PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumormarker CA125 erhöht/Tumornachsorge -kann etw mit bek.Endometriose zu tun haben?


Liu
05.01.2007, 17:11
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu im Forum-mein Herz klopft ganz doll-wahrscheinlich kennt ihr das Gefühl,zum ersten mal seine Gedanken,Sorgen,Nöte in Worte zu fassen vor so vielen fremden Menschen.Aber eigentlich seid ihr mir garnicht mehr so fremd.Ich habe immer wieder still mitgelesen und euch dabei ein stückweit kennengelernt.Nun will ich mich erst einmal vorstellen:Ich bin 41 Jahre und verheiratet,weiteres findet ihr im Benutzerprofil.
Im Juli 2005 wurde bei mir ein OvarialCa per Laparaskopie festgestellt.Zum "Glück"machte meine Gyn.bei der jährl Vorsorgeuntersuchung immer einen vag.Ultraschall, da bei mir eine bek Endometriose vorlag-so konnte sie den Tumor ziemlich früh diagnostizieren.(Seit1996 habe ich mich ca.4 Bauchspiegelungen unterziehen müssen wegen der Endo.Kinderwunsch bestand zwar,habe aber keines bekommen-habe nie eine künstliche Befr. in Erwägung gezogen). Ich wurde nach der Diagnose OvarialCA dann am 17.08.2005 inER operiert.Es wurde eine TotalOPmit Lymphknotenentfernung pelvin und paraortal und Teilresektion des Omentum maj. gemacht.Stadieneinteilung:Figo 3c
Anschließend folgten 6 Zyclen Chemo mit Carboplatin/Paclitaxel (5.9.06 -19.12.06).Mir ging es während der Chemo erstaunlich gut-nur ganz leichte Übelkeit jew die ersten Tage,dann die jew 2 folgenden Wochen bis zur nächsten Chemogabe hab ich mich gut erholen können-habe sogar (nach Absprache mit dem Arbeitgeber)etwas arbeiten gehen können.Heute geht es mir echt prima,alle Haare sind wieder nachgewachsen,die körperlich Fitness ist auch annähernd wieder da.
Nun möchte ich aber endlich die Frage stellen,die mir auf den Nägeln brennt:
Am 20.12.2006 wurde mir das letze mal der Tumormarker gemessen.Am 03.01.2007 rief mich mein Arzt an,um mir mitzuteilen,daß der Wert gestiegen sei seit meiner letzten Untersuchung vor 1/4 Jahr.Er riet mir,gleich einen Termin bei meiner Gyn.zum Intravag. Ultraschall auszumachen(hab ihn am Mo,8.01.07)Der CA125 stieg von 12 auf 57.Vor meiner OP war der CA125 jedoch nur29 U/ml (hab ich im Arztbrief nachgelesen) Irgendwie kann ich mir da überhaupt keinen Reim darauf machen!
Mein Arzt meinte,daß evtl. die Endometriose die Erhöhung ausmachen könnte. (oder Laborwert falsch???)
Ich dachte allerdings,daßß mir bei der Total OP sämtliche Endo.herde entfernt worden seien,bzw. wenn noch was da war ist das doch bestimmt durch die Menopause "eingetrocknet" oder?
Hat irgendjemand eine Antwort darauf? Ich bin etwas neben der Spur gerade.
Lieben Dank für euere Antwort.
Patricia

Liu
05.01.2007, 17:56
Liebe Christine!:)
Danke für die schnelle Antwort.Nein,eine Farbdoppler-vaginal Sono wurde noch nicht gemacht.Werde meine Gyn. mal danach fragen.Das letzte MRT wurde im Juni/Juli 06 gemacht.Es zeigte keine Auffälligkeiten.
Ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt,mich haut so schnell nichts mehr um.Ich fühlte mich stark,weil trotz der Diagnose eigentlich alles gut gegangen ist.Die entfernten Lymphknoten waren jedenfalls tumorfrei und sonst auch keine Metastasen zu entdecken(außer die bereits entfernten).Die Chemotherapie erschien mir nur noch als Absicherung,daß auch alles erdenkliche gegen den Tumor getan wurde.Die Reha in Scheidegg/Allgäu gab mir sehr viel Kraft.Ich bin wieder ganz normal in meinem Alltag-aber vielleicht ist das gerade der Punkt.Ichweiß,die Krankheit ist nicht einfach so da-ein stückweit gelang mir das Umdenken ja auch (nach der Reha)-aber leider lasse ich mich doch schnell wieder von meiner Arbeit und den Pflichten gefangennehmen.Ja und jetzt versetzt mich so ein Tumormarkerwert doch in ziemlichen inneren Aufruhr.
Aber am Montag weiß ich ja mehr,bis dahin
Patricia

clara
05.01.2007, 19:03
Liebe Patricia,
ich hatte auch schwergradige Endometriose vor der Ovarial-Ca-Diagnose.
Es stimmt dass die Endometriose den CA 125 ansteigen lassen kann. Aber wie Christine schon sagte, gehe ich schon davon aus, dass bei deiner Op alle Endometrioseherde entfernt wurden. Steht dazu vielleicht etwas im OP-Bericht? Sollten nicht alle Herde entfernt worden sein und du nimmst Hormone z.b auch Gel oder Pflaster (also Östrogen) dann wäre es unter Umständen möglich, dass die Herde unter der Hormongabe wieder aktiv würden. Aber: lass es dringend ganz genau abklären. Du kannst dazu auch wieder nach Erlangen in die Klinik fahren! Hol dir einen Schein von deiner FA oder auch dem Onkologen und lass alles abklären! Wurdest du von Dr. O. operiert?
Ich war früher öfter in Erlangen in der Endokrinologie zur Endometriosesprechstunde
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Viele Grüße
clara

Liu
05.01.2007, 20:36
Liebe Clara!
Ich glaube schon,daß alle Endo.herde bei der Op entfernt wurden.Es befanden sich welche im Douglas-Raum irgendwo ganz unten,also schwer zu erreichen.Es kann sein,daß sie doch nicht alles erwischt haben?Zum Thema Hormone:ja,ich habe ca.1/4 Jahr lang Hormonpflaster geklebt (Juli-Sep07) ;es war die leichteste Dosierung,die es gibt sagte meine Gyn. Mein Mann und ich haben auch schon überlegt,ob dies zu einer Aktivierung evtl. Endometrioseherde geführt haben könnte,aber andererseits war ich ja vor "Einnahme" der Hormone bereits 1 Jahr lang in der Menopause-genug Zeit zum Eintrocknen der Herde also.?.
Liebe Clara,danke für deine Zeilen.Jetzt,da ich mein Problem beschrieben habe ,geht es mir auch schon ein wenig besser.Ich hoffe auf Montag-schlafen kann ich noch,im Gegensatz zur Erstdiagnose damals 2005. Bis bald,
Patricia

Liu
08.01.2007, 19:29
Hallo!
War heute beim Gyn. zur Sono-war aber nichts zu sehen.Morgen muß ich ins Krankenhaus um noch einige andere Untersuchungen machen zu lassen.Bin heute nicht schlauer als vor ein paar Tagen.
Bis bald ,Patricia

Liu
26.01.2007, 23:35
Hallo,
war inzwischen 2x zum MRT(Becken und Oberbauch)und heute zum Röntgen(Thorax).Man kann aber überhaupt nichts sehen auf allen Bildern und trotzdem ist seit Anfang Jan.07 der Tumormarker weiter gestiegen.(nun ist er bei 87 u/ml)Wie soll ich denn das alles bewerten-ist das eine normale Schwankung(wobei der Anstieg nun schon ca 2-3 Mon.andauert?).Ist ein PET/CT nun angezeigt und wenn ja,wo kann man hingehen?
Vielleichtweiß jemand Rat??
Liebe Grüße
Patricia

Liu
27.01.2007, 22:21
Hallo Christine,
wenn ich den Arzt richtig verstanden habe,meinte er,dass er bei einer Bauchspiegelung nicht genug sehen kann.Er würde sich deshalb für eine weitere Längslaparotomie aussprechen,wenn der Tumormarker weiter steigen würde.
In ca 4 Wochen wird erneut TM bestimmt-ich warte jetzt nochmal ab.LG,Patricia