PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin zur AHB ?


Brigitte H.
15.01.2007, 14:43
Guten Tag,

eine Bekannte von mir bekam die Diagnose Eierstockkrebs und zur Zeit bekommt sie Chemotherapie. Danach ist die AHB angesagt.
Ich selbst bin an Brustkrebs erkrankt.
Habt ihr einen Vorschlag für die AHB? Ich war in der Sonnenbergklinik in Bad Sooden Allendorf. Könnt ihr noch eine Klinik empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
Brigitte H.

murmelina
15.01.2007, 17:11
Hallo Brigitte,

ich selber kann dir keinen Tipp wg. einer AHB geben aber schau mal hier im Forum unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/forumdisplay.php?f=47

dort wird sich rege über Reha und Co. ausgetauscht.

Viele Grüße

Murmelina

Dorle
15.01.2007, 17:13
Hallo Brigitte
Ich war letzten August in der Winkelwaldklinik in Nordrach.
Es hat mir dort sehr gut gefallen.Es war eine sehr gute Betreuung,Zimmer und Essen sehr gut,Anwendungen
und Freizeitangebote auch sehr gut.
Da dort auch viele Mütter mit ihren Kindern sind ist dort ein relativ junges Publikum was mir sehr gut gefallen hat.
Ich habe mich in der Winkelwaldklinik sehr wohl gefühlt und gut erholt.
Schönen Gruß Dorle

Liu
15.01.2007, 20:55
Hallo!
Ich war im Feb/März 2006 in Scheidegg/Allgäu.Dies ist eine Paracelsusklinik.
Ich würde jederzeit wieder dort hingehen-dort werden zu95% Frauen nachbehandelt bzw rehabilitiert.Meist Brustkrebs.OvarialCaPatientinnen bzw.
gyn. Tumoren im Bauchraum waren es ca 20% davon.Ich habe mich unter Frauen sehr wohlgefühlt da ich mich doch mit diesen besser austauschen konnte.Vielleicht ist das Thema Unterleibskrebs auch ein besonders sensibles Thema.Mir hat der Erfahrungsaustausch jedenfalls sehr viel gegeben.
Das therapeutische Angebot fand ich übrigens sehr gut-besonders das psychoonkologische Angebot(z.B.Autogenes Training,Phantasiereisen,Kraftlieder,Meditation,of fene Gesprächsrunde,Einzelgespräche....).Aber auch die Physiotherapeutischen Angebote waren sehr vielfältig(es war sogar Langlauf möglich).Also falls du noch Fragen hast kannst du mir auch posten.
Lieben Gruß,
Patricia

Brigitte H.
16.01.2007, 07:30
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Von Scheideck habe ich schon viel Gutes gehört, hauptsächlich von Brustkrebs erkrankten Frauen. Ich werde es an meine Bekannte weitergeben.

Ich wünsche uch alles Gute.

Viele Grüße
Brigitte H.

Mosi-Bär
02.02.2007, 10:12
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal wissen, wieviele Anwendungen man so pro Tag hat? Ich werde im März nach Scheidegg/Allgäu fahren und ich habe noch nie eine Reha gemacht.
Weiß jemand, wie das so in Scheidegg läuft?????
Dass es dort schön ist, auch landschaftlich, kann man sich im Internet anschauen. Es gibt eine webcam in Scheidegg, die bis 16.30 Uhr alle halbe Stunde aktualisiert wird. Wirklisch toll! Im Moment liegt Schnee, aber leider taut es ein bißchen.
Grüße Mosi-Bär:rotier:

flöckchen
05.03.2007, 19:34
Guten Tag,

eine Bekannte von mir bekam die Diagnose Eierstockkrebs und zur Zeit bekommt sie Chemotherapie. Danach ist die AHB angesagt.
Ich selbst bin an Brustkrebs erkrankt.
Habt ihr einen Vorschlag für die AHB? Ich war in der Sonnenbergklinik in Bad Sooden Allendorf. Könnt ihr noch eine Klinik empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
Brigitte H.

hallo Brigitte,auf keinen Fall nach Bad Kreuznach die Klinik liegt auf einen Berg
Nach einer Chemo fehlt die Kraft ,der ganze Bau ist alt.Man fühlt sich dort wie verloren und nicht abgeholt Gruss Flöckchen

Marmit
07.03.2007, 08:02
Hallo Mosi-Bär,

ich war im Februar in Scheidegg. Das Bewegungs-Programm hat der Arzt mit mir durchgesprochen, d.h. er fragt dich was du erreichen willst (ich wollte fit werden) und so hatte ich 2x die Woche Aquajogging, 2x Walking, 2x WBS, 2x Atemgymnastik, 2x Autogenes Training. Wenn du mehr oder weniger möchtest, sprichst du das mit dem Arzt ab. Dort will dich keiner überfordern! Und wenn du viel Ruhe haben willst ist das auch o.k. Du kannst auch später noch das Programm ändern wenn du mehr oder weniger willst.
Das psychonkologische Angebot suchst du dir dann selber dazu aus, genauso wie die freien Sachen wie Lehrkücke, Töpfern, etc.

Ich wünsch dir viel Spaß dort!

Bis dann

Noddie
07.03.2007, 13:48
Also ich habe mich in Bad Kreuznach sehr wohlgefühlt.
Stimmt zwar das die Klinik auf einem Berg liegt aber dafür gibt es von der Klinik aus Schattelbusse.
Das Haus mag zwar alt sein aber sauber und was in meinen Augen viel wichtiger ist sind die Anwendungen und Therapien.
Diese sind dort ausgezeichnet und man merkt das die Therapeuten mitdenken dürfen.
Es gibt glaube ich überall was auszusetzen.
Wichtig ist man fühlt sich wohl.
Schau dir genau die Web- Seiten an und vergleiche die Angebote.
So wirst du die richtige für dich finden.
Alles gute
Ulli