PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compacta-Insel


Cat1980
23.01.2007, 04:28
Hallo Zusammen!

Ich war gestern beim Radiologen, an den mich mein Örthopäde wegen Schmerzen im Lendenwirbel- und Beckenbereich verwiesen hat.

Es wurde eine Bandscheibenveränderung
und eine Compacta-Insel (ca. 7mm großer heller Fleck auf dem Röntgenbild) am Darmbein festgestellt.

Nächste Woche muss ich wegen beider Sachen ein MRT machen lassen.

Mir macht weniger die Bandscheibensache, als vielmehr diese Insel Sorgen. Auf Nachfrage meinte der Radiologe, es könnte im schlimmsten Fall Knochenkrebs sein.

Was haltet ihr von dieser Einschätzung und kennt ihr den Begriff (Also, was genau ist eine Compacta-Insel?)

Vielen Dank im Voraus!! Gruß Cat :)

el'müt
29.01.2007, 10:15
:prost: Hallo,

Kompaktainseln sind harmlos. Genauso wie ein Leberfleck im Gesicht, der eine "Farbstoffreiche" Insel darstell, sind dies inseln die statt Knochenbälkchen richtigen festen Knochen mitten im Knochen erzeigen. Ein kleiner Konstruktionsfehler wie ständig irgendwo vorkommt.
Wenn man eine 3-Phasen-Skelett-Szintigraphie macht, weiß man recht schnell, ob sie schon immer da war und immer so ein wird, oder nicht. Ob die Schmerzen daher kommen, wird das MRT zeigen (Entzündung ja/nein) wenn keine Entzündung und keine Aktivität. Nimm es hin, wie andere Sommersprossen haben.

Gruß,

El'müt