PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigender Marker AFP bei embr. Karzinom


27.12.2002, 22:55
Hallo und guten Tag,
am 2.Dez 02 hat mein Urologe ein Tumor im linken Hoden festgestellt, am Tag darauf lag ich in einer Belegbettenklinik, um den betreffenden Hoden erleichtert. Befund: Embrionales Karzinom und Seminom (also Nicht-Seminom) PT1SX, keine Gefäßeinbrüche nachweisbar, Tumormarker AFP leicht erhöht auf 14,89 U/ml. Das folgende CT konnte keine Metastasen nachweisen. Nach einigen Recherchen u.a. unter hodenkrebs.de hoffte ich, evtl. mit einer wait-and-see Strategie und einem Restrisiko von 10-15% davon zu kommen. Der Dämpfer erfolgte dann 2 Wochen nach der OP, weil der AFP-Marker nicht erwartungsgemäß gesunken, sondern von 14,89 auf 19,32 gestiegen ist. Völlig gegensätzliche Aussagen verschiedener Ärzte von "im Januar ist der wieder normal" bis "ich erwarte Sie morgen zum Beginn der Chemo" haben mich noch weiter verunsichert. In den nächsten Tagen (also 4 Wochen nach OP) steht eine weitere Kontrolle des AFP-Markers an, bei weiterem Anstieg wurde mir eine unverzügliche Chemo (3x falls Marker nach 2.Durchgang i.O., sonst 4x)angeraten.
Habt eigene Erfahrungen mit dem AFP-Marker gemacht, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können ? Bin über alle Infos und Tpps, Erfahrungsberichte und ähnliches sehr dankbar ! Alles Gute an alle Betroffenden !!!!
sven.coester@web.de

28.12.2002, 11:34
Hallo Sven,

wenn die Marker nach der OP nicht innerhalb der Halbwertszeit in den Normbereich sinken, würde ich eine Chemo durchführen lassen.

In diesem Fall bringt Dir auch eine RLA (Lymphknotenentfernung) nichts, da irgendwo im Körper noch Mikrometastasen sind, auch wenn mit dem CT nicht nachweisbar.

Das Protokoll zur Behandlung von Hodentumoren besagt in Deinem Fall eindueutig 2-3 Phasen PEB Chemo. Wenn der Marker sich danach wieder stabilisiert, bist Du zu 98% geheilt !

Lass keine Zeit verstreichen und beginne mit der Behandlung. Bei einem erhöhten AFP Wert sollte auf jeden Fall noch die Leber untersucht werden, um eine sekundäre Lebererkrankung auszuschließen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß,

Thomas

PS: Ich hatte den selben Mischtumor wie Du.

28.12.2002, 14:07
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Dazu habe ich noch eine Frage: Welches Protokoll meinst Du, gibt es dieses Protokoll im Internet.
Die "Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Hodentumoren auf Grundlage evidenzbasierter Medizin (EBM)" habe ich bereits unter www.hodenkrebs.de gefunden.

Viele Grüße
Sven

28.12.2002, 14:21
Hallo Sven,

genau das meine ich, die Richtlinien für Ärzte zur Behandlung von Hodenkrebs.

Gruß,

Thomas