PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundbodenkarzinom


Chiwa
21.12.2006, 23:44
Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurde im April d. J. ein Mundbodenkarzinom festgestellt, habe alles hinter mir, Chemo und Bestrahlung, keine OP.

Jetzt war die 1. Nachuntersuchung, d.h. Gewebeprobe und es hieß, es sieht gut aus. Aber seitdem die Gewebeprobe gemacht wurde habe ich Schmerzen.

Ohne Schmerztabletten komme ich gar nicht mehr aus, was ich früher nicht hatte. Kennt sich jemand damit aus ?

Bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüsse Ruth

Grobi
22.12.2006, 20:43
Hallo,
zu Deinen Schmerzen kann ich Dir nur sagen das nach der Chemo und der Bestrahlung der Körper verrückt spielt,das heißt unter anderem auch das schmerzen länger anhalten da das Gewebe nicht mehr so schnell abheilen kann wie gewöhnlich.Den Mund immer sehr gut Pflegen,denn nach denen Behandlungen können sich sehr schnell Entzündungen bilden,die Dich lange plagen!Der Körper bzw.das Immunsystem ist nicht mehr so wie vorher.Ich habe Sachen bekommen,nach Chemo und Bestr.die ich als gesunder Mensch nie hatte.Die Behandlungen waren bei mir im Juli.

Schöne Weinachten und immer einen STARKEN WILLEN !!!

Chiwa
22.12.2006, 20:53
Hallo Grobi,

danke für Deine Anwort, wie kann man denn am besten alles gut Pflegen ?

Ich spüle immer mit Kamillentee.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Lieben Gruss
Ruth

Grobi
23.12.2006, 17:25
Hallo Chiwa,
Kamillentee würde ich nicht nehmen,ist zwar sehr gesund und heilungsfördernd,aber nach der Bestrahlung nicht so gut da er nicht den Speichel
fördert.Würde eher Salbeitee empfehlen,der ist entzündungshemmend und speziell für die Mundschleimhaut sehr gut.Zudem öfters den Mund mit Salzwasser
spülen,auch gurgeln wenn es geht.Das Salzwasser wirkt auch keimabtötend.

Falls eine Mundtrockenheit durch die Bestrahlung besteht,saure Bonbons ohne Zucker lutschen,die regen den Speichelfluss an,der Speichel ist wiederum hilfreich gegen Bakterien.

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Schöne Weinachten Dir und natürlich allen anderen auch!!!