PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krebs und Alkohol ( + Nikotin )


Julie C.
24.12.2006, 11:45
Hallo, alle zusammen !

Ich möchte heute mal den "etwas anderen" Thread eröffnen und ein Thema ins Leben rufen, das es hier im KK in der Form noch nicht gibt. Viele von Euch kennen mich hier schon, obwohl ich eher die stille Leserin, als die fleißige Schreiberin bin. Im Oktober 2006 erhielten wir die Diagnose, dass mein Freund Michael an Zungengrund-Krebs erkrankt ist. Auf den Krankheitsverlauf ansich möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen (ist in anderen Threads zu finden), denn es geht mir primär um das Thema Krebs
und die Verbindung Alkohol + Nikotin und ich sehe hier auch einen sehr großen und allgemeinen Aufklärungsbedarf.

Als wir die Diagnose erhielten, versuchte ich alles über diese Krebsart in Erfahrung zu bringen und so kam ich auch in dieses Forum. Durch intensive Recherchen im Internet erfuhr ich, dass die Kombination aus Alkohol + Nikotin als eine der hauptsächlichen Ursachen für diese Krebsart angesehen wird.

Auf meinen Freund Michael scheint das zuzutreffen. Er ist Alkoholiker (allerdings schon seit 14 Jahren trocken = er trinkt nicht mehr) und starker Raucher. Naja - das Rauchen hat er jetzt natürlich auf ein Minimum reduziert.
Nur zur Info nebenbei: ich selbst bin auch Alkoholikerin und seit 10 Jahren trocken.

Vielleicht finden einige User dieses Forums gewisse Parallelen zu meinem neu eröffneten Thema und möchten dazu schreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine rege Beteilung stattfinden würde. Wie gesagt: mir liegt auch die allgemeine Aufklärung sehr am Herzen. Viele Menschen wissen nicht, dass Alkohol + Nikotin eine sehr große Krebsgefahr darstellen kann.

Und auch die Alkoholkrankheit ist sehr verbreitet und auch sie kann durchaus tödlich enden. Deshalb möchte ich auch den alkoholkranken Menschen unter uns hier die Gelegenheit geben, sich am Thema zu beteiligen und sich vielleicht sogar auch Rat und Hilfe zu holen.
Und ich möchte auch einfach "nur" ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch anregen.

Dirk-Gütersloh
24.12.2006, 12:06
Hallo Julie,

es gab schon immer diese Diskussionen. Zum Thema Alkohol gab es mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=15030 eine längere Diskussion. Leider ist die Diskussion im erwähnten Thread eingeschlafen.

Gruß Dirk

Schnucki
24.12.2006, 13:52
Hallo Julie,

die Verbindung wird von den Ärzten auch propagandiert. Zumindest in unserer Familie. Ein Onkel starb an Mundbodenkrebs (Alk und starker Raucher), ein zweiter Onkel (Alkoholiker und starker Raucher) hat Speiseröhrenkrebs und liegt momentan im Sterben. Meine Mutter (trinkt täglich ihre zwei Weißbier, war starke Raucherin bis zur Diagnose) hat Lungenkrebs.

LG

Astrid

Julie C.
25.12.2006, 16:24
Hallo, Dirk !

Ups - der von Dir genannte Thread ist mir entgangen, sorry !
Schade, dass die Diskussion dort so schnell aufgehört hat. Ich hoffe sehr, dass es hier jetzt etwas lebhafter zugehen wird.

@Schnucki

Ja, definitive "Beweise" gibt es für die Verbindung von Krebs u. Alkohol+Nikotin wahrscheinlich nicht. Aber es ist wirklich auffallend häufig davon zu lesen. Ich selbst bin mir auch etwas unsicher, ob es wirklich stimmt.

Im Übrigen werde ich es so machen, wie der Eröffner des anderen Threads, den Dirk hier per Link reingestellt hat. Nicht jeder will sich als Alkoholiker "outen" und lieber anonym schreiben. Ihr dürft Euch also gerne per Email oder PN mit mir in Verbindung setzen und ich stelle Eure Zeilen dann anonym hier ins Forum.