PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen Ergebnisse einer Biopsie?


Mondschein
26.11.2006, 14:59
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Die Mutter einer guten Freundin hat vor 3 Wochen beide Eierstöcke entfernt bekommen, da Tumorverdacht und familiäre Vorbelastung bestand.
Sie ist 76 Jahre alt.
Nach der OP sagte der Arzt, dass alles ok sei, dass er nur ein größeres Fibrom entfernen musste. Dieses hätte er vorsichtshalber eingeschickt, aber es sei sicher alles gutartig.
Meine erste Frage ist, ob ein Arzt dies mit bloßem Auge sehen kann und ob man sich auf so eine Aussage verlassen kann.
Die zweite Frage betrifft die Ergebnisse der Biopsie. Zuerst hieß es, dass die Ergebnisse innerhalb von 1 Woche kommen würden. Nun sind schon 3 Wochen vergangen und es sind noch immer keine Ergebnisse da. Warum kann dies so lange dauern? Wie sind Eure Erfahrungen?
Eine Bekannte sagte kürzlich, dass die Ergebnisse immer dann lange nicht kommen, wenn die Diagnose unklar ist und das Gewebe noch in ein anderes Labor geschickt werden muss. Kann es auch sein, dass die einfach viel zu tun haben?
Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Mondschein

Christine R.
26.11.2006, 15:51
Hallo Mondschein

sicherlich kann ein versierter Chirurg mit grosser Wahrscheinlichkeit sehen, ob es sich um eine gutartige oder bösartige Geschwulst handelt. Homogene Struktur, glatte Begrenzung usw. (Meist wird ja auch ein Schnellschnitt während der OP gemacht)
Die Ergebnisse der Biopsie sollten in ca 3-5 Tagen vorliegen. Anders ist es z.B. m wenn Hormonrezeptoren und div. andere Faktoren, welche wichtig sind für die weitere Behandlungsart, bestimmt werden müssen.
Aber ob benigen oder maligen, das müsste in der oben angegebenen Zeit erledigt sein.

Gruss
Christine

Mondschein
26.11.2006, 22:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, ein Schnellschnitt wurde nicht gemacht.
Und die Ergebnisse lassen -wie gesagt- schon 3 Wochen lang auf sich warten. Kann mir nicht erklären, woran das liegen kann, aber es ist ja schon tröstlich zu wissen, dass ein Arzt die Beschaffenheit schon zum guten Teil mit dem Auge erkennen kann.

Liebe Grüße,
Mondschein