PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemo nach Blasenentfernung?


rasierklinge
21.11.2006, 14:42
Hallo,
meinem Vater wurde vor zwei Jahren die Harnblase wegen Blasenkrebs entfernt, mit anschließenden Kontrolluntersuchungen. Auf einer Reha traf er Patienten mit gleicher Geschichte, die nach der Blasenentfernung Chemo bekommen hatten, er hat keine bekommen.
Jetzt hat er ein Weichteilsarkom im Schlüsselbeinbereich entdeckt (Sicherheitsgurt hat gedrückt). Nach ewigen Untersuchungen wurde ein OP-Termin gemacht und am OP-Tag wieder abgesagt. Er bekommt jetzt "nur" Chemo und Bestrahlung.
Meine Frage:
hätte man nach der Blasenentfernung nicht eine Chemotherapie machen sollen?

floh
25.11.2006, 19:13
Hallo,

ich habe nach meiner rad. Zystektomie eine Chemotherapie in 3 Zyklen mit Cisplatin und Gemcitabine gemacht.
Diese Chemo ist eine adjuvante Chemo.

Es gibt Patienten, denen eine Chemo empfohlen wird, anderen nicht.

Bislang ist nicht erwiesen, inwieweit diese Chemo (s.o.) wirklich eine positiven Einfluss nimmt. Mir wurde damals gesagt,: Mache ich die Chemo, könnte es passieren, dass ich kein Rezidiv bekommen, mache ich sie nicht, könnte es zu erneutem Krebs kommen.
Genauere Studien gäbe es nicht.

Warum ich Sie gemacht habe? Weil wenn doch wieder was kommt, kann ich sagen, ich habe alles probiert.

Deinem Vater alles Liebe und Gute!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
floh