich sie von Viren kenne. Gott, das ist alels zum KOTZEN!!!!
Bitte schreibt, wenn ihr was wisst oder Erfahrungen haben!
VIELEN Dank
Anne

03.03.2005, 14:28
Hallo zusammen
Ich habe gerade einen Anruf meiner Frauenärztin bekommen. Bei meiner Krebsvorsorge wurde Pap 2w festgestellt und sie sagte mir, ich solle im Mai wieder kommen um einen neuen Abstrich zu machen und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Nachdem ich dann hier so gelesen habe, wundere ich mich doch sehr das dieser HPV-Test bei mir nicht gemacht wurde und das mir keiner sagt, das ich doch nur noch mit einem Kondom GV Haben sollte. Da ich schon eine Konisation hinter mir habe (wegen 3d befund), genauso wie die entfernung der Feigwarzen per Laser, wäre doch dieser test angebracht, oder nicht?

Ich freu mich auf eure Antworten..

Petra

03.03.2005, 16:57
Hallo
ANNE und alle anderen,


also, ich hab genau die gleichen Symptome wie du !! Und hab mich das auch schon gefragt.
Leider weiß ich auch keine Antwort,
aber mir ist grad heut wieder total schlecht, schwindelig, kopfweh....

kannst ja mal meinen bericht weiter oben lesen.
LG
Franzi

03.03.2005, 17:29
Ich habe jetzt mal eine ganz entscheidende Frage.
Seit wann gibt es diesen HPV Test?
Ach ja und nachdem ich das hier alles gelesen habe heute mittag, musste ich nochmal meine Frauenärztin anrufen und sie fragen warum dieser Test bei mir nicht gemacht wird? Ihre Antwort war, sie würde ihn machen, wenn wir den nächsten Abstrich für die Krebsvorsorge machen. Da ich ja Risikopatient wäre durch meine Vorgeschichte. Ich frag mich gerade ernsthaft, ob sie ihn jetzt macht weil ich sie danach gefragt habe, oder ob sie ihn tatsächlich von sich aus gemacht hätte?! Und warum muss ich so lange warten mit dem HPV Test bis ich im Mai wieder zur Krebsvorsorge muss ? Fragen über Fragen.... =o)

03.03.2005, 19:24
Hallo Leute,
also, bei mir ist das so, dass ich vor drei Monaten eine Konisation incl. Ausschabung hatte, weil Zellveränderung durch high-risk-Papilloms etc., ihr kennt das ja sicher auch, wenn ihr hier seid. War alles die bekannte Hölle, wie bei vielen von euch auch, so gelesen in diesem Forum. Bis man jetzt weiß, ob was "nachwächst", dauert es ja echt eine recht lange Zeit, also bis man ausschließen kann, dass es erneut zu Zellveränderungen kommt. Mein F-Arzt hat mir auch gesagt, dass ich (also man insgesamt dann) Viren-Träger sein und bleiben kann, wenn der Körper den Virus nicht besiegt, was bei mir der Fall zu sein scheint. Ich finde das gruselig, weil man dann ja nie sagen kann, dass die Gefahr gebannt ist, sozusagen. Vor und seit der OP geht es mir gesundheitlich ziemlich schlecht, ich habe Durchfälle, übelste Magenbeschwerden, krasse Kreislaufprobleme usw. und immer wieder Symptome von Virenbefall, wie man das von Magen-Darm-Sachen her kennt. Da kam mir auch der Gedanke, ob das vielleicht von eben diesem netten Virus ausgelöst werden könnte, der eben noch in mir ist. Haltet ihr das für völlig abwegig oder...???

03.03.2005, 23:21
Hi Petra,

es klingt zwar absolut markaber, aber ich glaube, das liegt am Buget der der Ärzte.Leider Zahlen die Kassen so schlecht und die Bugets der Ärzte sind so gering, daß sie wahrscheinlich da unter Druck stehen, nicht zu viel zu behandeln.
Es gibt ja auch einige Therapien, zB.Leukonorm oder mit Eigenblutspende. Aber da die Heilungschancen in Auge der KK "zu gering" ist, muss der Patient selbst die Kosten tragen.Hab mich auch schon geärgert, ...d.h.für mich so viel, ich muss erst Gebärmutterhalskrebs haben,dann werden die Kosten für die Genesung übernommen!Traurig aber wahr!Versuchs mal mit einem Arztwechsel? Kopf hoch, drück dir die Daumen.
LG ANNI

03.03.2005, 23:25
Ich hab noch einmal eine Frage zu den Symptomen(Magenbeschwerden,Übelkeit,Kopfschmerz etc.), die einige von euch beschreiben.
Sind diese Beschwerden erst nach der Konisation aufgetreten?...die hab ich nämlich noch vor mir.
Im Moment Versuch ich nicht den Kopf in den Sand zustecken. Ernähre mich gesund, viele Vitamine, treibe viel Sport und tue einfach alles was mir gut tut.Ich hoffe, das es mir nicht auch noch so schlecht geht wie euch:-(

04.03.2005, 10:53
S. HPV-Test-Kosten... - 01.12.2004, 12:06

Habt Ihr Euren Text auf HP-Viren selbst bezahlen müssen?

Ich hatte ein Zervix-Ca. 99 und 2002 eine darauf folgende Metastase. Nun möchte ich gern, dass meine erwachsenen Töchter auf Viren getestet werden. Schon meine Großmutter und meine Schwiegermutter sind an Krebs gestorben und meine Schwägerin hat Eierstockkrebs, damit haben wir eine familiäre Häufung. Zahlt die KK oder müssen wir die Kosten (ca. 100 Euro) selbst übernehmen? S.

04.03.2005, 10:54
isadora HPV-Test-Kosten... - 02.12.2004, 11:46

Hallo,

der Test wird leider nicht von der Krankenkasse gezahlt.Bei meiner Ärztin ist das so, das ein Katalog ausliegt im Wartezimmer, was alles zu einer sinnvollen Krebsvorsorge gehört und dann die dazugehörige Preisliste.HPV-Test lag damals noch bei ca.60 EUR ( vorletztes Jahr).Gesundheit wird eben immer teurer.Sie verlangt auch für die Krebsvorsorge 10 EUR Praxisgebühr, was sie eigentlich nicht darf. wenn sich jemand weigert(ich wollte die 10 EUR nicht zahlen) wird die Untersuchung auf Tasten und Abstrich beschränkt, es darf nicht geredet werden, es findet kein Gespräch statt. Angeblich gehört das nicht zur Vorsorge.
Wie auch immer, Gesundheitsfürsorge wird wohl immmer teurer.Hab übrigens auch ein Zervix-Ca, wurde leider erst spät entdeckt, der Abstrich war lange Zeit OK, weil der Krebs tiefer saß. Ein ausführliches Gespräch, wenn es denn zur Krebsvorsorge gehören würde, hätte vielleicht früher dafür gesorgt, den Krebs zu entdecken
Gruß
Isadora

04.03.2005, 10:56
Isabell HPV-Test-Kosten... - 03.01.2005, 21:22

Hallo,

hab wohl Glück mit meinem Frauenarzt. Musste nach mehreren Befunden Pap III und IVa den HPV-Test nicht bezahlen. Mein Frauenarzt meinte, dass die Krankenkassen zwar diesen Test nicht gerne bezahlen, er es aber auf seine Kappe nimmt.

Grüße

Isabell

04.03.2005, 10:58
Hallo Ihr Lieben,

auf Grund unserer Vorgeschichte hat die KK nun doch die Kosten für den HPV-Test bei meinen Töchtern übernommen.

Liebe Grüße S.

04.03.2005, 21:19
Hallo Anni,

vielen Dank für die Informationen. Das mit der Eigenblutspende wusste ich noch gar nicht. Werde ich meinen Gyn mal zu befragen :o).
Ja, der HPV Virus ist schon echt sehr verbreitet. Habe mal gelesen, dass ihn fast jede Frau mal hat, er dann aber eben unter normalen Umständen auch wieder verschwindet. Bei mir trifft das mit dem häufigen sexual Kontakt auch nicht zu, aber mein Arzt meinte, dass es viele Männer verbreiten ohne selber jeh Probleme damit zu haben. Da hat man dann wohl einfach Pech gehabt :(... Tja und nun können wir uns damit rumschlagen...
Ach so, also ich hatte keine Magenbeschwerden oder Übelkeit nach der Koni...es ist eher so ein Gefühl wie bei der Regel, aber sehr viel stärker. Ist aber auszuhalten und ebbt nach wenigen Tagen ab. Denke, dass mit der Übelkeit danach kommt eher von der Narkose, ob nun lokal oder komplett...jeder reagiert da anders drauf.
Das mit dem Impfstoff hab ich auch gehört, da soll es aber noch zu heftigen Hautreizungen an den Injektionstellen kommen und die Wirkung ist auch eher mager bis her. Ich hoffe aber für uns alle, dass sie bald etwas finden.
Lieben Gruß, Saskia.
zaubersocke2002@yahoo.de (wäre total nett wenn du mir das Prospekt mailst :O))

05.03.2005, 12:20
Hallo Franzi,
leider kann ich deinen "Bericht weiter oben" nicht finden: Er ist wohl verschoben worden. Kannst du mir sagen, wo der ist bzw. deinen Fall näher beschreiben? Ich finds den Hammer, weil die Ärzte scheinen selbst da KEINEN Plan zu haben und klären einen auch völlig unzureichend auf. Mir scheint, die denken, hauptsache rumschneiden und Geld verdienen.....
.... wie ist das jedenfalls bei dir? Wann bist du operiert worden?
Gruß
Anne

gitti2002
05.03.2005, 12:39
Hallo Anne,

Franzi meint mit "weiter oben" die Seite davor, da findest du ihren Beitrag. Wenn ihr Beitrag verschoben worden wäre hätte ich eine Nachricht mit Link der zum Beitrag führt hinterlassen.

LG Gitti

07.03.2005, 15:29
Also erstmal möchte ich Anni danken für die Antwort.
Von Kosten für den Test weiß ich leider noch nichts...ich denke aber das zahlt die KK weil ich ja ein ("Risikopatient") bin. Als nächstes frage ich mich woher Isadora kommt, denn deine Geschichte habe ich genauso erfahren beim Arzt und ich war stinke sauer. Bevor ich auf den Stuhl durfte musste ich nochmal raus gehen und vorne die 10 € bezahlen, denn ich habe schon zu viele Fragen gestellt und die gehörten nicht zur Vorsorgeuntersuchung. Ich empfand es erst als eine frechheit, aber heute kann ich da nur noch drüber lachen.
LG Petra

08.03.2005, 14:49
hallo!

ich bin hpv positiv und habe nach einem pap4a befund letzte woche mein carinoma in situ im gesunden entfernt bekommen.
nun frage ich mich aber wie sich hpv bei männern auswirkt. sprich, sollte sich mein freund bei einem urologen vorstellen oder macht man dadurch die pferde unnötig scheu?
ich habe etwas im internet gestöbert und bin aber nicht viel schlauer geworden. nachdem mir mein fa geraten hat zeitig über einen kinderwunsch (bin 29) nachzudenken und wir uns mittlerweile sicher sind, dass wir es in ein paar monaten "versuchen" wollen frage ich mich nun aber doch wie es mit dem hpv krams weitergeht bzw welche konsequenzen sich daraus ergeben können (abgesehen von einer erneuten konisation und co). ich lese immer wieder was von feigwarzen und so. und dass hpv behandelt werden muss, dabei habe ich vom fa gesagt bekommen, dass hpv nicht aus dem körper geht. es würden zwar studien über impfungen gegen hpv laufen, aber bis jetzt gäbe es kein mdeikament.
hat jemand erfahrungen auf diesem gebiet? hat ein frauenarzt den partner zum urologen geschickt? was wurde da gemacht? wie gings weiter?
natürluich werde ich bei der nachuntersorgung nächsten montag auch meinen fa darauf ansprechen, aber erfahrungsberichte wären mir lieber!
liebe grüße anke

10.03.2005, 22:16
Hallo zusammen,
mir steht eine konisation bevor,weil ich hpv-positiv high risk bin und pap III habe. Natürlich möchte ich den operativen eingriff möglichst verhindern. meine
FÄ erzählte mir von dem schon erwähnten präparat "leukonorm", welches das immunsystem stärkt, um den hpv loszuwerden.Leider ist das präparat sehr teuer und wir nur selten von kk finanziert. Ich werde natürlich darum kämpfen. Hat jemand aus dem forum erfahrungen dazu? Versuche, diesen weg zu gehen und gebe dann gerne meine erfahrungen zurück. Schließlich sitzen wir alle im gleichen boot.
Viele grüsse. Angie

10.03.2005, 23:43
Hi Angie,
mir steht die Koni auch anfang Mai bevor...ich hoffe mir geht es recht schnell wieder gut.Von Leukonorm habe ich ein Prospekt(vom FA) da, das habe ich schon mal Saskia(vielleicht hats ja etwas aufklärung gebracht) gesand.Wenn du magst, schick mir deine email Adresse und ich schick es dir mal rüber.Ich weiß nicht so richtig ob ich das machen will, das ist ja auch wieder ein "Eingriff" und wenn das Immunsystem schon schwach ist... hab zwar keine Ahnung aber das ist auch eine ordentliche Totour für den Körper.Ich mach jetzt erstmal die Koni mit und hoffe dann ist´s gut:-)...hab auch das Geld nicht dafür, und wenn die KK ablehnt, bin ich erst richtig sauer.
Was mich aber noch irritiert, das sehr wenig oder fast nie, die Fragen den Partner betreffend beantwortet werden, oder werden können.
Ich habe jetzt meinen Mann auch einen Termin beim Urologe gemacht.Aber was ist jetzt nun wirklich mit Sex? Steckt man sich tatsächlich gegenseitig an?Ich hab nun nach einer Op endlich diese Condylome im Griff und möchte diese niiiee wieder haben.Glück hat mein Mann soweit für alles Verständnis, aber ich mach mir schon Gedanken... Vor ein paar Wochen die OP der Condylome,nun muss erstmal alles verheilen, tut auch höllisch weh und im Mai die Koni...das bedeutet "Enthaltsamkeit"
Und hinzu kommt, das ich mir im Dez. einen Hormonspirale hab legen lassen ..300€ , die muss mit der Koni raus.Da swar so schön, keine Nebenwirkungen, keine Regel...einfach super!
Nun gut genug gejammert:-) geh jetzt ins Bett. Gute Nacht Anni

13.03.2005, 14:13
hallo, endlich erfahre ich etwas übr HPV, bin positiv getestet und muss alle 8 Wochen zum Abstrich.
Meine Frage, bin 42 Jahre alt, und seit 20 Jahren mit meinen Mann zusammen, fremd gegangen bin ich nie. Aber wo habe ich mich angesteckt. Muss ich davon ausgehen, dass mein Mann mich betrogen hat? Der Virus ist doch nur durch GV übertragbar.

Danke für eure Antworten

14.03.2005, 20:51
kann jemand mal vielleicht was zu diesem präoarat leukonorm sagen? habe noch nie davon gehört.

und dann noch ne frage. hat schon mal jemand von der kasse den test der typissierung bezahlt bekommen?

24.03.2005, 20:34
hallo Leute,hab heute mein Ergebnis bekommen,daß ich die HPV Viren in mir trage.Bin 39 Jahre alt und muß seit 13 Jahren 1/4 jährlich zur Abstrich Kontrolle.Habe im laufe der Jahre 2 Ausschabungen und eine Konisation hinter mir.Was mich erschreckt
ist daß in den ganzen 13 Jahren der ständigen Kontrollen und Ausschabungen nicht ein einziges mal von den HPV Viren gesprochen wurde.Sparmaßnahmen bei den Untersuchungen oder kann ich mir die Viren innerhalb 3 Monaten sonst wo geholt haben?Habe seit 20 Jahren den gleichen Partner,denke doch mein Mann auch!Mein Frauenarzt hat mich heut total im Regen stehen lassen,setzt mir das Ergebnis in Kopf,ich hab keine Ahnung über diese Viren,und nun stehen mir Feiertage noch und nöcher im Haus und kann mich nirgends kundig darüber machen außer im Internet.Also wenn Ihr meint daß ich dies und das noch wissen muß dann würdet Ihr mir verdammt helfen.Bin total beunruhigt,
auch wegen der Ansteckungsquelle.Vielen Dank im voraus

liebe Grüße
Birgitname@domain.de

02.04.2005, 20:04
Hallo. Ich glaube, dass ich Feigwarzen habe und bin völlig fertig. Sogar in der Scheide habe ich so eine kleine Warze !!!Habe seit ca. 3 Jahren PAP IIw und HPV und jetzt auch noch das. Meine FAin scheint mir sehr kompetent zu sein, leider etwas verklemmt. Muss ich mich für diese Warzen schämen? Muss man Warzen in der Scheide immer weglasern oder kann man das auch mal mit einer Salbe o.ä. versuchen? Möchte einfach schon ein bisschen Infos haben, wenn ich zu meinem Arzt-Termin gehe.

06.04.2005, 20:20
Hallo - puhhh! War beim Frauenarzt. Nehme jetzt Aldara-Creme und hoffe, die Warzen gehen damit weg. Habe aufgrund einer Empfehlung einen anderen Frauenarzt gewählt. Immer wieder verwunderlich, wie sich Ärzte unterscheiden! Er war ganz nett und hat mir alles genau erklärt, auch die PAP-Geschichte, HPV und eine umfassende Aufklärung (endlich!)über mein 5x6 cm großes Myom, das ich schon seit Jahren habe. Also ein Arztwechsel kann manchmal echt sinnvoll sein! Außerdem habe ich noch ein Buchtipp für Euch: "Dr. med. Christiane Northrup: Frauenkörper Frauenweisheit" - ist nicht teuer, ca. 25 Euro, ist echt ein umfassendes Werk zu allen Themen!

Dieses Forum ist echt super!!! Man sieht, dass man nicht allein ist. Ein großes Kompliment an die Macher! Werde demnächst mal spenden.

19.04.2005, 12:59
Hallo Zusammen,

inwieweit sind Rauchen & Streß an dem Wachstum der HP-Viren beteiligt? Habt ihr da Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe.name@domain.de

gitti2002
19.04.2005, 14:34
Hallo Sybille,

ich hab dir mal die Linkliste hochgeschubst, suche da nach "HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)" und klicke auf den Link, es wird darin ausführlich über HPV berichtet.

LG Gitti

19.04.2005, 19:32
Hallo,
ich war beim Arzt, dieser stellte fest, dass ich Herpesviren in der Gebährmutter hab. Sei nicht schlimm, in drei Monaten wieder zur Kontrolle. Richtig was dazu sagen konnte sie nicht, kurze Erklärung, sei wie Lippenherpes, man könne so nichts dagegen tun.
Hat jemand Erfahrungen oder kann Tips geben?

06.05.2005, 12:13
ich habe heute erfahren das ich hpv vin 1bis2 habe es soll geläsert werden,kann mir jemand genauerres erzählen?

06.05.2005, 12:34
Hallo susan, also wenn du hpv hast, weiß ich nicht was da gelasert werden soll. Oder hast du vielleicht feigwarzen und den hpv virus?

18.05.2005, 18:26
Hallo Susan !

Wahrscheinlich meinst du HPV und CIN 1-2 wahrscheinlich hast du
dann PAP 3d (wahrscheinlich). Da musst du echt unbedingt deinen
Arzt nochmals genau fragen was er oder sei damit meinen weil es
gibt noch die sogenannte Konisation mit dem Laser da wir ein
Kegelschnitt bei der Gebärmutter gemacht. Also ich würde deinen
Arzt nochmals genau fragen wie der PAP-Wert ist und was das für
dich jetzt genau bedeutet denn deine Angaben sind schon ein
bisschen unklar.

Ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein bisschen helfen.
Schönen abend noch.

07.06.2005, 10:50
Hallo Cordi,

superinteressiert habe ich gerade gelesen, dass auch Du Condylome hattest, die auf die "sanfte Tour" - sprich mittels Tinktur - in kürzester Zeit entfernt wurden. Ich hab meinen Gyn neulich drauf aufmerksam gemacht und er will mich in eine Tagesklinik zum Lasern schicken. Ich sterbe bereits 10.000 Tode - jaaaaaaaaa ich bin ein Schisser!!!!!! Ich hab 3 kids verschiedener Altersklassen, ich kann es mir nicht leisten, auszufallen. Sag mir bitte, was für eine Tinktur das war!!! Bitteeeeee!!!!! Und hast Du die jemals wieder bekommen????
Unangenehme Geschichte, nicht wahr?! Herzliche Grüße, Linda

Bitte nur den eigenen Namen in die Namenszeile eintragen.

Mod.Gitti

08.06.2005, 22:36
Hallo Zusammen,
mein HPV Test ist seit ca. 3 Jahren positiv bzw. vor 3 Jahren wurde der Test das erste Mal gemacht. Mein Krebsabstrich ist negativ. Im Rahmen des genaueren Ultraschalls wurden nun Krebsvorstufen festgestellt, die mittels Laser und Schlinge entfernt werden sollen. Ist das schon nötig? Nach dem Eingriff kann man wohl 4 Tage nicht arbeiten. Der EIngriff wird ambulant gemacht. Ist der Eingriff schmerzhaft? Kann man nach dem Eingriff noch schwanger werden? Sind die HPV Viren nach dem Eingriff weg? Ich habe jetzt schon für nächsten Mittwoch den Termin zum Eingriff und weiß gar nicht so recht ob das wohl in Ordnung ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Katja

12.06.2005, 18:48
Hey ihr!

Schön zu sehen, dass es einen ganzen Verein von PAP-Kranken gibt! Ist man nicht so allein damit. Hat einer schonmal was davon gehört, dass der Virus von der Gebärmutter in den Bauchraum wandert? Nach einer Eileiterentzündung ist das nämlich bei mir passiert und ich hab schon seit 3 Monaten erhöhte Temperatur und immer mal wieder Bauchschmerzen. Die Ärztin sagt, ich solle mich schonen, aber dafür habe ich keine Ruhe zur Zeit. Weiß jemand zufällig, was aus sowas werden kann..?
Alles Gute euch und gute Besserung!
Grüße,

Katze

20.06.2005, 11:24
Hallo zusammen !

Ich habe erst letzten Freitag 18.06.05 erfahren das ich auch diesen Papilloma Virus habe und mich in der Gruppe 3 befinde,
was das auch immer heißen mag ! Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll oder was ich dagegen tun kann. Ich wurde von meinem Gyn überhaupt nicht aufgeklärt. Er hat nur gemeit es sei nichts schlimmes soll nur alle 3 Monate zur Untersuchung kommen !
Kann man wirklich nichts dagegen tun ? Kann mich jemand aufklären was ich da genau habe? Ich habe durch diese Seite erst einen kleinen Einblick erhalten was ich da überhaupt habe !!!
Ich bin seit 3 Monaten verheiratet und wir wollen Kinder, kann ich ohne Probleme schwanger werden? Kann ich mein Mann anstecken oder habe ich es vielleicht von Ihm? Was kann ich tun ? Bin verzweifelt !!

Vielen Dank für jede Aufklärung von Euch die ich bekommen kann!!

Lieben Gruß
Maria

name@domain.de

20.06.2005, 17:02
Hallo Maria!

Mich hat meine Arzt auch nicht aufgeklärt. Ich habe das was ich wollte aus dem Internet erfahren.
Wenn Du spezielle Fragen hast, dann kannst Du sie hier stellen:

http://www.virushotline.at/

Grüße
Bea

24.06.2005, 11:21
Vielen Dank Bea für die Info!

Grüße
Maria

27.06.2005, 18:41
Hallo alle zusammen!
vor ca. einem jahr hat mir diese plattform enorm geholfen mich über hpv viren zu informieren. heute möchte ich an alle ein herzliches dankeschön schreiben, und eine aufmunterung an alle die diese viren noch haben und wie ich auch eine zellveränderung haben oder hatten.
die viren wurden bei mir jetzt vor 1,5 jahren festgestellt, zunächst mit einem über einem jahr andauernden normalen pap II wert. Dieser änderte sich jedoch im september des letzten jahres auf pap IIId. und ich geriet in schreckliche panik. da mein arzt mir sagte man könne schulmedizinisch nur abwarten wendete ich mich an eine homöopathin, die allerdings auch allgemeinmedizinerin ist. ich musste insgesammt 3 therapien (bin bei der letzten auch noch dabei, dauern immer 10 wochen) machen zur stärkung des immunsystems und die werte wurden immer besser. zuerst IIw und im märz dann II auch die virenanzahl ging zurück! die therapie war teilweise echt eine qual, weil ich meine ernährung komplett umstellen musste und zusätzlich noch eine spritze jede woche bekam! ...ätzend! aber wie auch immer, ich weiß nicht ob es daran lag oder einfach auch von alleine gegangen wäre, heute erhielt ich jedenfalls die nachricht, dass keine hpv viren mehr nachweisbar sind! es wird allerdings in 6 mon. nochmal eine hpv kontrolle gemacht, da die viren anzahl auch theoretisch einfach so niedrig sein kann, dass sie nicht mehr gemessen werden kann! aber jetzt sind sie jedenfalls erstmal weg!! ich kann hier nur allen raten, versucht euer immunsystem zu stabilisieren und macht euch nicht verrückt, sie können wirklich wieder weg gehen, ich konnte es auch nicht glauben und habe mehr als einmal über die konsequenzen nach gegrübelt!
kopf hoch, ihr schafft das auch, hoffe ich!
viele grüsse
silja

04.07.2005, 20:59
Hallo
Nach der Vorsorgeuntersuchung hat meine Frauenätztin mir geschrieben das ein Befund erhoben ist.Ich rief sie an und fragte was das betäute sie sagte mir das ich einen PaP wet von 2 habe .Erst auf ihrer Seite habe ich gelessen was das betäutet auserdem habe ich auch warzen auserhalb der Scheide heißt das das ich irgendeine Geschlechtskrankheit oder Vierus habe? Und ist der PAP Wert 2 schlecht .Was kann ich dagegen tun .Biete um Hielfe und Antwort.Iris

07.07.2005, 23:28
Hallo Wal, würde gerne wissen ob die Salbe geholfen hat. Ist das Myom verschwunden? Meine Freundin leidet ebenfalls.Fra-nk@web.de

08.07.2005, 11:35
Hallo Iris,

mach dir keine sorgen HPV-Virus PAP Wert 2 ist nicht schlimm !
So viel ich weiß gibt es 5 Gruppen.
Ich habe auch erst vor kurzem erfahren das ich HPV PAP Gruppe 3 habe und war auch geschockt !

Wenn du Fragen hast, wende dich an die Adresse unten.
Ich habe auch von dort viel erfahren über den Virus.

Viel Glück
Gruß
Maria

http://www.virushotline.at

14.07.2005, 21:03
Hallo,
würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit
Feigwarzen im Gesicht gemacht hat. Hatte vor
ca. 2Jahren eine Konisation und damals PAP 3d
und die high risk viren. Seitdem hatte ich auch
keine Warzen mehr. Aber seit ungefähr 3-4 Monaten
treten bei mir vermehrt Warzen (weißlich) im Kinnbereich auf, die ich erst als Pickel eingeordnet hatte. Habe auch schon einen Termin
bei einer Hautärztin gemacht, aber ich hätte gern gewußt, ob es diese Feigwarzen auch im
Gesichtsbereich geben kann???
Bitte um schnelle Antwort
Danke STEFFI

15.07.2005, 17:00
Hallo Steffi,
Das müssen nicht unbedingt Warzen sein die durch HP Virus verursacht wurden. Es gibt noch anderen Viren die Warzen (zum Beispiel Dellwarzen) verursachen. Sie sind aber nicht gefährlich.
Grüße
Bea

Nimwen
24.11.2005, 16:05
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für dieses Forum! Bin neu hier und werde mal direkt starten...

:)

Im September dieses Jahres bekam ich zum ersten Mal Post vom Frauenarzt - es waren Auffälligkeiten beim Abstrich entdeckt worden. Nachdem der Brief erst mal wg. Urlaub im Briefkasten vor sich hin lag, habe ich ihn dann drei Wochen später gefunden und erst mal einen Schrecken gekriegt...

Jedenfalls war ich dann vor zwei Wochen zum zweiten Mal dort und es wurde direkt ein Test auf Viren mitgemacht.

Das Ergebnis ist, dass sich seit August ein PAP IIId-niedrig auf einen PAP IIId-mittelmäßig verändert hat. Er ist definitiv auf Viren zurückzuführen und ich nehme doch an, dass es dann HPV sind? Gibt es noch andere Viren, die diesen Wert verursachen können?

Naja, jedenfalls hat mich die Ärztin erst mal beruhigt, ich solle mir keine Sorgen machen (naja) und in den meisten Fällen würde das sowieso von selbst ausheilen. Allerdings teilt sie mir morgen noch mit, ob die Viren noch aktiv sind oder nicht, und wenn nicht, dann müsse man einen "kleinen Eingriff" vornehmen, um das befallene Gewebe zu entfernen. Wenn sie nämlich nicht mehr aktiv seinen, könnten sie auch nicht mehr vom Immunsystem gekillt werden.

Nun hab ich hier im Forum rumgestöbert und von aktiven und passiven Viren hab ich noch nix entdeckt. Was bedeutet das? Und ist es leichtsinnig, noch abzuwarten oder sollte ich das Gewebe sofort entfernen lasssen? Eigentlich bin ich mit der Ärztin sehr zufrieden, seit 4 Jahren dort in Behandlung und bisher kam sie mir immer sehr gründlich und kompetent vor.

Allerdings bin ich erst 27 und habe keine Kinder. Die hätte ich aber schon irgendwann in den nächsten 10 Jahren. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich das vergessen kann.

Außerdem möchte ich mein Immunsystem aufpäppeln, das in den letzten Monaten sehr gelitten hat (Stress...). Hat da jemand Tipps für mich? Sport ist leider nur begrenzt möglich, da meine Arbeitszeiten ziemlich unangenehm sind, aber am Wochenende ist schon mal ein bisschen drin... Ernähren tu ich mich schon relativ gesund, denke ich. Geraucht hab ich noch nie, Alkohol trinke ich schon, aber nur Rotwein und das auch nur in Maßen. Was könnte man denn noch tun?

WAH

Bin schon ziemlich panisch derzeit...

Viele Grüße+danke fürs Lesen,
Nimwen

Spatz
24.11.2005, 17:16
Hallo Nimwen,

ich bin 25 Jahre (kinderlos) und weiß genau was zur Zeit in dir vorgeht. Ich hatte Anfang 2004 auch so eine Karte im Briefkasten. Ich bekam Breitband Medikamente um eine Infektionen auszuschließen. Außerdem wurde der HPV Test gemacht mit dem Ergebnis "positiv high risk". Nachdem die Medikamente nicht anschlugen und somit eine "Pilzinfektion" ausgeschlossen wurde und nach 3 x PAP III Abstrichen entschieden wir gemeinsam dem ganzen ein Ende zu setzen. Ich unterzog mich also dem "kleinen Eingriff" der Konisation (Gewebsentnahme, des veränderten Bereiches). Bei sehr jungen Frauen mit Kinderwunsch wird darauf geachtet das der Kegelförmige Schnitt sehr flach gemacht wird. Ich habe die OP ambulant durchführen lassen. War auch kein Problem und die Schmerzen sind nicht so schlimm. Am nächsten Tag hatte ich fast gar keine mehr. Das entnomme Gewebe wird genau untersucht, um die genaue Stufe der Veränderung festzustellen. Bei mir war das Ergebnis: "Krebsvorstufe, aber alles im gutem entfernt". In den meisten Fällen ist die Konisation zugleich Heilung. Man sollte aber die Kontrolluntersuchungen wahrnehmen. Mein letzter Abstrich war PAPII und am 6.12.05 hab ich den nächsten Termin. Von passiven oder aktiven Viren hab ich jedoch auch noch nichts gehört. Ich hatte mich für die OP entschieden (mein Arzt riet es mir dann auch) um endlich Gewissheit zu haben, denn nach fast 2 Jahren (bei jungen Frauen schließt man zunächst alles andere aus) hatte ich die Nase voll von dem ständigen gewarte auf Befunde. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenn du weitere fragen hast schreib sie einfach.

Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch, das wird schon wieder! Und ich kann immer noch Kinder bekommen.

Viele Grüße
Spatz

Nimwen
25.11.2005, 13:09
Hallo Spatz,

vielen Dank für Deine liebe Antwort! Hat mich schon mal sehr beruhigt... Es schießen einem ja doch die unglaublichsten Gedanken durch den Kopf... Insbesondere war ich vor 5 Jahren schon mal sehr lange im Krankenhaus - kein Krebs, aber dafür ne Herz-OP - und eigentlich dachte ich, dass ich das Pensum an Krankheiten für dieses Leben ausgeschöpft hatte *grumpf*
nun ja.

Bisher hat die ärztin noch nicht angerufen, kann gut sein, dass heute doch noch nichts kommt... sie sprach auch davon, zu lasern statt zu schneiden. bei dir wurde geschnitten, oder?

Ach je.... da kann man sich wohl nur überraschen lassen.

Viele Grüße, Danke nochmal und ein schönes Wochenende,
Nimwen

Spatz
25.11.2005, 15:19
Hallo Nimwen,

mein FA hat selbst operiert und geschnitten. Ich habe mir aber ehrlich gesagt darüber keine Gedanken gemacht, da ich meinem Arzt wirklich vertraue. Ich habe gelesen, dass bei einer Laserkonisation die Ränder des herausgeschnittenen Kegels nicht ganz so gut beurteilbar sind (im Hinblick, ob alle veränderten Zellen erwischt wurden sind). Wenn es zur OP kommen sollte, lasse dir den Unterschied zwischen beiden Methoden erklären und warum deine Ärztin die Laserkonisation bei dir bevorzugt.

Dir auch ein schönes Wochenende und versuche mal nicht daran zu denken. Ich denke du bist bei deiner Ärztin gut aufgehoben.

Spatz

silke19
08.12.2005, 13:14
Hallo,

ich bin 19 und auch neu hier. Ich wollt mich im voraus schon mal für die vielen super Infos bedanken, die mir über mein "Unwissen" hinweggeholfen haben.

Meine FÄ teilte mir gestern den Befund PapIV mit, durch Viren hervorgerufen. Wir haben einen Termin am 20.12.05 zur Konisation incl. Ausschabung vereinbart.

Ich habe vor der Op keine Angst, eher davor, wie es danach weiter geht.
Wie lang hat man noch Schmerzen? Ich weiß von einer Abheildauer von 6 Wochen. Ich hoffe, dass es noch früh genung erkannt wurde und sich kein Krebs entwickeln konnte. Dieser kam schon bei meiner Uroma mütterlicherseits vor.

Welche weiteren Wege gibt es, sich anzustecken? Ich verhüte glücklicherweise mit meinem Freund nach 5 Monaten noch mit Kondom + Verhütungsring. Das Thema war mir schon immer sehr wichtig, deshalb weiß ich nicht genau, woher ich nun diese Viren habe.

Ich bin sonst gesund und ein sehr positiv eingestellter Mensch. Ich hoffe, das hilft vielleicht auch, irgendwie.

Ich bin für jeden weiteren Erfahrungsbericht und Tipp dankbar.

Ich wünsche euch viel Glück,

Liebe Grüße
Silke

Flocke31
13.12.2005, 21:58
Hallo zusammen!!!!

Ich bin gerade durch Zufall auf dieser Seite gelandet und bin froh, dass es ausser mir noch viele andere Frauen gibt, die auch den HP-Virus haben! Wie sagt man immer so schön "Geteiltes Leid ist halbes Leid"! Ich habe seit gut einem Jahr den HP Virus und PAP 3D!!! Ich gehe alle drei Monate zur Kontrolle und meine FÄ hat mir jetzt gesagt ich könnte mich operieren lassen, muss aber nicht zwingend notwendig gemacht werde, weil mein Imunsystem wohl gegen diesen Virus kämpft, diese entscheidung möchte sie mir aber nicht abnehmen. Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich tun soll. OP? Keine OP? Ist der Spuk nach einer OP vorbei? Ich finde, es doch eine heftige Belastung und ich habe Angst vor dem, was dann noch kommt! Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

Gruß Flocke

Mausi 22
14.12.2005, 20:07
Hallöchen,

habe HPV Condylome und schon die Vorstufe zum Krebs. Im Februar 2005 wurde bei mir ein Sceening durchgeführt, musste dann alle 3 Monate zur Kontrolle. Im September waren die unteren Schamlippen angeschwollen, bin natürlich sofort zum Doc., dieser sagte nur ABWARTEN. Nachdem die Schwellung schlimmer geworden ist hatte ich einen Monat später nochmal einen Termin, mir wurde Aldara Creme verschrieben, habe bis heute damit behandelt, aber die Schwellung wurde nicht besser. Vor ein paar Tagen sind zwei Art Pickelchen aufgetreten, die warscheinlich wegoperiert werden müssen (wegen Krebsvorstufe). Nach der OP ist die Schwellung der Schamlippen ja aber noch immer da.

Wem ergeht es ähnlich`??? Der Arzt meinte, dass es angeschwollene Lymphknoten sein können. Aber momatelang angschwollen???

Die Frauenärztin hat mir auch LeukoNorm der Firma CytoChemia empfohlen, wer hat dies schon genommen? Ist es bei euch besser geworden?

Bitte schnelle Antwort

Danke Mausi 22

Yolanda
12.05.2006, 23:45
Hallo!
Ich hatte eine Konsation und meine FÄ sagte mir, dass damit der HPV-Virus auch weg sei. Stimmt das?
Gruß
Yolanda

Yolanda
13.05.2006, 23:42
Hallo Thomar!
Aber Männer sind nur Träger des HPV-Virus? Sie werden davon nicht krank? Aber dieser Virus kann bei ihnen nachgewiesen werden?
Gruß
Yolanda

Yolanda
13.05.2006, 23:44
Hallo Tanja!
Wieso verschwindet der HPV-Virus dann auf einmal nach der OP? das verstehe ich nicht.
Kann man mit dem HPV-Virus auch Männer anstecken?
Gruß
Yolanda

Nicola
14.05.2006, 08:45
Guten morgen.

Ich möchte mal kurz etwas zu dieser Diskussion hinzufügen, was ich sehr interessant finde.
Im Charite`werde Frauen mit Cervix Ca. in einer Studie zusammengafasst. Hier wird gerade geteste, ob die Enternung des Sentinell-Lymphknoten bei Cervix Ca. ebenso aussagekräftig ist, wie bei Brustkrebs. Weiterhin werden noch Daten erhoben für einen Impfstoff gegen HPV. Eine der Ärzte im Charite`hat mir erzählt, dass es in England Vorschungen gibt, dass bei Frauen mit HPV dieser Virus sogar in den Lymphbahnen bzw: Lymphknoten nachgewiesen werden kann. Allerdings sind diese Studien wohl noch ganz am Anfang. Ich könnte mir Vorstellen, dass es Frauen gibt, bei denen dieser Virus wirklich nur örtlich begrenzt ist und er dann mit Koni völlig entfernt wird. Bei Anderen ist er vielleicht schon ausgebreitet, vorrausgesetzt das stimmt so mit den Lymphknoten. DIese Patienten müssen dann wohl damit leben und auf den Impfstoff warten. Ich bin noch auf der Suche nach dieser Studie. Sollte ich was Handfestes finden, werde ich es natürlich hier reinsetzten.

AMREI
16.05.2006, 02:03
Hallo Nicola,

der Impfstoff heisst Gardasil und es finden moemtan Tests in unterschiedlichen Laendern statt. Das Zulassungsverfahren ist, soweit ich weiss, fuer die USA und Australien nahezu abgeschlossen, fuer die Eurpaeische Union glaube ich gerade beantragt worden.

Es gibt online einige Presse und Testreihenberichte, die meisten allerdings in Englisch. Suche bei Google unter dem Stichwort Gardasil/Merck. Leider ist der Impfstoff nur gut fuer noch nicht HPV infizierte. Es laufen gerade Testreihen ob auch bei HPV Infektion eine Verbesserung durch das Mittel hervorgerufen werden kann, sprich der Prozess der Zellveraenderung verhindert, verzoegert oder aufgehalten werden kann. Leider gibt es da noch keine weiteren Ergebnisse da diese Testreihen gerade gestartet wurden.

lg

Ulrike

Yolanda
17.05.2006, 14:17
Hallo!
Mein Arzt meinte, der HPV-Virus kann sich zurueckbilden. Tanja, was hast Du zur Staerkung Deines Immunssystems getan? Das werde ich dann wohl auch mal machen. Viel Obst und Gemuese essen? Entsteht Krebs nicht auch durch psychsiche Ursachen? Ich hatte ziemlich viel Stress im letzten Jahr.
Gruss
Silke

Yolanda
18.05.2006, 23:45
Hallo Tanja!
Danke fuer die Tipps. Bei mir ist es nun so, dass ich seit dem 1. April in England wohne und mich hier mit dem Gesundheitssystem noch gar nicht so auskenne. Das kommt ja erschwerend zu diesem ganzen Kram noch hinzu. Und hier jetzt alles wieder hinschmeissen und nach Deutschland zurueck wollte ich auch nicht. Nach der Koni konnte ja alles entfernt werden. Und in Deutschland waere ich arbeitslos. Das ist ja zusaetzlich eine Belastung.
Wann darf man nach der Koni wieder Sport treiben?
Gruss
Silke

Sarah24
29.05.2006, 18:43
Hi,

ich habe heute mein Ergebnis vom HPV-Test bekommen. ICh habe 13 verschiedene HP-VIren, ist das normal, dass man so viele hat? ISt das bei euch allen so?

Ich habe: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68.

16 und 18 sind wohl am gefährlichsten, soviel weiß ich schon, aber mit dem Rest kann ich noch nicht viel anfangen.
Ich dachte, man hätte so zwei oder drei, aber 13 sind doch schon extrem viel, oder??

Bitte antwortet mir schnell, mein Arzt wollte sich dazu nicht weiter äußern, er meinte, ich könne damit eh nix anfangen.

Liebe Grüße
Sarah

AMREI
30.05.2006, 17:42
Hallo Sarah,

das ist eine Frechheit was der Arzt Dir gesagt hat. Ja, die Staemme 16+18 sind nachgewiesener massen dafuer verantwortlich das Zellveraenderungen im Koerper entstehen. Es gibt dann noch eine mittlere Kategorie (glaube 33 usw) und einige die nicht im Zusammenhang stehen Dysplasie oder Krebs zu verursachen.

Es ist gut moeglich das Du einige Varianten in Dir traegst, habe meine nicht gezaehlt aber ich glaube es waren immerhin 7 oder 8:mad:

Vielleicht solltest Du Deinen Arzt mal darauf hinweisen das Du ein Erwachsener Mensch bist und nur wissen moechtest was in Deinem Koerper vorgeht.....dafuer sollte doch ein Arzt da sein, oder vielleicht eher doch nicht wenn ich manche Berichte hier lese und auf meine Erfahrungen zurueckblicke.

Einen lieben Gruss

Ulrike

Sarah24
30.05.2006, 18:00
Hi Ulrike,

Danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde meinen Arzt tatsächlich mal drauf hinweisen.
ICh habe ein INfoblatt im INternet gefunden, wo alle HP_VIren aufgeführt worden sind.
Alle 13 Viren, die ich habe, stehen im ZUsammenhang mit Gebärmutterkrebs. Zumindest muss ich mir dann nur darüber Gedanken machen und nicht über irgendwelche Feigwarzen.
Das ist aber auch das einzig positive, was ich daran sehe. :(

LG
Sarah

Biggi06
30.05.2006, 20:52
Hallo Sarah,

auch bei mir ist, die ganze Palette der High-Risk-Viren nachgewiesen worden. Aber ehrlich gesagt, ob es jetzt "nur" die 2 gefärhlichsten sprich 16 und 18 sind oder wesentlich mehr, ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, da die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen ja bei 16 am höchsten und bei 18 schon sehr viel geringer ist und die beiden sind nun mal auf jeden Fall dabei.

Mach dich wegen der Anzahl der Viren nicht verrückt.

LG Biggi

Yolanda
31.05.2006, 16:33
Hallo!
Ich hatte eine Konisation, konnte in dem Befund aber nichts finden zu HPV-Viren. Wie wird das denn abgekuerzt? Oder wird das nicht immer getestet? Wenn das bei der Koni nicht festgestellt wurde ist das ja auch komisch.
Gruss
Yolanda

Sarah24
31.05.2006, 18:39
Hi Yolanda.

ein HPV-Test ist ein extra TEst, den man machen kann, um die VIren genua zu bestimmen, die die Zellveränderungen und nachher den Krebs verursachen.
HPV ist die ABkürzung für Humanpathogene Papilloma-Viren. HIer ist ein LInk für dich, der dir da vielleicht weiterhilft.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hpv.htm

Diese Viren werden durch Geschlechtsverkehr übertragen. Sobald sie sich einmal in unserem Körper befinden, werden sie dort immer bleiben. Bei den meisten Frauen ist das Immunsystem aber stark genug, um mit diesen VIren fertig zu werden. Wenn das nicht der Fall ist, tritt irgendwann Gebärmutterhalskrebs auf.

Mein Arzt hat sdiesen Test sofort gemacht, nachdem meinem ersten pap III bei mir aufgetreten ist.
Falls es noch nicht gemacht wurde, solltest du deinen Arzt darauf ansprechen. MAnche Ärzte verlangen dafür anscheinend 70 Euro, zumindest habe ich das hier im Forum gelesen, meiner hat es kostenlos gemacht.

Es gibt verschieden HP-VIren und manche gehören zur high-risk und manche zur low-risk Kategorie. Du solltest diesen Test auf jeden Fall machen lassen. JE mehr INformationen man über seine KRankheit hat, desto besser kann man das Ganze einschätzen. Zumindest empfinde ich das so.

Liebe Grüße
Sarah

Angelag
08.06.2006, 14:03
Hallo ich bin Angela 26 Jahre alt!!

Ich hatte schon mal HPV 3d Cin 3, also die Zellveränderung sowie die
High risk Viren 16,18 usw. bin von einem sehr guten Arzt aus Düsseldorf
(Dr. Küppers) gelasert worden im Jahr 2004, damals lag die anzahl der Viren um die 500.
Jetzt haben wir 2006 bin wieder Pap 3d Cin 3 Viren zahl über 1000.

Pap 1 ist übrigens nichts. Du kannst ruhig bleiben.:D

Zu dem Mann der sich Testen lassen hat erst einmal respekt nicht jeder macht es. Leider kann ich dein schlechtes gewissen nicht beruhigen.
Den Virus kann man bekommen und durch die eigene Abwehr wieder los werden. Das heißt du hättest es ihr übertragen können hast es aber selbst
bekämpft.Zu 80% schafft dies jeder Körper. :raucht:

Also Zellveränderung werden mit Pap 1-5 bewertet wobei 1-2 keine veränderung bedeutet. Sind die werte so bei 3 beobachten die Ärtze einen genauer und regelmäßiger meist wird dann nach 2-3 test mit 3 ein HPV test
gemacht in der die Viren Art festgestellt wird High risk und low Risk
Low bedeutet Warzen habe ich keine Erfahrung mit. High Risk bedeutet das
man weiterhin zum Arzt soll dann wird festgestellt wie viele Viren werte von Cin 1 - 3 dem nach wird der Arzt handeln da ich das 2te mal infiziert bin werden sie nicht mehr solange warten wie beim ersten mal da wurde es über 1 jahr beobachtet.

Sarah24
08.06.2006, 15:39
Hi Angela,

wieso sollte nicht jeder Partner bereit sein, dieses Test zu machen? Es ist doch nur ein Test. Und er ist für uns Frauen sehr wichtig. Ich denke, wenn ein Mann eine Frau wirklich liebt, dann wird er ihr diese Bitte nicht abschlagen.
Ich gebe ja zu, dass mein Freund auch noch nicht beim Arzt war, aber ich gebe ihm dafür ein halbes Jahr Zeit. Wenn er es bis dahin nicht geschafft hat, trenne ich mich. Der Partner sollte voll hinter einem stehen und wenn er dazu nicht bereit ist, dann ist er nicht der Richtige.
ich habe gelesen, dass sich in einer Studie die pap-Werte der Frauen, die nach der Infektion mit Kondomen verhütet haben, im Verhältnis besser geworden sind. Es besteht also ein ping-ping-Effekt. Es ist möglich, dass sich die Partner immer wieder gegenseitig anstecken.
Peniskrebs entsteht übrigens auch über diese VIren. Zwar erkrankt daran nur ein ganz ganz geringer Teil, aber es ist durchaus möglich. Dies versuche ich momentan meinem Partner klar zu machen, damit er schneller zum Arzt geht.

Aber letztendlich sind es wir Frauen, die hauptsächlich darunter zu leiden haben. Da wird es doch wohl der Mann schaffen, deswegen mal zum Arzt zu gehen.

Sarah24
08.06.2006, 23:12
Hallo Tanja,

danke für deinen Link. Hier ist der Link, über den ich oben berichtet hatte:

http://www.digene.de/presse/Pressemeldungen/ordner_template/2005100214170061147/Basisinformation_2005_02.pdf

dort steht auf Seite 12:
"Wer Kondome benutzt, steckt sich seltener mit HPV an - das leutet ein. Etwas weniger verständlich ist eine Beobachtund, die niederländische Mediziner jetzt gemacht haben: Werden beim Sex konsequent Kondome verwendet,so verbessert sich bei Frauen die Chance, dass die Viren wieder verschwinden. Außerdem bilden sich bei Patientinnen, die nur "mit" Sex haben, Krebsvorstufen am Gebärmutterhals häufiger wieder zurück, als bei Frauen, die ungeschützt mit ihren Partnern verkehren. Die PArtner HPV-infinzierter Frauen profitieren vom Kondom ebenfalls: Bestehen bei ihnen HPV-bedingte Krebsvorstufen am Penis, erhöht das Kondom die Wahrscheinlichkeit, dass diese Veränderungen wieder abklingen. Mögliche Erklärung der erfreulichen Kondomwirkung: Die Latex-Überzieher verhindern ein viralen Ping-Pong-Spiel, bei dem sich die Partner immer wieder gegenseitig anstecken."

lg
sarah

Biggi06
09.06.2006, 22:09
Hallo zusammen,

hatte im Dez meine erste Koni und werde diese, weil CIN III, nicht im Gesunden entfernt, und 2 erneute Pap IIId, nun im Juli wiederholen.

Mein Mann wollte sich beim Urologen einem HPV-Test unterziehen, dieser sagte aber er hätte den bereits gemacht (er war im letzten halben Jahr 2 mal dort) und er hätte keine.
Kann das sein, wenn ich das ganze Spektrum der High-Risk-Viren habe?
Da mein Mann zu dem Typ Mensch gehört, der nicht so leicht unbequem wird (er hätte sich bei einer offenen Verletzung von der Leiste bis zum Unterschenkel vom Wochenendarzt wegschicken lassen, ohne auch nur ein REzept mit Verbandmaterial usw. zu erhalten) und nicht alles hinterfragt, bzw nicht darauf besteht, dass etwas bestimmtes gemacht wird, er mich aber partout nicht dabei haben wollte, habe/n ich/wir nun dieses Problem. Wie gehen wir nun am besten vor, da ich ja auf jeden Fall die Viren und Displasien habe. :twak: :aerger:
Der Urologe meint nämlich, da mein Gyn in der Beziehung HPV sehr gewissenhaft ist, und auch selbst Forschung betreibt, nun habe die halbe Stadt die HPV-Viren und Feigwarzen,nur weil er sich dafür einsetzt, dass alle mit Risiken sich untersuchen lassen. (Mein Gyn sagte zu mir, mein Mann und eventuelle beiderseiteige "Gastarbeiter" sollten sich untersuchen lassen.)

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, die Männer könnten sich auch beim Gyn untersuchen lassen, aber wie soll das ablaufen? Der kann doch Männer nicht abrechnen, oder doch?????

LG Biggi:aerger:

Loreley
20.06.2006, 15:16
Wer kennt sich mit Befunden zu dem Virus aus ???
Habe ein (+) bei high risk, sonst keine näheren Angaben.
Im Normbereich steht negativ.
Gibt das Labor ev. nähere Auskünfte ???
:megaphon:

Sarah24
23.06.2006, 11:05
Hi Loreley,

dass da nur ein plus steht, wundert mich sehr. bei mir standen die genauen nummern der viren.
im lobar anrufen kann nicht schaden.

lg
sarah