PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Base Adhäsiv Platte


delle
24.11.2006, 08:02
Hallo,
Wer hat Erfahrung mit der X-Base-Adhäsivplatte.
Bislang hat mein Mann zur Stomaabdeckung und Befestigung der HME-Kassetten Flexiderm benutzt. Da das Stoma sehr tief liegt und der Hals durch die Operation sehr dünn und sehnig geworden ist, konnte das Flexiderm nicht optimal am Stomarand kleben und es bildete sich öfter dort eine feuchte Kammer.
Probeweise hat er jetzt eine X-Base Adhäsivplatte bekommen.Ganz genau hat die X-Base gepasst. Dies System ist ideal für meinen Mann.
Leider ist der harte Klebeanteil um das Loch etwas zu breit und behindert unangenehm die Halsbewegungen.
Hat jemand Erfahrungen mit X-Base bzw. entsprechenden Abhäsivplatten und kann mir eine Rat geben. im Voraus herzlichen Dank.
Delle

Rolf54
25.11.2006, 09:43
Hallo Delle,

ich benutze die X -base nur (seit 2 Jahren), weil die anderen nicht so gut mit dem free hands halten. Der Rand hat mich noch nie gestört, vielleicht ist es auch ein bisschen Gewöhnung.

Viele Grüße

Rolf

delle
25.11.2006, 16:44
Hallo Rolf,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Toll, daß Du so gut mit der X-BASE zurecht kommst. Aber vielleicht ist Dein Hals nicht so sehnig direkt neben dem Stoma. Sicher ist es auch gewöhnungsbedürftig .
Ich habe der Firma SERVOX geschrieben und angeregt eine schmalere feste Platte zu planen. EV rufe ich auch demnächst direkt in Schweden an.
Problematisch ist, wie bei vielen Betroffenen, daß sie es leid sind immer neue Dinge ausprobieren zu müssen, da sie keine fachkompetente Tracheostoma-Therapeutin finden und somit sich für weitere Experimente sperren.
Nochmals Dank und Gruß
Delle