PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundhöhlenkazionom


Madlen
25.01.2007, 18:37
Ich bin neu in diesem Forum weil mein Zahnarzt mich mit dem verdacht Mundhöhlenkrebs weiter überwiesen hat. Seit Tagen dreht sich mir der Kopf und ich kann an nichts anderes mehr denken.Was kommen jetzt für Untersuchungen auf mich zu und wie lange wird ein KH Aufendhalt wohl dauern? Ich kann es meinem Sohn und meinem Mann noch nicht sagen,ich weiß nicht wie. Kann mir da jemand einen Rat geben wie man so eine Diagnose seinem Mann sagt. Ich wollte vielleicht erst mal die Untersuchungen alleine machen um ihn nicht so zu belasten oder ist das der falsche Weg? Ich kann überhaubt nichts mehr denken als nur wie wird es weitergehen und was kommt auf uns zu. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

silverlady
25.01.2007, 21:19
liebe Madlen
es tut mir leid das es dich getroffen hat aber versuche nicht es allein zu bewältigen. Zumindestens mit deinem Mann musst du reden. Du brauchst Unterstützung und Hilfe. Ausserdem wäre es gut wenn er dich zu den Untersuchungen begleitet, denn 4 ohren hören mehr wie 2.

Die Untersuchungen werden mit Sicherheit eine Gewebeentnahme beinhalten ausserdem vermutlich Röntgen, Mrt oder Ct. Diese Untersuchungen sind die wichtigsten.
Die Gewebeentnahme ist wichtig um zu klären ob es ein gutartiger oder bösartiger Tumor ist. Beim Röntgen wird versucht zu klären ob es bereits in anderen Organen Metastasen gibt. Das Mrt oder Ct wird eingesetzt um die Ausbreitung des Tumor und des umliegenden Gewebes zu untersuchen.

Lass den Kopf nicht hängen, es gibt immer eine Chance. Lass dich auch von deinem Hausarzt nicht verängstigen denn auch Ärzte sind keine Hellseher.
Ich würde versuchen alle Untersuchungen an einer Uniklinik machen zu lassen da diese die meiste Erfahrung mit solchen Tumoren haben. Ein kleines Feld-Wald und Wiesenkrankenhaus ist damit oft überfordert.

Wenn du fragen an deine Ärzte hast, schreibe sie auf damit du sie beim Termin dann nicht vor lauter Aufregung vergißt. Lass dir alles genau erklären damit du auch weißt was auf dich zukommt. Deshalb nehme deinen Mann mit.

Wenn alle Ergebnisse vorliegen kannst du deinen Sohn immer noch informieren. Da du nicht geschrieben hast wie alt er ist denke ich mir das als die beste Möglichkeit. Und mit deinem Mann kannst du nur so schnell wie möglich offen reden.

alles Gute für dich
silverlady

Madlen
26.01.2007, 16:50
Danke Silverlady für deine Antwort. Die Abkürzungen habe ich nicht verstanden was es ist. Mein Arzt hat mich zu einem Kieferchirurg überwiesen.Macht er die ganzen Untersuchungen oder überweist er mich weiter an eine Uni. Darf mein Mann in der Uni zu jeder Untersuchung mit rein?
Mein Sohn ist 15.

silverlady
26.01.2007, 20:09
hallo Madlen
die Abkürzungen sind mir schon so geläufig das ich schon gar nicht mehr daran denke das andere das nicht wissen. entschuldige bitte.
MRT = Magnetresonanztherapie , sprich es ist die sogenannte Röhre die von deinem Körper Schichtaufnahmen macht. Sind nicht für alle Tumore geeignet
CT = ist die sogenannte Kernspinntherapie, auch hier werden Schichtaufnahmen des Körpers gemacht aber die Strahlenform ist bei den beiden unterschiedlich.

Lasse dir von deinem Hausarzt eine Überweisung für die Mund-Kiefer-Gesichtschirugie geben und mache dann sofort einen dringenden Termin in der Uniklinik.
Du kannst nicht davon ausgehen das der Kieferchirug ausreichend Erfahrung hat, noch weniger kannst du davon ausgehen das er dich dann weiter an eine Uniklink überweist. Es geht hier nicht um einen Schnupfen sondern um dein Leben. In der Uniklinik sind alle Untersuchungsmöglichkeiten vor Ort .
ich bitte dich, gehe in eine Uniklinik.

Da kann dein Mann eigentlich bei den Untersuchungen auch immer dabei sein.

liebe Grüße
silverlady

Madlen
27.01.2007, 20:38
Hallo Silverlady

Ich verstehe das nicht so ganz. Mein Zahnart hat mich zum Kieferchirug überwiesen warum nicht gleich an die Uni? Er wird mich doch dann weiter geben müssen,außer er ist in einem Krankenhaus. Das weiß ich aber noch nicht weil ich den Kieferchirug nicht kenne. Muß ich mir die Uni selber suchen oder sagen die einem dann eine? Ich wollte es heute meinem Mann sagen, konnte es aber nicht. Ich weiß nicht wie! Er hat mich aber schon gefragt was los ist. Ich kann keinem sagen was ich für eine scheiß Angst vor dem Ergebnis habe. Ich war vor einem halben Jahr bei einem Internisten wegen problemen der Schildd. und Lymdrüsen. Blut war in Ordnung er hat nichts gefunden. Vor 4 Wochen war ich wieder dort wegen den Lympdrüsen. Er sagte es wäre Pfeiffisches Drüsenfieber obwohl ich dafür keine Symtome hatte. Der hätte das doch sehen müssen. Jetzt zum Zahnarzt und nun das. Ich glaube keinem Arzt was.Jeder erzählt was anderes.:weinen:

silverlady
27.01.2007, 20:50
mensch Madlen
sprich schnell mit deinem Mann. Es frisst dich doch jetzt schon auf.
Wir haben in Deutschlland freie Arztwahl, deshalb kannsst du dir den Arzt selbst aussuchen.
Welche Uniklinik es auch ist, aber die haben in diesen Fällen einfach die meiste Erfahrung. Und bitte mach es schnell und warte nicht mehr tagelang.
Das dein Blut in Ordnung ist ist keine Garantie das alles ok ist. Viele tumore setzen keine Tumormarker so das im Blut nichts festzustellen ist.
Auch die geschwollenen Lypmpfknoten können, nicht müssen, schön anzeichen für Metastasen sein.
UND SPRICH MIT DEINEM MANN; IHR LIEBT EUCH DOCH UND DU BRAUCHST IHN JETZT

silverlady