PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr hohe Leukozythenwerte bei ca. 28000 vor und nach OP


Pasoleati
20.11.2006, 21:03
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch:

Mein Großvater hat schon seit 6 Monaten sehr schlechte Blutwerte, die Leukozythenkonzentration liegt bei ungefährt 28000. Das ist angeblich das 3-fache der üblichen Konzentration.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Er hatte vor 2-3 Wochen eine OP, bei der Ihm ein Sarkom mit 8 cm Durchmesser von der Lunge entfernt wurde.
Nach der Operation gingen die Werte etwas zurück, um jetzt wieder auf den Wert von 28000 anzusteigen.

Für Tips oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

Martin

sywal
21.11.2006, 00:42
Lieber Martin!

Die Leukozyten sind beim Sarkom, vorausgesetzt es besteht keine andere Belastung, kaum erhöht. Eine Erhöhung kann, im harmlosen Fall, durch körperliche Belastung, psychischen Streß, Schockzuständen oder Blutverlust vorkommen.

Heikler sind Entzündungen, aber ein Herd wird ggf. von den behandelnden Ärzten, mittels weiterer Laborwerte oder bildgebenden Verfahren sicherlich gesucht. Wenn nicht, so könnte man darum ersuchen bzw. dies verlangen!

Wie erklären Dir denn die Ärzte die (ausschließlich?) erhöhten Leukozyten?
Frage sie doch so lange, bis sie Dir das in verständlicher Sprache erklären.

Alles Gute
Sywal

Pasoleati
21.11.2006, 11:55
Hallo Sywal,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das beruhigt ersteinmal. Die Ärzte sind bisher ratlos.

Sie haben ihn wieder ins Krankenhaus geholt und wollen sich nun auf die Suche nach der Ursache machen.

Viele Grüße,

Martin