PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichteilsarkom als Metastase?


rasierklinge
21.11.2006, 14:39
Hallo,
meinem Vater wurde vor zwei Jahren die Harnblase wegen Blasenkrebs entfernt, mit anschließenden Kontrolluntersuchungen. Auf einer Reha traf er Patienten mit gleicher Geschichte, die nach der Blasenentfernung Chemo bekommen hatten, er hat keine bekommen.
Jetzt hat er ein Weichteilsarkom im Schlüsselbeinbereich entdeckt (Sicherheitsgurt hat gedrückt). Nach ewigen Untersuchungen wurde ein OP-Termin gemacht und am OP-Tag wieder abgesagt. Er bekommt jetzt "nur" Chemo und Bestrahlung.
Meine Frage:
kann man aufgrund der Weichteilsarkom-Biopsie erkennen, ob ein Zusammenhang zum Blasenkrebs besteht?

sywal
22.11.2006, 00:59
Hallo Rasierklinge!

Soferne die Ärzte bei der Erstdiagnose Blasenkarzinom feststellten, beim 2. Tumor ein Sarkom, hat die eine Erkrankung - ausschließlich von der Entwicklung her betrachtet, mit der anderen nichts zu tun.

Sarkome stammen vom Mesenchym, Karzinome vom Epithel ab. Aber es gibt auch Sarkome an der Blase. Wenn die Erstdiagnose ein Sarkom war, ist naheliegend, daß es sich nun um eine Metastase handelt.

Da Du nur "Blasenkrebs" geschrieben hast, kann ich Deine Frage nicht korrekter beantworten. Ich glaube aber, daß Dir obiges weiterhilft.

Alles Gute
Sywal