PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekömmliche PEG-Nahrung , Problem mit der Krankenkasse


PWB
08.12.2006, 16:55
Guten Tag zusammen.

Meine Lebensgefährtin ist nach einer Zungengrundkrebs-OP zur Zeit noch auf die Nahrungsaufnahme durch eine PEG angewiesen.

Die von den Ernährungsberatern des Krankenhauses erhaltene übliche Sondennahrung von Fresenius bekam ihr sehr schlecht und sie verweigerte schließlich die Nahrunsaufnahme.
Sehr gut bekommen hingegen ist ihr dann die zunächst testweise privat finanzierte Kost von HIPP, die allein aus natürlichen Lebensmitteln gewonnen wird.

Wie eine Nahrung durch die PEG "schmeckt", erscheint zunächst unerheblich.
Doch beim sogenannten "Aufstoßen" bemerkt der Patient durchaus den Unterschied. Man bemerkt schon, was da im Magen ist.
Ich selbst habe beides ausprobiert:
Der Kreidebrei von Fresenius ist unerträglich, die andere Nahrung hingegen durchaus schmackhaft mit einer kleinen Prise Salz , Ingwer oder Curry.

Unsere nachbehandelnde Hausärztin verschrieb ihr daraufhin die Sondennahrung von HIPP, dessen Kosten von der Krankenkasse zunächst unproblematisch übernommen wurden.

Alles war bisher OK, bis sich ein Vertreter von Fresenius Kabi telefonisch meldete und sich über fehlende Neubestellungen wunderte.
Entsetzt über die Bestellungen von Hipp drohte er uns regelrecht im angehobenen Ton mit der Krankenkasse zu sprechen, Fresenius habe schließlich Verträge mit denen.
Ebenso würde er alles abholen lassen, was bisher von Fresenius geliefert wurde.

Hat er dann drei Tage später und sollte es ruhig. Für 10 Euro gab es bei Ebay einen neuen Infusionsständer aus der Nachbarschaft und die restlichen Flaschen Fresenius wollten unsere Kätzchen auch nicht mehr schlecken.

Ab sofort versuchte dann die Krankenkasse die HIPP-Nahrung nicht mehr bezahlen, obwohl die Hausärztin froh darüber ist, ein Nahrung gefunden zu haben, die meiner Freundin bekommt.
Die Apotheke bekommt schon jetzt auf einmal nicht mehr den Satz für die Nahrung als zuvor, obwohl HIPP eh kostengünstiger als Fresenius ist.
Die Kosten für die verschriebenen Überleitungssysteme werden auf einmal auch nicht mehr übernommen. Diese würden zur Nahrung gehören und HIPP liefert keine Überleitungssysteme, so die Kasse.

Hingegen vertrete ich die Auffassung, dass die Überleitungssysteme zur PEG gehören, denn es ist gleichgültig, ob ich ihr mal einen Kaffee oder eine abgesiebte, selbstgekochte und kräftige Hühnersuppe oder aber auch mal ein geliebtes Getränk außer der Reihe über die PEG zukommen lasse.
Eine Tasse Kaffee und ein Schlückchen davon im Mund zum spülen und schmecken baut sie sehr auf.

Parallel zu dieser Geschichte erzählte mir ein Kollege, der für einen Krankenhauszulieferer und Großhändler Hochregale einrichtete, dass die Leute von Fresenius , mit 4 Mann angereist im dicken Benz, dem Inhaber der Firma drohten aus der Krankenhauslogistik zu fliegen, wenn sie noch einmal eine Palette HIPP im Lager stehen sehen.

Was geht denn da vor sich?
Was ist das für eine starke Lobby?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und etwas Positives erreicht?
Das steckt doch mehr hinter als ich Laie vermute.

Unsere Lieben haben es schwer genug und wir alle wollen und müssen es ihnen doch so angenehm wie möglich machen, die üble Krankheit erfolgreich zu besiegen.

silverlady
08.12.2006, 22:25
hallo PWB
legt sofort gegen die Ablehnung der Krankenkasse Widerspruch ein. Ich würde mich dabei auf die Kostenübernahme von vorher berufen. Ich habe damals bei der Krankenkasse von meinem Mann angerufen und gefragt ob mein Mann verhungern soll. Ich habe auch gedroht mich an die Medien zu wenden und die haben gemerkt das ich nicht bluffe
Dann würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Am besten einen Anwalt der sich im Sozialrecht auskennt. Wenn ihr in einer Rechtschutzversicherung seid nennen die euch einen bei euch in der Nähe.
Ausserdem müssen die krankenkassen laut Gesetz die Kosten für diese Nahrung übernehmen bei konsumierenden Erkrankungen. Das heißt das die Krankheit sich verschlimmern kann.
Bitte so schnell wie möglich erledigen. Dann müsste das eigentlcih klappen.
Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, wir haben die Nahrung immer aus der Apotheke bekommen und wenn ein Arzt mir ein Rezept ist das medizinisch erforderlich. Das allein ist es was zählt.

viel Erfolg
silverlady

PWB
09.12.2006, 19:10
Vielen Dank silverlady für Deine Antwort.

Noch haben wir aus der von der Kasse bezahlten Lieferung von HIPP noch ca. 5 Pakete á 6 Flaschen.
Gut, mit der Kostenkürzung für HIPP hat die Apotheke zu kämpfen.
Die lassen nichts unversucht.

Montag werde ich mit der Kasse nochmal sprechen. Konnte Freitag um 13:00 nichts mehr erreichen, da die Leute dann nicht mehr erreichbar sind.

Sich an die Medien zu wenden war auch mein erster Gedanke, doch möchte ich mich vorher fundiert sachkundig machen.
Ausschließen werde ich das sicher nicht.

Rechtschutzversichert sind wir und davon nun zum ersten mal Gebrauch zu machen ist jetzt eine Selbstverständlichkeit, falls es wieder Schwierigkeiten gibt.
Dabei geht es mir auch um die Überleitungssysteme, also diese Schlauchverbinung vom Tropf zur PEG, die die Kasse nur in Verbindung mit der Nahrung von Fresenius Kabi bezahlen will.

Am Freitag sprach ich noch mit der telefonischen Notbesetzung der Kasse.
Eine verständnisvolle Dame bestätigte mir dort etwas mitleidsvoll, dass diese Methoden von Fresenius Kabi üblich sind und gab indirekt zu, dass sie davon schon gehört habe. Nicht übel die Auskunft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Menschen hier im Forum gibt, die gar nicht wissen, wie gut eine vernünftige , bestmögliche Nahrung dem Körper tun kann, weil sie gar nicht wissen, dass es sie gibt.
Wer mag, kann ja mal auf der Homepage von HIPP unter Sondennahrung nachschauen.

Ich wußte es nur von meiner Omi im Altenheim, die mit 94 nicht mehr richtig essen wollte und zusatzernährt werden mußte.

Wir wurden zuerst in höflichster Freundlichkeit und größtem Engagement vom Ernährungsberater des Krankenhauses mit Fresenius regelrecht überfahren.
Schon im Krankenhaus war meinem Schatz übel von dem Mittel.
Kistenweise, wirklich per Sackkarre hat man uns das Wohnzimmer dann später daheim damit vollgestellt. Die Provisionen scheinen stattlich.

Seit 14 Tagen ist die Strahlentherapie/Chemo vorbei und gestern hat sie zum ersten mal 3 Teelöffel Spinat trotz fehlendem Kehlkkopfdeckel richtig gegessen, ohne dass etwas in die Lunge gekommen ist.
Ja, das geht.
Mein Schatz ist klasse. Sie will einfach.
(Tumor wurde auf 13 cm Länge incl. Verwurzelung geräumt, ein sehr guter Professor aus der MKG traute sich an die OP, die sich die HNO schon nicht mehr auszuführen traute)

Hoffe, dass wir noch einen guten Logopäden in unserer Nähe finden.
Der jetzige ist nicht so auf Schlucken, eher auf Sprache eingestellt.
Werde mal die Forensuche hier in Anspruch nehmen.

Danke nochmal silverlady, man steht ja ohne Rückendeckung teilweise etwas unsicher da. Das ganze Drumherum kennen wir alle.
Fühl mich schon besser.
Als enger Angehöriger ist es wichtig, immmer einen klaren Kopf zu behalten.


Viele Grüße
Peter

Übrigens:
Wir haben uns noch so kleine Vanille Packs für Nebenher verschreiben lassen.
200 ml mit 400 Kalorien.
Schmecken super lecker und laufen prima durch die PEG.
Damit gab es bei der Kasse bisher noch keine Probleme.
Fresenius weiß ja auch nichts davon.
Diese Packs machen es einem einfacher, wenn der Patient den Magen nicht so voll haben möchte und um auf 2000 Kalorien/Tag zu kommen falls man erheblich abgenommen haben sollte.

manu_k
09.12.2006, 23:00
hallo Peter,

was sind das genau für Vanille Pakete?
Wie heissen die genau, sind die auch von Hipp.
Das wäre super, wenn da 200ml 400 kalorien hätten.

liebe Grüße manu.

UteDon
10.12.2006, 22:51
Hallo PWB,
habe noch ein paar Überleitungssysteme übrig. Da mein Mann keine PEG mehr hat, könnte ich sie dir zusenden. Sind nicht mehr viele, vielleicht 4 oder 5, aber besser als nichts.
Liebe Grüße
UTE

PWB
11.12.2006, 13:31
@ manu_k:

Auf den kleinen 200ml Vanille Packs steht:

Resource
2,0 Faser

********
Medical Nutrition

Aroma Vanille
Energie: 200ml 400 kcal

(schmeckt auch dem Gesunden, superlecker...., klar, 400 kcal)

Gibt es auch noch in den Geschmacksrichtungen Kaffee, Apricose, Multifrucht.


http://www.medical-nutrition.de/1037-cHJvZHVjdF9pZD00JnBhcmVudF9pZD05JmRpcl9zZWxlY3RfaW Q9MTAmdWRpcl9zZWxlY3RfaWQ9MTMmdGFibGU9cHJvZHVrdGU-%7Ede%7Eprodukte_3%7Eproduktdetail.html



@ UteDon

Vielen Dank Ute.
Noch haben wir eine Kiste voll von den Überleitungssystemen, die die Kasse NOCH nicht bezahlen will.
Hergeben tu ich sie erstmal nicht.
Die Apotheke hat sie mir schon mal gegeben, jedoch noch keine Kostenzusage von der Kasse bekommen.
Trotzdem vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.



Gruß
Peter

manu_k
11.12.2006, 21:36
achso, die päckchen kennen wir, jörn hatte ähnliche, als er noch trinken konnte, um seine Ernährung zu ergänzen.
wir haben übrigens nicht die Erfahrungen wie ihr gemacht.
wir haben die nahrung von isosource (energy faser) jörn verträgt sie sehr gut und wir haben auch keine probleme an andere nahrung zu kommen.
ich hoffe dass sich der ärger bei auch bald legt und ihr euch völlständug auf die genesung konzentrieren könnt. nix ist schlimmer, als wenn es einem noch schwerer gemacht wird.

Gregor50
13.12.2006, 08:25
Hallo Zusammen,

mir wurde nach Beratung durch meine Radiologin durch meinen Hausarzt Biosorb verschrieben. Gibt es in 6 verschiedenen Geschmacksrichtungen, von denen ich derzeit 3 Geschmäcker hier habe: Kaffee, Vanille, Erdbeere. Die Kosten wurden sofort von der Krankenkasse übernommen.

Aber nach 14 Tagen "Genuss" bekomme ich das Zeugs kaum noch runter. Es entwickelte sich ein sportlicher Wettkampf zwischen Speiseröhre und Magen. Die Speiseröhre drückt es nach unten, der Magen wieder nach oben. Seit 4 Tagen gewinnt meist der Magen :mad:

Aber ich habe jetzt eine Alternative gefunden. Es gibt viele Fertigspeisen der verschiedensten Hersteller (um nur einen zu nennen: Sonnen-Bassermann). Kosten so um die 2,50 € je Mahlzeit und besteht meist aus drei Komponenten:

Nudeln (bzw. Spätzle) oder Kartoffelpürree,
Gemüse und
Fleisch mit reichlich Soße.

Zunächst vermische ich die Nudeln (oder Kartoffelpürree) mit der reichlich vorhandenen Soße. Dann schneide ich das Fleisch klein und pürriere es anschließend mit einem elektr. Pürrierstab. Das Fleisch dann ebenfalls zu Nudeln oder Kartoffelpürree. Aufgrund der vielen Soße bzw. dem Eigensaft des Gemüses "flutscht" das Ganze nur so durch den Schlund..

Ich muss allerdings dazu schreiben: meine Bestrahlung und Chemotherapie hat noch nicht begonnen. Dazu mussten bei mir erst einmal ALLE Zähne gezogen werden. Heute werden die Fäden der Kiefer-OP gezogen und nächste Woche wird die Maske angefertigt. Dann beginnt die Bestrahlung und parallel dazu die erste Chemo.

Ob dann noch meine "Alternativ-Beköstigung" funktionieren wird, vermag ich jetzt noch nicht zu beurteilen.

Grüße
Gregor

HeikeHH
13.12.2006, 08:47
Hallo Gregor,

mein Vater hat die gleiche Nahrung erhalten, als er vor der Behandlung (Chemo/Bestrahlung) nicht mehr richtig schlucken konnte. Leider hat ihm nur Vanille geschmeckt und es wurde ziemlich einseitig :-)) Aber ganz ohne Zähne hatte er auch keine große Wahl. Im Krankenhaus gabs dann meist Suppe oder Nudeln mit Soße (unpürriert). Hat mich eigentlich auch gewundert, dass auf eine Strahlenstation nichts pürriert wird.


@pwb:
Zu der Sondennahrung: Auf der Station, auf der mein Vater liegt gibt es fast ausschließlich Fresenius-Sondenkost. Als er während der Chemo öfter aufstoßen und husten musste, kam ihm dieses Zug hoch und der Geschmack war nach seiner Aussage scheußlich und hat Breichreiz und Erbrechen verursacht. Durch das häufige Erbrechen hat er natürlich auch an körperlicher Substanz verloren - das wurde dann über Infusionen wieder "reingeschafft". Nur wenns gar nicht anders ging, gabs auch mal Beutel von "********", die waren angenehmer. Jetzt kommt er wahrscheinlich zum Wochenende heim und die Station hat gleich schon den Deal mit der Sondennahrung klar gemacht: Noch bevor er zu Hause ankommt, sollen die Päckchen geliefert sein

Ich bin froh, dass du das hier zum Thema machst, ich werde morgen auf der Station nach alternativer Nahrung fragen und wenn du sagst, dass Hipp gesünder und "schmackhafter" ist, gleich mal fragen, wie es denn damit aussieht. Ich schreibe mal, welche Antwort man mir dazu gibt.

Grüße, Heike

hsnah
13.12.2006, 17:30
hallo
geht dach mal auf die seite von HIPP,da könnt ihr eine kostenlose probe euch
zuschicken lassen . hans :prost:

manu_k
13.12.2006, 20:35
Ich war gerade auf der Seite finde aber leider nicht, wo der Link ist um sich die Probe zu bestellen oder muss man denen direkt schreiben und um eine probe bitten?

gruß manu.

hsnah
14.12.2006, 12:28
ich habe eine mail an HIPP geschrieben und am nächsten tag war die probe schon da ,2 flaschen zu 500ml. gruß hans

HeikeHH
18.12.2006, 08:05
Hallo,

mein Vater ist am Wochenende entlassen worden und am letzen Tag hatten wir ein Gespräch mit der Ernährungsberaterin der Klinik, wg. der Versorgung mit Sondenkost zu Hause. Fresenius hat tatsächlich ein Monopol in der Versorgung der Patienten. Die vom Krankenhaus bestellte Frau, die sich in den ersten Tagen darum kümmern soll, dass die Versorgung mit Sondennahrung funktioniert, arbeitet sogar für Fa. Fresenius. Ich habe im Gespräch mit der Beraterin angedeutet, dass die Versorgung mit dieser Nahrung wohl voll in Fresenius-Hand sei. Da hat sie wissend gegrinst und gemeint, dass bei Unverträglichkeit dieser Nahrung aber kein Problem bestünde, andere Kost zu verschreiben. Da mein Vater damit derzeit auch keine Probleme mehr hat, habe ich es dabei belassen.

Grüße, Heike